Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Langzeittest: Atompacks Atom+


Mars

Empfohlene Beiträge

Einen Atompacks tragen, bis er "durch" ist? Das geht durchaus innerhalb eines Jahres.

Tägliches Wandern vorausgesetzt, so von Ende Januar bis Mitte November, und schon wird einem von Tom persönlich bestätigt, dass man die erste ihm bekannte Person ist, die einen EPX200 Pack über mehr als 5000 Meilen bewegt hat. 2022 war die erste ganze Saison für EPX200 als Hauptmaterial bei Atompacks.

Atompacks verwendet für den Rückenbereich weiterhin 500D Nylon sowie für die Träger und die Hüftgurte 210D Robic Extreema. Für die hintere Aussentasche sowie für die Bodentasche wurde Dyneema Mesh eingesetzt. Atompacks ist von dieser Materialkombination überzeugt, es gibt z.B. keine reinen Dyneemapacks mehr.

Die Rucksäcke werden nach wie vor in England in Handarbeit hergestellt. Meiner wurde von Mo im Dezember 2021 zusammen gezimmert. Stand Dezember 2022 kostet ein Custom Pack ungefähr 350 Schweizer Franken (inkl. Lieferung aus UK). Für die Qualität und das verwendete Material ist dies ziemlich günstig.

Ein HMG ab Stange (nix Custom) kostet momentan im "Fachhandel" hier in der Schweiz 389 Franken. Dafür erhält man dann das Material vom vorletzten Jahr (Dyneema-Komposit-Hybrid), wenigstens sind die Preise ein wenig geschmolzen (sogar das DCF Zelt von Big Agnes notiert derzeit deutlich schwächer).

Auf den Trails habe ich mehrere Leute getroffen die mit HMG unzufrieden waren. Schenkt man bösartigen Gerüchten Glauben, war darunter auch ein gewisser "Quadzilla". Das kann eigentlich gar nicht sein, immerhin wurde er von HMG gesponsert. Seine Wasserflasche musste ich dennoch immer mal wieder einsammeln, so von wegen "Form follows Styling".

Laut Dave, dem Inhaber des weltweit besten Langdistanzwandershops (hat einfach alles, auch Dinge die es eigentlich nur Online gibt, z.B. SWD Rucksäcke, Katabatic Quilts, Zpacks Zelte etc.) nur ein Steinwurf vom CDT entfernt, hat HMG mit der Anfertigung von Pandemie-Masken einen Reibach erwirtschaftet und die Kohle haben sie nun in eine R&D Abteilung gesteckt. Auf dem PCT habe ich Menschen getroffen, die offenbar für HMG die 2023er Kollektion gemodelt haben, demnach soll es bald neue Modele geben. Die beiden haben übrigens ihre gesamte Ausrüstung selbst geschnitzt und Zitat: "Mit Zpacks Qualität willst du nirgendwo hingehen". 

Weshalb komme ich zum Schluss, das mein Pack nach 5000 Meilen gewisse Ermüdungserscheinungen aufweist? Das Dyneema Mesh ist eigentlich wesentlich stabiler als das ältere Mesh ohne Dyneema. Auch nach 5000 Meilen habe ich es nicht geschafft, da ein Loch rein zu machen. Leider ist es nun nicht mehr elastisch. So ab 3000 Meilen wurde die Bodentasche unbrauchbar, alles rutsche immer wieder raus.

Dann hat die Sonne das Material gebleicht. Immerhin haben stets alle Menschen meinen Pack gelobt und gesagt er sähe aus wie neu - ich hatte die Farbe "Wolfgrey" gewählt, genau weil ich das Ausbleichen verhindern wollte. Die Shockcords an der Rückseite musste ich ab Meile 3000 ersetzen, da sie schlicht angefangen haben zu reissen. Die seitlichen habe ich nie gebraucht. 

Die Schulterträger beginnen hart zu werden, der Schweiss hat das innere Polster angegriffen. Ein "Spreader" ist zerfetzt und im Bodenbereich beginnen sich Löcher zu bilden. Die Schulterträger haben ausserdem Löcher in die Aussentaschen gefräst. 

Dennoch: Ich halte die Qualität von Atompacks für überragend. Falls ich müsste, könnte ich mit diesem Pack ohne weiteres 1000 Meilen weiter wandern. Muss ich aber nicht, ein neuer Pack ist bereits bestellt. Atompacks wird den Boden extra verstärken.

Natürlich habe ich meinen Pack niemals herumgeworfen und ich bin auch nie drauf gesessen. 

image.thumb.jpeg.9882f6288e997ab238fd9a9334a22d08.jpeg 

48085BEC-929C-45A2-94D5-B5877C55BB3C_1_105_c.thumb.jpeg.b43e013a955c094e537515ae549ef7a1.jpeg

E452FC47-912A-4F23-96DD-2EA889F804F2_1_105_c.thumb.jpeg.bd6681ff0f5d8add90dbfba02a884e70.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jedimeister:

Klasse Bericht!

