Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 09.04.2018 in allen Bereichen

  1. Oh mann. Dieses Forum ist einfach furchtbar gerne mit sich selbst beschäftigt. Leute es wird Frühling! Geht raus, testet neues Zeug und neue Methoden, plant Touren, sammelt neue Erfahrungen. Reduziert weiter euer Zeug. Und schreibt dann hier drüber.
    11 Punkte
  2. Als Newbie hier in diesem Forum kann ich nur bestätigen, dass dieses Forum sehr wohl seinem Namen gerecht wird. Sicherlich gehen einige Themen im ersten Augenschein am Thema UL-vorbei, aber bisher konnte ich aus wirklich fast Allem, was ich hier gelesen habe irgendetwas wertvolles für mich, und mir geht es um UL, verwenden. Thema Powerbank z.B. Bisher bin ich mit 500g schweren Klötzen durch die Gegend gelaufen, nur durch das Forum kam ich auf eine Anker Powerbank, die nur 150g wiegt und mir von der Leistung her reicht. Auch habe ich schon einige der MYOG-Ausrüstung nachgemacht. Ich finde diese Forum absolut toll und für mich ist es in vielen Belangen die einzig tolle Informnationsquelle. Auch mag ich, dass die Moderatoren sehr schnell reagieren sowie den netten Ton, der hier herrscht. Auch wenn gewisse Diskussionen manchmal nicht sofort dem UL-Gedanken zuzuordnen sind, kann sich das ja im Laufe der Diskussion ja noch ändern. Die Grenzen verschwimmen und überlappen sich ja manchmal. Ich zumindest bin sehr froh darüber, dass es dieses Forum gibt. Für mich ist dies in der Tat ein richtiges UL-Trekking Forum
    10 Punkte
  3. Zaenk, ich persönlich möchte jedem eine gute Antwort geben, der mich fragt. Ich weise zuweilen unterwegs sogar ungefragt junge Leute darauf hin, dass sie mit etwas weniger Zeug im Rucksack vermutlich einen schöneren Urlaub hätten. Für mich ist Trekking kein elitärer Sport, sondern ein gesellschaftspolitisches Konzept. Ich möchte die Jugend auf Fußreisen die Welt erkennen sehen! Wieviel sie dabei im Rucksack mit sich führen, ist mir eigentlich wurscht. Nicht jeder muss am Ende bei "knife only" landen. Das sollen, die machen, die sich dafür interessieren. Aber klar, dass es diesen Weg gibt, sage ich den Leuten auch. Die Leute, die hier auftauchen, haben halt festgestellt, dass ihr Zelt sau schwer ist oder der Schlafsack nicht in den Rucksack passt. Darum fragen sie danach. Wenn man ihnen die Frage beantwortet, und dazu erklärt, wo der Hase eigentlich im Pfeffer liegt, dann holt man sie da ab, wo sie stehen, bzw zeigt ihnen den Weg, den man selbst für richtig hält. Ich habe Leuten, die in Bushcraft Foren nach einem 100 Liter Rucksack fragten, schon häufig per PN ne UL Packliste als Antwort geschickt. Die meisten waren sehr dankbar, dass ich ihnen die Tapetentür gezeigt hatte.
    7 Punkte
  4. JoeDoe

    Impressionen von Touren

    Hier ein paar erste Eindrücke des kurzen Abschnittes Petra - Wadi Rum des Jordan Trails. Ein Reisebericht mit mehr Bildern folgt in 1-2 Wochen..
