Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Garmin inReach Messenger vs. inReach Mini 2


Namie

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier schon Erfahrungen mit/ zum inReach Messenger? 


Ich plane mir ein Inreach/ Sateliten Notfallgerät anzuschaffen. Da diese nicht ganz günstig sind versuche ich genau herauszufinden was ich brauche/möchte und was vielleicht auch nicht benötigt wird. 
 

Ich habe mich schon viel durchs netzt gelesen und mein Favorit ist auf jeden Fall ein Garmin gerät. 
Nun bin ich beim vergleichen ob es ein Mini 2 sein muss oder der Massanger werden soll. 
Preisunterschied sind immerhin ca. 100€ (zu Gunsten des Messangers) 

Gewichts Unterschied sind nach Hersteller Angaben 100g (inReach 2) zu 113g (Messanger) => Ich trage gerne 13 g mehr mit mir rum wenn ich dafür 100€ spare.

Allerdings bin ich natürlich auch bereit 100€ mehr auszugeben wenn es Sinn macht. Das Gerät soll mir schließlich helfen wenn es blöd wird! 
 

Meine Anforderungen/ Wünsche an das Gerät:

• Notfall Hilfe Ruf  

• Standpunkt senden (1-2 x / Tag, öfter ist super aber kein Muss) 

• Nachrichten verschicken und empfangen können. (1-2 x / TAG) 

• Wetterbericht zum aktuellen Standpunkt 

• möglichst lange Laufzeit 

• kompatibel mit meinem I phone ( wenn ich das richtig verstehe können die Nachrichten auf dem Handy geschrieben werden und via Bluetooth über den Messanger oder Minni 2 Versand …. Oder wie funktioniert das? 

wenn ich das richtig sehe können das Beide. Beide nutzen auch Iridium und somit sollte der Empfang usw. gleich sein.

Was ich nicht unbedingt benötige: 

• Kompass (habe ich in weglosem Gelände einen extra zum richtigen peilen und übertragen auf die Karte usw. dabei)

• Punkt zu Punkt Navigation …. Funktioniert das überhaupt in Gelände ohne Wanderwege? Also z.B. im Sarek

 

Gibt es irgendetwas dass das inReach Minni 2 (besser) kann das ich übersehe und dringend benötige? 
 

Ach so ich nutze das ganze dann auch für  Motorrad Touren aber letztlich sind die Anforderungen die Gleichen. 

Bearbeitet von Namie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Mars:

Guckst Du grad hier: https://support.garmin.com/de-CH/?faq=evV7F5dyBJ3ghypusS3OQ9. Punkt zu Punkt kann der Messenger nicht.

Danke. Vergleichen habe ich die beiden auch schon! 

Mir geht es um Erfahrung mit dem Messenger oder ob ich wichtige Punkte vergessen habe die ich bräuchte.

Wie geschrieben: brauche ich eine Punkt zu Punkt Navigation überhaupt (denke eher nicht) und funktioniert die überhaupt in weglosen Gelände… kann ich eine Weglose Route für das Gerät anlegen????  Wenn ja wie? 
 

Ich tendiere zum Massenger da er eben länger läuft und eigentlich alles hat was ich denke zu brauchen …. Aber habe ich was vergessen oder gibt es Punkte die am Messanger nicht so super sind? 

Bearbeitet von Namie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mars:

Die Befestigung am Rucksack ist mir ein Rätsel, hab ich halt durch Anwerfen der Nähmaschine. 

IMG_5011.png.369dd67a0e7e03699f105bccbb312605.png

Kommt der Messenger ganz ohne Befestigungspunkt. Keine Öse usw.?

Deine Lösung sieht aber super aus! 

Bearbeitet von Namie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Namie änderte den Titel in Garmin inReach Messenger vs. inReach Mini 2

Ich hab den Mini 2, funktioniert auch gut. Den Rest vom @waldradler kann ich nur unterstreichen. GPS Empfangsqualität ist sehr, sehr gut (auch durch die hervorstehende Antenne), robustheit ist sehr gut, Befestigungsmöglichkeiten mit Karabiner (angeschraubte Lasche) und zusätzlicher Öse für eine Handschlaufe oder Sicherungsleine erscheint mir (dem Bild nach) besser als beim Messenger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ Das Mini kannst du wenn das Handy mal ausfällt auch ohne Handy noch halbwegs gut bedienen, das Display des Messenger ist ja nochmal deutlich kleiner, da stelle ich mir das schon seeehr unbequem vor.

Zum Thema Punkt zu Punkt Navigation: Das funktioniert grade ohne Wanderwege eigentlich recht gut.

Oben in Norwegen oder Schweden ist es ja idr. nicht so wie in den Alpen wo es teilweise darauf ankommt auf wenige Meter genau zu navigieren.

Relevant ist eher , muss ich links oder rechtsrum um den Berg/See, wo ist genau die Passquerung die ich mir in der Karte ausgesucht habe usw.

Sprich bei einer Tagesetappe kommt man eigentlich mit einer handvoll Wegpunkten aus. Wo genau man läuft entscheiden man dann eh spontan vor ort.

