Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fernwanderweg Ruhrgebiet?


schrenz

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir während der Feiertage mal Gedanken um kurze oder mittlere Touren für '23 gemacht und beim Hören des Songs "Mühlheim Ruhr" von Sondaschule :mrgreen: kam mir der Gedanke mal im Ruhrpott Wandern zu gehen. Landschaftlich einfach mal anders und irgendwie coole Leute.

Gibt's da einen zusammenhängenden Wanderweg so ganz grob von Dortmund nach Duisburg (Google hat nichts ausgeworfen)? Vielleicht entlang der Flüsse Ruhr, Emscher oder Rhein-Herne Kanal. 

Für jeden Tipp dankbar und frohes neues Jahr 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Westfalenwanderweg wäre eine Idee, oder wenn es mehr Natur sein sollte Neanderlandsteig. Der liegt aber im Ruhrpott. Wenn es etwas überraschendes sein soll, rund um Dortmund. Da hast du ganz viel Kultur.

Bevor ich das vergesse, Trailangel hast du in Dortmund (ohne Zelt, nur Sofa und Waschmaschine, Dusche) und Fröndenberg, Zeltplatz, Dusche, Bademöglichkeit in der Ruhr, Rewe.

Bearbeitet von Mattes
Trailangel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ChrisS:

Bergischer Weg ab Essen Baldeney-See.

Wenn jemand den Bergschen Weg dann auch wirklich im Bergischen geht, an einer der netteren Etappen (8 u.A. entlang Suelz/Agger-Ufer, auf den Luederich), gibt es nen Trail Angel (zumindest wenn ich da bin :cool:), wohne ca 200 m Luftlinie vom Weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jeha:

Also seeehr schön ist auch die Elfringhauser Schweiz (zwischen Bochum/Hattingen und Wuppertal). 

Für Bochum kann ich Support anbieten. 

Das stimmt, ich glaube da geht der bergische Weg durch und auch der Neanderlandsteig. Also Bochum, Dortmund und bergischer Weg hast du Trailangels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviele Unterstützungsangebote, da kann man ja bald das Zelt zuhause lassen :mrgreen:

Danke für die Vorschläge, da lässt sich was draus machen, es ist auch erstmal eine Grobidee, falls ich kurzfristig meinen Resturlaub verballern muss. 

@MöhreGravelbike und bikepacking hatte ich mir auch schon gedacht, hängt davon, ob ich meinen Hund mitnehme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwischen Herdecke und Witten Annen Nord gibt es sehr schöne Wege, wie ich kürzlich festgestellt habe. Abwechslungsreich, hier und da mit schöner Aussicht. Theoretisch kann man auch von Herdecke oder Witten gut nach Dortmund laufen, ohne allzu viel durch Wohngebiet spazieren zu müssen. Teile ggf. gerne meine Komoot Aufzeichnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2023 um 16:27 schrieb schrenz:

Gibt's da einen zusammenhängenden Wanderweg so ganz grob von Dortmund nach Duisburg (Google hat nichts ausgeworfen)?

Kennst du die Seite waymarkedtrails? https://hiking.waymarkedtrails.org

Da werden einige Wanderrouten gesammelt. Vor allem die bekannteren.

Wenn ich mich jetzt nicht vertue, dann könntest du von Dortmund nach Duisburg mit dem Jakobs-Pilgerweg Dortmund - Aachen in Kombination mit dem Jakobs-Pilgerweg Essen - Düsseldorf kommen.
Der Emscher-Park-Weg scheint als Ortsunkundiger auch nicht weit weg an Dortmund vorbei zu gehen. Der Jakobs-Pilgerweg Osnabrück-Beyenburg würde dich aber wohl aus Dortmund zu dem Weg führen.

Da kannst du bestimmt auch passende Inspiration finden.

Bearbeitet von DukNukem
Wiki link repariert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vom Hengsteysee/Syburg zum Muttental in Witten, dann über Hattingen oder Velbert Langenberg durch die 11Schweiz zum Baldeney- und Kettwiger Panoramasteig. Von dort dann direkt zur 6 Seen-Platte in Duisburg weiterstarten. Gar nicht viel planen und einfach drauf los. Immer ungefähr merken wo die Ruhr ist, denn Wanderwege gibts da ohne Ende. Bleib halt einfach wech vonne Kanäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...