Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bitte um Feedback: Sommer '21: 110Km Alpen Trekking Hochtour / 11.000Hm


Hamburger

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb fatrat:

zum DCF von Wildskygear... alles gut, hab auch eins (nach 2m Wartezeit, Story im Brexit Thread) , plane nur bisschen Wartezeit ein UND Brexit Aufschlag vom Zoll und überlege dir dann, ob's das preislich noch wert ist...

Alternativen? HMG beispielsweise ist ja auch nicht viel günstiger. Aber 2 Monate ist schon heftig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hamburger:

Alternativen? HMG beispielsweise ist ja auch nicht viel günstiger. Aber 2 Monate ist schon heftig. 

das war bei mir Sonderfall, Paket wurde ins falsche DHL Lager geliefert, aber der Aufpreis durch Zoll war nochmal rund 70 EUR auf die 200 EUR Basispreis (hab es in 160x260 genommen) und das zahlst bei den Premium Herstellern auch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hamburger:

Ja, preislich nimmt sich das nicht viel. 
Hadt Du das Tarp schonmal aufgebaut? Ggfs. mit Trekkingstöcken? Was nimmst Du zum abspannen?

ja, aber nur 1x zum Test im Garten und zum Anbringen der Schnüre. Hab mir 3mm Dyneema Cords bestellt bei Adventurexpert, glaube mit 10m Schnur und Clamcleat Minis war das Tarp bei 205g (0.86 dcf Variante im grau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hamburger:

Alternativen?

Von Bonfus gibts auch ein Flat Tarp. Die machen auf Wunsch auch gerne Custom Tarps. Ich hab da bereits mal angefragt und du kannst die Maße des Tarps frei wählen. Leider sind die Lieferzeiten da aktuell auch ziemlich happig, aber vielleicht fragst du mal an, ob die dir evtl. schneller etwas liefern könnten. Zumindest würde bei Bonfus der Zoll entfallen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur tags nass zu werden und eine verregnete sehr windige Nacht zu haben, dann benötigst du nachts zumindest sehr guten Regen/Windschutz z.b.  i.s eines Pyramiden Tarps und einen Schlafsack mit Komfort 0 Grad um nicht zu erfrieren.  Mit Nachttemperaturen um 5 Grad muss man über 2000m auch im Sommer ohne Kälteeinbruch jederzeit rechnen. Lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein realistisches Schafsetup habe ich wohl soweit.

Da es die letzten Nächte doch recht kalt war habe ich folgendes Equipment auf der Terrasse bei 0* getestet und doch sehr gut geschlafen.

  • Groundshield
  • 3mm EVA
  • StS SP2 Schlafack
  • NeoAir Xtherm
  • Decathlon Daunenjacke
  • Baselayer: einfaches Tshirt
  • Midlayer: Dynafit Speed Thermal hooded Jacket
  • Marmot Highlands Hose

Der Temp Sensor in der Hose lag bei 31-33*

Bis auf leicht kühle Füße am Morgen war alles besten. Die Isomatte ist wirklich sehr gut bzw. gefühlt sehr warm.

bzgl. Tarp oder Pyramidenshelter bin ich noch unentschlossen. Momentan favorisiere ich ein Camo Tarp von Wildskygear bzw. Bonfus.

 

Bearbeitet von Hamburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hamburger:

bzgl. Tarp oder Pyramidenshelter bin ich noch unentschlossen. Momentan favorisiere ich ein Camo Tarp von Wildskygear bzw. Bonfus.

 

Wildskygear kommt Zoll drauf, dafür flotter da (im Normalfall) und kannst eine Custom Größe von ihm machen lassen (einfach über Insta anschreiben), Bonfus ohne Zoll dafür worst Case 3 Monate warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in den letzten Tagen ein wenig neues Equipment testen können:

OMM Rotor Vest Größe M

119g nachgewogen inkl. Zuggummis an den Reißverschlüssen.