Über Handy ist die Navigation natürlich deutlich bequemer, aber als Backupsystem ist das Mini schon zu gebrauchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls zufriedener inReach-mini-Nutzer, seit 4 Jahren. Bei 10-minütigem Positionsuploads brauche ich etwa 1/3 der Akkukapazität pro Tag; entspricht (mit den Verlusten über Power Bank) etwa 40 min. Sonne auf dem Lixada-Panel, insofern ist das kein Thema. Die Angaben von Garmin (in diesem Fall: 90 h) halte ich aber für realitätsfern.

Der mini2 sollte dank GLONASS besseren Positionsempfang haben, mit dem alten kann es im Tal im Wald schon mal knapp werden. Die earthmate-App (zum mini) ist nicht so toll, ab und zu muss ich die Geräte neu koppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterielaufzeiten sind (nicht nur bei Garmin) generell mit "Vorsicht" zu genießen. Das InReach2 kommt bei angemessener Nutzung (10h/Tag aktiv, Tracking, alle 10 Min Position durchgeben, 1x täglich Nachricht senden oder Wetter abrufen) auf max. 5 Tage Laufzeit.

Allerdings halte ich das schon für einen ziemlich guten Wert, der die Energiebilanz nicht signifikant beeinträchtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 17:48 schrieb Namie:

Ich trage gerne 13 g mehr mit mir rum wenn ich dafür 100€ spare.

Über ein paar Jahre Gebrauch relativieren sich die Anschaffungskosten doch sehr. Auch für die monatlich aktivierten Verträge ("Freedom") bezahlst du eine jährliche Grundgebühr von €40. Also nicht Nachdenken und kaufen ;-) das Gerät ist toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Grüßt euch!
Kurze Frage:
Ich habe mir nun ein Mini InReach geholt und irgendwo hatte gelesen, dass die Monatspläne 6-7€ kosten.
Jetzt bin ich etwas geschockt: 40€ Aktivierungsgebühr, 40€ Jahrsgebühr und 20€ monatliche Kosten.

Übersehe ich da einen günstigeren Plan?
Ich brauche nur die SOS-Funktion.
Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fabian.:

Grüßt euch!
Kurze Frage:
Ich habe mir nun ein Mini InReach geholt und irgendwo hatte gelesen, dass die Monatspläne 6-7€ kosten.
Jetzt bin ich etwas geschockt: 40€ Aktivierungsgebühr, 40€ Jahrsgebühr und 20€ monatliche Kosten.

Übersehe ich da einen günstigeren Plan?
Ich brauche nur die SOS-Funktion.
Danke!

Ich habe ja auch viel geschaut (noch nicht gekauft). Aber ich hatte nur die höheren Preise gesehen…. Von 6-7 Euro habe ich nirgendwo was gelesen! 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fabian.:

Grüßt euch!
Kurze Frage:
Ich habe mir nun ein Mini InReach geholt und irgendwo hatte gelesen, dass die Monatspläne 6-7€ kosten.
Jetzt bin ich etwas geschockt: 40€ Aktivierungsgebühr, 40€ Jahrsgebühr und 20€ monatliche Kosten.

Übersehe ich da einen günstigeren Plan?
Ich brauche nur die SOS-Funktion.
Danke!

Die Monatsgebühr wird ja nur fällig wenn sie auch aktiviert wird, sprich wenn man auf Tour ist.

Und da ist mir meine Sicherheit allemal die paar Euro wert.

Und je nachdem wo du den Tarif abgeschlossen hast (ich bin bei Protegear) gibts es auch Tagesaktivierung für 2,95 bzw Wochenend und Wochentarife.

So ein Satelitennetzwerk am laufen zu halten ist ja nicht grad günstig.

Wenn die Notruffunktion umsonst wäre würde ja keiner mehr einen extra Tarif buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2023 um 15:52 schrieb kra:

Batterielaufzeiten sind (nicht nur bei Garmin) generell mit "Vorsicht" zu genießen. Das InReach2 kommt bei angemessener Nutzung (10h/Tag aktiv, Tracking, alle 10 Min Position durchgeben, 1x täglich Nachricht senden oder Wetter abrufen) auf max. 5 Tage Laufzeit.

Allerdings halte ich das schon für einen ziemlich guten Wert, der die Energiebilanz nicht signifikant beeinträchtigt.

Das kann ich so bestätigen.

Auf der Namibia Rundreise genutzt im Auto. Aufgezeichnete Tracklänge 2500 km in etwa 48 h, Restakku war ca 20%. Nur zwei Nachrichten verschickt in der Zeit, kein Wetter abgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fabian.:

Ich habe mir nun ein Mini InReach geholt und irgendwo hatte gelesen, dass die Monatspläne 6-7€ kosten.
Jetzt bin ich etwas geschockt: 40€ Aktivierungsgebühr, 40€ Jahrsgebühr und 20€ monatliche Kosten.

Übersehe ich da einen günstigeren Plan?
Ich brauche nur die SOS-Funktion.

