Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schulranzen.....


hinrichfuchs

Empfohlene Beiträge

Moin :-)

Tochter ist 6 und geht in die 1. Klasse.... und.... hat einen dieser "Super-Ranzen". Habe Ihn gerade mal gewogen und hätte Ihn tatsächlich auf mehr geschätzt..... ABER, für ein schlankes 6-jähriges Mädel sind 1.200 Gramm eben doch schon eine ziemliche Nummer.

Hat jemand diesbezüglich schon experimentiert?
Ideen, Bilder, Vorschläge, Vorlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die junge Dame unbedingt einen

vor einer Stunde schrieb hinrichfuchs:

"Super-Ranzen"

haben möchte, weil den alle anderen auch haben, will sie vielleicht gar nichts anderes?

Sonst würde ich mich an einem einfachen Roll Top Rucksack orientieren und ggf die Rückenplatte mit 5mm EVA und einer Rahmenkonstruktion aus einer hdpe Platte versteifen, evtl so eine Art Laptop Fach am Rücken damit die Hefte nicht knicken. Rechts und links eine Seitentasche für die Trinkflasche u.ä., vorne drauf statt großer Mesh Tasche vielleicht eine Tasche mit RV für Kleinteile. Ein Roll Top Rucksack kann ein einfacher Quader sein, muß kein kompliziertes Schnittmuster sein. Für die Träger: mir passen die S-förmigen Träger des Winterrucksacks von Andreas K hier im Forum sehr gut - die müsstest du eben etwas nach unten skalieren...

Edit: bin ja bekannt als Atom Fan - vielleicht ist der hier Inspiration?

Stoff würde ich etwas robustes nehmen wie zB das EPX 200 oder VX21 weil es das in vielen schönen Farben gibt und weil es wasserdicht ist wenn man die Nähte abdichtet - du solltest so wahrscheinlich in der Lage sein etwas Schickes und haltbares im Bereich 500g zusammen zu schneidern... Bin gespannt..

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Na ja, wenn ich morgens oder am frühen Nachmittag an Schulen vorbei radel, sehe ich die Ranzen, wie sie den lieben, weiten Weg, vom Klassenzimmer zu Mutterns sechs Zylinder Schlitten getragen werden. Zu Hause schleppt die besorgte Mutter das Teil dann die Treppen hoch…

:geek:

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die ganz Kleinen sieht es größenmäßig meist mau aus, aber so ab "Weiterführende Schule" passen die üblichen Bürorucksäcke meist schon, zu Anfang noch etwas groß, aber nach nem Jahr passt es dann. Evtl. bei den Damenmodellen findet sich was zierlicheres (und meist in "kinderansprechenderen" Farben)

Nicht zu den Billigheimern greifen sondern ein sehr stabiles Modell wählen - die Kids ranzen die Rucksäcke ganz schön schnell runter und ein Billigheimer hält kein Schuljahr.

Hatte meinem Sohn zu Beginn des Gymie einen ordentlichen gekauft (??Deuter o.ä.?? weiß nicht mehr genau) und der hat bis zum Abi gehalten. 

PS. Und was auch hilft ist die Grundregel für Schulranzen zu befolgen: nur das NÖTIGSTE :mrgreen: kommt in den Ranzen. Rest bleibt daheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ein tolles Thema @hinrichfuchs. Meine Tochter ist ebenfalls sechs Jahre alt und geht mit ihrem Super-Ranzen auch in die erste Klasse. Beim Kauf wurde uns das "Mitwachsen" und der "rückenschonende Aufbau" des Ranzen hervorgehoben. Deshalb haben wir das Gewicht in Kauf genommen. Aber leichter wäre bestimmt noch rückenschonender. ^_^ Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob wir früher nicht auch so schwere Ranzen hatten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kleinen nicht nur aufs Gewicht achten, m. E. ist die Bedienbarkeit auch in der Schule ein wesentlicher Punkt. Das heißt für mich v.a. stabil selbststehend, weite und ebenfalls formstabile Öffnung mit Klappdeckel, ausreichend Platz mit sinnvoller Unterteilung. Was das anbelangt sind die "Super-Ranzen" mit ihrer Tornister-Form m. E. schon ziemlich gut. Ob es dann nen rundum gepolsterten (und damit schweren) Body und verstellbare Rückenlänge braucht kommt auf euch und das Kind an, genauso ob es auch noch x Individualisierungs-Patches mit Einhörnen, Hubschraubern oder was weiß ich will. Nicht formstabile Rücksäcke und Roll-top halte ich zumindest für die unteren Klassen für untauglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kris:

Nicht formstabile Rücksäcke und Roll-top halte ich zumindest für die unteren Klassen für untauglich. 

