Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Te Araroa 2016/2017


Miss X

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe UL-Gemeinde,

ich bin noch unterwegs, moechte aber schon mal mit ein paar Infos zu meinem Thru-Hike des Te Araroa beginnen, falls es Forumsmitglieder gibt, die dieses Jahr starten wollen und vielleicht noch auf der Suche nach Informationen sind.

Ich bin Statistikfan und da mir bei meiner eigenen Vorbereitung zu meiner ersten Weitwanderung die Statistiken anderer Thru-Hiker sehr weitergeholfen haben, habe ich ebenfalls versucht, einige Daten kontinuierlich aufzuschreiben. Herausgekommen sind zwei Statistiken.

Einmal zum Thema Ausgaben im Allgemeinen und Lebensmittelverbrauch im Besonderen. Die Aufstellung fuehrt saemtliche Kosten auf, die ich seit meinem Betreten Neuseelands am 02.11.2016 bis zum Erreichen des suedlichen Terminus des TA am 30.04.2017 hatte.

Alle Preise sind in EUR umgerechnet.

Ausrüstung 600.22
Gaskartusche 10.16
Gesundheit/Hygiene 152.86
Getränke 112.36
Lebensmittel 1,538.54
Porto Bouncebox 176.95
Postkarten/Briefmarken 48.38
Sonstiges 234.93
Transport/Eintritt 453.55
Unterkunft 666.14
Total 3,994.07

Anmerkungen zu den Ausgaben:

Bei der Ausruestung sind neben Kleinigkeiten wie neuer Loeffel, neue Hose etc. auch ein neuer Cumulus-Quilt, ein GG Murmur-Rucksack und eine neue Gebrauchtkamera enthalten (ich kann zu dem Faden Eure angsteinfloessendsten Geschichten leider gleich zwei Storys beisteuern...). Dieser Posten muss also nicht bei jedem so hoch ausfallen.

Auch meine Kosten fuer die Bouncebox waren ueberdurchschnittlich hoch, weil ich gefuehlt meine gesamte MYOG-Kiste mitgeschleppt hatte, um fuer alle Reparaturfaelle gewappnet zu sein - natuerlich voellig ueberfluessig, aber war eben mein erstes Mal ;-)

Die fuer eine Wanderung relativ hohen Kosten fuer Transport/Eintritt setzen sich unter anderem aus den diversen Faehrfahrten zusammen, die man auf dem TA zuruecklegen muss, u.a. das Uebersetzen von der Nord- auf die Suedinsel (oder umgekehrt). Und natuerlich ist auch die Kanutour auf dem Whanganui-River hier enthalten. Auch die Anreise zum Start des Trails ist dabei.

Zu den Lebensmittelausgaben passt vielleicht gleich folgende Aufstellung ueber die Mengen, die ich von ausgesuchten Speisen verdrueckt habe:

Art Menge Einheit
Eier 78 Stueck
Schokolade (a 200gr) 79 Tafeln
Biersticks 192 Stueck
Muesliriegel 206 Stueck
Kaese 6.9 kg
Muesli 7.4 kg

Eis habe ich in unterschiedlichen Portionsgroessen gekauft, so dass das schwer zu dokumentieren war, ist aber auch ein nicht unerheblicher Posten gewesen ;-)

Schokolade gibt es in Neuseeland standardmaessig als 200 Gramm Tafel...und mein Verbrauch beschraenkte sich hauptsaechlich auf eine einzige Sorte, die einfach suechtig macht. :roll:

und bevor Fragen auftauchen....Biersticks sind eine Art Mini-Salami, nur nicht ganz so lange getrocknet und daher nicht so fest. Hier mal wahllos eine Sorte, es gibt in Neuseeland diverse Anbieter und eigentlich schmecken alle lecker :-)

Als zweite grosse Statistik habe ich natuerlich die Tagesdistanzen und Infos zur Strecke festgehalten - ganz klassisch nach den vielen Vorbildern im Netz. Eine Angabe, die ich vorher nirgendwo gefunden hatte habe ich aufgenommen, weil sie mich auch vorher schon interessiert haette, naemlich die aktuelle Tiefsttemperatur pro Nacht.

