Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Laufbursche Crowdfunding


gazelle

Empfohlene Beiträge

Lieber Mateusz,

was man über Deinen derzeitigen Zustand liest, ist für einen Nichtbetroffenen mehr als schrecklich. Umso bewundernswerter ist es, dass Du in dieser Situation immer noch Haltung und Lebensmut bewahrst!

Toll finde ich auch das Crowdfundingprojekt, ilovelaufbursche.de, das zu Deiner Unterstützung gestartet wurde und das anscheinend auch auf viele willige Spender trifft.

Ich persönlich habe auch schon einen Beitrag für Dich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten geleistet und würde dieses auch prinzipiell wieder tun. Was ich mir allerdings wünschen würde wäre eine Art "Zielsparplan" für das Crowdfunding.

Folgende Eckpunkte wären interessant:

Wieviel Geld würde bis Ende des Jahres benötigt werden? (Pi mal Daumen)

Wieviel Spenden sind bereits eingegangen? (Spendenbarometer)

Wofür genau werden die Spenden verwendet?

Für was wurden bereits Spendengelder aufgewendet?

Gibt es eine Zukunft für Laufbursche-Gear und ist aufgrund der geänderten körperlichen Umstände eine Firmenumstrukturierung geplant? (Bitte keinesfalls übel nehmen - Der Gedanke liegt nahe, dass Gelder für den Erhalt einer Firma aufgebracht werden, die nach derzeitigem Stand keine echte Perspektive hat. Das ist möglicherweise ein finanzielles Grab und hilft Dir Mateusz nicht persönlich)

Ich weiß Mateusz, Du wirst im Moment ganz andere Sorgen haben und für solche Spitzfindigkeiten kaum den Nerv und die Energie haben, aber ich denke, dass sich durch ein gewisses Maß an Transparenz und durch gewisse Zielvorgaben noch weitaus mehr Unterstützer mobilisieren lassen!

Ich wünsche Dir noch von ganzem Herzen alles Gute und dass sich noch ganz viele Menschen mit Dir solidarisch zeigen und Dich persönlich unterstützen. Auf dass Du auch in Zukunft ein lebenswertes langes Leben genießen kannst.

 

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2016 at 14:12 schrieb gazelle:

Folgende Eckpunkte wären interessant:

Wieviel Geld würde bis Ende des Jahres benötigt werden? (Pi mal Daumen)

Wieviel Spenden sind bereits eingegangen? (Spendenbarometer)

Wofür genau werden die Spenden verwendet?

Für was wurden bereits Spendengelder aufgewendet?

Gibt es eine Zukunft für Laufbursche-Gear und ist aufgrund der geänderten körperlichen Umstände eine Firmenumstrukturierung geplant? (Bitte keinesfalls übel nehmen - Der Gedanke liegt nahe, dass Gelder für den Erhalt einer Firma aufgebracht werden, die nach derzeitigem Stand keine echte Perspektive hat. Das ist möglicherweise ein finanzielles Grab und hilft Dir Mateusz nicht persönlich)

Also...das berührt mich irgendwie ...unangenehm!! Ich denke, die Uterstützung hier und in anderen Foren ist zuallererst eine Sache der Solidarität - und des Vertrauens!
Ich glaube kaum, dass Mateusz von den Spenden zu rauschenden Festen humpelt oder all das Geld in seine Firma steckt, dazu sind die laufenden Kosten wie doppelt so hohe Miete, Rollstuhlkauf etc. zu vordringlich.
Und sollte er 5€ dafür ausgebben, um sich einen Fuchsschwanz für seinen Rollstuhl zu kaufen (wahlweise einen Spoiler dranzubauen), dann wäre das auch total OK, wenn er sich damit besser fühlte!

Am 15.7.2016 at 14:12 schrieb gazelle:

Ich weiß Mateusz, Du wirst im Moment ganz andere Sorgen haben und für solche Spitzfindigkeiten kaum den Nerv und die Energie haben,

da hast du bestimmt recht!!

Am 15.7.2016 at 14:12 schrieb gazelle:

ich denke, dass sich durch ein gewisses Maß an Transparenz und durch gewisse Zielvorgaben noch weitaus mehr Unterstützer mobilisieren lassen!

da m.E. eher nicht. Ich schätze das so ein, dass wir alle bedenkenlos Labu vertrauen können.

