Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Exped Lightning


Simseon

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mein BW weiter runterprügeln und bin jetzt drauf und dran mir den EXPED Lightning 60 zu besorgen, ja der ist nicht ultra light aber er ist light mit seinen 1,150kg.

Ich wollte deshalb einfach Mal in die Runde fragen ob der was taugt und was ihr so von ihm haltet?

Gerne auch persönliche Erfahrungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rudidercoole:

Hab den benutzt für mein 6-7kg baseweight vor einem jahr. 
Mir hat er auch gefallen. Hatte ihn 2 Tage mit 18kg für je 10 stunden rumgetragen. Das ging gut.

Mir fehlten Außentaschen an dem Ding.

18kg gehen? Weil ich werde Eventuell mit Essen und allem schonmal auf 16kg kommen,...

Bearbeitet von Simseon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Simseon:

Ich hab hier im Umkreis von 200km keins gefunden

Uijui, ich weiß nicht, wie viele Expeds ich hier in diesem Umkreis finden würde. Btw, ich hatte den Lightning 60 mal hier, bin aber überhaupt nicht mit dem LWS-Polster klargekommen !Muss man echt probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Lightning 60 sehr gern. Habe ihn auf dem AT in den USA und dem Gr 20 in Korsika benutzt. Mir taugt der z.B. mehr als der EXOS, aber das ist definitiv geschmackssache. Ich konnte den auch noch auf 1050g runter trimmen und damit fand ich mich damals eigentlich schon ziemlich UL ;-)

Vom Tragekomfort ist der für mich sehr angenehm, vor allem lässt er sich sehr gut in der Länge anpassen, sollte also für alle Rücken halbwegs passen. Außerdem schwitze ich durch das Tragesystem nur an den Hüften und den Schultern. Mein Baseweight war immer so 6 kg, aber mit Essen für 7 Tage kamen auch schon mal 15 kg zusammen. Bis dahin empfand ich den immer als sehr angenehm.

Aber wie schon von anderen erwähnt, das basiert nur auf meinen Erfahrungen, ich würde den unbedingt testen. Besonders das beschränkte Platzangebot außerhalb der Hauptsacks sind gewöhnungsbedürftig. Gut fand ich noch, dass er auch als Handgepäck im Flugzeug durchgeht und mir den Exped nach dem AT kostenlos repariert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tofu:

Ich mag den Lightning 60 sehr gern. Habe ihn auf dem AT in den USA und dem Gr 20 in Korsika benutzt. Mir taugt der z.B. mehr als der EXOS, aber das ist definitiv geschmackssache. Ich konnte den auch noch auf 1050g runter trimmen und damit fand ich mich damals eigentlich schon ziemlich UL ;-)

Vom Tragekomfort ist der für mich sehr angenehm, vor allem lässt er sich sehr gut in der Länge anpassen, sollte also für alle Rücken halbwegs passen. Außerdem schwitze ich durch das Tragesystem nur an den Hüften und den Schultern. Mein Baseweight war immer so 6 kg, aber mit Essen für 7 Tage kamen auch schon mal 15 kg zusammen. Bis dahin empfand ich den immer als sehr angenehm.

Aber wie schon von anderen erwähnt, das basiert nur auf meinen Erfahrungen, ich würde den unbedingt testen. Besonders das beschränkte Platzangebot außerhalb der Hauptsacks sind gewöhnungsbedürftig. Gut fand ich noch, dass er auch als Handgepäck im Flugzeug durchgeht und mir den Exped nach dem AT kostenlos repariert hat...

Wo hast du den getrimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Exped Lightning übrigens häufig für wenig Geld bei Ebay oder ebay-kleinanzeigen.

Ich habe auch schon mehrere Mods gesehen bei denen die Compression Straps gegen Shockcord getauscht oder gar komplett abmontiert wurden.

Was wirklich fehlt ist eine große Außentasche. 

 

Falls du noch weitereRucksäcke suchst die bis 16kg tragen können, könntest du auch den Lightwave Ultrahike, ULA Circuit, GG Mariposa oder HMG Windrider/Southwest anschauen.

Falls du allerdings den Lightning für ungefähr 100€ bei ebay finden kannst wäre das meine erste Wahl.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Moment mit dem kleineren lightning unterwegs. Da ich als Job mit anderen Voraussetzungen unterwegs bin trage ich statt 7 kg eher 10-13 und brauchte einen "normaleren" Rucksack zumal ich die Ausrüstung meiner Wanderpartnerin nicht beeinflussen kann und sie alles andere als ul unterwegs ist. Ich schätze den exped sehr, da sich trotz Gewicht auf der Hüfte mein Becken nicht festgeschnallt anfühlt. Ich habe noch die Flash pocket als Ergänzung. Die kann ich trotz des Zusatzgewichts sehr empfehlen. Ich bekomme mein Regenzeug und den tagsüber benötigten Kram gut rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Lightning 60 für ca. 2 Jahre auch als Hauptrucksack, als ich noch nicht UL war. Ein Hinweis zusätzlich zu den anderen: das Tragesystem ist nicht jedermanns Sache. Ich bin gut damit klargekommen, aber andere (denen ich den Rucksack geliehen habe) haben gemeint, dass das garnicht geht, mit der Metallstange in der Mitte.

