Sebastiaan Geschrieben Dienstag um 12:57 Geschrieben Dienstag um 12:57 Hallo zusammen, ich versuche mich zur Zeit daran eine Tour zu planen. Vielleicht denk ich ja auch zu kompliziert aber irgendwie hab ich damit im Allgemeinen Schwierigkeiten bzw. große Unsicherheiten. Zum Beispiel hab ich mir Skandinavien angeschaut. Dafür bräuchte es entsprechende Ausrüstung, die Reisezeit wäre aber von Juni bis September eingeschränkt. Dann hab ich mir Gran Canaria angeschaut. Hier gibt es dann viele wiedersprüchliche Angaben zum Zelten im Internet. Wildcampen möchte ich eigentlich als Unerfahrener vermeiden. Auf die Permit Seite bekomme ich keinen Zugriff. (Hab noch keinen Reisepass.) User khyal hat sich permits vor Ort geholt. Aber was mach ich wenn alles voll ist? Zudem scheint es nur 8 solcher Plätze zu geben. Fraglich, dass so eine geplante Tour dann komplett überlappt. Dann hab ich mir auf einem Blog eine Inseldurchquerung angeschaut und festgestellt, dass die Hotels die angegeben waren die nächsten 8 Monate keine verfügbaren Zimmer mehr haben. Plus, die Hotels kostet im Schnitt 70 Euro oder so. Würde gehen, aber find ich das geil? Mach ich das zu kompliziert? Reist Ihr einfach "drauf los"? Wildcampen und gucken was passiert? Wie stellen die Inselverwaltungen sich Ihre Fernwanderwegen dann vor? Ähnlich sah es aus als ich mir La Palma angeguckt hab. Bleib ich lieber zuhause? Im Ernst, ist das ne Erfahrungssache? Gibt es irgendwie nochmal Tricks? Wenn ich berichte von vor 10 Jahren durchlese, schien alles irgenwie simpler gewesen zu sein. Klar könnte ich auch Gran Canaria mit Tageswanderungen planen, aber gerade der Teil einer Streckenwanderung reizt mich sehr. Möglicherweise schau ich aber auch auf die falschen Reiseziele für´s Trekking.
reiber Geschrieben Dienstag um 14:04 Geschrieben Dienstag um 14:04 Zu welcher Zeit möchtest du denn unterwegs sein?. Je nach Jahreszeit könnte ich dir den GR70 in Frankreich empfehlen. Hier gibt es fast täglich einen Campingplatz und biwakieren wird in Frankreich meist auch geduldet. Gran Canaria gehört zu Spanien. Wenn du Europäer bist, brauchst du doch keinen Reisepass. RaulDuke und Sebastiaan reagierten darauf 2
Lolaine Geschrieben Dienstag um 14:06 Geschrieben Dienstag um 14:06 Hi, die Kanaren im Sommer wäre mir zu heiß zum laufen. Aber geht natürlich technisch trotzdem. Skandinavien wäre in der Tat die bessere Option für den Zeitraum vor einer Stunde schrieb Sebastiaan: Mach ich das zu kompliziert? Reist Ihr einfach "drauf los"? Wildcampen und gucken was passiert? Wie stellen die Inselverwaltungen sich Ihre Fernwanderwegen dann vor? Ähnlich sah es aus als ich mir La Palma angeguckt hab. Bleib ich lieber zuhause? Im Ernst, ist das ne Erfahrungssache? Gibt es irgendwie nochmal Tricks? Wenn ich berichte von vor 10 Jahren durchlese, schien alles irgenwie simpler gewesen zu sein. Ich mach das mittlerweile einfach drauf los, was Übernachtungen angeht. Zelt habe ich natürlich dabei. Das musste ich mir aber auch über die Jahre antrainieren. Wenn es keine Fernwanderwege gibt kannst du dir deinen eigenen basteln, das habe ich z.B. für Madeira hier gemacht. Sebastiaan reagierte darauf 1
Sebastiaan Geschrieben Dienstag um 14:23 Autor Geschrieben Dienstag um 14:23 Also momentan suche ich was für September bis Januar ohne das es ne Schneetour wird. Ich hab Lust perspektivisch meine Touren über das ganze Jahr zu verteilen, aber kann momentan nicht alles dafür an Ausrüstung besorgen (noch finde ich macht das Sinn). Daher bin ich aufgrund der Wetterbedingungen bei den Kanaren hängen geblieben. Das wäre dann ein Set an Zelt und Schlafsack. @reiber Stimmt! Scheinbar geht auch die Perso Nummer. Danke für den Hinweis. GR70 hört sich klasse an. @Lolaine Skandinavien werd ich dieses Jahr nicht schaffen. (Ich hol mir die Ausrüstung und brauche dann für die Kanaren / Mallorca o. ähnliches wieder was anderes.) Diesen Sommer werde ich vermutlich in der Eifel verbringen. Okay, hört sich spannend an. Bisher immer gut gegangen?