Soweit meine Recherchen als Laie hergeben wäre ultra200 widerstandsfähiger als das eingesetzte Epx200, wird Tom das auch zukünftig anbieten?

steht in den FAQs, nicht in der Material Sparte, und es sind Prototypen im Einsatz (Youtube Videos etc), inwieweit bestellbar habe ich selber noch nicht erfragt, hatte ich aber auch schon auf dem Schirm

Zitat

We do now have Ultra 200 which is more durable and contains three times as much UHMWPE fibre, for far higher abrasion resistance!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin:

@MarsHaben wir uns auf dem PCT getroffen? In Traut Lake? Sunshine Bandit und ich (Strider) waren SoBo unterwegs und durften den neuen HMG Pack modeln. Und Sunshine's MYOG Pack, den @micha90 mit ihr genäht hat, hat tatsächlich die vollen 2550Meilen durchgehalten.

Ja, das müsst Ihr gewesen sein. Hoffentlich waren die Moskitos nicht allzu schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Skisocke:

Danke für den Bericht @Mars!

Darf ich fragen wieviel Importzoll du bezahlt hast in die Schweiz? Ich schätze mal so 55 bis 60 CHF?

Soweit ich mich erinnern kann: Nix oder ca. 10 CHF zusätzliches Porto wegen der letzten Meile zu meinem Postamt von DHL oder wie auch immer. Diese Rucksäcke kommen in einem grossen Kunststoffbrief und werden wohl am Zoll einfach durch gewunken.

Atompacks hat ein vorsichtiges Auge auf ihre Versandart und aktuell senden sie gar nix raus, wegen dem Streik in GB. Offenbar gingen schon Sendungen verloren. Mein neuer Rucksack liegt momentan auf Halde und wird erst im neuen Jahr in die Schweiz geschickt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 11.12.2022 um 00:07 schrieb fatrat:

steht in den FAQs, nicht in der Material Sparte, und es sind Prototypen im Einsatz (Youtube Videos etc), inwieweit bestellbar habe ich selber noch nicht erfragt, hatte ich aber auch schon auf dem Schirm

 

Die haben im Nov/Dez 2021 ein paar wenige hergestellt und verkauft, ich habe damals einen ergattert. Die waren sogar zur Hälfte seam sealed (aber leider eben nur zur Hälfte, das bringt dann nicht viel :grin:). Sie mussten dann feststellen, das der Aufwand zu groß war, letzteres weiter anzubieten. Aber sie haben definitiv schon einige aus Ultra 200 hergestellt. Sicherlich kann man Tom da mal anfragen.

Ich bin mit dem Atom+ sehr zufrieden, kann aber mit solchen Langstreckenerfahrungen nicht mithalten. Würde ihn zu diesem Zeitpunkt aber auch uneingeschränkt empfehlen.

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moyashi:

Ich bin mit dem Atom+ sehr zufrieden, kann aber mit solchen Langstreckenerfahrungen nicht mithalten. Würde ihn zu diesem Zeitpunkt aber auch uneingeschränkt empfehlen.

besten Dank, habe mittlerweile einen "regulären" Atom+ von der Stange für meine Freundin ergattern können, welcher momentan auch schon per Brexit-Ponyexpress durch den Eurotunnel Richtung Schwabenland gallopiert - ist ihr erster UL Rucksack, ich werde ihn aber sicher auch mal probetragen dürfen :D   Bin mal noch gespannt ob was an Zoll draufkommt oder nicht... wie war das denn bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb fatrat:

Bin mal noch gespannt ob was an Zoll draufkommt oder nicht... wie war das denn bei dir?

Ja, da kam noch Zoll, Umsatz/MwSt. und Abwicklungsgebühr drauf. Wie viel genau kann ich nicht sagen, ich schätze aber schon so um die 100 Euro. Kaufpreis waren um die 325 Euro.

Nachtrag: Ich hatte mit dem U200 oder eher mit den nicht versiegelten Nähten aber anfangs Probleme. Hab ich hier schonmal irgendwo beschrieben: Wenn es geregnet hat, hat sich relativ schnell und relativ heftig unten im Rucksack Wasser gesammelt, wahrscheinlich durch die seitlichen Taschen. Und zwar richtig viel, ich konnte da viel Wasser regelrecht ausgießen. Das kannte ich von anderen Rucksäcken nicht. Ich habe dann die Nähte am Boden auch abgedichtet, seitdem ist es da nur noch leicht feucht. Das habe ich vorhin vergessen, ich liebe das Teil inzwischen total.

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich klinke mich mal hier ein mit meiner Frage.