Und: die Hüftgurttaschen waren bauartbedingt nach ca. einem Jahr schon ein wenig durchgescheuert (von den Schultergurten)—keine Ahnung ob das das im neuen Modell mittlerweile besser gelöst haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb waldgefrickel:

: das Tragesystem ist nicht jedermanns Sache. Ich bin gut damit klargekommen, aber andere (denen ich den Rucksack geliehen habe) haben gemeint, dass das garnicht geht, mit der Metallstange in der Mitte.

Yes, ca 50% der Leute koennen die Metallstange in der Mitte nicht ab.
Ansonsten finde ich, dass das Teil, fuer das was es kann, zu schwer ist.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb waldgefrickel:

Ich hatte den Lightning 60 für ca. 2 Jahre auch als Hauptrucksack, als ich noch nicht UL war. Ein Hinweis zusätzlich zu den anderen: das Tragesystem ist nicht jedermanns Sache. Ich bin gut damit klargekommen, aber andere (denen ich den Rucksack geliehen habe) haben gemeint, dass das garnicht geht, mit der Metallstange in der Mitte.

Und: die Hüftgurttaschen waren bauartbedingt nach ca. einem Jahr schon ein wenig durchgescheuert (von den Schultergurten)—keine Ahnung ob das das im neuen Modell mittlerweile besser gelöst haben...

Man kann durch Biegen schon viel erreichen. So wie er ausgeliefert wurde hat er mir nicht zugesagt. Konnte ihn dann aber auf mich "anpassen". Habe aber auch schon davon gehört, dass manche mit dem einfach nicht glücklich wurden.
Ich bin super zufrieden mit ihm. Auch wenn bald ein richtiger UL Rucksack angeschafft wird, werde ich ihn mit Freuden behalten und sicher weiter nutzen.

Das habe ich mal in einem anderen Thread geschrieben:
 Der Lightning lässt dich bez. des Beladungsgewichts flexibel sein. Recht komfortabel ist er durch das Tragesystem auch noch.
[...] Vielseitig, nicht zu schwer und dennoch bis mind 15 kg ( eigene Erfahrung, mit 8kg Basisgewicht) gut belastbar....laut Hersteller sogar bis 24 kg, aber wer will das schon.
Da [...] die Robustheit auch noch eine Rolle spielt, kann ich durch eigene Erfahrung und Eindrücke bestätigen, dass er auch einiges abkann. Er hat Wind und Wetter, leicht spitze Gegenständen im Inneren und Unterholz bzw ordentlich Bodenkontakt gut mitgemacht.

Die zusätzliche Fronttasche wiegt kaum was und macht einen soliden Eindruck. Besitze sie zwar nicht,  habe aber mal überlegt sie mir zu kaufen.

 

Also klare Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb khyal:

Yes, ca 50% der Leute koennen die Metallstange in der Mitte nicht ab.
Ansonsten finde ich, dass das Teil, fuer das was es kann, zu schwer ist.


 

Im Gegensatz zu vielen leichteren kann man aber mit dem Lightning aber auch mehr (vor allem komfortabel) Tragen, sollte man es wollen/müssen. Wenn es bei einer Tour eben nicht unter z.B. 15 kg geht (viel Nahrung, Kufa für sehr feuchte Regionen, relativ schweres Zelt wegen Sturm etc.) wollte ich nicht auf ihn verzichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dasbleibtzuhause:

Im Gegensatz zu vielen leichteren kann man aber mit dem Lightning aber auch mehr (vor allem komfortabel) Tragen, sollte man es wollen/müssen. Wenn es bei einer Tour eben nicht unter z.B. 15 kg geht (viel Nahrung, Kufa für sehr feuchte Regionen, relativ schweres Zelt wegen Sturm etc.) wollte ich nicht auf ihn verzichten.

 

Klar UL-Rucksaecke sind nicht UH-Ausruestung :mrgreen:
Gibt schon so Einige, mit denen Du derartige Gewichte und auch drueber komfortabler tragen kannst z.B. mit dem 3400 Windrider, Soutwest, 800 g, gut fuer 20 kg, 3400 Porter knapp 1 kg, gut fuer 22 kg, Zpacks Arc Haul Zip, 780 g, gut fuer 18 kg, Zpacks Arc Blast, 600 g,  gut fuer 15-16 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...