SvenW Geschrieben Mittwoch um 05:57 Geschrieben Mittwoch um 05:57 Skandinavien ist doch easy, einfach nen Weg raussuchen den man gehen will, schauen wieviel Zeit man hat, entsprechend Start und Endpunkt aussuchen, im zweifelsfall sich in diversen Foren beraten lassen, fertig. Oder noch einfacher, grob ein Gebiet rausssuchen, markierungen setzen wo man dort hin möchte, Linien zwischen den Punkten ziehen, die Linien an Hindernisse wie Berge und Seen anpassen. Fertig. Weglos macht eh mehr Spaß. Sebastiaan reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben Mittwoch um 07:41 Geschrieben Mittwoch um 07:41 Als Einsteiger, ist der Gr70 sicher ganz schön, wäre mir aber zu überlaufen. War gerade eine Woche in Florac, einer Station auf dem GR70/Stevensonweg und habe ständig UH Wanderer Gesehen, die auf dem Weg unterwegs waren. Sofern ich im Ort war, da ich fast täglich, irgendwo rund um Florac, wandern war. Da gibt es in Frankreich auch Wege, die ähnlich gut mit Campingplätzen ausgestattet sind, wo viel weniger los ist. Sebastiaan reagierte darauf 1
waldhummel Geschrieben Mittwoch um 11:12 Geschrieben Mittwoch um 11:12 Wenn Du es Dir für den Anfang wirklich einfach machen möchtest, dann kann ich Dir Ungarn und den Kektura empfehlen: Wild zelten ist legal, Versorgung mit Wasser und Lebensmitteln einfach, Landschaft vielfältig. Sebastiaan reagierte darauf 1
reiber Geschrieben Mittwoch um 15:24 Geschrieben Mittwoch um 15:24 vor 7 Stunden schrieb RaulDuke: Als Einsteiger, ist der Gr70 sicher ganz schön, wäre mir aber zu überlaufen. Ich habe das anders in Erinnerung. Ich habe oft nur wenige andere Wanderer gesehen. Selbst in Florac, wo ich meinen Ruhetag gemacht habe, war ich auf dem Campingplatz (im Mai) fast alleine. Nur wenn ich bei eine Unterkunft für Wanderer übernachte habe, waren mal etwas mehr Wanderer da. Ich würde jetzt aber 10-20 Personen nicht als überlaufen bezeichnen. Was überlaufen ist, habe ich auf dem GR20 kennengelernt.😀 Sebastiaan reagierte darauf 1
Sebastiaan Geschrieben Mittwoch um 16:15 Autor Geschrieben Mittwoch um 16:15 Hi, danke für die vielen tollen Hinweise. @SvenW In der Zwischenzeit bin ich auch darauf gestoßen, dass ich ja nicht unbedingt im Fjell unterwegs sein muss und kann auch ausserhalb von Juni - September reisen. Da werde ich mir aber mögliche Gebiete nochmal näher anschauen. Das wegelos drauf los gefällt mir persönlich sehr und fällt mir mglw. auch leichter als voll durchgeplant. @RaulDuke Überlaufene Gebiete wären jetzt auch nicht unbedingt meins. In der Zwischenzeit hab ich auch gelesen, dass in vielen französischen Gebieten ausdrücklich erlaubt ist mit Zelt zu biwakieren. 19-9 Uhr. Auch deinen Bericht zum Fishermenstrail hab ich gelesen. Der kommt mir auf meine Liste. @waldhummel Der Weg in Ungarn kommt auch mit auf meine Liste. Vom "Gefühl" her finde ich die Anreise mit Bahn aus Wien oder Budapest "abenteurlich". (Funktioniert vermutlich einwandfrei, aber gleich verschiedene Züge und dann den Flieger erwischen... 🙈 ) @reiber Ich schließe den GR70 ertmal nicht kategorisch aus.
