Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sun Sleeves - Empfehlungen?


Schwarzwaldine

Empfohlene Beiträge

MYOG scheint (laut Capere und auf sein Urteil vertraue ich) schwierig aufgrund der Materialbeschaffung zu sein, hat jemand Empfehlungen für Sun Sleeves, die nach Möglichkeit aus kühl wirkendem Material bestehen? Irgendwer hat hier mal eine Empfehlung für die Sleeves von OR abgegeben, aber zumindest meine Suchmaschine findet keine Angebote im europäischen Raum - aus Übersee bestellen kommt für mich eher nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Schwarzwaldine:

MYOG scheint (laut Capere und auf sein Urteil vertraue ich) schwierig aufgrund der Materialbeschaffung zu sein, hat jemand Empfehlungen für Sun Sleeves, die nach Möglichkeit aus kühl wirkendem Material bestehen? Irgendwer hat hier mal eine Empfehlung für die Sleeves von OR abgegeben, aber zumindest meine Suchmaschine findet keine Angebote im europäischen Raum - aus Übersee bestellen kommt für mich eher nicht in Frage.

Hier gibt es die OR in S&M lieferbar: https://www.outdoor-works.de/de/outdoor_research_shop/Handschuhe_n1701/Sonnenschutz_n1710/Sommer_2023_s134/Activeice_Sun_Sleeves_p31538

Ansonsten lohnt es sich auch bei den Radsportlern zu schauen: https://www.bike24.de/armlinge-beinlinge-knielinge.html?colorMask=2&searchTerm=&sort=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Sun Sleeves von Montbell sehr empfehlen:  https://euro.montbell.com/products/disp.php?p_id=1108911

Ist zwar eine japanische Firma, hat aber einen Online-Shop in Europa mit Zahlung in Euro. 

Das Material ist sehr dünn, aber hat bei mir (mit lichtempfindlicher Haut)  gut geschützt und wirkt verblüffenderweise echt kühlend. 

Die Größen bei Montbell sind allerdings eher japanisch, meiner Erfahrung nach lieber eine größer nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe viele ausprobiert, vor allem weil ich welche mit Daumenschlaufe haben wollte.

Nutze jetzt diese:

https://www.amazon.de/gp/product/B09GLZWXK2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Ich empfehle schwarzes Material, weil es viel weniger UV Strahlung/Licht durchlässt als weiße (und eben auch nicht so schnell dreckig wird). Decathlon hat auch relativ dicke mit Dauemnschlaufe, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Die DInger vom Fluss die ich habe verhindern bei mir auch Sonnenbrand oder Rötung etc, also UV Schutz ist vorhanden :)

 

Finde die Preise, gerade von etablierten Radsportmarken auch ziemlich frech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die OR jetzt schon seit gut und gerne 10 Jahren immer im Einsatz, die sind bei mir aus der Ausrüstungsliste nicht wegzudenken. Kann sein, dass Du hier im Forum mal meine Empfehlung gelesen hast. Die Dinger finde ich phänomenal, die Kühlwirkung empfinde ich als sehr stark. Wenn ich die Möglichkeit habe, tränke ich sie beim Wasserholen an sehr heißen Tagen mit Wasser und habe, egal wie heiß es ist, im Anschluss durch die hervorragende Verdunstung immer eine Gänsehaut unter den Sleeves, weil es so stark kühlt. Nachteil daran ist, dass es an kalten Tagen, wenn ich schwitze, auch schon fast zu kühl ist. Aber dann kann man sie ja immernoch runterkrempeln.

Ich hab sie in dem Gelb, meine Frau und meine Tochter in dem Grau. Alle sind wir sehr zufrieden und hatten noch nie einen Sonnenbrand unter den Dingern (meine Frau und meine Tochter sind beide seeehr empfindlich, was Sonne angeht).

Verschleiß habe ich bisher 0,0%.

Das Einzige, was mit negativ auffällt, ist, dass ich nach einem kompletten Tag tragen oben am Bizeps leichte Hautirritationen habe, fast wie eine Verbrennung, weil da der Silikonstopper (der aber sehr gut funktioniert) die Haut reizt. Ist aber auszuhalten, das heilt über Nacht immer ganz gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snege: Die scheinen ja eher was für die Übergangszeit zu sein laut Beschreibung. Aber berichte mal, wie sie sich in Hitze schlagen. Ich habe jedenfalls mal die OR (ebenfalls in diesem Gelb für meinen Langarm-Mann und in Grau für mich) bestellt und bin gespannt, wie die sich machen.

@Trekkerling: die Hautrötung durch Silikon kenne ich von meiner Bib, mal schauen, ob ich auf die OR auch reagiere - wäre notfalls umschlagen eine Lösung oder sind die zu eng?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

@Trekkerling: die Hautrötung durch Silikon kenne ich von meiner Bib, mal schauen, ob ich auf die OR auch reagiere - wäre notfalls umschlagen eine Lösung oder sind die zu eng?

