Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb AlphaRay:

Ich würde irgendwas vorsehen, was zwei Kammern hat. Eine für leere und eine für volle Karten..so erstpart man sich das zichfache umstecken, weil man immer wieder eine volle erwischt  :)

Brauchts nicht, habe einfach alle 10 Karten durchnummeriert ... nach der 5 folgt also die 6 :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege für ein Projekt schon mal im Voraus die Materialien. Es geht um eine aufblasbare Isomatte aus Polycryo. Als Bodenmaterial hatte ich das 90g Silpoly von ExTex angedacht, was aber wohl zu übertrieben ist, da ja noch der Zeltboden dazwischen liegt und das Polycryo selbst gut durchstichfest ist.

Reicht es hier, wenn man irgendein Silnylon nimmt? 40 oder 55g?  Als Obermaterial hatte ich an eines der leichteren, unbeschichteten und kalandierten Stoffe gedacht (47g z.B.). Von oben sollte ja nichts spitzes aufliegen + durch die kanadierung sind die Stoffe ja auch schon gut durchstichfest, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Gibt es hier im Forum vielleicht einen Faden der sich mit "Nähen für Anfänger" oder so beschäftigt?

Ich will damit beginnen, habe aber keine Ahnung welche Maschine, Garn etc.. ich dafür brauche.

Anfangen mag ich mit kleinen gear repairs oder stuff Sacks, je nachdem mal ein Tarp oder Rucksack in Zukunft..

Vielen Dank!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AlphaRay:

Ich überlege für ein Projekt schon mal im Voraus die Materialien. Es geht um eine aufblasbare Isomatte aus Polycryo. Als Bodenmaterial hatte ich das 90g Silpoly von ExTex angedacht, was aber wohl zu übertrieben ist, da ja noch der Zeltboden dazwischen liegt und das Polycryo selbst gut durchstichfest ist.

Reicht es hier, wenn man irgendein Silnylon nimmt? 40 oder 55g?  Als Obermaterial hatte ich an eines der leichteren, unbeschichteten und kalandierten Stoffe gedacht (47g z.B.). Von oben sollte ja nichts spitzes aufliegen + durch die kanadierung sind die Stoffe ja auch schon gut durchstichfest, oder nicht?

Unter dem Gewichtsaspekt dürftest Du damit wahrscheinlich nicht allzu viel gewinnen: da wäre ein Versuch aus dem 70gsm TPU Nylon vermutlich einfacher zu realisieren, da zum einen auch nicht wesentlich schwerer als Polycryo+Ober- und Unterstoff und zum anderen einfacher zu verarbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moritz:

Unter dem Gewichtsaspekt dürftest Du damit wahrscheinlich nicht allzu viel gewinnen: da wäre ein Versuch aus dem 70gsm TPU Nylon vermutlich einfacher zu realisieren, da zum einen auch nicht wesentlich schwerer als Polycryo+Ober- und Unterstoff und zum anderen einfacher zu verarbeiten. 

Ich baue etwas spezielles - keine Standard-Matte. Die Ober/Unterstoffe werden in der Länge mit Stegen verbunden (26g Innenzeltmaterial), zwischen welche ventillose Polycryo-Röhren eingeschoben werden (Rollverschluss). So eine 1,8m Röhre aus 17g (9my) Poylcryo wird etwas um 15-20g wiegen. 5-6 sind geplant, wobei ich eher zu 6 tendiere, was eine Mattenhöhe von ca. 7-8 cm entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AlphaRay:

Ich baue etwas spezielles - keine Standard-Matte. Die Ober/Unterstoffe werden in der Länge mit Stegen verbunden (26g Innenzeltmaterial), zwischen welche ventillose Polycryo-Röhren eingeschoben werden (Rollverschluss). So eine 1,8m Röhre aus 17g (9my) Poylcryo wird etwas um 15-20g wiegen. 5-6 sind geplant, wobei ich eher zu 6 tendiere, was eine Mattenhöhe von ca. 7-8 cm entspricht.

wie immer,

echt abgefahren, bin gespannt.

Hast du eine Zeichnung?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das an..vielleicht hilfts ja.  Er macht auch nicht direkt die Stoffe aufeinander, sondern über ein schmaleres zwischenstück. D.h. die zu verschweißenden Stoffe liegen nebeneinander. Das "Nahtstück" kann dann auch aus stärkerem Material gemacht werden, was man bei Packrafts öfter sieht (schwarze Nähte aus Bodenmaterial):

Hier Umbau eines Lötkolbens zu einem Schweißgerät. Es gibt anscheinend auch fertige Minibügeleisen-Ähnliche Aufsätze für Lötkolben:

Mit einem umgebauten wollte ich jetzt mal Polycryo verschweißen. Bisher nur mit dem Vakuumierer, was ziemlich aufwändig ist...

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Matthias:

Hallo! 

Gibt es hier im Forum vielleicht einen Faden der sich mit "Nähen für Anfänger" oder so beschäftigt?

Ich will damit beginnen, habe aber keine Ahnung welche Maschine, Garn etc.. ich dafür brauche.

Anfangen mag ich mit kleinen gear repairs oder stuff Sacks, je nachdem mal ein Tarp oder Rucksack in Zukunft..

Vielen Dank!

Eigentlich dreht sich der komplette MYOG Bereich darum! Am besten einfach loslegen, das kommt von ganz alleine. Standartmäßig wird hier gern eine 70er oder 80er Microtexnadel empfohlen, dazu ein 80er Polyesterfaden. Mit der Kombi kommt man schon recht weit, alles andere kommt dann, wenn du speziellere Sachen planst. Am Anfang tut es auch Omas alte Nähmaschine, oder du schießt die für 50€ was von Ebay.

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias Für den Anfang allemal. Wenn du die billig oder umsonst bekommst auf jeden Fall! Ich nähe seit zwei Jahren auf einer 50€ Maschine von Ebay und war die meiste Zeit zufrieden damit.Nach all der Zeit weiß ich eher was ich will und traue mich auch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen für die nächste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immernoch auf der Suche nach einem besseren Windschutz für mein 500ml-EV-Sideburner-Dosenkocher-Setup, möchte ich mich jetzt doch mal mit dieser Toaks-Titanfolie ausprobieren. Alufolie ala Andrew Skurka verbrennt bei mir nur (?) und andere Varianten haben mich auch nicht glücklich gemacht.

Lässt sich die Titanfolie auch so faltend verbinden, dass sie noch stabiler im Kreis steht? Wie der hier? Nur ohne die Topfhalter?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...