Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Suche] 10 Tage - günstige Anreise (Febr./ Apr.)


Fabian.

Empfohlene Beiträge

 

vor 11 Minuten schrieb doast:

Ich war damals auch nur knapp 7 Wandertage bzw. ~210km (Rundstrecke mit Start und Ende in Cazorla) auf dem GR 247 unterwegs, gesamt 9 oder 10 Tage (weiß nicht mehr genau). Hat sich zumindest für mich damals sehr gelohnt. Wenn man Flug und Anschlussbusse gut timen kann (natürlich mit etwas Puffer) und direkt ausm Flieger raus (natürlich bei passender Tageszeit) in die Sierra de Cazorla weiterfährt verliert man ja nur 1 Tag für die Anreise.

Wie das Wetter und die Temperaturen Ende März sind, weiß ich allerdings nicht. War etwas später dort.

Preislich hat es auch kein Vermögen gekostet. Aber definitiv mehr als 100€-150€.

Ohne die finanzielle Situation des TO zu kennen, würde ich persönlich (der auch mal Student mit kleinem Budget war bzw. immer noch mit kleinem Budget ist :D) versuchen irgendwo zu sparen (Essen, Unterkunft, 1-2 Gearausgaben weniger) und lieber ein paar Euro mehr in die Destination investieren. Wie oft hat man schon Zeit auf Tour zu gehen? Das sollte man genießen :D

 

Schreibe mal dazu noch eine Antwort, auch wenn Fabian sich ja schon fuer ein anderes Ziel entschieden hat, lesen ja auch Andere den Thread auf der Suche nach Zielen...ausserdem sucht Fabian ja auch noch was fuer April/Mai und dann isses da ja perfekt...

Wo ich Dir nur zustimmen kann ist, dass es einfach klasse da ist, wobei man bei einer Woche natuerlich nur das Suedende vom Gr 247 "ankratzt", aber auch da ist er ja zum grossen Teil richtig schoen, sehr zu empfehlen, auch die Zeltuebernachtungs-Regelung, dass man es nur via Email anmelden muss und dann zumindest eingeschraenkt an vielen Stellen von knapp vor Sonnenuntergang bis knapp nach Sonnenaufgang stehen darf, finde ich sehr fair (schade natuerlich, dass die Ranger praktisch alle der Meinung sind, Zelten sei generell verboten).

Aber wie Du ja in Deinem Reisebericht selber geschrieben hast, die Anreise an einem Tag ist extrem anstrengend und Du hattest es ja von Wien schon kuerzer und das mit dem billigeren Flug nach Malaga von NRW (der um die Zeit dann auch schon ueber 300 € kostet) waere sehr anstrengend und man muesste schon extremes Schwein haben, damit das von den Verbindungen her moeglich ist.
Waere ja dann so :
Flug ca 3,5 std nach Malaga
von dort ca 3* / Tag 2 std Busfahrt nach Granada
von dort dann den 4 std Anschlussbus nach Cazorla erwischen und das ist der Knackpunkt, am Wochenende faehrt der letzte Bus um 15.00 hoch, wahrscheinlich bleibt man also in Granada (oder Jaen) haengen und auch wenn der Camping in Granada klasse ist (bin da immer wieder gerne vor dem Rueckflug) tickt halt bei 9 Tagen insgesamt die Zeit weg.

Rueckweg wird noch ein bisschen krasser, gibt 2 Busse zurueck, der Spaetere ist deutlich zu spaet, der Fruehe faehrt Sa 7 bzw So 8.00 Uhr, wenn man nicht das Geld fuer ein Zimmer ausgeben will, ist der naechste Platz, wo man mit Dem Zelt in der Naehe von Cazorla uebernachten kann, das kleine "Wasserwerk" am 247.3, von da laeufst Du ca 45 min bis zur Bushalte in Cazorla, eine std Abbauen / Zusammenpacken macht mit etwas Sicherheit (wenn man den Bus verpasst, ist ja der Flieger weg) ca 5 bzw 6.00 Aufstehen.
Kommt aber noch ein anderes Prob dazu, um die Feiertage rum, sind die Busse Cazorla - Jaen haeufiger ausgebucht, wenn man also darauf angewiesen ist, sollte man den schon (evtl vor der Flugbuchung) von D aus buchen, damit man weiss, falls die Busse schon voll sind
 

vor 22 Minuten schrieb Fabian.:

Danke für die Infos. 

