Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG 40L-Rucksack | <500g | mit Frame & Hüftgurt


Empfohlene Beiträge

Zitat

"Wer anderen einen Rucksack näht, braucht bald selber einen" – altes MYOG-Sprichwort, oder so.

Als ich letztens einen Rucksack für meine Freundin nähte, nährte sich gleichzeitig der Wunsch: Ich möchte auch so einen Eigenbau für die gemeinsame Tour.

Mein Atom Packs "The Mo" 50L hat sich bisher zwar top bewährt, manchmal könnten es aber 10L weniger sein. Da habe ich die Gelegenheit ergriffen und gleich ein paar weitere Punkte abgehakt: ein leichterer Frame, ein abnehmbarer Hüftgurt, Hüftgurttaschen und eine zweite Schultergurttasche. Zusätzlich wollte ich ein möglichst cleanes Design ohne fette Taschen oder baumelnde Gurtbänder.

Das Ergebnis:

  • 35–40 Liter (Maße aufgerollt 80 x 17 x 27 cm = 36,7L; geschlossen vielleicht ~33L, + Außentaschen)
  • 6 Stretch-Taschen: 1 x vorne, 2 x seitlich, 1 x unten, 2 x am Schultergurt
  • Abnehmbarer Hüftgurt mit eingenähten Hüftgurttaschen (zufällig passgenau für eine Sony RX100)
  • Optionaler Frame aus 2 x 50-cm-Carbon-Rohren und 10-mm-EVA-Matte im Rücken
  • Rolltop mit kleinen Magneten zur Verschlusshilfe
  • Load-Lifter, Y-Strap und Brustgurt
  • Verklebte Nähte
  • Material: Ultra 200 & Ultra Mesh

Die Carbon-Rohre des Frames sind Dual-Use und gehören eigentlich gar nicht zum Rucksack – sie stammen von meinem Stativ! Ich verwende das AOKA CMP163CL – schön leicht, aber sehr klein. Daher habe ich, wie hier beschrieben, das untere Segment durch längere Carbon-Rohre ersetzt. Sie haben genau die richtige Länge, um im Frame vom Boden des Rucksacks bis zu den Load-Liftern zu reichen. Da ich das Stativ meist nur abends zur Dämmerung oder nachts zur Astrofotografie verwende, können sie tagsüber also wunderbar den Rucksack stützen.

Wo wir schon bei der Fotografie sind: Meine MYOG-Kameratasche, die vor meiner Brust baumelt, leistet tolle Dienste und hat jetzt endlich den passenden Ultra-Rucksack!

Gewicht:

  • Frame (Stäbe): 41g
  • Frame (Padding): 40g
  • Hüftgurt: 94g
  • Rucksack: 365g
  • Insgesamt: 540g

Wenn wir die Carbon-Rohre aber zum Stativ zählen, wiegt das ganze trotz Frame und Hüftgurt nur 499g. ;)

dermuthige-ultra-rucksack-40l-1.thumb.jpg.65d6b0c8d14b108d5529d1e955c1bd2a.jpg

dermuthige-ultra-rucksack-40l-2.thumb.jpg.d0e1dff196d1cf530fc4be1237d04d0f.jpg

dermuthige-ultra-rucksack-40l-3.thumb.jpg.f3b7009c8996c1967e91b3fe31b48d6b.jpg

dermuthige-ultra-rucksack-40l-4.thumb.jpg.0beb1670baa5981fbc1f57da317cc317.jpg

dermuthige-ultra-rucksack-40l-5.thumb.jpg.c8870a8ff19a1a6f730072fb6d5ffc5c.jpg

dermuthige-ultra-rucksack-40l-6.thumb.jpg.7571ccb70729870a228b3419cad7ed32.jpg

dermuthige-ultra-rucksack-40l-7.thumb.jpg.d1200b0d21bce138215b8b4575a5ebad.jpg

dermuthige-ultra-rucksack-40l-8.thumb.jpg.cd04436a481adbeed80a499400fb5309.jpg

dermuthige-ultra-rucksack-40l-9.thumb.jpg.f389cf37ac81e41d6edee7aa917eae44.jpg

Bearbeitet von dermuthige
Rechenfehler: Sogar unter (!) 500g, um 1g genau :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Eindrücke aus der Nähstube:

dermuthige-ultra-rucksack-40l-1.thumb.jpg.84892e28c271a8c6c4865e60690becb1.jpg

dermuthige-ultra-rucksack-40l-2.thumb.jpg.a4a2caaecf96559991b2d96c8a14f63f.jpg

dermuthige-ultra-rucksack-40l-3.thumb.jpg.39769f49458c1ed232249b227377e8a0.jpg

Und der sehr einfache Rahmen: Ein U-Frame wär wohl besser, aber dann könnte ich die Rohre nicht mehr fürs Stativ einsetzen. So spannen sie den Rucksack immerhin vertikal sehr gut, horizontal spannt das zwischengelegte Padding ein wenig.

