Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erste MYOG Projekte


Guenterino

Empfohlene Beiträge

Moin ich wollte mal rumfragen, was für Materialien ihr für Quilt / Windshirt benutzt.

Ich bin bei ExTex auf dieses hier gestossen: https://www.extremtextil.de/nylon-taffeta-daunendicht-soft-20den-38g-qm.html

Spricht irgendwas dagegen das als Windshirt zu benutzen? Die Eigenschaften scheinen ja zu passen, nur habe ich noch nirgendwo davon gelesen, dass irgendjemand das benutzt - bedeutet Soft unter Umständen, dass das Tragegefühl auch besser ist?

Und für einen Quilt wollte ich PTX Quantum verwenden außen, bin aber etwas ratlos was ich für innen verwenden soll. Innen muss ja nicht winddicht sein - ich könnte auch ein anderes Material verwenden. Was schlagt ihr vor?

Außerdem wollte ich mal kurz sinnvolle Maße für den Quilt erfragen - ich bin 185 und mit ≈80 Kilo relativ breit. Ich dachte an 205 cm Länge, bin jedoch bei der Breite etwas ratlos - 1 m? 75 cm? 

 

Danke für eure Hilfe!

 

Bearbeitet von Guenterino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Windshirt kann ich das 10D Ripstop Nylon von ExTex empfehlen. Der Stoff franst allerdings leicht aus und ist schwer zu verarbeiten ohne Obertransport. Einen Stoff ohne Ripstop würde ich nicht für ein Windshirt nehmen - das kann man sonst zu leicht weiter reißen. 

Für einen Quilt würde ich das 10D Taffetta Nylon von AdventureXpert oder RipstopByTheRoll nehmen. Alternativ auch das 10D Ripstop von ExTex oder ein vergleichbares Ripstop. Pertex Quantum würde natürlich auch gehen. 

Was die Quiltbreite angeht - probier einfach mal etwas mit einer Decke herum und schau welche Abmessungen für dich funktionieren. 

Gleiches gilt für die Länge. Evtl. mal eine Probeversion aus einer IKEA Decke basteln bevor man für 100€ Material verschneidert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal schnell zwei meiner gekauften Quilts ausgemessen. Beide sind im Brustbereich etwa 110 cm breit.
Aber mach doch einfach mal einen Selbstversuch! Leg Dich auf die Isomatte, nimm die Bettdecke und probiere, mit welcher Breite Du gerade noch so auskommst! Dann gibst Du je nach Größe der "Schere im Kopf" noch einen Angstzuschlag drauf. Falls die Angst irgendwann kleiner wird, kannst Du überflüssige Breite ja immer noch abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guenterino:

Moin ich wollte mal rumfragen, was für Materialien ihr für Quilt / Windshirt benutzt.

Ich bin bei ExTex auf dieses hier gestossen: https://www.extremtextil.de/nylon-taffeta-daunendicht-soft-20den-38g-qm.html

Spricht irgendwas dagegen das als Windshirt zu benutzen?

Und für einen Quilt wollte ich PTX Quantum verwenden außen, bin aber etwas ratlos was ich für innen verwenden soll. Innen muss ja nicht winddicht sein - ich könnte auch ein anderes Material verwenden. Was schlagt ihr vor?

Doof ist bei all den Stoffen, dass die imprägniert sind :/   Ich habe den 38g Soff da. Ist weich usw., aber bei dem Preisunterschied zu PTX Quantum (2 €?) würde ich eher den wählen. Sollte mehr aushalten, falls man iwo hängen bleibt + hat soweit ich weiß Ripstop.
Für unter den halben Preis (4,9€) gibt es ein 43g Ripstop - k.a. wie der so ist. Ist aber ebenfalls wie die anderen zwei imprägniert:  https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-daunendicht-43g-qm.html


Innen beim Quilt nehme ich den unbehandelten Fallschirmstoff. Ist angenehm auf der Haut (Satin-Bettwäsche ähnlich - nur noch nen tick feiner) und mit 36g/m² noch gut leicht. Vor allem bleibt man daran nicht hängen, wenn man sich im Quilt dreht, da sehr glatt. 3,4 € pro m
https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-fallschirmseide-rohgewebe-36g-qm-2-wahl.html

Edit:   der Stoff geht natürlich nur, wenn du einen Kunstfaser-Quilt meinst. Ist natürlich nicht daunendicht.

