Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Am 30.9.2016 at 10:09 schrieb questor:

Hab endlich ein Stück Titanfolie, mit dem ich meinen doch recht schweren Topfdeckel ersetzen möchte.

Wo hast Du die Folie denn her, bin auch auf der Suche ohne ein viel zu großes Stück löhnen zu müssen. Will den Bratphannendeckel meines Snow Peak auch gerne ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Wo hast Du die Folie denn her, bin auch auf der Suche ohne ein viel zu großes Stück löhnen zu müssen. Will den Bratphannendeckel meines Snow Peak auch gerne ersetzen.


Für eine Bratpfanne wird es wahrscheinlich von der Breite nicht langen, aber Du kannst auch bei ebay schauen:

http://www.ebay.de/itm/222041426002?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Titan TC4
Size: 0.1mm * 100mm * 300mm

3,50€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit Tanktops aus groben Netz?
Sind hier in Japan scheinbar recht populär, hab mir leider die Marke nicht gemerkt.
Hier mal ein Symbolartikel, so in der Art sind sie gemacht
http://shops.venditio.com/peters-online-shop/katalog_php/1_1274881173219/1274884940023/Light-LP1-aermelloses-Netz-Shirt-aus-Dryarn-optimal-bei-ueber-20C.html
Light-LP1-aermelloses-Netz-Shirt-au.jpg

Hatte ich in Italien auch schon mal bei einem ältere Herrn gesehen, der ansonsten recht gadgetfrei unterwegs war und davon schwärmte...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal für 'nen Fünfer bei Auflösung eines Radgeschäfts ein Netzhemd mit Ärmeln erstanden; bin immer noch erstaunt, wie warm das ist: mit Montane Litespeed drüber auch bei Minusgraden völlig ausreichend, solange man sich schnell bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss da unterscheiden zwischen denen die wärmen sollen, und denen die im Sommer einfach nur als Abstandhalter zwischen Radtrikot und Haut dienen, und noch n bisschen Schweiss aufsaugen und verteilen, z.B von Castelli.

Ich benutze beide Arten und bin von beiden voll überzeugt. Die wärmenden haben eher ein faseriges Netz, die anderen eher ein glattes, schnurmässiges, sehr grossmaschiges. Wärmende sind z.B. das erwähnte brynje, auch in light, dann recht eng gewebt/gestrickt; oder von der Firma Dry, auch in 2 Stärken; die dicke ist exakt wie brynje"heavy", die dünne leichter als brynje light und grossmaschiger und faseriger; die dünne ist im Winter mein Favorit, wärmt nach meiner Wahrnehmung nicht schlechter als die dicke.

Die Wärmefunktion klappt nur mit ner glatten Textilie drüber, nur mit der zusammen bildet das Netz Luftkammern.

Als Sommervariante kenn ich nur die Castelli, die Outwet (Bild oben) sieht von der Struktur ähnlich aus.

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein feinmaschiges langarm-netzleibchen von dry (100g) gehört quasi zu meiner immer-dabei-ausrüstung. die wärmeleistung bei minimstem gewicht ist frappant. ein ultradünne windjacke darüber reicht.

einziger nachteil. es wird nicht mehr produziert. respektive nur noch in kurzarm.

gewöhnungsbedürftig ist bei den grobmaschigen eventuell die rocco-siffredi-optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja: http://shops.venditio.com/peters-online-shop/katalog_php/1_1274881173219/1274887956874/Superlight-SLP1-aermelloses-Netz-Shirt-aus-Dryarn-optimal-bei-ueber-25C.html?PHPSESSID=f75abf06cb8c587a56270d844c7ffe3a

nicht ganz von der Hand zu weisen, insbesondere bei Betrachtung von Detailbild 2 :-D

Das Castelli Core Mesh ist übrigens das Einzige der hier erwähnten, das nicht aus Polypropylen (Meraklon), sondern aus Nylon ist

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papiertischdecken sind zwar unschlagbar günstig, aber ich kenne die nur in Rollenbreiten von 80cm bis 120cm. Kann man aber vorsichtig zusammenkleben.

Wenn Du ein Mid nähen willst, macht sich Pappe einfacher (IKEA, Pappen beim Kaufland in der Getränkeabteilung oder sonstige blaue Tonnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb die zwiebel:

Für ein Tarp bräuchte ich Schnittmuster-Papier! Hat jemand einen Tipp welches Papier dafür gut ist, oder wo ich das her bekomme?! Bzw. was benutzt ihr dafür?
Mir wäre jetzt spontan die Maler-Abdeckfolie bei Baumärkten eingefallen...aber das widerstrebt meiner ökologischen Überzeugung!

Ich selber nutze Baufolie - auch für normale Schnittmuster (Stoff). Größster Vorteil ist die Transparenz. Man kann auch was ankleben usw. und es reißt nicht ein, wie Papier. Damit wirst du sehr vorsichtig umgehen müssen. Gerade für mein Zelt habe ich mir jetzt 0,08 mm Baufolie besorgt - dadurch kann ich das mit Tesa/Krepp zusammen geklebtes Tarp "richtig" abspannen wie das echte später! So kann ich sehen wo/wie es hängt und ob es irgendwo falten wirft und direkt korrigeren. Das wirst du mit Papier nicht mal ansatzweise können  :/

Ansonsten würde ich bei nem Blumenladen oder ähnlichem Anfragen. Haben die Papier nicht in großen Bögen? Ggf. in einem Bastelshop schauen ob die A1 Bögen haben.  Die größten Stücke papier die ich kenne waren zerknüllte Dämmschicht in Paketen. Das waren Bögen in A1, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nehmen immer Fussili. Spaghetti machen sich mMn überhaupt nicht gut. Da wir diese beiden im Alltag immer essen, sind wir bei den Fussili geblieben.

Fett versuch ich immer so wenig wie möglich beim Kochen zu zuführen und nehme auf der Tour immer ein bisschen Oliven- oder Leinöl mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Fussili kochst du ganz normal und dörrst sie dann bis knochentrocken? Hmm, wie machen das denn die großen Firmen? Nehmen die gefriergetrocknete Fette oder so? Und wie brät man ohne Fett? Dann nur Kartoffelbrei? ;) Röstzwiebeln haben viel Fett? was sagt ihr zu den?

Scheiße, ich schreibe zu viel. Doch einen eigenen Faden, a la "Basics zum Dörren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Firmen dörren gar nicht. Das ist alles gefriergetrocknet. Die Fette sind gehärtet, dazu brauchts Emulgatoren und noch andere Zutaten aus der chemischen Trickkiste. 

Falls du Fleisch dörren willst, musst du schauen, dass dieses möglichst fettfrei ist. Sonst wird das Fleisch schlecht. Ich nehme für Bolognese Rindertatar. Sehr mageres Hühnchenfleisch geht auch, oder magere Minutenschnitzel von. Schwein. 

Nudeln werden zuerst gekocht und dann schonend gedörrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...