Weiß jemand ob man mit dem Rucksack Atompacks Mo 50 oder 60 außen ein Zpacks Duplex Zelt als Rolle unterbekommt(Also nicht einfach lose ohne Hülle reingequetscht)? Am liebsten wäre mir eine der seitlichen Außentaschen. Oben den Platz bei dem Stripgurt werde ich wohl für den Bärenkanister brauchen. Beim HMG war das kein Problem mit den Außentaschen, aber der HMG hat keinen S/J-Strip oben am Schulterriemen und das hat mir Schulter und Rückenprobleme bereitet, daher werde ich wohl eher auf Modelle zurückgreifen die das anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Duplex, aber es als Referenz kurz mit dem X-Mid 2 versucht. Im originalen Packsack passt es nicht in die Seitentasche meines Mo 50, der ist aber auch nur 30 cm lang und hat dadurch einen größeren Durchmesser.

Das Zelt zu rollen sollte aber sicher passen. Wenn ich die Mitte der Seitentasche bei gefülltem Rucksack so weit möglich strecke, sind dort 9 cm Platz. Ich schätze eine Rolle bis 8 cm Durchmesser kann man gut unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb dermuthige:

Ich hab kein Duplex, aber es als Referenz kurz mit dem X-Mid 2 versucht. Im originalen Packsack passt es nicht in die Seitentasche meines Mo 50, der ist aber auch nur 30 cm lang und hat dadurch einen größeren Durchmesser.

Das Zelt zu rollen sollte aber sicher passen. Wenn ich die Mitte der Seitentasche bei gefülltem Rucksack so weit möglich strecke, sind dort 9 cm Platz. Ich schätze eine Rolle bis 8 cm Durchmesser kann man gut unterbringen.

ok danke. Ich denke 8-9 cm sind viel zu wenig. Ich brauche wohl eher das Doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2023 um 10:23 schrieb Oska:

Ich klinke mich mal hier ein mit meiner Frage.

Weiß jemand ob man mit dem Rucksack Atompacks Mo 50 oder 60 außen ein Zpacks Duplex Zelt als Rolle unterbekommt(Also nicht einfach lose ohne Hülle reingequetscht)? Am liebsten wäre mir eine der seitlichen Außentaschen. Oben den Platz bei dem Stripgurt werde ich wohl für den Bärenkanister brauchen. Beim HMG war das kein Problem mit den Außentaschen, aber der HMG hat keinen S/J-Strip oben am Schulterriemen und das hat mir Schulter und Rückenprobleme bereitet, daher werde ich wohl eher auf Modelle zurückgreifen die das anbieten.

Ich bekomme es problemlos in meinen 50er Atom+, sollte also beim Mo 50 oder sogar 60 kein Problem sein.
Es darf nur nicht zu breit zusammengerollt werden, ich falte es zuerst auf die Hälfte der langen Seite, dann auf 1/3 Bodenbreite (schmale Seite), und rolle es dann zusammen, passt dann perfekt in den Pack- und Rucksack (oberstes letztes Drittel).

Kann's jetzt gerne am Wochenende mal ausprobieren, ob es in die Seite passt, falls jemand anderes sein Zelt + Atom nicht gerade zur Hand hat.

Zur Not könntest du aber auch bei Tom eine extra große Seitentasche anfragen. Oder du rollst es eben extra lang und nimmst einen längeren Packsack. damit wird die Rolle dünner und sollte auf jeden Fall passen und du kannst es noch mit den seitlichen Strippen befestigen.

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben im Keller rumgetestet und wie vermutet: So wie ich es falte/rolle passt es nicht in die Seitentaschen, oder sagen wir nur ganz, ganz schwer, was allen Materialien sicherlich nicht gut tut, und wenn man es einmal breiter zusammen rollt als geplant, müsste man es wieder ausrollen, wäre wahrscheinlich sehr nervig. Und es nimmt innen dann auch Platz weg. Wenn man es sozusagen länger aufrollt, passt es nicht mehr in den eigenen Stuffsack, aber an die Seite. Ist also machbar. @Oska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so einen Verschleiß sieht man selten. Muss man erst mal schaffen.

Anmerkungen aus MYOG Sicht:

Im Grunde alles sehr stabile Materialien.

Da, wo es am Boden den Pack regelrecht zerlegt hat, scheint eine punktförmige Belastung zu sein. Kann ich aber anhand der Bilder aber nicht weiter analysieren.

Das Trägermaterial muss man erstmal klein kriegen. Wowow. Da hilft eventuell, wie es andere machen, ein starkes Einfaßband zu verwenden. Das geht aber nur bei eher dünner Polsterung. Die es dann schneller zerknautscht. Also … irgendwas ist immer …

An den Winkeln, wo das Band unten am Pack befestigt ist - scheuert da der Hüftgurt? 

Noch stabiler ginge nur mit komplettem Verwenden von 500den Cordura, habe das Material an einem Alltagsrucksack eingesetzt, bisher kein Verschleiß. Das Zeug ist aber praktisch kaum wasserfest. Zumindest meine Charge.

Danke für's Berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...