Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schwarzwald


Gaure

Empfohlene Beiträge

Man könnte von Freiburg (Bhf) nach St. Peter (Zeltplatz), dann via Zweitälersteig über Simonswald (Zeltplatz) bis zum Yacher Höhenweg und runter nach Elzach (Bhf) laufen. Lässt sich natürlich beliebig erweitern.

Etappen 1-3 des Zweitälersteigs wären vielleicht auch was, aber offiziell am Kandel zelten ist m.W. nicht möglich.
Gibt mittlerweile auch in dieser Gegend buchbare Trekkingcamps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anne:

Das Stimmt, am Kandel ist zelten nicht möglich.

Es gibt aber unterhalb eine kleine Schutzhütte ( Thomashütte) im Wald, allerdings gibt es kein Wasser dort, dafür eine tolle Aussicht.

Wasser gab es vorher im Wald, da war ein Brunnen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch folgende Routen empfehlen.. je nach Laufgeschwindigkeit gut in drei Tagen zu schaffen:

- Die Murgleiter im Nordschwarzwald.

- Die Ostvariante des Westweges: Tititsee bis Basel.

- Von Forbach bis zum Schliffkopf auf dem Westweg und vom Schliffkopf auf der Murgleiter nach Forbach zurück. So nimmt man die schönsten Punkte des Nationalparks Schwarzwald Nord mit.

- Der Renchtalsteig ist auch zu empfehlen.

Ansonsten nutze ich auch gerne Hiking Waymarked Trails.com (etwas odlschool) um eigene Routen zu erstellen. Komoot u.Ä. mag ich nicht.. Anmeldung, Abo etc..

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Anne:

Das Stimmt, am Kandel ist zelten nicht möglich.

Es gibt aber unterhalb eine kleine Schutzhütte ( Thomashütte) im Wald, allerdings gibt es kein Wasser dort, dafür eine tolle Aussicht.

O ja, wenn nichts los ist: auf der Aussichtsbank an der Hüttenwand mit Blick in die Rheinebene hinunter schlafen, das war einer meiner schönsten Übernachtungsplätze im Schwarzwald :x.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2023 um 12:09 schrieb J_P:

Ich würde noch folgende Routen empfehlen.. je nach Laufgeschwindigkeit gut in drei Tagen zu schaffen:

- Die Murgleiter im Nordschwarzwald.

- Die Ostvariante des Westweges: Tititsee bis Basel.

- Von Forbach bis zum Schliffkopf auf dem Westweg und vom Schliffkopf auf der Murgleiter nach Forbach zurück. So nimmt man die schönsten Punkte des Nationalparks Schwarzwald Nord mit.

- Der Renchtalsteig ist auch zu empfehlen.

Ansonsten nutze ich auch gerne Hiking Waymarked Trails.com (etwas odlschool) um eigene Routen zu erstellen. Komoot u.Ä. mag ich nicht.. Anmeldung, Abo etc..

Dein dritter Vorschlag gefällt mir. Gibt es auf dieser Strecke gute Campingplätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gaure:

Dein dritter Vorschlag gefällt mir. Gibt es auf dieser Strecke gute Campingplätze?

Auf der Etappe Forbach-Unterstmatt gibt es nach ca. 12km einen Campingplatz in Herrenwies (ca. 1 km vom Westweg entfernt).

Auf der Etappe Unterstmatt-Schliffkopf gibt es nach ca. 2 km eine Zeltwiese am Ski- und Wanderheim Ochsenstall (direkt am Weg).

Auf der Murgleiter gibt es dann auf der Etappe Schliffkopf-Baiersbronn nach ca. 15 km das Natur-Camp Tannenfeld (ca. 500m vom Weg).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Joe_McEntire:

Auf der Etappe Forbach-Unterstmatt gibt es nach ca. 12km einen Campingplatz in Herrenwies (ca. 1 km vom Westweg entfernt).

Auf der Etappe Unterstmatt-Schliffkopf gibt es nach ca. 2 km eine Zeltwiese am Ski- und Wanderheim Ochsenstall (direkt am Weg).

Auf der Murgleiter gibt es dann auf der Etappe Schliffkopf-Baiersbronn nach ca. 15 km das Natur-Camp Tannenfeld (ca. 500m vom Weg).

 

vielen dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...