Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Katadyn BeFree - Ist der Geruch/Geschmack normal?


Marten

Empfohlene Beiträge

Heja

Habe einen neuen Katadyn BefRee Tactical 1l. Ist mein erster BeFree Filter mit Flasche und finde den (chemischen) Geruch und leichten Geschmack befremdlich.

Ist das normal, weil es ein unbenutztes  Kunststoffprodukt ist? Oder ist das der normal BeFree Geruch? Kann ich was machen, dass der Geruch und damit auch der Geschmack verschwindet?

 

Danke & cheers & erholsame freie Tage

Marten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marten,

ich nutze auch den Katadyn BeFree Tactical 1L und fand bisher nichts Störendes daran.

Wenn ich meine Nase in den Beutel hineinstecke, so riecht es schon etwas besonders, aber auch nicht 'schlimmer', als wenn ich meine Nase in einen Melitta zip-lock-Beutel reinragen lasse. Ich schreibe das mal so bildhaft, weil, wenn ich einfach nur unmittelbar über der Öffnung rieche, so nehme ich garkeine Geruchsfärbung wahr.

Den Geschmack des gefilterten Wassers finde ich auch neutral; ich hatte aber im Vorfeld meines Kaufs bei einigen Kommentaren auf Verkaufsportalen gelesen, dass einige einen Plastik-Geruch/-Geschmack bei diesem Produkt monierten. Evtl. liegt es an einzelnen Modellen, oder ggf. bin ich da auch nicht so empfindlich. Jedenfalls hat sich der Filter bei mir im Einsatz bewährt. Ggf. spüle doch den Reservoir-Beutel mit etwas Zitrone+lauwarmen Wasser ein paar mal aus, lass es ein paar Tage offen trocknen und schau, ob es deinem Empfinden nach besser geworden ist.

LG, Dirk

Bearbeitet von dee_gee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr 7 Monate den BeFree genutzt und kann mich an keinen Geruch/Geschmack erinnern. Insgesamt hatte ich 3 Filter (irgendwann will man halt wieder schnell Wasser filtrieren) im Einsatz und 2 Faltflaschen.

Den ersten Liter sollte man ohnehin vor jedem Start filtrieren und verwerfen, mir hatten sie in Mammoth Lakes einen Montags-Filter verkauft, welchen ich dann gleich reklamieren konnte.

P.S.: Die Regenerierung mit Essig funktioniert gut beim BeFree.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Marten:

Werd mal Zitrone versuchen & lüften.

Etwas Zitronensaft mit Wasser mischen und über Nacht in die Gefriertruhe legen. (Ohne Filter) ;-)

Ansonsten passen ersatzweise die hydrapak-seeker Flaschen. Haben aber geruchlich ähnliche Eigenschaften.
Da hat der Zitronen-Gefrierschock allerdings geholfen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Konradsky:

BPA ist durch BPS ersetzt worden und noch ein wenig gefährlicher als BPA.

Hydrapak, die ja auch die Beutel für Katadyn fertigen, gibt in den FAQs an, dass die Produkte frei von Bisphenol-F (BPF) und Bisphenol-S (BPS) sind.

https://support.hydrapak.com/hc/en-us/articles/360003440733-HydraPak-products-are-BPA-free-but-what-about-BPS-BPF-

 

Bearbeitet von ConTour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ConTour:

Hydrapak, die ja auch die Beutel für Katadyn fertigen, gibt in den FAQs an, dass die Produkte frei von Bisphenol-F (BPF) und Bisphenol-S (BPS) sind.

In der gleichen Quelle findet man übrigens auch, dass das Material ein thermoplastische Polyurethan ist. Ich hatte das Problem mit dem Geruch und Geschmack auch. Da die meisten  Polyurethanrohstoffe nicht oder schlecht wasserlöslich, aber dafür fettlöslich sind, habe ich die Faltflasche mit Speiseöl gefüllt, über Nacht stehen lassen, das Öl entsorgt und die Flasche dann mit Spülmittel und warmen Wasser gründlich ausgewaschen. Dann nochmal wiederholt und jetzt riecht es zumindest nach meinem Empfinden nicht mehr. Was noch lange nicht heißen muss, dass keine organisch-synthetischen Bestandteile mehr aus der  Flasche ins Wasser gelangen können, aber es sollte zumindest weniger sein als vorher.  Der Filter selbst  besteht sicher auch aus einem Polymermaterial, über dessen Zusammensetzung habe ich nichts gefunden. Ich vermute, es ist etwas ähnliches wie in den Dialysefiltern.  Ich benutze die Flasche wirklich nur zum Filtern, nicht zum Aufbewahren von Wasser und "tröste" mich damit, dass bei kurzer Kontaktzeit und geringer Löslichkeit zumindest nicht viel davon ins Wasser kommt. Am Ende ist es immer eine Abwägung, die man treffen muss. Eine heftige Diarrhoe oder Ersteres würde ich auch nicht riskieren wollen.  Ich persönlich bevorzuge Abkochen oder UV-Sterilisation und nehme Filter nur, wenn die anderen Methoden nicht zur Verfügung stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wilbo:

