Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Kann man Nylon-Stoffe mittels Wachs imprägnieren? Plane demnächst mir aus dem kalandierten 55er Nylon von ExTex eine Windjacke nähen, die auch gerne Windabweisend sein soll. Bereits ein mal gewaschen, dass die bestehende Imprägnierung verschwindet (reicht ein mal bei 40°?). Dachte daran die fertige Jacke dann mit Fjällräven Grönlandwachs zu imprägnieren, dass ich nicht bei jedem Tropfen Wasser direkt die Regenjacke überziehen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AlphaRay:

Kann man Nylon-Stoffe mittels Wachs imprägnieren? Plane demnächst mir aus dem kalandierten 55er Nylon von ExTex eine Windjacke nähen, die auch gerne Windabweisend sein soll. Bereits ein mal gewaschen, dass die bestehende Imprägnierung verschwindet (reicht ein mal bei 40°?). Dachte daran die fertige Jacke dann mit Fjällräven Grönlandwachs zu imprägnieren, dass ich nicht bei jedem Tropfen Wasser direkt die Regenjacke überziehen muss...

Wozu ne Windjacke imprägnieren. Die soll doch nur Wind abhalten und kein Wasser. Mit Wachs macht man daraus einfach nur ne Sauna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb swift:

Wozu ne Windjacke imprägnieren. Die soll doch nur Wind abhalten und kein Wasser. Mit Wachs macht man daraus einfach nur ne Sauna.

Ganz einfach:  jeder Tropfen der drauf kommt wird direkt aufgesogen. Hände waschen, verschüttet beim Trinken, paar Tropfen kommen runter usw. würde die Jacke instant wässern, da ja nur ganz dünner Stoff. D.h. es sickert direkt in die Dämmschicht darunter. Der Stoff selbst war ja vorimprägniert - aber bestimmt nicht "gesund".

Gerade das wollte ich ja nicht...kann man nicht die Menge bestimmen? dass es nicht so dicht wird? Dachte das wäre ja der Vorteil von Imprägnierungen jeglicher art - Wasser perlt ab, Jacke bleibt warm.

Es geht hier um das Fjällräven Wax und natürlich nicht um Kerzenwachs. Ich will das Material nicht darin ertränken, wie Trinksäcke im MIttelalter...

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nassersand:

Also die Nudeln wurden zu kross (und ich habe vergessen das Gewicht vorher und nachher zu messen, um zu wissen, wieviel Wasser wieder dazukommt. - macht ihr das auch so?.

Wir haben die Nudeln gedoerrt, bis sie wieder ihr Ursprungsgewicht hatten - teilweise auch noch bis zu 3% darunter.

Die "Einweichzeit" ist halt danach recht lang....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein altbekanntes Problem. Deswegen wende ich den Burrito nicht an....

Eine Lösung wäre die Rolle (eng gewickelt, dass sie leicht in den Rucksack eingeschoben werden kann) vom äußeren Ende aus auf den Umfang des Rucksacks abzurollen.

Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Wie gesagt mir ist der Burrito zu umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2016 at 14:13 schrieb dani:

verstehe ich das richtig, ihr habt getrocknete nudeln (fussili) gekauft, diese gekocht und danach wieder getrocknet?

So mache ich das und fahre damit bestens. Erst seitdem ich Nudeln so dörre habe ich im rehydrieren Zustand ein vernünftiges Ergebnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wydliez:

Ich habe eine schnelle Frage:

Ich möchte meinen Pajak Rucksack im Burrito-Style packen,
allerdings haftet meine Isomatte an sich selbst.

Jemand eine Lösung dafür ?

Aus dem Grund benutze ich nur noch ungern Evazote als Isomattenmaterial, sondern fast nur noch Matten die glatt sind. Was auch hilft ist ein größerer Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Wallfahrer:

Hallo

Den Burrito habe ich dann aufgegeben und die Isomatte so gepackt dass sie ein schönes Rückenpolster gebildet hat.

Das Volumen bleibt ja das selbe und die Steifigkeit hat gereicht um den Rucksack in Form zu halten.

Wallfahrer

 

Mache ich genauso. Wenn ich die Airbeam mal nicht dabei habe, falte ich mehrmals meine EVA als Rückenpolster, was prima die Form hält. Der Pack ist für mich dann auch besser zu packen, als mit komplettem Burrito.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tumurbel:

Mache ich genauso. Wenn ich die Airbeam mal nicht dabei habe, falte ich mehrmals meine EVA als Rückenpolster, was prima die Form hält. Der Pack ist für mich dann auch besser zu packen, als mit komplettem Burrito.....

Mache ich auch mit meiner NeoAir gelegentlich so: Matte gefaltet am Rücken und Ventil nach oben. Nach dem Packen gebe ich bei Bedarf noch etwas Luft dazu, dann ist der Rucksack weich gepolstert und hart in der Form.

OT: Kurze Frage, viele Antworten. :-D

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt das system von GG mit den netztaschen am rücken, in die man die liegematte reinschiebt. so ist sie auch bei kürzeren pausen immer griffbereit, wenn man sich daraufsetzen will.

bei rucksäcken ohne solche taschen näh ich mir ein paar kordeln oder gurten an den rucksack mit denen ich die matte entsprechend aussen am rucksacks befestigen kann. geht auch mit aufblasbaren matten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich falte meine EVAs vor dem Packen so, dass sie Im Rucksack stecken wie ein C, mit der offenen Seite vom Körper weg. Der Rücken bleibt gepolstert, Der Rucksack behält etwa die gleiche Stabilität wie beim Burrito und die Matte kann sich durch die Dehnungsfuge ungehindert ausbreiten.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig - habe letztens auch mit einer EVA im Rucksack gekämpft und mich gefragt, wie andere das wohl machen, hab mich dann nur für zu unfähig gehalten.
Interessant, dass der Burrito hier inzwischen wohl weitestgehend beerdigt scheint - und schön, dass das mal ausgesprochen ist und sich keiner mehr für völlig unbegabt halten braucht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...