Epiphanie Geschrieben Mittwoch um 18:46 Geschrieben Mittwoch um 18:46 (bearbeitet) Es gibt halt für jede Destination die richtige Reisezeit. Und Gran Canaria - ist sicher cool im Winter, Nov - Mar the place to be. Aber muss man halt lange hin fliegen. Dauert ewig und ist schweineteuer. Den Gr132 auf LaGomera fand ich cool, btw. Vorher - gerade für nen Anfänger - ist der Fishermanstrail super, auch um die (Winter-) Zeit. Für alles im Herbst und und Frühjahr würde ich mir Italien mal ansehen, den GTA oder AVML zum Beispiel Und Norwegen - du brauchst nicht zwangsläufig ein Hilleberg (mein Enan hätte ich btw mit 1,2kg in der Liste) und ich wäre in Zukunft mit nem TT Notch unterwegs was auch mein Schlechtwetterzelt ist, grob 800g. Nein, ist nicht das selbe wie ein Enan. Du brauchst halt einen Plan B wenn das Wetter schlim wird. Da gibts in Norwegen halt auch einiges an Hütten wo man sich verkriechen kann sh: Ut.no - brauchst du halt den Nøkkel 😉 - the one to open 'em all Großbritanien, hier besonders Schottland kann man auch am Schirm haben - haben zu teilen eine recht lockere Einstellung zum Campen. Und eine unterhaltsamme Saufkultur. Und das Wetter ist mild (aber verregnet) Zurück zum Zelt, ich hab gerade das Yama Cirriform für Spanien etc, zusammen mit nem S2S Nano Mosquito Pyramid Insektennetz (Single) - oder halt das TT Notch für mieses Wetter. Letzteres hat gute Kritiken auch bei Starkwind, für Sturmbunker halte ich beide nicht. Das Enan macht auf mich einen deutlich stabileren Eindruck als das Notch, alleine dass man an den Enden nicht einen sondern 3 Heringe hat - als Island Sturmbunker würde ich es dennoch nicht verwenden. Beim echten STURM (britisch 8-12 Bft) rate ich jedem mit nem Zelt zum Plan B, am besten zu einem Wellnessresort.... (Und schau dir mal das Trailstar an) Wie spontan bin ich? Es ist mir wichtig wo ich mich verproviantisieren kann. Wo gibts Wasser und Futter, und wo kann ich mal Klamotten waschen und duschen. Wie komm ich mit Öffis hin und zurück und wie/wo kann ich schlimmstenfalls abbrechen. Je nach Topografie noch die Frage nach wo ggf Zelten. Kommt dann aber meistens anders. Das plane ich Bearbeitet Mittwoch um 19:00 von Epiphanie Sebastiaan reagierte darauf 1 Con Calma Y Con Alma
Sebastiaan Geschrieben Mittwoch um 20:47 Autor Geschrieben Mittwoch um 20:47 @Epiphanie Danke dir für die vielen Infos. Also quasi: Fühjahr, Herbst: Italien, Ungarn, Fishermenstrail Sommer: Skandinavien, GR70 / Frankreich Mai Juni Sept: Schottland -> Schau ich mir tatsächlich mal für September an. Winter: Fishermenstrail, Kanaren, Madeira Beide Wege in Italien sehen super aus! Zum Zelt: Gedanklich war ich schon beim Akto 😅 Das TT Notch vermute ich mal mit Solid Inner? (Das ist nicht verfügbar) Alternative wäre denke ich nen X-Mid Solid, SplitWing Das Trailstar finde ich irgendwie schon wieder sehr spannend. Momentan aber auch nicht erhältlich. Alternative vllt nen locusgear v tarp?