Trägt sich bei 1,81 / 80Kg körperbetont aber nicht zu eng. Hatte unter der Weste ein Baselayer und ein Midlayer Hoodie. Das Tragefühl ist angenehmen, unter den Armen recht eng am Körper aber nicht unangenehm. Denke ich werde die Weste mit auf die Tour nehmen. Die Isolationswirkung ist deutlich spürbar.

Sunnybag Mini Leaf 5W Solarladegerät

155.3g nachgewogen

Verarbeitung ist soweit gut. die 4 Ösen zur Befestigung am Rucksack etc. sind recht flexibel aber zugleich stabil.

In praller Sonne (April) lädt das Panel ein iPhone bzw. eine Powerbank (mit Display das den Ladestrom anzeigt) mit max. 4.6v und 0.9A

Beispiel iPhone 12 während Musik über Bluetooth gestreamt wurde:

11:26 - 47% Anschluss an Solarpanell
11:37 - 51%
12:16 - 66%
12:30 - 72% Stop Streaming
12:48 - 79%
13:15 - 80%

Zwischen 13:15 und 15:15 hat das Panel einen 10.000mah PowerBank von 29% auf 70% geladen.

13:24 - 29% 
13:35 - 33%
13:50 - 39%
14:06 - 45%
14:24 - 53% 
15:15 - 70%

Weiter ging es mit dem iPhone

15:15 - 79%
16:03 - 91%
16:16 - 94%
17:00 - 100%

Macht also ca 2500 Miliampere / h bzw. eine 10.000er PB in 4h.

Funktioniert also soweit gut und der Ladeindikator hilft das Panel, wenn es stationär verwendet wird, richtig auszurichten. 

Anbei ein paar real life Fotos. Ob ich das Panel mitnehme? Mal schauen.

 

 

20210420_145348_431DC0E0_klein.thumb.jpg.5b9470674d124dbe0f56d4949098ca46.jpg20210420_145323_0E4AA23D_klein.thumb.jpg.458b01141afbfa670c6219c471998e79.jpg20210420_145244_EA15AC28_klein.thumb.jpg.24c6123941b26868c6e1d685ddc97efe.jpg

20210420_145304_970B4FEE_klein.jpg

Bearbeitet von Hamburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht. hatte die Änderung SP0 zu SP02 übersehen. allgemeinen hinweis zur route (kannste bedingungen einschätzen?) auch gelöscht, reagierst ja auf kritik & zeigst umsicht. :-)SP02 wär mir nun allerdings eigentlich schon wieder ein paar gr zu schwer:)

tarp: kannste dir selber kleben. in der höhe wird das, wenn du mal ein dach brauchst, eh ein stein-auf-dcf-aufbau. ich würd gucken, ggf rechtzeitig abzusteigen...

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Deinen ersten Post noch erhaschen können - gute Punkte! Der Venediger wird oft unterschätzt bzw. ist da bei gutem Wetter schon ziemlich viel los bzw. zu viel und Mann und Maus werden dort hochgetrieben.

Die "Gletscherautobahn" werde ich daher nicht nehmen sondern möchte den Westgrat seilfrei klettern. Schauen wir mal wie es im Detail vor Ort ausschaut. Tourenberichte zu dieser Route gibt es leider nicht viel und im E-Fall geht es eben nicht weiter nach oben.

Tarp selbst kleben? Ich google mal :)

Mir ist der SP2 auch zu schwer, aber frieren möchte ich auf keinen Fall. Und ein SP0 + zusätzliche Dauenhose und / oder Thermo Inlay (z.b. STS Thermolite Reactor) ist am Ende ja auch nicht wirklich leichter. Und ob ich nochmal 380€ für die Montbell Plasma 1000 versenke um 150g zu sparen - denke (aktuell) eher nicht. 

Werde nochmal den SP0 mit der neuen Isomatte testen. Diese war wirklich wunderbar warm. Am Wochenende soll es ja wieder -1° hier im Norden geben.

