Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Simvalley Scheckkartenhandys


mathiasc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor 2 Wochen ein Simvalley Scheckkartenhandy über pearl.de bestellt. Um genau zu sein das Pico RX80 V.4. Das Handy wird momentan nicht mehr angeboten und es gibt nun eine leichtere Alternative:

http://www.pearl.de/a-PX3873-1020.shtml

http://www.pearl.de/a-PX3883-1020.shtml

 

Sehr ärgerlich, die 13g, vor allem wenn man das Gefühl hat das letzte Exemplar zu bekommen, aber so ist es eben in der Ultraleichtwelt.

 

Ich stelle euch trotzdem mal kurz das Pico RX80 V.4 vor, evtl wichtige Infos die auch für die neuere Version gelten können:

 

post-1039-0-50759400-1432100559_thumb.jp

 

Das Handy ist etwas kleiner als eine eine Scheckkarte, die angegebenen 44g sind auch richtig. 

Die Anzeige ist gut lesbar und die Hintergrundbeleuchtung ist einstellbar. 

Sehr wichtig ist, dass bei mir die normale große Simkarte verbaut werden muss, also keine Mini oder Mikro, musste mir daher über Congstar eine Prepaidkarte hohlen und konnte nicht die Simkarte meines Smartphones verwenden.

 

Die Funktionen des Handys sind:

Telefonieren, SMS, Telefonbuch

Wecker und Einstellungen

Laden über Microusb

 

Alles in allem sehr reduziert, klein und leicht. Zu Akkulaufzeit und Netzverhalten kann ich gerade noch nichts sagen, muss ich selbst erst noch testen.

 

Viele Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja kann man, Ersatzakkus werden auch von Pearl angeboten.

Der bei mir verbaute hat 450mAH und wiegt 12g, für längere Touren wären wohl 1 Ersatzakku deutlich leichter als ne Powerbar.

 

Ich habe es hauptsächlich wegen SMS schreiben, um mich bei meiner Freundin zu melden.

Leider keine normale T9 Spracheingabe, sondern mit ner Vorauswahl an Worten, leider noch keine Funktion gefunden um dies auszuschalten, sollte aber für kurze Nachrichten nicht zu anstrengend sein.

 

Die Sprachqualität ist natürlich nicht vergleichbar mit nem modernen Handy, aber in meinen Augen ausreichen um sich irgendwo zu melden.

 

Viele Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Pico RX80 (ob v3 oder v4 weiß ich nicht mehr) vor 2 oder 3 Jahren eine zeit lang in Verwendung, und war auch gar nicht mal so unglücklich damit. Die Diskussionen dazu scheinen alle leider mit dem alten Forum ins Nirvana gegangen zu sein.

 

Alle grundlegenden Funktionen sind, wie schon beschrieben wurde, vorhanden. Nicht überzeugt hat mich im laufenden Betrieb die Akkulaufzeit. Wenn ich recht erinnere, reichte der Akku nicht länger als 5 oder 6 Tage, im schlechten Fall aber gerne auch mal kürzer. Da das Gerät keinen Flugmodus besitzt, gibt es bei schlechtem Empfang auch nur die Möglichkeit, das Gerät auszuschalten, um nicht mit Netzsuche Akku zu verschwenden. Auch der Empfang und die Sprachqualität waren eher befriedigend bis ausreichend.

 

Letztendlich brach dann nach ein paar Monaten das Display, da hatte ich einfach Pech. Habe mir dann ein ähnlich wenig-smartes Handy mit deutlich mehr Akku (3-4 Wochen) besorgt, und war damit deutlich zufriedener.

 

Die Simvalley-Geräte sind in jedem Fall aufregend klein und leicht, das kann schon Spaß machen! Toitoitoi :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gab es mal vom ADAC als 'Notfall-Handy' mit etwas anderem Design. Bei mir hat es ziemlich gemuckt- mal ging es, mal nicht. Hat sich mitten im SMS-Schreiben ausgeschaltet, manchmal auch während eines Telefonats. Nicht so prickelnd bei einem Gerät, das als Sicherheitsreserve mitgenommen wird. Mich hat es genervt mit seiner Unzuverlässigkeit. Hab es dann daheim in den Schrank gelegt und lieber das gute alte Nokia mitgenommen.

 

Kurz darauf gab es dann eine Rückrufaktion des Handys vom ADAC wegen genau diesen Macken. Scheint also bei mir kein Einzelfall gewesen zu sein.

 

Aber vielleicht haben sie die Macken ja beseitigen können (es sieht aber schon verdammt verdächtig genauso aus wie meins).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch eine recht frühe Version dieses Mobiltelefons. Bei einer Version war wohl auch kein üblicher MiniUSB Anschluss verbaut. Hier waren die Anschlusspole anders belegt, so dass es bei Benutzung eines anderen wie dem mitgelieferten Ladegerät/ Kabels wohl zu Schäden am Gerät kommen konnte. Weiss nicht mehr ob das auch bei meiner Version der Fall war, oder ob ich da 'nen Nachfolger hatte.

Sprachqualität war meist ausreichend, manchmal jedoch grenzwertig (Umgebungslärm). Gerade da sich die Lautstärke nicht wirklich justieren ließ.