Wo willst Du die 6-7€  gelesen haben? - das ist Unfug.

Wie immer sind die Pläne bei uns teurer als in USA (19% MWSt + höherer Grundpreis), aber auch nicht so, wie Du es jetzt nennst.

https://www.garmin.com/de-DE/p/837461/pn/010-06000-SU

Als erstes musst Du entscheiden, was Du willst: einzelne Monate ("freedom plan") oder ein Dauerabo.

Monatsweise:

39,99€ Jahresgebühr, Safety Plan 19,99€ pro aktivem 30-Tage-Zeitraum, keine Aktivierungsgebühr

Dauerabo:

34,99€ Aktivierungsgebühr, Safety Plan 14,99€ pro Monat für min. 1 Jahr, keine zusätzliche Jahresgebühr

 

  

vor 5 Stunden schrieb momper:

OT: Ab April soll es ja (angeblich) den Motorola Defy Satellite Link geben. Er soll deutlich kostengünstiger bei Anschaffung und Abo sein. Vielleicht doch noch eine Überlegung wert? 

OT: Hatten wir hier irgendwo schon mal. Die nutzen halt geostationäre Satelliten. Ich würde eine wesentlich schlechtere Abdeckung erwarten als mit Garmin/Iridium.

Bearbeitet von whr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb momper:

OT: Ging es da nicht um irgendwelche Polarregionen? 

OT: Polarregionen: da gehen geostationäre Satelliten gar nicht. Aber auch in unseren Breiten haben sie nur 30-35° Elevation. Auf der flachen freien Wiese kein Problem. In einem Tal mit Bäumen ist da erst mal eine Menge Vegetation im Weg.

Bei Iridium (Garmin inReach) kommt immer mal einer unter hoher Elevation / nahe dem Zenit vorbei. Und auch da kann es in ungünstigen Lagen schon mal eine Viertelstunde dauern, bis die Nachricht rausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Anschaffung des Mini 2 ansteht habe ich noch eine Frage bezüglich Versicherung… da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte schaue ich mal ob sich das auch hier klären lässt. Da es indirekt ja mit dem SOS zusammenhängt.

Also so wie ich das verstehe kaufe ich zum einen das Gerät, dann mit dem Jahresbeitrag und ein oder mehrfachen Monatsbeitrag die Nutzung der Sateliten und eine gewisse Anzahl an Nachrichten usw. und natürlich den SOS Knopf inklusive Servus das mir Hilfe geschickt wird…. Jedoch bezahle ich ja damit noch nicht die Kosten die, die Rettung eben ausmacht, Heli, Besatzung, Notartzt, Transport usw. . => oder sehe ich das falsch? 
Gibt es da irgendwie ein Zusatz Angebot? Ich bin nicht beim DAV und habe nur eine ADAC plus Mietglidschaft die nur den Krankenrücktransport abdeckt.

Sehe ich richtig das ich noch eine Bergungs und Auslandskrankenversicherung brauche? 
 
welche Deckungssumme habt ihr da so … ich habe gesehen dass bei der DAV Versicherung 25000 € abgedeckt sind…. Reicht das …. Ich kann mir vorstellen das so eine Rettung inklusive Personal, Zeit, Heli und Medikamente schnell bissle was kostet…. 

Welche Versicherung hat sich bei euch bewährt, könnt ihr weiter empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe DAV für Rettung und eine Auslandskrankenversicherung. Glücklicherweise kann ich nicht darüber berichten, ob sie sich bewährt haben. ;-)

Garmin versucht Dir beim Abschluss des Tarifs eine SAR-Versicherung mitzuverkaufen, aber soweit ich die Versicherungsbedingungen lese, bezahlen die nur einen Teil der Kosten behördlich angeordneter SAR-Aktionen. In den meisten zivilisierten Ländern sind die eh umsonst. Darüber hinaus, z. B. von Angehörigen initiierte Suchaktionen werden nicht bezahlt. Sobald Du vom SAR dem normalen Rettungsdienst übergeben wirst, enden deren Leistungen.

Echte Suchaktionen sollten bei einer Rettung nach inReach-Notruf nicht erforderlich sein, der Standort ist dann ja bekannt.

Die DAV-ASS bezahlt auch den Transport bis ins Krankenhaus und (nachranging zur KV) Heilbehandlungskosten bei Bergunfällen. Ob die 25.000 EUR reichen, hängt halt vom Zielland ab.
Allg. Bedingungen: https://www.alpenverein.de/chameleon/public/199094ab-f8a6-785e-4bfd-f2024eaa13b0/AVB_DAV_ASS_1219_18119.pdf
Leistungen: https://www.alpenverein.de/chameleon/public/7d28e7c6-9022-8b6f-ccac-3ea42b3499d2/DAV-ASS_Leistungsuebersicht-06-01-17-SG8-5_18121.pdf

Mancherorts wird damit auch Schindluder getrieben:
https://blogs.dw.com/abenteuersport/index.html%3Fp=41919.html

Bearbeitet von whr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...