Nebenbei: Ich habe vier Aktionen im bushcraft-Forum für Labu durchgeführt, amerikanische Vesteigerungen, Verlosungen etc., und alle member haben das Geld (und das war insgesamt vierstellig) auf mein Konto überwiesen.
Nicht einer hat je einen Nachweis von mir haben wollen, ob ich das Geld auch tatsächlich an Mateusz überwiesen habe!
Und das in einem Forum, in dem mich bis dahin alle nur virtuell kannten...

Just my 2 cents

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schwyzi:

... die Unterstützung hier und in anderen Foren ist zuallererst eine Sache der Solidarität - und des Vertrauens!

... danke Klaus, du sprichst mir aus der Seele . Mir ist das auch sehr aufgestoßen, dass jemand in seinem ersten Beitrag - egal wie gut das gemeint gewesen sein mag - so herumpoltert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gar nicht so unangenehm aufgefasst. Auch wenn ich verstehen kann dass LaBu wichtigere Dinge zu tun hat (und/oder das auch gar nicht möchte), ist quasi "mehr Kommunikation" was die Punkte vom TO angeht hier auch Motivierend. Zu hören, dass schon XY zusammenkam und er dadurch bsp. eine Umzugsfirma finanzieren konnte o.ä. (nur mal als Beispiel). Es ist klar, dass unsere Spenden ein "Tropfen auf dem heißen Stein sind", es ist aber viel Motivierender wenn es sich nicht so anfühlt. Daher auch der Erfolg von so Regenwaldpatenschaften etc. (ich weiß, ein blöder Vergleich, aber aus so einer Richtung kommen die Überlegungen.)

Aber das ist hier nunmal kein klassisches Crowdfunding a la Kickstarter, sondern Laufbursche hat einfach ganz existenzielle Sorgen & Nöte. Da würde ich auch nicht die wenige Zeit die man hat auf "Werbung" "verschwenden".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also "sag mal jetzt, machste deinen laden dicht oder haste nen anderen näher gefunden" ist mir schon deutlich zu mc kinsey und zu amt und viel zu schnell und in nem internetforum der falsche ort, wenn nicht ne genossenschaft draus werden soll (= ne entscheidung schon vorausgesetzt).

ich tu hier nich in ne firma investieren oder erhalte durch verbrauchen von ökostrom 10m² regenwald plus 10 ngo-praktikumsplätze, sondern unterstütze einen konkreten menschen persönlich, damit er nich zum amt muss und damit er nicht sofort oder sehr demnächstig entscheiden muss, seinen laden dichtzumachen. ich hab mich dabei auf erstmal nen jahr eingerichtet, das war ja die ansage, bevor es noch dramatischer wurde. von dem jahr sind grad mal nen paar monate rum...

gut, könnten die spenden reichen oder isses schon absehbar alles kleinscheiss, was hier zusammenkommt. brauchste mehr (daueraufträge)?! kriegen wir das hin?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem Beitrag von gazelle nicht so viel schlechtes abgewinnen wie andere hier...ich denke schon, dass das ein oder andere Forenmitglied sich bisher noch nicht zu einer Spende entschließen konnte, weil ihm die Transparenz fehlt oder es einfach bis zu seiner Anmeldung hier noch nie etwas von "Laufbursche" gehört hat. Und mit nie meine ich dann auch wirklich nie, also auch von seinen Rucksäcken nix, von der Leidenschaft, die dahinter steckt nix - von gar nüscht.

Jetzt könnte man versuchen, sich durch die zahlreichen einschlägigen Themen hier im Forum ein Bild von der Lage zu verschaffen und den Schluss ziehen, wenn die anderen das alle unterstützen, dann muss das ja eine gute Sache sein - oder man würde irgendwo eine Aufschlüsselung in Anlehnung an die oben gestellten Fragen finden und könnte sich in kürzester Zeit umfassend informieren und entscheiden, ob man das unterstützen möchte oder nicht.

Und die Idee des Spendenbarometers mit der Anzeige, wie viel noch bis zum nächsten Zwischenziel fehlt, finde ich sogar richtig gut - wird hier ja auch bei jeder größeren Verlosung so gehandhabt ("noch drei Lose um über die 100 zu kommen - kauft Leute, kauft") - weil es ohne Zweifel eine "verkaufsfördernde" Wirkung zeigt...

Ich denke, fehlendes Vertrauen kann man im Zusammenhang mit der LaBu-Spendenwelle nun wirklich niemandem vorwerfen und auch der TO hat nach eigener Aussage erst gespendet und dann Fragen gestellt ;-)

Die Solidarität und das Vertrauen, welche in den letzten Monaten entstanden sind und gezeigt wurden, sind beispiellos und beeindrucken mich anhaltend, umso länger es andauert. Dennoch finde ich es nicht fair, wenn jemandem gleich schlechte Absichten unterstellt werden, nur weil er nachvollziehbare Fragen stellt - und zwar in einem sehr vernünftigen und keinesfalls "polternden" Tonfall!

