Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packraft - Bekleidung


Empfohlene Beiträge

Weil ich eher gemütlich unterwegs bin und leicht friere, ziehe im Winter die Kwark Polartec Sachen unter den Trocki und vielleicht noch eine Apex Jacke an. Manchmal habe ich  auch die Beine im Quilt, und eine Wärmflasche für die Hände dabei. Seit letztem Winter auch wieder den Benzintaschenofen. Winter und lange sitzen, da wird mir einfach kalt. 

Im Kanu habe ich auch schon überlegt, vor mir einen Zeltofen zu heizen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Krokodilalli:

Hab bis jetzt erst zwei Packraft Touren überhaupt gemacht (aber die bei 5°C Außentemperatur), aber ich hab einfach ne Regenhose und Regenjacke an.

Du denkst aber an die Regel, dich nicht einfach für die Lufttemperatur, sondern auch fürs Wasser anzuziehen, oder? Will sagen: für die winterliche Kenterung. Die Gefahr einer solchen und eventuell auch die Dauer des Schwimmers kannst du vielleicht per Gewässerwahl senken, aber angemerkt gehört der Grundsatz immer (und ich selber halte mich, so gut es geht, nunmehr dran). 

Zusätzlich brauchst du warme und wasserdicht verpackte Kenterklamotten - und zwar für den ganzen Körper von Kopf bis Fuß (damit du wenigstens auf dem Landweg nach einer Kenterung nicht unterkühlst, zumal deine derzeitige Paddelkombi ziemlich sicher durchnässt sein dürfte). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb martinfarrent:

Du denkst aber an die Regel, dich nicht einfach für die Lufttemperatur, sondern auch fürs Wasser anzuziehen, oder? Will sagen: für die winterliche Kenterung. Die Gefahr einer solchen und eventuell auch die Dauer des Schwimmers kannst du vielleicht per Gewässerwahl senken, aber angemerkt gehört der Grundsatz immer (und ich selber halte mich, so gut es geht, nunmehr dran). 

Zusätzlich brauchst du warme und wasserdicht verpackte Kenterklamotten - und zwar für den ganzen Körper von Kopf bis Fuß (damit du wenigstens auf dem Landweg nach einer Kenterung nicht unterkühlst, zumal deine derzeitige Paddelkombi ziemlich sicher durchnässt sein dürfte). 

Jepp, bin im Moment nur in Altrheinarmen unterwegs, welche eine Kenterung schon eher unwahrscheinlich machen. Viel wichtiger aber ist es das ich kaltes Wasser sehr gewohnt bin, ich dusche jeden Tag kalt und nehme oft Eisbäder (im Winter gehe ich extra in die Gewässer halbgefrorenen Gewässer schwimmen).

Danach warm zu werden ist natürlich der Schlüssel, nen wasserdichter Sack mit Wechselklamotten ist natürlich dabei. Bei mir ist es im Moment ein ziemliches extrem, zwischen schnell kalt sein, wenn ich mich nicht bewege und was esse und extrem kältetolerant und Barfuß und kurze Hose bei Minusgraden, wenn ich mich bewege. Aber mein Gesundheitszustand soll hier ja nicht das Thema sein:-D

Danke für die Fürsorge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mawi:

Sind die besser bzw. universeller als Neopren?

OT: Ich weiß ja, dass Neopren seine Nachteile hat, insbesondere hinsichtlich der Trocknung. Aber was die Universalität anbelangt: Ein Long John kann im Winter als untere (auch Sicherheits-) Schicht und bei wärmerem Wetter ohne weitere Hose, ggf. auch nur mit einem Kunstfaser-T-Shirt verwendet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mawi:

Sind die besser bzw. universeller als Neopren?

das ist einfach Fleece von Polartec und wird mit unterschiedlichem Flächengewicht angeboten

 

vor 2 Stunden schrieb mawi:

Wie schaut es mit der Atmungsaktivität aus?

sehr gut, laufe gerne darin im Winter

 

vor 2 Stunden schrieb mawi:

Kann man die Sachen auch beim Wandern anziehen?

bei Frost oder weniger Temperatur, als Baselayer, sogar zu empfehlen

 

https://www.polartec.com/fabrics/base/power-stretch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mawi:

Wie findest du die Kwark Sachen? Sind die besser bzw. universeller als Neopren? Wie schaut es mit der Atmungsaktivität aus? Kann man die Sachen auch beim Wandern anziehen?

Ich find die seehr warm und weniger schwitzig als Neopren. Eigentlich angenehm. Auch beim Wandern im kalten Regen.

Aber als die Sachen einmal richtig nass waren, wurden sie auch nicht so schnell wieder trocken und ich musste sie trockenschlafen. Daher trage ich sie lieber unterm Trockenanzug. 

Neopren finde ich auch gut. Bis auf das Gewicht. Neulich habe ich mir da auch was auf dem Trödelmarkt gekauft. 

Probier's gerne aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...