Wir haben uns vorgenommen in den Semesterferien hier in NRW etwas zu wandern, vllt Eifelsteig, Rothaarsteig etc. und uns dann im Semester noch mal 1-2 Wochen Zeit zu nehmen um dann noch mal eine etwas größere Wanderung zu unternehmen. 

Theoretisch wären auch 300€ für uns machbar, wir wollen das Geld aber für ein größeres, bald anstehendes Projekt ansparen. Daher werden wir aus der Not eine Tugend machen und statt "nur" den Fishermen's Trail in der ersten Hälfte diesen Jahres zu laufen, erkunden wir im März ein wenig das deutsche Mittelgebirge und schauen dann wo es uns im April/Mai hinzieht.

Ist glaube ich, eine gute Entscheidung, falls Ihr den Eifelsteig gehen wollt und vorher noch ein koelner Stammtisch ist, wo Du / Ihr hin kommt, kannst Du mir ja ne PN schreiben, wenn Du willst, dann bringe ich Karten von da mit, auf denen auch die ganzen Huetten deutlich sichtbar eingezeichnet sind, dann kannst Du Dir beim Stammtisch was Entsprechendes raussuchen (und weisst auch gleich welche Karte(n) Du Dir besorgen must), Fragen dazu beantworte ich natuerlich gerne, bin schon alle Etappen gelaufen und wir waren schon mehrfach mit dem ODS-Stammtisch da auf Tour.

April / Mai, sollten das bei Euch die suedspanischen Sierras werden, koennte wir ja mal schauen, ob wir uns ueber den Weg laufen, ich bin 2.Haelfte April, 1.Haelfte Mai ein paar Wochen auf der Sierra Nevada, oder falls da noch zuviel Schnee liegt, auf der Sierra di Cazorla & Sierra di Segura unterwegs.


vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Ich habe im Sommer die Erfahrung gemacht, dass der Flixbus (von Bonn nach Lyon, dann per Regionalzug ein bisschen weiter) am Ende gar nicht viel Geld eingespart hat. Nachdem ich keine Sekunde schlafen konnte, musste ich in Montelimar im Hotel absteigen, um wieder fit zu sein. Allenfalls ziemlich kleine Menschen (aber das ist der Threaderöffner ja nicht) könnten da mehr Glück haben und die eine oder andere Minute Schlaf finden.

Was Flixbus in die Toskana betrifft, kann ich nicht aus eigener Erfahrung schreiben, aber unsere Freunde, die direkt neben uns da wohnen, sind schon haeufig mit dem Flixbus von Bayern aus gefahren haben < 30 € bezahlt und fanden das sehr relaxed, sahen auch entsprechend aus, wenn ich sie an der Bushalte abgeholt habe btw er ist ca 1,95 m.
Aber ich denke mir das haengt immer extrem vom Fahrer, den anderen Fahrgaesten ab, wenn Du z.B. welche im Bus hast, die nachts Party machen, wird es anstregend am naechsten Tag.
Meins ist da eh nicht so, ich finde so lange auf einem Platz zu sitzen, zu anstrengend, mir reichen schon die 5 std von der Sierra di Segura zurueck :-D

Am 1/4/2018 um 10:58 schrieb questor:

Die Kanaren, die hier ja auch auf Grund der Flugkosten ausgeschlossen wurden, die der TO ja nicht mal weiter spezifiziert hat, sind übrigens ab 60€pP. round trip zu haben, La Palma ab 130.