Hauptsächlich enttäuscht hat mich aber die Akkustandzeit. Hatte es öfters im ausgeschalteten Zustand in einem wasserdichten Ziplockbeutel dabei. Trotzdem hat es nach einiger Zeit den Akku gefressen. Scheinbar gab es doch irgendwo eine Spannung oder einen wie auch immer gearteten Verbraucher. Damit war es dann für meine Zwecke leider nicht zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kommt ja nun doch einiges an Erfahrungen zusammen, hat mich schon gewundert, im Forum nichts dazu gefunden zu haben. Vielleicht hat sich doch einiges geändert mit den Handys mal sehen. Werde mal versuchen, das Handy mit Akku und ausgebautem Akku zu testen.

 

Viele Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal ein solches Gerät. Bei meinem hatte sich mit der Zeit im Display ein immer breiter werdender Streifen ausgeprägt, der nichts mehr angezeitg hat. Habe dann Gerät später entsorgt.

Klein und leicht fand ich auch nett, habe dann aber auch lieber ein altes Nokia 100 mitgenommen.

 

Heute ist das Smartphone dabei, hauptsächlich wegen der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das ältere Simvalley von Pearl, hat mich von der Akkuqualität nicht überzeugt. Hatte das Handy ausgeschaltet und Akku rausgenommen und trotzdem war nach 1 Woche der Akku leer. ein anderes mal hat irgendwas eine Taste dauerhaft im Rucksack betätigt (Tastensperre war drin, trotzdem leuchtet das Display dann) und bei der ersten Rast musste ich feststellen, dass der Akku leer war (nach 2h!). Daraufhin hab ich es weggeworfen. Man kann sich nicht wirklich drauf verlassen. Idee ist super, Qualität ist ungenügend, und überhaupt nicht durchdacht.

OT: Habe jetzt ein Z1C, das die Digicam ersetzt, So hab ich ein zuverlässiges Handy dabei, kann bei Bedarf auf GPS zurückgreifen und die Schnappschüsse sind bei Tageslicht durchaus brauchbar. Bei Dämmerung hat auch die Digicam kaum noch brauchbares rausgeholt und die knapp 200g von der Cam eingespart. Bei sparsamer Verwendung und Flug Modus (Ultra Stamina) reicht es für 5 Tage ohne laden. Dazu wasserdicht, super robust und vor allem zuverlässig, wobei das seit Android 5 auch nachgelassen hat, aber das ist eine andere Geschichte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Erfahrungen, mal sehen wie sich das Handy bei mir schlägt.

 

 

 

 

Letztendlich brach dann nach ein paar Monaten das Display, da hatte ich einfach Pech. Habe mir dann ein ähnlich wenig-smartes Handy mit deutlich mehr Akku (3-4 Wochen) besorgt, und war damit deutlich zufriedener.

 

 

 

Welches Handy hast du dir den genau geholt?

 

Viele Grüße

Mathias

 

P.S. Ich muss bei mir die Starttaste ca. 3sec halten bis es angeht, ich werde es einfach mal durch testen und dann weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn für Smartphones dabei?

 

Ich habe ein Xperia Ray von Sony, soll 100g wiegen.

Habe es gebraucht bei ebay für unter 20 Euro gekauft, war aber irgendwie wie neu.

 

Der Akku - obwohl gebraucht - hält noch sehr lange, auch wenn man Fotos macht und Musik hört.

 

Auch die Empfangsqualität ist gut, ich wohne in einer Gegend mit schlechtem D2 - Netz.

 

Ziemlich gut für das kleine Handy ist die Kamera, bei ordentlichem Licht kann die eine Kompakte auf Touren gut ersetzen.

 

Ob das GPS irgendwie auch offline funktioniert habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Sony xperia Z1 compact. 

Ist "wasserfest" und hat ne super Kamera!

 

dito :D

und ist inzwischen ein echter schnapper, vor nem jahr gebraucht für 170€ gekauft. Jetzt bekommt man es für 199€ oft neu. Im Vergleich zu dem was die Leute heutzutage für Smartphones ausgeben schon fast geschenkt^^

OT: Hast du schon das 5.0 aufgespielt? Auch seit dem Probleme mit den google play services die ab und an einfach den Akku mächtig leer saugen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito :D

und ist inzwischen ein echter schnapper, vor nem jahr gebraucht für 170€ gekauft. Jetzt bekommt man es für 199€ oft neu. Im Vergleich zu dem was die Leute heutzutage für Smartphones ausgeben schon fast geschenkt^^

OT: Hast du schon das 5.0 aufgespielt? Auch seit dem Probleme mit den google play services die ab und an einfach den Akku mächtig leer saugen?

Ist aber auch ein ganz schöner Klopper mit 136 gramm!

 

170 Euro würde ich nie freiwillig für ein Telefon ausgeben, auch wenn die Kamera möglicherweise etwas besser ist als beim ray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hofnarr hat diesen Beitrag moderiert:
Es geht hier laut Thementitel vor allem um die Geräte von Simvalley! Diskussionen zu anderen Smartphones/Handies bitte in passenderen Themen führen, oder neue Themen erstellen. Falls gewünscht, kann ich die Beiträge 14 bis 18 auch gleich als neues Thema abspalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...