Bearbeitet von Hamburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 19:48 schrieb Hamburger:

Nicht das es falsch rüber kommt, ich lege es nicht drauf an mit dem Heli zu fliegen. Die Frage war genereller Natur, den Corona Wahnsinn für einen Moment vergessen.

 

War nur ein gutgemeinter Hinweis, da ich letztes Jahr eine Runde in den Alpen war und fast jeden Abend verstörte Gesichter gesehen habe die vor die Wahl, Absteigen oder Bergrettung, gestellt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Hamburger:

Hatte Deinen ersten Post noch erhaschen können - gute Punkte! Der Venediger wird oft unterschätzt bzw. ist da bei gutem Wetter schon ziemlich viel los bzw. zu viel und Mann und Maus werden dort hochgetrieben.

Die "Gletscherautobahn" werde ich daher nicht nehmen sondern möchte den Westgrat seilfrei klettern.

ja, das wollte ich noch fragen: die linie geiger-venediger auf deiner karte (ok, geiger-hochtal-venediger) versteh ich nicht / kenn ich nicht. ist da das weisse schon so vollständig weg, dass das "wandernd"/"seilfrei" (alleine) geht? bremspickel, spikes? für mich klingt das wie eine typische idee-nach-karte, die ich beim mehr oder weniger ersten blick vor ort wieder streiche. das sind die 2-3 ÜN draussen?

edit: meinste so ähnlich? vergiss es:-)...("mehrere 1-2 tages-touren")

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Linie ist korrekt -  Geiger, Obersulzbachtörl, Westgrat, Venedigergipfel. Start soll nach Übernachtung auf der Kürsingerhütte sein und vom Törl bis zum Gipfel kann man ohne Eiskontakt klettern. Im Bereich oberhalb des Weißen Zahn liegt länger Schnee, aber auch das sollte sich im August erledigt haben.

grafik.thumb.png.0098f6ef910730c5764d88dc3d3fe6a3.png

Gut zu sehen hier (Schon 2013 ging es recht gut): http://mmessmer.de/?page_id=602

Das Törl, links oben inkl. Geiger, von Norden hier im August 2020: https://www.foto-webcam.eu/webcam/kuersingerhuette/2020/08/21/1130

 

Die 2- 3 draußen sind geplant für die Gegend um den Niederen Zaun (Fallback ist die Neue Prager Hütte) und Malfrosnitz ü. 2500m (Fallback Badener Hütte). Letztgenannte Gegend ist einmalig. Ich war im letzten Jahr dort, und habe mich schon mal umgsehen :)

 

Bearbeitet von Hamburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komischerweise gibts den "westgrat" auch als hochtour. messmer schreibt absichtlich kein text, denk ich. guck dir mal die ausrüstung von 2 erfahrenen bergsteigers für diese tour auf den fotos dort an. cool, dass du die gegend schon mal beguckt hast. trotzdem too much :-) dh: warum kannst du das solo? (ist die frage, die du dir beantworten musst)

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hans im glueck:

meinste so ähnlich? vergiss es:-)...("mehrere 1-2 tages-touren")

<_< die waren ja auch voll fähig. versteiger drin, und selbst dann ist ein 3er ein 3er. klarer fall von habs nicht drauf und deswegen ist die tour jetzt auf einmal kein 2er mehr....

huch.... "...die gletscher am venediger sind nämlich sehr spaltenreich!".

auf einer tour die gar nicht übers eis geht.  "... Aufstieg über den Westgrat, der zur Gänze gletscherfrei ist...."

qualitativ nicht sehr hochwertig der beitrag im link, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb danobaja:

qualitativ nicht sehr hochwertig der beitrag im link, finde ich.

ja, aber. ok. du hast mehr ahnung.

fundstelle, einstieg:

"[2020] Der Aufstieg zur Kürsingerhütte erfolgte Freitag Nachmittag überraschenderweise ohne Regen.