Dabei ist aber zu beachten, dass ich die Temperatur im Inneren meines Zeltes (SMD Lunar Solo) gemessen habe! Durch die luftige Bauweise des Lunar Solo entsprach sie zwar annaehernd den Aussentemperaturen, aber einen Grad Unterschied koennte man sicherlich noch hinzurechnen. Wenn nur ein Strich angegeben ist, habe ich die Temperatur in der Nacht nicht gemessen, wenn die Temperatur nicht im Zelt gemessen wurde, steht es bei den Bemerkungen.

Die gelb markierten Tage/Strecken in der Tabelle bezeichnen Sidetrips, die nicht zum TA gehoeren.

und hier jetzt die Tabelle (Uebernachtungskosten sind hier in NZ Dollar aufgefuehrt)

 

Ich hoffe, das klappt mit der google-Freigabe und es interessiert den einen oder anderen. Ich starte morgen meinen zweiten Thru-Hike (Bibbulmun Track) so dass ich nicht regelmaessig Internet habe, aber wenn noch Fragen bestehen, einfach stellen, irgendwann tauche ich wieder auf und beantworte sie :D

Liebe Gruesse

Miss X

 

Bearbeitet von Miss X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Thru-Hike! Große Leistung! Hast Du anschließend noch einen Abstecher nach Stewart Island gemacht? Oder anders gefragt: Was hast Du denn zwischen Mai und heute gemacht? ;-) 

Viel Spaß auch auf dem Bibb! Ist ein schön entspannter Trail. Bitte berichte mal, wie sich die Buschfeuer auf die Infrastruktur und die Wegführung ausgewirkt haben. Als ich dort war, waren die Buschfeuerumgehungen alle nicht sonderlich attraktiv. Tipp zum Bibb: Ich würde unbedingt eine Nacht an der Schafer-Campsite verbringen, denn der nahe See lädt zum Schwimmen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Halli Hallo,


ich bin noch auf dem Bibb unterwegs, möchte aber schon ein paar Fragen beantworten:

 

MYOG-Mantel-Wechsel-Quilt: ich hatte ihn ja mit 200er Apex gemacht, wenn ich mich nicht irre. Ist schön warm, reicht für mich bis maximal null Grad Celsius, wenn es trocken ist und ich die Daunenjacke an habe. Die Mantelfunktion habe ich nur äußerst selten benutzt, manchmal morgens zum Frühstücken oder so, aber da dann die Beine rausgucken, war das ungünstig und die Daunenjacke in Kombi mit dem Quilt deutlich besser geeignet.

Ich würde den Quilt daher nicht mehr mit Mantelfunktion ausstatten - mit wechselbarer Füllung schon, das macht mehr Sinn.

Auf der Nordinsel habe ich übrigens ab Auckland den Liteline 150 von Cumulus benutzt, weil ich in meinem Quilt jede Nacht eingegangen bin vor Hitze...erst auf der Südinsel hat er dann wieder Sinn gemacht.

GG Murmur: ich schätze ich hatte die alte Version, zumindest war er gerade im Angebot, als ich ihn irgendwann im Oktober 2016 direkt bei Gossamer Gear geordert habe. Und ich muss sagen...ich war grob enttäuscht von dem Teil. In den sechs Wochen, die ich ihn benutzt habe, hat er sich quasi aufgelöst, in Wellington habe ich ihn entsorgt. Es wurde einfaches Ripsband als Gurtband verbaut, welches sich super schnell durchgerieben hat oder einfach gerissen ist. Und das nicht nur an belasteten Stellen (der Hüftgurt hat eine Woche gehalten), sondern zum Beispiel auch der Brustgurt hat sich aufgespleißt...waschen kann man das Teil auch nicht, weil sich dann die Beschichtung innen vom Stoff löst...von meinem G4 bin ich da ganz andere Qualitäten gewohnt und froh, dass ich wieder auf ihn zurückwechseln konnte.