    7 Punkte
  5. Ich befürchte dass dieser Thread hier von vielen falsch aufgenommen wird, aber ich sag direkt vorweg dass ich niemanden persöhnlich angreifen möchte. Ich habe das Gefühl dass sich das Forum zu einem leichttrekking- vielleicht sogar zu einem trekkingforum entwickelt. Damit sich ul entwickeln konnte waren pioniere von nöten die sehr radikal an das Thema trekking gegangen sind, diese kompromisslosigkeit ist hier im Forum nicht mehr erwünscht. Das Gefühl bekomme ich auf jeden Fall. Kaum wird ein post geschrieben der kompromissloser ist, sitzt ne grüne Antwort (oder mehrere) drunter die erklärt dass das nicht der richtige Weg ist. Mir ist bewusst dass unsere Moderatoren auch eine eigene Meinung haben, aber gerade ein Einsteiger wird automatisch solch einen Post höher bewerten. Das wäre auch alles kein Problem, wenn das Moderatoren-Team bunter gemischt wäre. Aber meiner Meinung nach ist Micha der einzige extrem-ul-moderator, und er ist nicht sehr aktiv im Moment. Es kann gut sein dass ich da ein Problem sehe wo gar keins ist. Der Name des Forums ist ul-trekking, also trekking mit starkem Fokus aufs Gewicht. Im Moment ist hier der Fokus eher auf Komfort und Robustheit. Die 5kg Grenze zu knacken ist heute kein Problem mehr, einigermaßen leichtes Zeug kaufen und nicht so viele Wechselklamotten mitnehmen und schon hat man es. Dafür brauch man kein spezielles Forum, wenn hier nicht auch in Zukunft übers Zahnbürsten absägen und Isomatten kürzen diskutiert werden darf, hat das Forum seine daseinsberechtigung verloren, und das wäre schade ... Noch eine bitte an die Moderatoren: Bitte nicht voreilig antworten sondern kurz sacken lassen, ihr macht ihn sachen moderation einen anständigen job. Und ich find es auch OK wenn ihr komfort-ul macht wie es Peter nennt!
    6 Punkte
  6. Und täglich grüßt das Murmeltier .... Ich sehe es genauso wie @questor Ich bevorzuge auch lieber die unbequemen Antworten (die es, meinem Empfinden nach, leider nicht mehr so häufig gibt). Wenn ich wissen wollen würde, wie es auch komfortabel, schwer und (vermeintlich) sicher geht, dann stelle ich die Frage auf anderen Plattformen.
    5 Punkte
  7. Ich find's auch ok, wenn mir einer noch Mal einen Knüppel zwischen meine vermeintlich durchdachte Planung wirft. Wie soll ich sonst reflektieren und vielleicht auf andere Ideen kommen? Und wenn ich trotzdem dabei bleibe ist doch auch keinem geschadet worden. Wenn der Thread aber nach Zwischenruf abgleitet, ist es denke ich am TO, zu verbalisieren, ob dies in seinem Interesse ist, und sich ggf. die Moderation zur Eindämmung/Auslagerung dazu zu holen. In meinem neuerlichen Schirm-Thread wurde ja auch erst mal ellenlang an meiner Frage vorbei diskutiert, wenn ich jetzt reflektiere, warum mir das auf die Nerven ging, siehe ich folgendes fest: Die Hinterfragen ging gewichtsmäßig leider in die falsche Richtung. Es wurde UB (ultrabillig) ungefragt und auf Kosten des Gewichts zur Priorität gemacht. Der altkluge 'UB Störer' hat sich nicht zunächst erkundigt, ob es mir tatsächlich nur 'um ein paar Gramm weniger für so viel Geld' geht, sondern hat mir das einfach unterstellt und dann Daten Kritik geübt. Da hatte ich dann keinen Nerv, meine Gründe für das gesuchte Teil zu erklären und in eine Grundsatzdebatte einzusteigen, deren Notwendigkeit ich überhaupt nicht sah. Ich habe aber zumindest gedanklich noch einmal hinterfragt und erneut gemerkt, dass ich deutlich mehr Gründe für diesen Schirm habe, als Gewicht (Windstabilität, Robustheit, UV Schutz, Packmaß). Dementsprechend habe ich also darauf gepocht, beim Thema zu bleiben - und erwarte da dann auch ein gewisses Maß an Respekt und 'Hausrecht', ansonsten muss eben etwas ausgelagert werden. Kurzum: konträre Meinungen und Rückfragen sind WERTVOLL! Aber: - Der Ton macht die Musik. Kommt Mr. knowitall um die Ecke, mache ich dicht, selbst, wenn der Einwand vielleicht berechtigt sein könnte. - Man sollte sich erst mal rückversichern, was denn die Beweggründe des TO sind, ehe man aus der eigenen Warte meint zu beurteilen, was gebraucht wird und was nicht. - Wenn der TO auf dem Ohr taub ist und die Grundsatzfrage nicht diskutieren möchte, ist das eben so. Er hat entweder wichtige Gründe - oder ist Lernresistent. - Dementsprechend auch für die Hinterfragten: Nehmt es als Hilfestellung, ein Vieraugenprinzip, ein Angebot zum Überdenken. Und wenn das geschehen ist und ihr bei Eurer Position bleibt, ist doch gut.