Letztendlich ist uns allen wahrscheinlich daran gelegen, dass so viel Unterstützung wie möglich - wenn nicht sogar ausreichende Unterstützung! - zusammenkommt. Sollte man mit ein wenig mehr Transparenz dieses Ziel erreichen - und die Umsetzung hierfür möglich sein (Stichwort kann LaBu das in der momentanen Situation überhaupt leisten), warum denn eigentlich nicht?

Es ist nicht immer ein Zeichen von fehlendem Vertrauen, wenn man wissen möchte, was man Gutes mit seinem Geld bewirkt!

Katrin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Thema mit gemischten Gefühlen. Natürlich würde es mich interessieren, wieviel Geld zusammen gekommen ist, aber jemandem so offensiv "die Pistole auf die Brust zu setzen" finde ich nicht in Ordnung. Das ist eine Privatsache vom Laufburschen und ich finde es gut, dass er seine Krankheitsgeschichte und seine Gedanken hier mit uns teilt. 

Mir ist es wichtig, dass das Geld da ankommt wofür ich es gespendet habe. Wenn ich das Geld an eine Organisation mit Spendenbarometer spende garantiert mir auch keiner, dass es für den Zweck verwendet wird für den ich es vorgesehen habe.

Bearbeitet von DerSeb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem wird hier eine Pistole auf die Brust gesetzt? Im Eingangspost steht wortwörtlich ein Wunsch bzw eine Anregung formuliert und das zudem sehr sachlich. Wie nun damit umzugehen ist bleibt ja frei gestellt.

Ilovelaufbursche.de selbst lädt ja dazu ein Anregungen und Fragen im Gästebuch zu hinterlassen:

Zitat

Hier habt Ihr die Möglichkeit, Genesungswünsche, Anregungen und Fragen zu hinterlassen

Dem TO jetzt böse Absichten zu unterstellen beißt sich mit der o.g. Forderung nach Vertrauen. Gleiches Recht für alle, auch für Nutzer mit nur einem Beitrag! 

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund die Anführungszeichen...

Meint ihr nicht, dass der Laufbursche im Moment wichtigeres zu tun hat als seine Zukunftspläne mit uns zu teilen?

Führt eine Veröffentlichung des Spendenstandes nicht vielleicht dazu, dass manche denken, dass der Laufbursche doch nun genug Geld hat?

Nochmal, auch wenn wir für ihn gespendet haben bleibt all das seine Privatsache.  Wenn er diese Sachen mit uns teilen will soll er das tun. Aber freiwillig und ohne Hinweis darauf. 

All das hat nichts mit dem TO und Vertrauen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Führt eine Veröffentlichung des Spendenstandes nicht vielleicht dazu, dass manche denken, dass der Laufbursche doch nun genug Geld hat?

Das muss man im Kontext sehen! Wenn er jetzt nur eingegangene Spendengelder veröffentlichen würde, wäre das natürlich schlecht. Wenn man aber gleichzeitig das benötigte Kapital offen legen würde, denkt sich womöglich so mancher "hoppla, das ist ein Riesen Batzen. Dem Mann muß geholfen werden!" 

Aber ich denke die Diskussion führt zunichts. Da muss sich schon Mateusz selbst dazu äußern oder eben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Andreas K.:

Das muss man im Kontext sehen! Wenn er jetzt nur eingegangene Spendengelder veröffentlichen würde, wäre das natürlich schlecht. Wenn man aber gleichzeitig das benötigte Kapital offen legen würde, denkt sich womöglich so mancher "hoppla, das ist ein Riesen Batzen. Dem Mann muß geholfen werden!" 

Aber ich denke die Diskussion führt zunichts. Da muss sich schon Mateusz selbst dazu äußern oder eben auch nicht.

Diese Diskussion führt mit Sicherheit zu nichts aber ich hätte mir gewünscht, dass es dem Laufburschen selbst überlassen bleibt ob er seine Privatangelegenheiten mit uns teilt. Auch wenn es sich im ersten Post um einen Wunsch handelt verstehe ich dies unterschwellig als Anspruch aufgrund der Spende, auch wenn es noch so schön und nett formuliert ist. Just my 2 cents...

Bearbeitet von DerSeb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

aber ich hätte mir gewünscht, dass es dem Laufburschen selbst überlassen bleibt ob er seine Privatangelegenheiten mit uns teilt

Wir sprechen durchaus die selbe Sprache :

Zitat

Da muss sich schon Mateusz selbst dazu äußern oder eben auch nicht.