Gruß
Paul

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also für das erste Projekt würde ich auch weniger aufs Gewicht achten und einfach einen günstigen Stoff zu probieren nehmen. Ich glaube der 43g Stoff den Ray verlinkt hat sollte da völlig reichen. Später, wenn du weißt was du tust kannst du mal Pertex oder noch dünneres/ teureres Zeug nutzen, aber für die Einstiegsprojekte halte ich das für rausgeworfenes Geld.

Ein Quilt reicht in der Regel in der selben Länge wie die Körpergröße, im Zweifel noch ein paar cm mehr. Je nach Füllung muss man aber bedenken, dass der Stoff sich zusammenrafft (da sich die Füllung aufbauscht) und so einiges verloren gehen kann. Da gilt die Daumenregel:
Körpergröße + Gesamthöhe der Füllung + Nahtzugabe = Stofflänge für den Quilt
Im Zweifel lieber 10cm länger, kürzen ist weniger Stress als drannähen ;)

Was die Breite angeht solltest du das mal mit einer Decke testen. Ich bin sehr schmal geschnitten und mein MYOG Quilt ist trotzdem 135 breit und ich möchte nicht weniger als das. Das ist aber ein wenig Geschmacksache und hängt auch von deinen Schlafgewohnheiten ab. Für Tests ist es hier beliebt eine IKEA Mysa Gras Decke (2,50€) auf Maß zu schneiden um nicht gleich das teure Material zu verschneiden.

 

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micha90:

Ein Quilt reicht in der Regel in der selben Länge wie die Körpergröße, im Zweifel noch ein paar cm mehr. Je nach Füllung muss man aber bedenken, dass der Stoff sich zusammenrafft (da sich die Füllung aufbauscht) und so einiges verloren gehen kann. Da gilt die Daumenregel:
Körpergröße + Gesamthöhe der Füllung + Nahtzugabe = Stofflänge für den Quilt
Im Zweifel lieber 10cm länger, kürzen ist weniger Stress als drannähen

Hm,da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mein MYOG Quilt ist ca. 195cm lang, obwohl ich nur 175cm groß bin. Ich denke es ist sehr abhängig von der Art der Fußbox: für eine geschlossene Fußbox wie bei Michas Quilt kann der Quilt mit Körpergröße plus 10cm ausreichen, für eine offene Fußbox wie bei mir braucht man etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lightlix:

sehr abhängig von der Art der Fußbox

Das ist absolut richtig! Ich bin von einer festen Box ausgegangen, da das die leichteste Variante ist ;) Wenn man einen offenen Quilt mit Schnürzug am Fußende baut, muss man natürlich genügend zusätzliches Material haben um diese Formen zu können - das geht immer auf Kosten der Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht auch einen unterschied, wie man den Fußbereich schneidert. Ich habe den gleichen Quilt(Material/Maße) einmal mit einem eifach zusammen genähten Fußende wie im Bild unten.

Und den anderen mit einem eingenähten quadratischen Endstück (wie in gekauften Schlafsäcken, blos nicht rund).

Die erste Variante fühlt sich viel kürzer an.

Meine Quilts sind Körpergröße+20 cm, ich mag die Variante mit richtiger Fußbax lieber. Gespart habe ich dadurch ca 50g von 650g (25g durch das Endstück und dann noch die Seiten beschnitten/geformt).

image.png

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Martin:

Es macht auch einen unterschied, wie man den Fußbereich schneidert. Ich habe den gleichen Quilt(Material/Maße) einmal mit einem eifach zusammen genähten Fußende wir hier:

image.png.02933db750fe45dc77480b1250532670.png

Und den anderen mit einem eingenähten quadratischen Endstück (wie in gekauften Schlafsäcken, blos nicht rund).

Die erste Variante fühlt sich viel kürzer an.

Meine Quilts sind Körpergröße+20 cm, ich mag die Variante mit richtiger Fußbax lieber. Gespart habe ich dadurch ca 50g von 650g (25g durch das Endstück und dann noch die Seiten beschnitten/geformt).

 

image.png

Das ist doch zweimal das gleiche Bild oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Guenterino:

Eine Frage hätte ich noch - verwendet ihr für diese Outdoor MYOG Sachen ganz normalen Faden? 