Gutes, sicher richtiges Argument!! - ist wahrscheinlich eher für die größeren (habe selbst keine Kinder, sonst wär ich wahrscheinlich nicht zu dem Vorschlag gekommen!). Roll Top müsste man irgendwie modifizieren - seitliche Fixierung der Schnallen statt Y-Strap, evtl käme auch ein Zwischending zwischen Klappe und Roll Top wie bei den alten Laufbursche Huckepacks infrage. Das fand ich ziemlich gut (ist jedenfalls schneller auf und zu als der normale Roll Top)... Große, formstabile Öffnung bekommt man so aber auch nicht und durch ein Roll Top wird der Rucksack tief, was der Übersichtlichkeit natürlich abträglich ist - ich habe mit der leichteren Herstellung wohl eher an den Vater und Näher gedacht anstatt an das wichtigste: das Kind und Nutzer des Teils!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese „Superschulranzen“ sind leider wirklich reichlich schwer und vor allem auch fast ausnahmslos abgrundtief häßlich und zu teuer… aber am Anfang muß so ein Ranzen vor Allem einfach zu bedienen sein und möglichst standstabil. Wenn ich dann auch noch sehe, wie einige Kinder sich die Dinger vor den Bauch schnallen um sich im „Ranzenkampf“ gegenseitig umzurempeln, ist so eine Rundumpolsterung zum Schutz des Inhalts auch notwendig…

Dieser Phase ist mein Kind (5.Klasse) entwachsen und nun soll ich ihm so einen Rucksack wie meinen schicken Stadtrucksack nähen - selbstverständlich müssen die Stoffe selbst ausgesucht werden.Vielleicht wäre dieses Modell ja auch was für Euch.
 

https://www.naehratgeber.de/wp-content/uploads/2019/01/Der-andere-Rucksack_Anleitung.pdf

ich habe die Fronttasche etwas vergrößert, am Rücken ein Isomattenfach eingenäht und den Seitenstreifen um einen cm verbreitert.

image.thumb.jpg.bb180b44e54b67845d02287012b77df4.jpgimage.thumb.jpg.453ad832a8289b4d91c7d1b09c12d775.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Blaumeise:

Wenn ich dann auch noch sehe, wie einige Kinder sich die Dinger vor den Bauch schnallen um sich im „Ranzenkampf“ gegenseitig umzurempeln, ist so eine Rundumpolsterung zum Schutz des Inhalts auch notwendig…

OT: Das kannte ich noch gar nicht. In die Phase kommt meine Kleine dann wohl noch. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb kai:

Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob wir früher nicht auch so schwere Ranzen hatten... 

OT: Ich kann mir nicht vorstellen, dass meiner vor über 45 Jahren so schwer war. Und ganz bestimmt hat mein damaliger Scout keine 400-500 DM gekostet, wie es bei den heutigen "Super-Ranzen" der Fall ist. Da hätten mir meine Eltern damals ganz schön was gehustet. Ich muss aber leider gestehen, dass meine Tochter zu Schulbeginn vor 2 Jahren auch unbedingt so ein völlig unsinniges und überteuertes Teil haben musste.

Mir erschließt sich auch nicht, wie es notwendig sein kann, jeden Tag so viel mit zu schleppen. Klar ist das von Schule zu Schule anders. Auf der ersten Schule meiner Tochter musste jeden Tag ein ganzer Stapel Heft hin- und hergeschleppt werden, ihre Federmappe, undundund. Nach einem Wechsel an eine andere Schule stellt sich das plötzlich ganz anders dar. Es gehört zum Konzept der neuen Schule, dass nichts mehr rumgeschleppt werden muss. Hefte bleiben in der Schule, es braucht keine persönlichen Federtaschen (gibt's alles an der Schule) und auch Essen und Trinken gibt es, so dass nur noch die Fahrkarte für die Öffis und eine Postmappe jeden Tag mit müssen. Passt alles in einen Jutebeutel. Jetzt steht der Super-Ranzen zuhause in der Ecke! :-?

MYOG-Lösung hab ich leider auch keine parat. Aber im Hinblick auf

vor 15 Stunden schrieb Kris:

stabil selbststehend, weite und ebenfalls formstabile Öffnung mit Klappdeckel

sind die alten Scout-Ranzen natürlich schon recht vorbildlich. Von der Form her vergleichbar, aber eher nochmal etwas teurer als die "Super-Ranzen" sind die Kundschafter-Ranzen (um die 750 g). Nur stelle ich es mir schwer vor, einen solchen Klappdecken selbst herzustellen. Einfacher herzustellen ist vermutlich eine Form wie diese hier, oder diese mit Rolltop!

Für Ausflugs-, Schwimm- oder Waldtage hat meine Tochter nun einen Deuter Vaude Kinderrucksack (etwas in der Art: klick), der auch relativ selbststehend ist und eine etwas weitere, formstabilere, Öffnung hat. Wenn Deine Tochter nicht ganz so viel mitschleppen muss, könnte eine Variante wie diese evtl. schon ausreichen.

Bearbeitet von Roiber
Kursiv geschriebenes, durchgestrichenes im letzten Absatz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scoutranzen aus dem analogen Zeitalter waren auch nicht besonders leicht.

Schlimm ist ja eher, was der ganze Schulkram wiegt.

Hier eine Übersicht mit Schulranzengewichten. Zufällig gefunden:

https://www.schultaschen-ratgeber.info/schulranzen/test-vergleich/schulranzen-gewichtstabelle/#Besonders_leichte_Schulranzen_nach_Gewicht_kleiner_1000g_sortiert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dingo:

Schlimm ist ja eher, was der ganze Schulkram wiegt.

OT: ... und was neben dem Schulkram noch alles so absichtlich oder unabsichtlich, manchmal seit Monaten unbeachtet hin-und-her getragen wird: Müll, Spielzeug, A4-Ringbuch-Sammelalben und mehrere(!) Wasserflaschen, die man ja auch einfach in der Schule füllen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...