wiederfrei Geschrieben Donnerstag um 06:51 Geschrieben Donnerstag um 06:51 vor 11 Stunden schrieb Epiphanie: Wie spontan bin ich? Es ist mir wichtig wo ich mich verproviantisieren kann. Wo gibts Wasser und Futter, und wo kann ich mal Klamotten waschen und duschen. Wie komm ich mit Öffis hin und zurück und wie/wo kann ich schlimmstenfalls abbrechen. Je nach Topografie noch die Frage nach wo ggf Zelten. Kommt dann aber meistens anders. Das ist sicher der Kernpunkt. Am 9.6.2026 um 14:57 schrieb Sebastiaan: Plus, die Hotels kostet im Schnitt 70 Euro oder so. Gerade bei einer Planänderung/Abbruch muss das drin liegen. Ich für mich will schlussendlich Ferien und nicht eine Überlebensübung. Bei einem Abbruch oder wenn du in die "Zivilisation" zurück kommst, so muss es auch nicht das teuerste sein. In der Zivilisation ist GoogleMaps dein Freund. Den preisgünstigen Camping oder das kleine BnB findest du dort. Es ist halt weniger deutlich beschriftet als der Luxus-Tempel. Wenn du bei einem Abbruch für die günstige Unterkunft noch 2 oder 3 Stationen den ÖV brauchst, so ist dies nicht tragisch (nach meiner Meinung). Bezüglich Spontan: 1 bis 2 Personen sicher kein Problem. In ner grösseren Gruppe wird das nicht klappen.
Epiphanie Geschrieben Donnerstag um 10:34 Geschrieben Donnerstag um 10:34 (bearbeitet) Uups, jetzt hab ich den GTA mit dem GEA verwechselt und dich im Herbst und Frühjahr in die Alpen geschickt 😅 GTA - Alpen - würde ich im Sommer machen GEA - Appenin - Herbst/Frühjahr. War ich noch nicht. Aber der angrenzede AVLM ist so einsam das du Schwierigkeiten mit dem Proviant bekommst. Dafür juckt dein Zelt kaum wen solange du die Finger von den Pilzen lässt. Mit dem Akto bist du im falschen Forum. Die Frage hier ist mehr "wie muss ichs anstellen um möglichst viel daheim zu lassen" statt "was muss ich mit nehmen um garantiert auf der sicheren Seite zu sein". Man kann zB seine Mitreisenden anschnorren. Ein beliebter UL Trick 😉 Don't pack your fears! Hat aber zugegeben auch viel mit Routine zu tun. Und ja, solid inner. Xmid hätte mir zu undichten Boden, in Skandinavien ist alles was nicht steil ist sumpfig. 5000mm wär minimum. Vielleicht ein Tipik Pioulou Bearbeitet Donnerstag um 10:38 von Epiphanie Con Calma Y Con Alma
superflow Geschrieben Freitag um 10:55 Geschrieben Freitag um 10:55 (bearbeitet) Ich wollte an den Am 9.6.2026 um 14:57 schrieb Sebastiaan: Hallo zusammen, i Ich wollte Dir nur mal sagen: Du bist nicht alleine. Ich mache seit 30 Jahren Trekkingtouren, und habe immernoch bei vielen Touren-Ideen offene Fragen bis nahe der Überforderung. Die Fragen zu Wildcampen in Mitteleuropa sind bei den meisten Touren geblieben, oder sogar stärker geworden (es wird heute vermutlich weniger gedultet als vor 10 Jahren, und mit dem Lebensalter ist die "Motivation im Notfall mit Stress durch Jäger etc .umzugehen" auch eher kleiner geworden. In den Alpen kommt noch die Hüttensituation hinzu, dass viele Wander-Hütten mittlerweile Wochen vorher ausgbucht, und die Buchungen dann am Vortag storniert werden, wenn Regen angeküdnigt ist, und doch wieder was geht. Da