Eine emotional aufgeladene Diskussion in Abwesenheit der Hauptbeteiligten ist bestimmt nicht sachdienlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hätte mir gewünscht, dass dieser Tread einfach in den Tiefen des Forums verschwunden wäre. 

Auch wenn ich den Ausgangspost nich so negativ sehe, finde ich es schade, dass eine wirklich tolle Sache jetzt zerredet wird. 

 

Immer wenn mir die ganzen schlechten Meldungen so sehr aufs Gemüt gehen, gucke ich hier ins Forum, da es das einzige ist, wo es eigentlich immer hamonisch zugeht, die Mitglieder hilfsbereit sind und nicht jeder seine Meinung als allgemeingültig allen anderen aufzwingen will. Könnte mir vorstellen Mateusz macht das ähnlich. Ob er dann Spaß dran hat, das hier zu lesen... Zieht die tolle und in unserer Gesellschaft außergewöhnlichen Unterstützung hier irgendwie runter.

Und ob man was besser machen kann oder nicht... da kommt wohl unser deutscher Perfektionismus zu stark durch. Der macht aber nicht immer alles besser. ;) (Ich weiß wovon ich rede, seit 19 Jahren im Staatsdienst  *lach*)

 

Kann man die Diskussion nicht einfach löschen? :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine wunderbare Platform https://www.patreon.com/ die für eine Art "bedinungsloses Grundeinkommen" sorgen kann. Wenn wir nur 100 Leute finden, die monatlich bereit sind 10€ zu spenden wären das schon 1000€ für LaBu jeden Monat.

Mehr Transparenz finde ich nicht nötig. Jedoch könnte es auch ein Anreiz sein, wenn man zb. kurz vor der 1000€ Marke steht, doch mehr zu spenden als eigentlich geplant. Aber das sollte nicht LaBus-Aufgabe sein.

Ich kenne Laufbursche nicht, bin aber sehr bewegt, wie stark der Gruppenzusammenhalt hier ist. Ich bin zwar noch neu hier aber auch ich sehe mich als Teil dieser Gemeinschaft und möchte meinen Beitrag dazu leisten. Und das natürlich ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Ich hoffe, dass LaBu bald wieder fit ist, den Krebs hinter sich lassen kann und sich um so "belanglose Sachen" wie Geld keine sorgen machen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @gazelle (und alle anderen)

Auf ilovelaufbursche.de steht doch im neuesten Post alles wofür die Spenden eingesetzt werden! Wurde sogar einen Tag vor deinem Thread geschrieben. Nach "Und genau dafür sind Eure Spendenb Gold wert:"

 

Zitat

 

Status Quo 3

14 Jul 2016

 

Liebe Freunde, Unterstützer und Ultraleicht-Enthusiasten.

 

Was Mateusz gesundheitlichen Zustand angeht, gibt es leider noch keine deutlichen Zeichen der Besserung. Er hat sich in der Reha-Klinik arrangiert und nochmal 3 Wochen verlängert, da dort zumindest seine Wunden versorgt werden und er Traningsgeräte zwecks Muskelaufbau und Verbesserung der Durchblutung zur Verfügung hat.

 

Aber wenigstens an einer Front gibt es etwas Positives:

Da unsere jetzige Altbauwohnung definitv nicht barrierefrei ist (2.Stock, Bad auf halber Etage) und Mateusz sehr lange Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen sein wird, haben wir händeringend eine barrierefreie Wohnung gesucht. Diese haben wir nun mit viel Glück & Vitamin B gefunden: in einem Neubau in unserem Veedel Köln-Ehrenfeld, wo wir bereits Ende Juli einziehen können! Die Wohnung ist zwar fast doppelt so teuer wie unsere Jetzige, aber wir sind dennoch sehr glücklich, diese gefunden zu haben - angesichts des extrem angespannten Wohnungsmarktes in Köln.

 

Und genau dafür sind Eure Spenden Gold wert:

Für die Mehrkosten der Wohnung, die Umzugskosten und weiterhin auch die laufenden Betriebskosten von Laufbursche-Gear. Außerdem für die Anschaffung eines Aktiv-Rollstuhls, den die Krankenkasse verweigert hat, Zuzahlungen für Kliniken, Medikamente etc. 

Und längerfristig natürlich: für die Anschaffung einer sehr guten Prothese, mit der Mateusz vielleicht wieder wandern kann. Hoffen wir, dass es bei einer bleibt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...