    4 Punkte
  8. zeank

    Impressionen von Touren

    Und zu guter letzt meine Alpenüberquerung: Von München an den Gardasee (nicht zu Verwechseln mit dem Traumpfad). Genau genommen bin ich nicht in München, sondern erst in Lenggris los. Und in Arco war dann "schon" Schluss für mich. Ich bin dann noch die paar Kilometer bis nach Riva um wirklich an den Gardasee gekommen zu sein. Alles in allem 18 Tage, ~450km, ~45.000Hm. 4 Nächte auf Hütten, der Rest im Zelt. Sanfte Hügel, grüne Wiesen, so kann es bleiben! Und immer schön der Markierung nach! Eher grenzwertiger Lagerplatz, da auf der anderen Seite des Jochs eine Alm ist. Öhm ja, wird schon gut gehen! Das Karwendel. Humor auf Östereichisch ... 15 Minuten später schrie jemand sehr laut ob der Kälte des Wassers. ¯\_(ツ)_/¯ Eigentlich bin ich gar nicht so christlich. Und wenn man's genau nimmt, hätte ich da auch gar nicht raufgemusst. Aber das ist mir erst ein Weilchen später aufgefallen. Dabei hab ich mich noch über den Klettersteig gewundert. Ich glaub, das ist Sterzing da unten. Da hab ich mir einen Tag Auszeit gegönnt. Auf dem Campingplatz versteht sich. Viele interessante Gespräche, die schon allein durch mein "lustiges Zelt" zustande kamen. Das wohl merkwürdigste war mit einem Briten, der mit Rad unterwegs war. Er wollte bis nach China. Fragte mich, was ich denn vor hätte? Jemand mit so einem Bart müsse ja was ganz aussergewöhnliches im Schilde führen. Nachdem ich ihm erklärt hatte, dass es sich um eine Alpenüberquerung handelt, winkte er nur mit "oh, wie langweilig" ab. Ein sehr nettes Plätzchen. Bis dann das Gewitter kam. Die Marburger Hütte. Gruslige Stimmung irgendwie. Das Latzfonser Kreuz in den Sarntaler Alpen. Blick auf die Dolomiten. *murschel* Blick auf die Sarntaler Alpen und auf Bozen (rechts). Die Nacht davor hat es bis auf 2000m geschneit. Gut dass ich auf 1850m übernachtet habe! Lago di Tovel. Ziemlich sicher, ich hätte da nicht campen dürfen. Aber naja... Die Brenta, ganz schön steil. Kurz vorher ein Stück vor welchem im Wanderführer schon gewarnt wurde. Ich hab die Nacht davor schlecht geschlafen aus Angst. Und was ist? Ich geh auf diese steile Stelle zu, keine 100m drin verhaspelt sich ein Schnürsenkel an hervorstehendem Wurzelmurks und es legt mich einmal längs direkt auf die Fresse. Rechts geht es 50m in die Tiefe. Ich hätte beinah gekotzt. Die Schnürsenkel haben mir dabei die Verankerung der Haken aus dem Schuh gerissen. Sachen gibt's... Am Fusse der Brenta der Blick auf den Lago Molveno. Ein letzter Blick auf die Brenta.