Umschlagen dürfte schon gehen, so wahnsinnig eng finde ich die nicht. Aber dann könnten sie natürlich rutschen. Wobei: ich hab neulich mal probehalber so ne Dinger von Decathlon an gehabt (testweise, die sind für meinen Sohn), die haben kein Silikon oben, das ging auch ohne Rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das ging sehr schön schnell, die Armlinge kamen schon heute, trotz Vorkasse - passen gut, sind auch für den Langarm-Mann lang genug in L und scheinen beim ersten Anprobieren nicht zu rutschen. Das Material fühlt sich kühl an, an dem heutigen eher kühlen, aber wenigstens trockenen Maitag wären sie sicher zu kalt, aber das macht Hoffnung auf den Einsatz bei Hitze. Der Praxistest steht noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die OR vor 3 Jahren gekauft, und da letztes Jahr auf einer Berghütte liegen gelassen, sie wieder bestellt. Ja, die sind teurer, aber dafür sehr gut bzgl UV Schutz  (ich mag keine Sonnencreme auf meiner Haut) und kühlende Wirkung, z.B. im Gebirgsbach nass machen, dann anziehen. 

Meine Wanderbegleitung hatte günstige Armlinge auch China, in vielen verschiedenen Farben, die waren aber qualitativ (Stoff, Haltbarkeit) auch weit unter den OR. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind seit gut 8 Jahren mit OR auf mehreren tausend Kilometern unterwegs (Spectrum Sun Sleeves) - schrilles gelb, aber passt. Haben auch noch Armlinge von Sunday Afternoons, aber da sind die Größen etwas merkwürdig. Unter Größe L passt da wahrscheinlich niemandem was... ☀️

LG Stefan

Bearbeitet von bitblaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Uh, nachdem meine ja uralt sind und natürlich keine Zettel oder sowas mehr dran sind, kann ich zur Größe leider nicht viel sagen. Aber soviel dann doch: aktuell gibt es ja nur zwei Größen, und ich bin mir relativ sicher, dass meine Frau und meine Tochter die kleineren haben und ich die größeren. Die passen mir mit relativ normalen Männer-Oberarmen (kein extremer Kraftsport, durch Klettern aber doch etwas mehr Bizeps als der normale Schreibtischarbeiter) ziemlich gut.

Ich hatte lange keine Sonnen-Handschuhe, weil die Daumenlöcher gut funktionieren. Damit decken die die Handrücken noch ab. Jetzt hab ich aber relativ neu eine GPS-Uhr, die auch den Puls trackt. Die braucht also Hautkontakt. Daher kann ich die Sleeves nicht unter der Uhr durchführen, drüber geht auch nicht, weil ich ja die Uhr zum Navigieren brauche. Daher trage ich jetzt noch zusätzlich OR Sonnen-Handschuhe und finde das auch ganz angenehm. Ohne die Uhren-Thematik würde ich die aber nicht brauchen.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shotta51: Der Praxistest bei meinem Mann steht noch aus (der fuhr bisher lieber ohne), aber ihm mit relativ langen, aber dünnen Oberarmen passt L gerade noch so ohne Rutschen.

Ich trage sie gerne, bei großer Hitze auch nass (dauert allerdings nie lange, bis sie wieder trocken sind). Zusätzliche Sonnenhandschuhe trage ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure fixen Antworten.

Bin 174 cm groß und dementesprechend habe ich auch keine Urangutanarme, aber dann werde ich mal die Größe L versuchen.

Meine aktuellen Sleeves haben auch Daumenlöcher. Ich schaffe es aber immer wieder, trotz 3x eincremen mit 50er Creme, Sonnenbrand auf den Knöcheln zu kriegen.
Dann erstmal die Sleeves und später vielleicht noch die Sonnenhandschuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1,74 dürften dir die L fast schon zu lang sein. Ich bin 1,71, normale Armlänge und die M passen prima.

Gerade nochmal ausprobiert, mir gehen die L (habe nur die auf die Schnelle gefunden, sollte aber kein großer Unterschied sein) bis zu den Fingergelenken. Sie haben auch eine Gummilasche für einen Finger, um sie zu fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shotta51Guter Punkt, die eigene Körper-Größe, hätte ich dazu sagen sollen... Ich bin 1,87m groß, hab eher normal lange Arme, meine Frau und meine Tochter beide zwischen 1,75 und 1,78m groß (bei der Tochter wird es gerade wöchentlich mehr, daher die schwammige Aussage). Also könnten für dich eventuell doch die kleineren Sleeves gehen. Schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2023 um 22:26 schrieb birgit unterwegs:

Die Größen bei Montbell sind allerdings eher japanisch, meiner Erfahrung nach lieber eine größer nehmen

Keine Ahnung ob das auch auf die Sleeves zutrifft, aber Achtung bei montbell, die haben zwei verschiedene Größenraster japanisch und westlich. 

https://lettmann-shop.de/bekleidung/handschuhe/3526/outdoor-research-activeice-sun-sleeves?c=190

Ich kenn den Laden nicht, aber ein super Preis für die OR Sleeves. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb schrenz:

Keine Ahnung ob das auch auf die Sleeves zutrifft, aber Achtung bei montbell, die haben zwei verschiedene Größenraster japanisch und westlich. 

https://lettmann-shop.de/bekleidung/handschuhe/3526/outdoor-research-activeice-sun-sleeves?c=190

Ich kenn den Laden nicht, aber ein super Preis für die OR Sleeves. 

habe dir dort bestellt und nach ein paar Stunden die Info erhalten, dass sie nicht auf Lager sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.4.2024 um 19:54 schrieb shotta51:

und wo gekauft? scheints zurzeit nahezu nirgends zu geben. Versand aus Deutschland wäre halt cool

Damals waren die glaub ich sogar über Amazon verfügbar - sind aber aber aktuell anscheinend in der Tat etwas schwer zu bekommen. Ansonsten wären auch noch die Sleeves von Sunday Afternoons einen Versuch wert ...

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...