Samstag um 5 Uhr morgens brachen wir bei leichtem Nebel Richtung Westgrat auf. Zuerst suchten wir uns einen Weg über das Spaltengewirr des aperen Obersulzbachkees. Rechts entlang des Nordgrates stiegen wir über einen spaltenreichen und gut mit Schnee bedeckten Gletscher Richtung Westgrat auf. Den Grat konnten wir dann seilfrei in leichter Kletterei begehen. Die Sonne kam heraus und wir konnten auf Sicht Richtung Gipfelkreuz klettern. Der lange Abstieg zur Kürsingerhütte war problemlos begehbar." bin beruhigt. so im rahmen av-tour würd ich das vielleicht auch auf die reihe kriegen:ph34r:

nb: der SP0 ist nur ok, wenn du dich auf die hüttenrunde beschränkst.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamburger: so souverän, wie du das kommentierst, malst du nicht nur schon die pfeile ganz im sinne von @berniehh auf die karte, sondern hast dein licht mit "paar kurze touren" ordentlich untern scheffel gestellt:grin: muss jetzt mal mittagessen gehen, danke für den spannenden vormittag, (mit)planen ist geil!

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Postman hat in den letzten Tagen noch einiges an Ausrüstung für die Tour geliefert.

Ein Paar Mountain King Skyrunner Ultra Trekkingstöcke in 125cm. Machen soweit einen pasablen Eindruck, erste Tests dann am Wochenende. Nachgewogen inkl. Handschlaufen und ohne Kappen / Teller 217,3g für das Paar.

Berghaus VapourLight Hyper Smock 2 - Eine sehr dünne Regen- /Hardshell, die wohl aber nur noch schwer zu bekommen ist. Passt in L gut, raschelt natürlich leicht und fühlt sich Innen leicht gummiert an. 90g inkl. stuff sack ohen Sack um die 75g.

F-Lite Baselayer / Underwear - Wirklich gut verarbeitet, sehr stretchy. Shirt in M: 72g / Slip in L: 32g

OMM Core Hoodie: Extrem minimalistisches Design, sehr dünn gearbeitet. Mann kann durch den Hoddie mehr oder weniger gut durchschauen, ähnlich wie bei einer Gardine. Das Teil ist aber dicker als ein Baselayer wie die F-Lite Sachen. Gefühl auf der Haut ist ok, den wärmenden Effekt spürt man. Luft kann aufgrund der offenen Webart gut an die Haut. Außen fühlt sich der Hoodie in etwa wie stumpfes Fleece an. 111g in M.

LedLenser Flex3 Powerbank - Top verarbeitet, Akku zu entnehmen (Dabei ist ein 3400mah LEDlenser Akku). Akkufach mit Dichtung. 88g.

Fotos gerne bei Bedarf.

 

Langsam geht es dann in Richtung Rucksack Auswahl. Aus Gewichtsgründen favourisiere ich den ZPacks Sub-Nero 30L Backpack, alelrdings kann der wohl keine Trinkblase. 

 

Bearbeitet von Hamburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 15:51 schrieb Hamburger:
Am 21.4.2021 um 12:56 schrieb hans im glueck:

warum kannst du das solo? (ist die frage, die du dir beantworten musst)

Weil ich es möchte und mir Seilschaften (>2) zu kompliziert, zu langsam und zu unflexibel sind.

das allerwichtigste fehlt!

weil ich es kann....:ph34r:

 

denn nur dann klappt das.:lol:

 

ich versteh dich gut. ich war auch meistens der schnellste oder beste in der gruppe.

mt. rainier und mt. baker mit einem gleich starken und gleich schnellen partner ohne seil im dauerlauf zählen definitv zu meinen intensivsten touren. das schärft die sinne, legt die fehler alleine in deine hände, und das gemeinschafterlebnis gibts es auch noch dazu. und endlich war ich mit partner abends mal so richtig platt platt. nixmehr apres climb...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...