    4 Punkte
  9. wilbo

    knot shelter

    Angeregt durch eine längere Diskussion bei ODS über das Aufbauen von sheltern im Sturm, habe ich lange überlegt was ich in solch einer Situation machen würde. Um dem Wind wenig Angriffsfläche zu bieten, müsste der Aufbau so niedrig wie möglich sein. Aber dazu sollte noch genügend Liegelänge übrig bleiben, so das man sich halbwegs liegend einrichten könnte. Letzte Woche ist mir eine überraschend simple Lösung mit dem 2p Firstzelt von knot aufgegangen. Man kann das shelter einfach mit den Sturmabspannungen am Boden fixieren. Länge von Ecke zu Ecke: 230 cm. Breite 80 cm und Stockhöhe 70 cm. Ich kann mich da gerade noch so rein schlängeln, habe dann aber tatsächlich eine ausreichende Liegelänge zur Verfügung. Das ist in keinster Weise eine Luxus-Lösung, aber um einen Sturm abzuwettern durchaus machbar. Der 20d Stoff des flys ist natürlich nicht gerade prädestiniert um als Bodenmaterial herzuhalten. Daher würde ich mich da nicht drauflegen wollen, sondern das fly innen eher zu Seite raffen. Wenn die Sturmabspannungen als Bodenfixierungen herhalten sollen, müssen diese, meiner Meinung nach Verstärkt werden. Ich habe da einmal extra übergenäht und werde sehen wie gut das am Ende hält. Beim nächsten Sturm bin ich damit zum testen draußen. VG. -Wilbo-
    3 Punkte
  10. Möchte nun auch noch meinen Senf dazugeben. Ich finde ein Forum lebt von seinen Mitgliedern umso mehr, wenn es sich um ein so vages Thema wie UL Trekking dreht. UL Trekking kann für jeden etwas anderes bedeuten und anstatt auszugrenzen sollte ein Forum inkludieren und von seiner Vielfalt profitieren.
    3 Punkte
  11. Es gibt ja nicht mal ein Impressum. Alle Schuhe stark reduziert. Texte schlecht aus dem Englischen(?) übersetzt. Die angegebene Adresse bei der Domain-Registrierung scheint falsch zu sein (die Str. gibt es nicht in dem Ort, zumindest laut Google). Man findet keinerlei Infos zu dem Shop. Das wären für mich mehr als genügend Gründe da nichts zu bestellen.
    3 Punkte
  12. Das war nicht exclusiv an Dich gerichtet, sondern an alle die mit Meckern und der "Das-ist -nicht-UL-Keule" anderen den Weg des ULs klar machen wollen. Lehrreicher, anschaulicher und allgemein wervoller wäre es mit eigenen praktischen Beispielen voranzugehen und somit die Qualität der Inhalte zu verbessern.
    3 Punkte
  13. Nicht persönlich nehmen, aber das ist doch genau eines der Probleme, dass gefühlt jeder zweite hier regelmäßig betont, dass er eigentlich gar kein UL macht oder kein echtes Interesse daran hat. Kein Wunder, dass da der Begriff nach und nach verwässert wird. Nicht zuletzt viele "Neulinge" erklären direkt, dass sie nur eine Kaufberatung zu einem leichten Zelt oder Rucksack wünschen und ihnen UL ansonsten gestohlen bleiben kann. Vielleicht sollte man da auch einfach mal konsequenter sein und sie dann auf Sportfachgeschäfte verweisen?
    3 Punkte
  14. Um ein Beispiel zu nennen auch wenn es blöderweise Dich erwischt. Die Diskussion ob Wandern Sport ist - interessiert die Dich wirklich? Das sieht doch wirklich jeder berechtigt in seiner Erfahrungswelt anders. Und solche threads gibt es für mich gefühlt nun öfter als vorher. Ich bin kein UL er nach Vorgabe. Aber selbst ich merke, dass der rustikale Charme des Forums eher verwässerter wirkt, da es viele threads gibt, die nicht über den Lagerfeuercharakter kommen. Vielleicht aber ist das so, wenn Krisen da sind und alte Pfade hinterfragt werden. Ich weiß es nicht, verstehe aber, wenn viele verunsichert sind. Und nein. Ich meine es nicht böse!
    2 Punkte
  15. Naja, nimm z.B. diese Anfrage - keiner der Koryphäen, wo auch immer sie sind, äußert sich - es ist unübersichtlich, es sind viele Fragen, aber es gibt sogar ein schickes Tortendiagramm und sogar ein konkretes Vorhaben. Ist zu durchschnittlich? Schlafsack, bäh. Man kann das alles einfach kaufen, statt es aus China zu bestellen oder irgendwo von einem Cottage importiert. Dabei gibt es einige direkte Fragen, zu denen man was sagen könnte.
    2 Punkte
  16. Dies ist nicht nur ein UL Forum sondern auch eines für andere essentielle Lebensfragen.
    2 Punkte
  17. Es gibt auch kein Impressum das ist eigentlich schon ein K.O. Kriterium (Zumindest für eine deutsche Seite). Man kann sich auch die Daten der Person ansehen auf die Domain registriert ist ( denic whois). Ich hatte das jetzt schon ein paar das hinter dem "Shop" eine chinesische Adresse stand. In diesem scheint es aber eine natürliche Person mit Adresse in Deutschland zu sein.
