Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Trail Schuhe für die Alpen im Sommer


Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Tja, wie der Titel schon sagt gehe ich einige Zeit in die Berge und zwar im Hochsommer. Nun suche ich noch passende Schuhe.

 

Nach einiger Recherche komme ich für mich zu folgender Erkenntnis:

 

- Keine Membran a la Gore Tex

- natürlich leicht ;-)

- schnell trocknend

- keine zu dicke Sohle wegen der Stabilität

 

Barfußschuhe suche ich nicht, habe ich schon welche und mit denen will ich nicht den ganzen Tag laufen. Vor allem das Gewebe sollte schnell wieder trocknen oder wie ist das bei euch mit nassen Füssen über einen längeren Zeitraum nach einem Regen? Und soll ich wirklich eine ganze Nummer größer wie üblich kaufen?

 

Bin echt dankbar über Tips von euch! :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Schuh, den ich bisher gefunden habe ist der Saucony Peregrine, ich habe den 4.0, inzwischen gibt es aber schon den 5.0, wobei ich glaube, dass die sich nicht stark unterscheiden. Der Schuh hat einen perfekten Grip und das Profil scheint sich einfach nicht abzulaufen. Das letzte Paar hat 1500km in verschiedenen Geländearten hinter sich und außer ein paar Löchern am Mesh sind die eigentlich noch nutzbar.

-4mm Sprengung

-geringe (aber völlig ausreichende) Dämpfung

-keinen zu starken "Support", schränkt den Fuß nicht zu stark in der Bewegung ein

 

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht ist bei Größe 47 320g pro Schuh/ 640 das Paar. Zur Größe kann ich noch nicht so wirklich was sagen, da ich mich noch nicht wirklich auf eine Schuhgröße eingependelt habe.. Tendenziell würde ich aber sagen auf jeden Fall eine halbe oder ganze Nummer Größer als im Alltag getragen wird, allein schon weil die Füße auf Tour gern mal anschwellen. Am besten mehrere Größen bestellen und anprobieren..

 

OT: Früher hatte ich bei normalen Schuhen immer ne 44, bei Merrell Barfußschuhen IMMER ne 45. Im Laufe des PCT ging es hoch auf eine 48, sowohl bei den Merrell Trailglove, als auch später bei den Saucony Peregrines. Zu Hause kam ich nach einigen Wochen zwar wieder in meine Merrell (45) aber ich Stoße mit den Zehen an und könnte mehr brauchen.. Neulich bei Globetrotter mal den neuen Trailglove 3 anprobiert und siehe da, ich bräuchte auch ne 47. Das Problem ist aber eher die Weite, als die Länge, was auch mit meinem inzwischen ständigen Barfußlaufen zusammenhängen könnte..

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip!

Mit der Größe habe ich bedenken. Ich wollte bis jetzt noch nie einen Schuh haben welcher zu von Anfang an zu groß ist... Für mich ist das eine ziemliche Überwindung solch einen zu kaufen. Außerdem bin ich mir dann auch nicht sicher wieviel zu groß gut für mich ist nach einigen Tagen trekken.

 

Normalerweise trage ich so ca. 44,5 bzw. 9,5. Sollte ich dann mal zu 45, 45,5 oder gar 46 greifen?

 

Familien- und arbeitsbedingt gehe ich nicht länger als 2 Wochen los, normalerweise sind es aber eher längere Wochenenden die ich auf Tour bin. Also so intensiv wie auf dem PCT beanspruche ich meine Füße nicht.

 

Wie ist es denn mit der Trocknungsgeschwindigkeit des Peregrine? Und läuft das Wasser bei Regen gut ab?

 

LG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hatte ich den inov-8 terroc 330. nachdem die sohle bei den ersten modellen noch recht gut hielt, war sie bei späteren modellen nach einer saison regelmässiger benutzung schon sehr schnell runter

 

ansonsten würd ich den jederzeit wieder kaufen, super gripp, viel platz für die zehen, schnelltrocknend (noch schneller, wenn man all den überflüssigen schaumstoff rausschnippselt). einziger nachteil, der preis verhielt sich indirekt proportional zur sohlenfestigkeit.

 

jetzt bin ich bei palladium oxford low: http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/505-palladium-oxford-low/

 

hatte die während zwei-monatiger pyrenäen-tour jeden tag an. einzige grobe abnützung an den seiten, wo der kleine zeh gegen das material drückt, ergab sich ein loch, das man aber leicht wieder zunähen kann.

 

kaufe meine schuhe immer mindesten 1, besser 1.5 nummern grösser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einer Weile auch mal den Saucony Perregrin anprobiert. War mir leider, obwohl es schon einer der weiteren Schuhe auf dem Markt ist, vorne zu eng. Bin dann beim Saucony Xodus hängen geblieben. Das Profil ist extrem gut, sehr guter Grip und Abnutzung ist nach ca. 300 km kaum zu erkennen. Dafür ist der Schuh etwas schwerer als andere Trailrunner, aber eben immer noch deutlich leichter als klassische Wanderschuhe.

