Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe beim Ergänzen des Brustgurtes an einem Golite Jam. Der fehlt komplett und ich hab keine Ahnung,

wo man diese "Klemmen" herbekommt, die an den eingenähten "Verdickungen" aufgesteckt werden.?

Wo gibt es sowas?? Hab bei EXTEX gesucht, aber nix gefunden.

Da sollen die drauf:

 

 

Bgurt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb immermüde:

vielen Dank, da werd ich mich dann mal durcharbeiten.

Ok, ok... Wenn du bei ali suchst wirst du verrückt! Ich bin's also jetzt... Hier ein Link:

https://de.aliexpress.com/item/50pcs-lot-A-198-B-black-plastic-ball-cord-lock-toggles-bell-stoppers-with-cut-line/32727569102.html?spm=2114.13010308.0.0.FYRyL3

Aufpassen, dass du die mit Schlitz bestellst! Die Verkaufseinheit sind  50 (!) Stück, aber das ist immer noch günstiger als wenn Du Dir 2 Stück bei RSBTR bestellst. Ich würde Dir ein paar abnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir im Sommer einen myskgraes underquilt gebastelt (einmal zusammengelegt, zusammengesteppt, Kanäle angenäht: fertig). Vorletzte Nacht konnte ich den zum ersten Mal richtig testen und es war natürlich nicht optimal.

An der Aufhängung muss ich ein bisschen was ändern damit der Loft nicht verloren geht und ich sollte das Ding irgendwie noch wärmer machen.

Meine Frage an euch ist jetzt ob ich das Ding mit einer rettungsdecke noch ein bisschen boosten kann.

Ich dachte ursprünglich zwischen rein damit ich nicht im eigenen Saft lieg und die Decke möglichst wenig Kondens abbekommt.
Was haltet ihr davon? Wäre außen oder zwischen underquilt und Hängematte besser?

Nachttemperaturen sind hier gerade bei 5 Grad (+-2), so weit reicht das Ding ohne Modifikation leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nassersand:

Da ich auf meiner letzten Tour im Elbsandstein doch sehr ins Schwitzen kam und dadurch wieder gefroren habe, möchte ich noch mal mein Bekleidungskonzept im Winter überdenken.

Gibt es dazu schon einen Thread (oder über allgemeine Aufgaben von Funktionskleidung)? Habe nichts passendes gefunden.

Ja, den gibt es. Ich glaube der Thread heißt sogar "Euer Bekleidungskonzept im Winter"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei mich zu entscheiden ob es ein Cumulus Quilt 250 oder ein Comforter M350 werden soll. Einsatzgebiet sommerliche bis spätsommerliche Touren und Temperaturpush für den Yeti VIB600 (Wenn es sehr kalt wird...Wintertreffen und so). 

Isomatte drunter wäre die Thermarest Ultralight Insulated regular. Ich bin Seiten und Bauchschläfer. Da ich leider noch nie unter einem Quilt gepennt habe wollte ich euch kurz fragen ob man das Mehrgewicht des Comforters in Kauf nehmen sollte oder ob der Plan auch mit dem Quilt aufgeht? 

Bearbeitet von Zippi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab momentan keine Nähmaschine zu Verfügung dafür noch etwas von dem 70g TPU beschichteten Zeltboden von extex hier liegen. Nachdem der gute Stoff ja schweissbar ist, dacht ich ich versuch mein Glück und bastel mir darauf eine Rahmentasche für mein Bike. Wasserdicht muss es nicht werden, halten sollte es aber :) 

Um komplett ohne Nähmaschine auszukommen will ich aus Verschluss und Befestigung Klettverschluss aufbügeln.

Hat da schon jemand von euch damit Erfahrung? Meint ihr das könnte funktionieren oder soll ich mir lieber was anderes überlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur Erfahrungen mit selbstklebendem Klettband auf Baumwolle. Das hält bombig, ohne Bügeln und ohne Nähen. Könnte mir vorstellen, dass das bei TPU auch der Fall ist.
Bei Bügelklett ist die Frage, ob die Temperatur zum Schweißen von TPU und die zum Aufbügeln vom Klett die gleiche ist. Braucht das Klett mehr Dampf, kannst du damit das Nylon verschmoren.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens ersucht zum ersten mal mit nem Bivy zu pennen. Ich habe den ultralight bivy von Cumulus oder wie der heist.
Ich fand das in Verbindung mit nem Quilt blöd in den Handhabung. 
Habs nicht wirklich hinbekommen, da der Bivy etwas schmäler ist als der Quilt wenn der so auf mir drauf liegt. Hatte da meine Probleme den Quilt in Position zu bringen und zu halten, keine Ahnung ob ich mich nur zu blöd anstelle.
Mit nem Schlafsack stell ich mir das einfacher vor.

Gibts da Tricks oder wie macht Ihr das?

LG und frohes neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum bivy keiner?

Was anderes: Hier gabs das schonmal, finds aber nicht. Und zwar: wie einfach ist es denn einen Quilt von cumulus mit Daune zu pimpen? Habe einen 150er und würde da evt. 50g bis 100g mehr reinmachen. Jetzt gehen die Kammern ja nicht einmal ringsrum, sondern sind an den Seiten voneinander getrennt. Stelle mir das jetzt ziemlich bescheiden vor zu machen.
will mir einen evt. Neukauf ersparen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...