Ich weiß, dass der Murmur ein UL-Rucksack und damit relativ empfindlich ist, aber Thru-Hike geeignet ist er jedenfalls nicht...wobei...auf'm Bibb würde er wahrscheinlich funktionieren ;-)


Bibbulmun Track: Umleitungen wegen Feuer gibt es meiner Meinung nach keine mehr, es geht immer direkt durch die verbrannten Gebiete hindurch, wobei das Meiste schon wieder nachgewachsen ist. Aber wenn es Dich beruhigt, milkmonsta, Du hast (leider) nix verpasst. Ich finde den Bibb ehrlich gesagt ziemlich langweilig...bin noch nicht durch, aber bis jetzt ist es ein 1.000km langer Waldspaziergang...anfangs sorgten noch ein paar Berge für ein wenig Abwechslung, aber ich bin jetzt in Balingup und seit Tagen latsche ich einfach nur auf gut gepflegten Wegen durch den Wald...laaaaangweilig...ich schätze der TA hat mich versaut, was meine Vorstellungen von interessanten Wanderungen angeht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Miss X:

 

GG Murmur: ich schätze ich hatte die alte Version, zumindest war er gerade im Angebot, als ich ihn irgendwann im Oktober 2016 direkt bei Gossamer Gear geordert habe. Und ich muss sagen...ich war grob enttäuscht von dem Teil. In den sechs Wochen, die ich ihn benutzt habe, hat er sich quasi aufgelöst, in Wellington habe ich ihn entsorgt. Es wurde einfaches Ripsband als Gurtband verbaut, welches sich super schnell durchgerieben hat oder einfach gerissen ist. Und das nicht nur an belasteten Stellen (der Hüftgurt hat eine Woche gehalten), sondern zum Beispiel auch der Brustgurt hat sich aufgespleißt...waschen kann man das Teil auch nicht, weil sich dann die Beschichtung innen vom Stoff löst...von meinem G4 bin ich da ganz andere Qualitäten gewohnt und froh, dass ich wieder auf ihn zurückwechseln konnte.

Da sehe ich mich in meinen Befürchtungen bestätigt. Ich habe das Teil auch seit kurzem. Bis jetzt nur 4 Tage im Einsatz, aber ich habe mich schon gefragt, wann das Ripsband wohl reißen wird. Das sind zwei Gramm offensichtlich an der falschen Stelle eingespart.

Hab noch viel Spaß auf dem Trail!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde sehr interessieren, wieviel Regentage du auf dem Te Araroa hattest. Ich würde mich auch mal für einen Thruhike dieses Trails begeistern wollen...habe aber eben nicht so große Lust auf stetigen Regenfall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2017 um 06:08 schrieb Miss X:

Bibbulmun Track: Umleitungen wegen Feuer gibt es meiner Meinung nach keine mehr, es geht immer direkt durch die verbrannten Gebiete hindurch, wobei das Meiste schon wieder nachgewachsen ist. Aber wenn es Dich beruhigt, milkmonsta, Du hast (leider) nix verpasst. Ich finde den Bibb ehrlich gesagt ziemlich langweilig...bin noch nicht durch, aber bis jetzt ist es ein 1.000km langer Waldspaziergang...anfangs sorgten noch ein paar Berge für ein wenig Abwechslung, aber ich bin jetzt in Balingup und seit Tagen latsche ich einfach nur auf gut gepflegten Wegen durch den Wald...laaaaangweilig...ich schätze der TA hat mich versaut, was meine Vorstellungen von interessanten Wanderungen angeht ;-)

Wenn man Nord nach Süd läuft, ist der Bibb tatsächlich ein sehr langer Waldspaziergang. Zumindest bis man auf den Ozean trifft. Wenn Du das als langweilig empfindest (was ich nachvollziehen kann), solltest Du die Finger vom AT lassen. :mrgreen: Langstreckenwanderungen haben meiner Meinung nach auch einen inhaltlich anderen Fokus als "interessante" Landschaft, worauf Du vermutlich anspielst, aber das ist ein anderes Thema. ;-) 

Viel Spaß noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...