dermuthige-ultra-rucksack-40l-4.thumb.jpg.2fdfa7701f1e652457ff68bce7558a77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • dermuthige änderte den Titel in MYOG 40L-Rucksack | <500g | mit Frame & Hüftgurt

Danke! Ist mit den ersten Versuchen, UL-inspirierten Alltagsruckäcken für mein Umfeld und dem Wanderrucksack für meine Freundin mittlerweile der 10. Rucksack, den ich genäht habe. Da kommt ein bisschen Erfahrung und Vertrauen in die Sache zusammen. Die Hüft- und Schultergurt-Taschen haben mir aber immer noch etwas Kopfzerbrechen bereitet :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SimplyMad Kann dir denn deine Frau da nicht weiterhelfen? Rucksäcke sind an der Nähmaschine gar nicht so kompliziert – geht vorrangig darum, ihn richtig zusammenzusetzen. Meine alte Maschine haut zwar durch alles durch und verzeiht einen ruppigen Umgang, kann aber auch nur im Geradstich vorwärts und rückwärts nähen. Anfangs sind mir an der Maschine meiner Mutter Probleme wie Fadenspannung und Fadennester begegnet, aber ich schätze, das passiert auch bei anderen Nähprojekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dermuthige:

@SimplyMad Kann dir denn deine Frau da nicht weiterhelfen?

Besser nicht. Wir sind seit 14 Jahren zusammen und ich würde das gerne auch nochmal 14 Jahre (und länger) so halten. Meine Frau hat außerdem mit Patchwork auch keinerlei Erfahrung. Sie hat ebenfalls damals frisch angefangen zu nähen und das auch Jahren dann nicht mehr gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SimplyMad:

Bin auch gerade fieberhaft auf der Suche nach Menschen in meiner Nähe, die mir den Umgang mit der Nähmaschine meiner Frau beibringen können. Wobei die sicher nicht so toll ist wie deine.

Super Arbeit, dein Rucksack!

Youtube und learning by doing. Eine Nähmaschine ist jetzt kein so großes Hexenwerk, einfach mal ransetzen und losnähen. Anfangs simple Packbeutel (analog zu Kissenbezügen ;) ), dann Trageriemen dran und Du näherst Dich dem Rucki. Vielleicht nicht gleich mit silikonisierten Stoffen anfangen, mit guter alter Baumwoll-Webware näht es sich am Anfang am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadCyborg wollte meinen Thread nicht weiter okkupieren und wir sind auf PN umgestiegen, aber diese Infos sind denke ich als Einstiegshilfe auch für andere nicht verkehrt:
 

Zitat

 

... dann bin ich direkt mit dem ersten Rucksack eingestiegen. Dafür habe ich das "Mountain Flyer"-Pattern von Bag Buff verwendet, da das damals auf reddit.com/r/myog zum Einstieg sehr beliebt war:
https://www.bagbuff.com/products/34l-mountain-flyer-ultralight-backpack-pattern

Warum ist das so beliebt? Weil Stephen Jones (von Bag Buff) dazu ein ausführliches Video-Tutorial gemacht hat, das man zusätzlich kaufen kann. Da geht er Schritt für Schritt wirklich alles durch, inklusive Best-Practices für so ein Nähprojekt:
https://www.bagbuff.com/products/34l-mountain-flyer-ultralight-backpack-lesson

Ich kann das Tutorial sehr empfehlen, vermutlich eine einfachere Lernkurve als über 20 verschiedene YouTube-Videos. Lediglich 1-2 kurze Passagen musste ich mehrfach gucken, um sie zu verstehen. Das Pattern ist nicht das allereinfachste, weil die Seiten des Rucksacks gekurvt sind. Das wende ich heute eigentlich nie mehr an. Vermutlich ist das aber beabsichtigt drin, um auch diese Hürde direkt unter Anleitung zu meistern. Daher volle Empfehlung.

Und ab dann ist es einfach nur noch Nähen, Üben, Improvisieren. Und sei von tollen Bildern, die andere von ihren Projekten, nicht abgeschreckt. Ich sag mal so: Du siehst nur das Äußere, nicht die Nähte :D

Hier habe ich damals übrigens mein erstes Projekt vorgestellt. Da erzähle ich auch von den vielen Fehlern, die mir unterlaufen sind:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...