kann man auf gut Glück spontan hinlaufen, und müsste dann mit Pech ne Mehrtagestour abbrechen und Nachmittags ins Tal runterlaufen.. Mit der Erfahrung sind die Anforderungen einfach nur gestiegen, und die Frage nach gefährlichem Restschnee bringt mich in vielen Regionen (z.B für nächste Woche würde ich gerne ne Hüttentour laufen) nahe der Überforderung, Einschätzen fällt mir schwer, ich muss Hüttenwirte anrufen etc. Die schönsten alpinen Wanderungen sind oft diejenigen, die knapp unter den eigenen Fähigkeiten sind (bezüglich Absturzgefahr und Kondition) liegen, nicht zuletzte deshalb, weil die Panoramen oftbeeindruckender sind, je weiter oben Du bist, und weil mir wegloses Gelände im Hochgebirge eigentlich das ist, was mir am meisten Herzfreude macht. Die eigenen Fähigkeiten verändern sich mit den Jahren, aber das Problem bleibt. Denn vorher weiss ich nie genau, wie steil und "gefährlich" es genau sein wird - hinzu kommt, dass auch das wetterabhängig ist. Das mit den ausbguchten Hostels auf Gran Canaria hatte ich vor ein paar Jahren auch als offene Frage. Einzig die Angst davor, mehr zahlen zu müssen (egal ob teure Notlösungen wie gute Hotels oder halt theoretische Strafen) sind mit zunehmenden Einkommen geringer geworden. Mein Mitgefühl hast Du, aber leider muss ich sagen, dass vieles davon mit den Jahren nicht verschwunden ist. Aber vielleich ist die Ungewissheit auch Teil dessen, was ein Abenteuer ausmacht. Bearbeitet Freitag um 10:59 von superflow
khyal Geschrieben Gestern um 11:26 Geschrieben Gestern um 11:26 Am 10.6.2026 um 22:47 schrieb Sebastiaan: Das TT Notch vermute ich mal mit Solid Inner? (Das ist nicht verfügbar) Wieso z.B. hier, aber gibt bestimmt noch Andere, die eins auf Lager haben, wenn auch von TT nicht mehr lieferbar... Am 9.6.2026 um 14:57 schrieb Sebastiaan: User khyal hat sich permits vor Ort geholt. Aber was mach ich wenn alles voll ist? Zudem scheint es nur 8 solcher Plätze zu geben. Fraglich, dass so eine geplante Tour dann komplett überlappt. Kanaren ist für die "Herbst-Wintermonate" ne gute Idee, habe ich früher häufiger gemacht. Es gibt auf allen Kanaren, die nett zum Wandern sind, entsprechende Plätze, egal ob La Palma, Gran Canaria, El Hiero, nur auf Gomera sieht es da rel dünn aus. Üblicherweise gibt es die Permits bei den örtlichen Behörden zu "Büro-Öffnungszeiten", mit Ausnahme des "Caldera-Campingplatzes" und des "Kratersee-Platzes" auf La Palma, dort kannst Du inzwischen die Permit vor Ort bekommen. Inwieweit die Permit kontrolliert und man bei nicht vorhandener Permit vom Platz geschickt wird oder mehr, hängt vom einzelnen Platz (manche werden sehr häufig / ständig kontrolliert, Andere seltener) und dem eigenen Verhalten gegenüber den Kontrolleuren ab. Die Plätze wurden halt zum großen Teil angelegt, da es früher Waldbrände durch Wildgriller gab und/oder da sie in Naturschutzgebieten liegen, ich empfehle sehr, dort, wo es diese gibt, sie zu benutzen. @Sebastiaan wir können gerne über Details zu den Kanaren telefonieren btw kann man bei mehr Zeit auch sehr gut Insel-Hopping machen Terranonna.de
Empfohlene Beiträge