    2 Punkte
  18. mawi

    [Suche] MLD SoloMid XL

    Nee. Bleibe erst einmal bei meinem DuoMID. Das wiegt nur marginal mehr als das SoloMID, bietet aber deutlich mehr Platz, was gerade im Winter ziemlich komfortabel ist. Ich habe durchaus noch Interesse an einem DuoMID aus Cuben. Scheue aber für die ca. 170g Gewichtsdifferenz (laut Angabe von MLD) viel Geld auszugeben und außerdem mag ich das Gelb meines jetzigen DuoMIDs. Das macht ein sehr schönes Licht im Zelt. Da kann draußen die Welt untergehen, aber im Zelt wirkt es, als ob draußen die Sonne scheint
    2 Punkte
  19. OT: Aber die wiegt doch 180g Die 10000er zumindest.
    2 Punkte
  20. Mir fällt nur auf, dass seit der Moderatorenflut viele Themen generiert werden, die früher nicht erstellt worden wären. Fand ich überraschend. Ob es aber Sinn ergibt Dinge zu diskutieren die so breit gestreut sind und eher eine persönliche Meinung abfordern sei dahingestellt. Das Forum war früher konkreter und wurde gefühlt weniger mit Themen geflutet.
    2 Punkte
  21. Dann will ich mich mal als Neuling zu den Neulingen äußern. Ich finde es oftmals befremdlich , mit welchen Fragen hier manche Neulinge ankommen. Das meiste davon kann eigentlich durch lesen des Roten Fadens bzw durch lesen entsprechender Threads beantwortet werden. Zur Eingangsfrage kann ich nur sagen , das es meiner Meinung nach gut ist , wenn Vielfalt herrscht , solange es hier noch um UL Trekking geht. Diese ganze Diskussion erinnert mich stark an bestimmte Alternative Musik Szenen! Wenn durch einen Trend Szenen größer werden , so what! Trends kommen und gehen und die Leute die hinter einer Szene stehen, bleiben. Gruß, Christian
    2 Punkte
  22. Es gibt keine offizielle Forums Politik, also auch keine klare Linie. Und ich glaube das will auch keiner. Das Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder. Wenn bestimmte Inhalte gefühlt weniger werden dann liegt das nicht an den "grünen" oder an dunklen Mächten, sondern daran dass keiner sie schreibt. Beschwert euch nicht. Macht es besser. Aber bleibt freundlich dabei.
    2 Punkte
  23. ... heutzutage aber selbst dabei meist freundlich. Auch das gehört mal angemerkt.
    2 Punkte
  24. Das ist vollkommen ok, wenn... Hinterfrage alles, auch die eigene Einstellung und die eigenen Bedürfnisse. Was für das eigene Anforderungsprofil unnötig erscheint, muss es noch lange nicht für das der anderen sein.
    2 Punkte
  25. Scharf provoziert nun einmal 'Gegenscharf'. Dass aber dann "alle" drauf anspringen, ist oftmals nur ein Schein. Ein paar Konfliktfreudige sind zwar gern zur Stelle, aber die vorherige Thread-Besetzung steigt dann oft aus - und später, in der 'Archivfunktion' (z.B. für einen Google-Suchenden) hat man meist eine relativ informationsarme und verworrene, nicht selten auch aggressive Diskussion.
    2 Punkte
  26. Naja, auch bei Threadabbiegereien braucht es wie beim Zugfahren einen Anfangs- und einen Zielbahnhof um den Streckenverlauf festzulegen. Im vorliegenden Fall war der Startpunkt, vermeintlicher Grund warum eine Powerbank nötig wäre, nicht bekannt - Da nützt es nichts Optimierungen der Route vorzuschlagen, weil man ja nicht mal weiß aus welcher Richtung angereist wird. Das ist der Punkt!