Nur zur Wasseraufnahme oder zum Trocknungsverhalten kann ich nichts sagen, hatte bislang immer ein unverschämtes Glück mir dem Wetter. :)

 

Generell brauche ich auch immer eine Größe größer als normal, Ursache ist ebenfalls vor allem, dass dann erst genug Platz in der Zehenbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit den Kalenji Kapteren Discover von Decathlon recht zufrieden. Sind halt unschlagbar günstig. Das Mesh ist sehr dünn und luftdurchlässig (und hält auch nicht ewig), dürfte auch entsprechend schnell trocknen (fies nass sind die bei mir noch nie geworden). Ich komm mit der Sohle gut klar, für andere ist die vielleicht schon zu dick. Meine wiegen 601 g in Größe 45, ich würd dir eher zu ner 46 in dem Schuh raten, oder halt beide Nummern bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest du hier noch ein paar Anregungen. Ansonsten kann ich nur die Brooks Cascadia empfehlen, wobei ich diese noch nicht in den Alpen oder generell auf nassem Stein testen konnte. Bei Trockenheit haben die Grip ohne Ende.

 

Edit:

 

 

 

keine zu dicke Sohle wegen der Stabilität

Hab das gerade erst gesehen, also sind die Brooks wohl raus.

Bearbeitet von mafioso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decathlon Schuhe sind ja günstig! Eigentlich toll, als Alternative zu den teuren bei denen man bestimmt auch den Namen mitbezahlt...

 

Ansonsten gefallen mir die Brooks auch recht gut. Wie schnell trocknen die? Hat jemand Erfahrung mit denen auf Stein?

 

Normalerweise trage ich, wie oben schon geschrieben, 44,5. Dann greife ich wohl mal zu 45,5, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jan,

 

ich persönlich finde den Brooks Cascadia 10 recht gut, er wiegt inkl. der Einlage (Formthotics Sport Run Rot) 720g in 44, normal trage ich 43. Unterwegs bin ich damit überwiegend in den Alpen, aber auch auf sehr abwechslungsreichen Pfaden der Isar entlang. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass es mein erster Trailrunner ist, sonst war ich immer mit Zustiegsschuhen und den zur Tour passenden Bergstiefel unterwegs. Aber in der kurzen Zeit die ich ihn nun trage (knappe 15000Hm im Aufstieg) empfinde ich ihn als recht griffig, auch der Sohle sieht man noch nichts an. Vom Schnitt her ist er für breitere Füße, was mir persönlich entgegenkommt. Bis auf das bereits angesprochene Futter trocknet er recht schnell, jedoch fehlen mir hier Vergleichswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Brooks cascadia auch mal versucht anzuziehen, die sind vorne sehr schmal geschnitten! Die größten waren eine US 14 und haben mir die Füße noch eingequetscht (und waren vorne einige cm zu lang).

Die Trocknungszeit der Peregrine ist ganz gut, die haben nur an der Zunge und um die Ferse Futter, die Sohle kann man rausnehmen. Besorge dir doch einfach mal eine 45 und 45.5 und probier die an, wenn beide ok sind nimm im Zweifelsfall den Größeren.

Schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan,

schau doch mal bei Merrell, die haben inzwischen eine ordentliche Produktpalette, da sollte für deine Bedürfnisse das richtige dabei sein, z.B. der All Out Rush, der All Out Fuse oder der Mix Master 2, wenn es den noch gibt.

Hallo Chobo,

hast du auch Erfahrungswerte?

Klar, die genannten Schuhe finde ich alle super und grds geeignet. Aber letztlich geht es bei Schuhen ja immer darum, ob sie dir passen. Deshalb solltest du sie einfach mal Probe tragen. Es kommt auch sehr auf deine Fußform und deinen Gehstil an. Ich laufe auf dem Mittel- und Vorfuß und habe sehr breite, aber platte Füße. Da passen die Merrell alle ganz gut. Nimm lieber Schuhe, die wirklich passen, auch wenn sie vielleicht etwas länger trocknen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Tipps!

 

Tja, was mache ich jetzt... Ich habe ehrlich gesagt noch nie mehrere Schuhe geordert mit dem Wissen alle Paare bis auf hoffentlich eines zurück zu schicken. Ist das mittlerweile normal? Kein zu grosser Aufwand für die Händler?

 

Am liebsten würde ich dann die Peregine 5, den Brooks Cascadia und zwei Merrell mir anschauen. Aber ich kann doch nicht 6-8 Paar Schuhe bestellen und dann alle zurück senden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Tja, was mache ich jetzt... Ich habe ehrlich gesagt noch nie mehrere Schuhe geordert mit dem Wissen alle Paare bis auf hoffentlich eines zurück zu schicken. Ist das mittlerweile normal? Kein zu grosser Aufwand für die Händler?

 

Am liebsten würde ich dann die Peregine 5, den Brooks Cascadia und zwei Merrell mir anschauen. Aber ich kann doch nicht 6-8 Paar Schuhe bestellen und dann alle zurück senden, oder?

 

"Normal" im Sinne von üblich wohl ja; allerdings sind Händler davon verständlicherweise wenig begeistert - anstandshalber sollte man dann wenigstens die Portokosten tragen. Alternative: Gibt's in Freiburg keine gut sortierten Sport- und Outdoorläden mehr? Früher sah das doch nicht so schlecht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...