Das mit den Fluegen fuer 130 € finde ich jetzt sehr interessant fuer eine evtl zukuenftige Tour da, denn wenn Du da wirklich Welche fuer den groben Zeitraum des TO von NRW gefunden hast, bist Du auf Fluglinien gestossen, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Wegen div Sachen, die man imho bei einer Zelt-Wanderung auf La Palma einfach braucht, wird es ja wegen der Sicherheits-Bestimmungen recht schwierig, das nur mit Handgepaeck hinzukriegen und inkl aufgegebenem Gepaeck kam das bei mir immer bei gebuchten Fluegen, oder wenn ich div Male gecheckt habe, auf ca das Doppelte = 250 € raus.

Waere echt nett, wenn Du mir den Link nennen koenntest, wo Du diese Fluege gefunden hast, gerne auch via PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du siehst, habe ich vor der konkreten Datumsfestlegung des TO geschrieben, Reisezeitraum war Ende Januar je etwa eine Woche. Gesucht über Skyscanner, da sich dort flughafenübergreifend und für gesamte Monate suchen lässt.
Davon ab, auf den Kanaren war ich zuletzt mit Handgepäck 2 Tage um die selbe Jahreszeit, ansonsten gebe ich mit zwei oder mehr Personen stets nur ein Gepäckstück auf oder sende verbotenen Kleinkram vorab per Paket was sich preislich im Rahmen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Stromfahrer änderte den Titel in [Suche] 10 Tage - günstige Anreise (Febr./ Apr.)

Entscheidung ist getroffen: Im nächsten Semester (April/Mai) geht es auf den Fischerpfad.

Weiß zufällig jemand ob man den Fischerpfad dadurch verlängern kann, dass man ab Odeceixe nicht dem historischen Pfad entlang läuft sondern weiter in Meeresnähe wandert? Oder sind dort keine Wanderwege mehr vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort sind keine Wanderwege mehr vorhanden. Allerdings gibt es ein paar Rundwege, die immer wieder ans Meer und an die Strände führen. Die sind wir damals alle abgelaufen. Auch hier ist die Küste atemberaubend, aber man geht auch immer wieder von ihr weg. Die Strecke bis Odeceixe (übrigens Odßäsch ausgesprochen ;-) ) hat uns besser gefallen.

Wenn ich mir die Satellitenkarte bei Google so ansehe, würde ich heute versuchen, näher am Wasser zu gehen. Trampelpfade sind dort zu erkennen und es führen auch immer wieder befahrene Sandwege an die Strände, auf denen man auch wieder von der Küste weg kommt, wenn einen das Auf und Ab nervt.

Bearbeitet von bri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es anfänglich so aussah als würden wir so schnell nicht mehr wegkommen, haben wir jetzt doch eine Möglichkeit gefunden.

Für uns geht es vom 21.2. - 6.3. nach Portugal. 
Gewandert wird der Fishermen's Trail und danach die Strecke runter zum Cabo de Sao Vicente.
Davor verbringen wir noch ein paar Tage in Lissabon.

Da wir an unserem ersten Wandertags erst abends um 18.30 in Porto Covo ankommen wollte ich fragen ob jemand zufällig eine schöne Campstelle kennt die man dann noch vor Einbruch der Dunkelheit erreichen kann.

Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2018 um 14:16 schrieb questor:

Davon ab, auf den Kanaren war ich zuletzt mit Handgepäck 2 Tage um die selbe Jahreszeit, ansonsten gebe ich mit zwei oder mehr Personen stets nur ein Gepäckstück auf oder sende verbotenen Kleinkram vorab per Paket was sich preislich im Rahmen hält.

Schickst du auch die Stöcke und Heringe vorab per Paket? Postlagernd oder an eine Unterkunft? 

Bearbeitet von rahu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...