    2 Punkte
  27. Also jetzt mach mal halblang. Erstens haben die Admins hier keine Riegel vorgeschoben - zum Glück. Zweitens kann man doch durchaus - und fast keiner hier stellt das in Frage - anmerken, dass man keine Powerbank bräuchte, wenn man die Notwendigkeit all der anderen Geräte einem kritischen Blick unterwerfen würde. Ich fand den Ton in besagter Diskussion auch befremdlich. Das ist aber eine andere Geschichte. Und abgesehen davon hat mich Bastis Einwand tatsächlich nochmal zum Nachdenken gebracht, ob ich wirklich jedes Mal ein Smartphone (samt Powerbank) mitschleppen muss. Vielleicht ist das auch nur deswegen passiert, weil sein Standpunkt so radikal rüberkam? Es ist ja auch nicht so, als dass ein Threadersteller gottgleich wäre, und wir nur dazu da sind, wem auch immer kostenlos einen Dienst zu erweisen. Generell, wenn jemand nach Schwachsinn fragt - auch wenn das im konkreten Fall ja nicht so ist! - darf man das dann doch auch sagen, dass da jemand auf dem Holzweg ist. Willst du uns jetzt darauf verpflichten, dass wenn jemand fragt, wie er seinen 90 L Rucksack für die drei-Tagestour noch ganz voll bekommen soll, wir dann konstruktive Antwort geben müssen?
    2 Punkte
  28. Nein, ich habe keine Lösung vorgeschlagen, sondern nur das Problem skizziert. Vielen neueren Usern scheint nicht bewusst zu sein, in welchem Forum sie sich anmelden. Meine Aussage dazu war, dass ich die Nicht-UL-Orientierung für die wichtigere Forumsbaustelle halte als die Frage, ob wir mehr oder weniger Radikalität innerhalb des UL-Themas/UL-Gewichtsbereichs brauchen? Mir gefällt die Idee der UL-Challenge sehr gut. Vielleicht könnten wir auch einen UL-Challenge-Marathon machen? Wenn wir je eine UL-Challenge pro Monat oder Woche in einen Thread packen, dann könnte jeder User sein Challenge-Bild darin posten. So steigt für weniger UL-affine User die Motivation, sich auch einer UL-Challange zu stellen, ohne gleich die ganze (oben von @zeank als Beispiel gezeigte) Liste als Hürde vor sich zu haben. Was haltet Ihr von dem Vorschlag?
    2 Punkte
  29. Wenn ich mir die Facebook Gruppen so ansehe, die irgendwie UL im Titel tragen, ist unser Forum hier eher fast die letzte Bastion, was UL angeht. Ich würde mir auch wieder etwas mehr radikale Inspiration wünschen, die mich ermahnt, erinnert, anspornt, aus der Komfortzone holt. Nur woher nehmen? Ich habe nicht den Eindruck, dass hier radikale Ideen bombardiert werden (mag ich es überlesen haben?) sondern, dass eher wenig radikales formuliert wird. Dass man sich der Mehrheitsmeinung anpassen sollte, finde ich aber absolut nicht. Raus aus der Filterblase, mit unangenehmen, anderen Meinungen konfrontiert werden, offen bleiben und reflektieren - nur so klappt die Horizonterweiterung!
    2 Punkte
  30. Vielleicht sollten wir auch mal sowas hier machen: Find ich total witzig und bringt die Leute zum Nachdenken. Einfach um die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass da noch mehr ist, oder mehr sein kann, als nur die 5kg-Marke zu reissen. Vielleicht einfach übersetzen, ergänzen, abändern?
    2 Punkte
  31. zeank

    Impressionen von Touren

    Besser spät als nie reiche ich mal die Bilder meiner Touren vom letzten Sommer nach. Zunächst war ich Anfang August mit einer Freundin für knapp 2 Wochen in Lappland. Erst folgten wir dem Padjelantaleden von Kvikkjokk nach Ritsem, um dann von dort aus - teilweise auf dem Nordkalottleden - nordöstlich weiter zum Kebnekaise zu gelangen. Den Kebnekaise hoch - trotz schlechten Wetters -, weil ... um dann von Nikkaluokta aus wieder nach Hause. Es war wunderschön, auch wenn wir teilweise mit sehr vielen Moskitos zu kämpfen hatten. Wir haben Leute getroffen, die seit 20 Jahren in den Sarek fahren und ihre Tour deswegen abgebrochen haben. Unterwegs kam uns die sympathische @cafeconleche auf einen kurzen Schnack entgegen. Am Eingang des Nationalparks. Eine der von Sami betriebenen Hütten im Nationalpark. Mit Blick auf Norwegen. Sarek as seen from Padjelanta. Der Akka, oft als Schwedens schönster Berg bezeichnet, sowie davor der Akkajaure. Die letzte Brücke bevor der Nordkalott- auf den Kungsleden trifft. Am Keb isses ganz schön steil teilweise. Bei Nebel wirken die vielen Steinmännchen ganz schön bedrohlich. Last night. Nachdem wir das "Glück" hatten, dem Fjällräven Classic in die Arme zu laufen und zwischen Keb Fjällstation und Nikkaluokta ein paar hundert entgegenkommenden Wanderern "Hallo!" sagen zu dürfen, doch noch ein idyllisches Plätzchen gefunden.