Etwas Zitronensaft mit Wasser mischen und über Nacht in die Gefriertruhe legen. (Ohne Filter) ;-)

Ansonsten passen ersatzweise die hydrapak-seeker Flaschen. Haben aber geruchlich ähnliche Eigenschaften.
Da hat der Zitronen-Gefrierschock allerdings geholfen.

VG. -wilbo-

Danke! Aber es ist wohl der Filter und nicht die Flasche. Da kann ich wohl keine Zitronentrick anwenden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marten:

Danke! Aber es ist wohl der Filter und nicht die Flasche. Da kann ich wohl keine Zitronentrick anwenden oder?

Wie gesagt, habe ich mit Essig gearbeitet (zur Regeneration des Filters). Sollte aber einen ähnlichen Effekt wie Zitronen(säure) haben.

Denk aber dran, gut zu spülen oder wie in der Betriebsanleitung beschrieben den Filter zu konservieren. Du willst keine Pilze in der Membran-Kapillare wachsen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marten!

Hm, ich weiß nicht, wie das Filtermaterial auf saures Milieu reagiert. Vielleicht kann da Jemand was Fachliches zu sagen? OT: (Dass der Filter nicht in die Gefriertruhe darf, ist wahrscheinlich klar) ;-)

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Moin Marten!

Hm, ich weiß nicht, wie das Filtermaterial auf saures Milieu reagiert. Vielleicht kann da Jemand was Fachliches zu sagen? OT: (Dass der Filter nicht in die Gefriertruhe darf, ist wahrscheinlich klar) ;-)

VG. -wilbo-

Ich würd den BeeFree auch nur mit einem anderen HydraPak-Deckel, ohne Filter, ins Gefrierfach legen.:grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb El Barato:

Ich würd den BeeFree auch nur mit einem anderen HydraPak-Deckel, ohne Filter, ins Gefrierfach legen.:grin:

Dein Post ist misverständlich wenn man ihn nicht genau liest. Unter "den BeeFree" würde ich den Filter verstehen, nicht die Faltflasche welche Du meinst.

Bearbeitet von Torridon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Torridon:

Dein Post ist misverständlich wenn man ihn nicht genau liest. Unter "den BeeFree" würde ich den Filter verstehen, nicht die Faltflasche welche Du meinst.

Auf dem Beutel steht "BeeFree" und auf der Kartusche steht "EZ-Clean Membrane" Also ist doch ganz eindeutig der Beutel BeeFree und zusammen sind sie das BeeFree-Filtersystem. :P

Bearbeitet von El Barato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wilbo:

Moin Marten!

Hm, ich weiß nicht, wie das Filtermaterial auf saures Milieu reagiert.

Ich, streng genommen, auch nicht. :-)

Dennoch: 1 Teil Essig + 3 Teile lauwarmes Wasser sind Angaben für eine Mischung, die man im Netz von Anwender:innen findet, um Hohlfasermembran-Filter zuhause zu reinigen. Ich denke, der Essig trägt wohl dazu bei, ein Verstofpen des Filters durch Nutzung mit "kalkhaltigem Leitungswasser" zu verhindern (Stichwort: verkalken). Ich persönlich reinige meinen Sawyer- und/oder meinen Katadyn-Hohlmembranfilter nach Touren mit lauwarmem Leitungswasser+etwas Essig. (Beim Sawyer: Backflush, beim Katadyn Befree im Wasser schwenken, jeweils mit dem Essigwasser; bei beiden Filtern anschließend 1 L essighaltiges lauwarmes Wasser durchfiltern, dann 1L Wasser ohne Essig und dann zum Trocknen ablegen, über die nächsten Tage ab und an das Wasser aus dem/den Filter/n leicht rausschlagen). Bei Verwendung von destilliertem Wasser kann die Zugabe von Essig mWn entfallen. Unmittelbar vor der nächsten Tour könnte man den Filter dann ggf. nochmal kurz mit Wasser durchspülen, damit er auf der Tour gleich zu Beginn gut performt.