Ganz normaler Faden ist meistens Baumwolle, falls du den meinst ;) sollte man vermeiden, wenn es länger halten soll (kentn man von TShirts/Pullis usw, wenn es man "knackt" bei Belastung -> Fadenbruch).

Ich nehme seit vielen Jahren nur noch Amann Serafil. Für normale Sachen das 60er/80er (80er für dünne Stoffe wie bei Quilts) und Taschen/Gurte die was aushalten sollen mit 30er und 40er. Die 60er bekommt man nur mit viel Mühe und Schmerz durch mit den Händen :-D  Ist in der Stärke mein "Alles"-Garn.

Zur Quiltlänge kann ich bestätigen - liest man hier auch überall so - dass man gut 20 cm über Körperlänge liegen sollte. Mein fertiger Quilt ist ca. 1,9 m - ich 1,7. Reicht mir um mich bis zum Hals zuzudecken.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, werd mir mal verschiedene Garne anschauen - reißfest find ich grundsätzlich gut. Ist denn die auf extex beschriebene Funktion:

Zitat

Das besondere an Alterfil S ist die patentierte Ausrüstung, die bei einer Bügeltemperatur ab 120°C aktiviert wird. Durch die Aktivierung werden Ober- und Unterfaden an der Stichverschlingung fixiert. Bleibend glatte Nähte sind das Ergebnis.

mit Ripstop Nylon überhaupt machbar? Ich würde mir vorstellen, dass der Stoff schmilzt oder gar verschmorrt wenn man ihn erhitzt. Wobei ich das auch einfach ausprobieren kann, wenn ich den Stoff hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Konradsky:

Ripstop franst sehr gerne aus. Ich schneide den nur mit dem Lötkolben.

Machen die Profis auch. Die Kantenstabilität ist dann auch eine wesentlich höhere.

Nur mal so als Tipp.

 

Gruss

Konrad

Das bedeutet du verwendest keine Schere und nur den Lötkolben zum schneiden? Oder du schneidest mit der Schere und glühst dann mit einem Lötkolben die Ränder fest? 

ich hätte gerne stütznähte - wie macht man die? Von Hand sehr weitläufig oder mit der Maschine durch? Und ist es sinnvoll die evt bei den beiden Lagen Apex versetzt zu machen - das dachte ich mir grade, dann minimiert man vlt Kältebrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2017 um 07:42 schrieb Lightlix:

Mein MYOG Quilt ist ca. 195cm lang, obwohl ich nur 175cm groß bin

Ich habe hier ein paar Fotos zu dem Setzen der Stütznähte eingefügt. Die sind auch versetzt, was bei dickerem Apex nicht mal unbedingt nötig wäre, aber warum nicht. Müsste auf der Skizze stehen auf welcher Höhe die Stütznähte sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Guenterino:

ich hätte gerne stütznähte - wie macht man die? Von Hand sehr weitläufig oder mit der Maschine durch? Und ist es sinnvoll die evt bei den beiden Lagen Apex versetzt zu machen - das dachte ich mir grade, dann minimiert man vlt Kältebrücken.

Die Stütznähte werden mithilfe der Nähmaschine gesetzt. Sorgfältiges Feststecken hilft. Die APEX Lagen versetzt abzusteppen ist durchaus sinnvoll - Mehraufwand entsteht dadurch nicht wirklich. 

Wichtig ist, auf einen gleichmäßigen Transport zu achten und aufzupassen, dass sich das APEX nicht im Füßchen bzw. Transporteur verheddert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb backpackersimon:

Wichtig ist, auf einen gleichmäßigen Transport zu achten und aufzupassen, dass sich das APEX nicht im Füßchen bzw. Transporteur verheddert. 

??wo soll sich das wann und wie verheddern? Meinst du jetzt beim Nähen oder später? Transport - wenn ich den Quilt  transportiere ist er doch schon verschloßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Guenterino:

??wo soll sich das wann und wie verheddern? Meinst du jetzt beim Nähen oder später? Transport - wenn ich den Quilt  transportiere ist er doch schon verschloßen.

Exakt was Andreas sagt. Die dünnen Fasern des APEX bleiben gerne am Nähfuß oder Transporteur hängen. 

Bei Nähen von APEX besteht außerdem ein Großteil der Herausforderung darin, den sperrigen Stoff zu handhaben, ein Unterfangen, das mit steigender APEX-Dicke schnell zum Kampf wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...