    2 Punkte
  32. @Chris2901 ich glaube, genau das Gegenteil ist gemeint. Viele Threads kommen nicht über das theoretische, philosophische hinaus. Ich verstehe was @Dingo meint und empfinde das ebenso - die Zahl der Threads im Leicht und seicht/Philosophie Bereich nimmt gefühlt zu. Das meiste davon interessiert mich nicht, weil ich nicht verstehe, was es darüber zu diskutieren gibt (Bsp.: wandern und Sport. Warum überhaupt darüber reden?! Weshalb ist die Antwort auf die Frage für mich oder andere wichtig?! ). Aber dass andere das sehr wohl verstehen und daran interessiert sind, sehe ich dann an der Zahl der antworten, und das ist ja auch absolut ok.
    1 Punkt
  33. OT: Wieso gehst du auf Tour? Das ist doch bescheuert! Da haste automatisch schon mal 2,5 Kilo mehr dabei als daheim in der Kneipe - falls du überhaupt den Mumm und die Skills hast, die Sache SUL zu machen. Wahrscheinlich sind's bei dir also gleich 5 Kilo oder so. Die forumszersetzende Berichterstattung über so ein Gewichtheberprojekt kannste echt stecken lassen! (Darf ich das jetzt so sagen oder nicht?)
    1 Punkt
  34. OT: Ich gehe übrigens bald wieder (endlich!!) auf Tour! Freue mich wie Sau darauf Euch zumindest ein paar Impressionen, wenn nicht mehr, aufschreiben zu können.
    1 Punkt
  35. Auf der Arbeit wird die Seite blockiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Phishing Scheint also schon als "Shop" negativ aufgefallen zu sein. Also bestell mal lieber nichts da.
    1 Punkt
  36. Es ist doch kein Meckern. Ich persönlich mochte an diesem Forum, dass es manchmal gefühlt tagelang brauchte, bis ein neuer thread kam. Das gab ihm mehr Gewichtung. Es muss doch gar nicht um jeden Preis hier viel Leben rein. Wozu soll man was zum Besten geben, wenn keine Notwendigkeit besteht?
    1 Punkt
  37. Solange noch ein gewisser Grad an Offenheit und Aufgeschlossenheit zu erkennen ist, vollkommen d'accord. Hoffe ich bin nicht falsch rübergekommen.
    1 Punkt
  38. Deshalb halte ich mich mit solchen Aussagen sonst auch sehr zurück So lange der Ton stimmt, finde ich das auch durchaus legitim.
    1 Punkt
  39. Nein, die meine ich nicht, das merkt man ja daran wie es artikuliert wird. Davon gibt es auch viele und das ist auch völlig ok. Ich bin auch nicht von einem Tag auf den anderen von 7kg auf 3kg runter.
    1 Punkt
  40. Das ist aber ziemlich oft auch Understatement bzw. das Eingeständnis, es ,noch nicht ganz zu schaffen‘.
    1 Punkt
  41. Ich glaube schon - Wachstum muss nicht zwingend das Ziel des Forums sein. Wenn das Ziel sein sollte, mehr Menschen für UL zu begeistern, dann sieht das natürlich anders aus. Das ist ja auch in Ordnung und funktioniert ja im Großen und Ganzen auch sehr gut. Ich finde es nur schade, dass die Thematik "Verwässerung des UL-Begriffs" gefühlt immer öfter auftaucht und dadurch nicht nur Neuankömmlinge sondern auch schon einige "alte Hasen" verprellt wurden. Ich selbst könnte und kann mit (fast) allen UL-Auslegungen hier leben.. (Streng genommen bin ich nicht mal UL und bin primär wegen des MYOG Bereichs hier gelandet; die Gedankenansätze hier sind für mich zudem oftmals inspirierender als in anderen Foren). Und um das auch nochmal zu betonen: Der Umgang hier ist verglichen mit vielen anderen Foren eine echte Wohltat