Man kann das ganze Sezenario ggf. auch einfach mal vor dem 1. Einsatz des Filters durchexerzieren, so könnten ggf. auch gleich zu Beginn mögliche Geschmacksfärbungen des Wassers durch den Filter gemindert werden.

Offiziell raten die Firmen eher zur Bleiche statt zu Essig. Aber eine sehr verdünnte Essig-Lösung, (alternativ zum destillierten Wasser), scheint für die Reinigung in Ordnung zu sein [Beitrag auf reddit; How to...]. Da Zitronensaft Schwebstoffe aufweist, wende ich verdünntes Zitronenwasser nur zur Reinigung des Beutels/Trinkblase/Flasche an, nicht aber zur Reinigung des Filterelements.

Ein feuchtes Filterelement als solches sollte niemals gefrieren -- weder im Gefrierfach noch auf Tour.

LG, Dirk

Bearbeitet von dee_gee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dee_gee:

......

Offiziell raten die Firmen eher zur Bleiche statt zu Essig.

....

Meiner Meinung nach dient Bleiche eher dazu, den Filter komplett zu sterilisieren vor dem Trocknen und Einlagern. Katadyn empfiehlt dazu ein (firmeneigenes) Produkt von Micropur zur Konservierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das jetzt immer mehr vom schnell zerbroeselnden Befree in den Bereich abgleitet, was man tun kann, um vor Einlagerung bzw waehrend der Trocknung das Zusetzen mit Kalk zu verhindern und was man tun kann, um waehrend der Lagerung das Verkeimen der "sauberen" Filterseite zu verhindern...

Anstelle hinterher zu tricksen und mit Chemie dran zu gehen, um getrocknetten Kalk wieder raus zu kriegen, kann man sich auch einfach drum kuemmern, dass erst gar nicht Kalk drin eintrocknet, es geht nicht so sehr um das Wasser, was man unterwegs filtert (wenn das nicht die letzte Bruehe ist), sondern das Wasser, was man vor der Einlagerung durchlaufen laesst.

Wenn man dafuer sorgt, dass das moeglichst wenig Kalk enthaelt, hat man in der Hinsicht schon gewonnen, in vielen Staedten, wo aus Fluessen usw recyceltes Wasser verwendet wird, ist das Wasser stark kalkhaltig (wenn Du in Kochtoepfen, Wasserkocher usw abgelagerten Kalk an den Waenden bzw Boden hast, ist es bei Dir auch so), dagegen ist z.B. Talsperren-Wasser normalerweise sehr weich / nicht kalkhaltig...
Wenn Du also in so einem Ort wohnst, einfach schon unterwegs zum Schluss, bei weichem Wasser die Einlagerungs-Spuelung durchfuehren und gut ist...oder ansonsten ein bisschen Wasser ohne Kalk besorgen, ob jetzt bei jemand anders aus der Leitung oder entsprechendes Flaschenwasser ist Wurscht.

Was die Einlagerung / Verkeimung betrifft, finde ich es ja lustig, dass Katadyn inzwischen auch das empfiehlt, was ich schon seit 10 Jahren fuer solche Hohlfaser-Filter empfohlen habe :
Geht halt darum, dass man ja das Wasser nicht komplett aus den Faser bzw von der "Sauberseite" weg bekommt und um da waehrend der Lagerung ein Verkeimen zu verhindern, nimmt man einfach Micropur, gehen tut alles, das was gerade zur Hand ist, das normale blaue Micropur, was Wasser nicht entkeimt, aber Verkeimung verhindert, reicht, aber wenn man nur Micropur Forte zur Hand hat (weil man das als Wasserentkeimungs-Backup hat) geht das auch prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke an alle. Ich bin noch dabei den Geruch zu beseitigen, in dem ich erstmal viel spüle und auch jetzt gerade mit Essig reinige.

Ich update was dann wie geholfen hat.

Da ich keinen anderen Hydrapak Deckel habe und die Flasche auch eigentlich nicht riecht, bin ich mit den Spülungen erstmal ganz gut zufrieden bei der Flasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...