    1 Punkt
  42. Mach ich doch! https://lighterpack.com/r/4zwzfg
    1 Punkt
  43. Ist doch längst geschehen. Die Kompromisslosigkeit sollte nur nicht missionarisch von anderen verlangt werden.
    1 Punkt
  44. Klar... aber in diesem Thread bringt die genannte Einteilung m.E. eine relevante und zielführende Kurzdarstellung unserer Bandbreite, ohne auf die von dir kritisierte ‚Extremismusskala‘ zurückzugreifen.
    1 Punkt
  45. Mit so Schubladendenken schadet man sich selbst am meisten. Erst sieht es so aus, als mache es das Leben einfacher nur verliert man durch pauschalisieren eben auch den Blick fürs Detail und aber vor allem für jeglichen Erkenntnisgewinn der über den eigenen Erfahrungshorizont hinausgeht. Problem: Unser Gehirn funktioniert generell so. Es arbeitet mit Mustern um die Unzahl an hereinstürzenden Informationen überhaupt sinnvoll verarbeiten zu können. Menschen, bei denen das nicht so gut klappt, haben es verdammt schwer zurechtzukommen.
    1 Punkt
  46. Extreme, Radikale, Gemäßigte usw. - okay: abgedroschene Bezeichnungen. Ich finde die Einteilung von @stromfahrer weiter oben in diesem Thread erfrischend und ganz brauchbar.
    1 Punkt
  47. @questor Oha! Sollte die Isolierung wirklich lose drin liegen und nur den halben Raum füllen, ist diese Nahezu nutzlos. Werde ich am Donnerstag als erstes Prüfen.
    1 Punkt
  48. @basti78 Der von dir angesprochene Powerbankthread ist ein sehr gutes Beispiel für unangebrachten missionarischen Eifer mit einem Quäntchen Selbstdarstellung. Der TO hatte ganz klar nach einer leichten Powerbank gefragt, und Punkt. Er mag seine Gründe haben, hat diese aber nicht genannt. Du erwiderste, dass du dies nicht verstehen könntest, weil das für dich unnötig erscheinende technische Gerödel nur beschweren würde und dich das Zeugs zudem vom etwaigen Naturgenuss ablenkt. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: DU brauchst es nicht! Hättest du den To gefragt was er sich davon verspricht, hättest du vielleicht festgestellt, dass so ein Elektronikteil für dessen Vorhaben doch sinnig ist. Z.b. Navigation in wegloses, Landmarken armen Gelände. Dieses Szenario beschrieb ich auch drüben im Thread.
    1 Punkt
  49. zeank

    Impressionen von Touren

    Dann will ich auch mal. Inspiriert durch diverse Threads in diesem Forum ging es letzte Woche kurzentschlossen auf Madeira. Gefolgt bin ich so mehr oder weniger folgendem Track: https://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=escwvebjuxezxmfb&isFullScreenLeave=true. Einziges Manko war das Teilstück vom Camp Frio zum Pico Ruivo. Das war einfach zu viel des Guten. Nach 25 km (zumeist auf der Strasse) dann noch 1000 Hm auf den Gipfel hoch... war nicht so lustig. Würde das nächste Mal die sonst übliche, kürzere Route über den Pico do Ariero wählen. Meine Packliste: https://lighterpack.com/r/6l5pw4 Hatte das erste Mal meinen MYOG APEX Quilt dabei. Nach kurzer Gewöhnungsphase bin ich richtig richtig begeistert von dem Teil. Alleine ein Schlafsystem aus Synthetic zu haben war bei dem wechselhaften, regnerisch-feuchten Wetter Gold wert. Ausserdem habe ich in der Fussbox eine doppelte Lage APEX. Ich hatte keine kalten Füße wie sonst. Einfach traumhaft. Laber, Rhabarber, hier die Bilder. (Zumindest ein paar)
    1 Punkt
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+01:00 eingestellt
×
×
  • Neu erstellen...