Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mallorca:Trockenmauerweg GR221


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr mein Gear auszuführen und es nicht weiter im Schrank gammeln zu lassen bis auf die 2 Wochen Sommerurlaub pro Jahr. Daher werde ich jedem Monat dieses Jahr mindestens einen Ausflug mit Übernachtung machen.

nach meiner Tour über den Soonwaldsteg im Januar (Nass und anstrengend aber sehr schön) kommt jetzt die Februartour!

Es geht auf den GR221 nach Mallorca, ich habe 6 Tage Zeit für die 140 km, kann das ganz entspannt angehen.

Ziele der Tour sind:

1. vor allem eine gute Zeit haben und das Schmuddelwetter abschütteln,

2. Testen des SMD Gatewood Cape und des Koch-Setup als Vorbereitung meiner Schottland Coast-to-Coast Tour im July

3. Testen der Essensplanung die ich mir bei Andrew Skurka abgeschaut habe

Baustelle ist noch die Wahl des richtigen Quilts/Schlafsacks. Ich habe nen Cumulus X-lite mit Kapu und ohne Zipper (430-460g oder so), einen MYOG Quilt 200er Apex (640g, kommt demnächst in die Überarbeitung) und einen Cumulus Quilt 450 (690g). Ich werde wohl den Apex Quilt daheim lassen und entweder den Xlite oder den Q450 mitnehmen. Der Quilt ist wohl zu warm, der Xlite wahrscheinlich leicht zu kühl. Ich werd wohl eine ordentlich Wetterprognose (bin Meteorologe) machen und mich dannach entscheiden. Entsprechend wird auch die Bekleidung(Mütze) angepasst.

Sollte doch viel Regen anstehen werd ich wohl noch nen Schirm (Swing lite flex) mitnehmen.

Das die Technik so viel wiegt nervt mich, ohne Handy und Reader will ich aber nicht los, die Kamera sorgt dann für die Dokumentation fürs Forum :)

Grüße

Martin

 

Packliste Mallorca 2016.xls

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

schöne Liste.

Ich schreib einfach mal dazu was mir spontan einfällt.

1. Ajona Zahnpasta gibt es auch in 6g Minituben, bei Kaufland,

2. 40g Kompass wirkt etwas viel, ist aber auch gewissermaßen Geschmackssache

3. Halten deine elektronischen Geräte 6 Tage durch oder lädst du zwischendurch auf?

 

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such schon ewig diese Mini Ajona Tuben - hatte immer mal welche als Tester aber keine Ahnung wo ich Nachschub bekomme. Die große bleibt daheim, danke für den Tip! Hat jemand die kleinen Tuben in einer Drogerie(DM, ...) gesehen - ist leichter zu erreichen.

Den Kompass muss ich noch nachwiegen, mal schauen ob ich den überhaupt einpacke, ist ja alles on-trail. Hab das Ding mal gefunden :)

Kamera und Reader halten, mein Handy steht zur Erneuerung an, das schaffe ich aber wohl nicht mehr. Das alte Ding hält 2 Wochen, hat aber kein I-Net.

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hinweis: Ich war die Woche schon verwundert, wie kalt sich die eigentllich gar nicht so niedrigen Minimaltemperaturen letztlich angefühlt haben und hätte im X-Lite geschätzt die Hälfte der Nächte gefroren. Das hatte ich nach den Wetterdaten nicht gedacht, ich bin aber auch kein Meterologe :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich reihe mich hier nochmal ein. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Tour Ende Januar nächstes Jahr und bin noch am Überlegen, was ich als Behausung mitschleppe. Tarp, Tramplite-Klon oder richtiges Zelt, weil die Heringe nicht in den Boden gehen.

Am 13.2.2016 um 11:12 schrieb Martin:

2. Testen des SMD Gatewood Cape und des Koch-Setup als Vorbereitung meiner Schottland Coast-to-Coast Tour im July

Wie sah es denn damit aus?

Und mit welchem Schlafsack warst du unterwegs?

OT: Gibt es hier auf ultraleicht-trekking auch eine Partnersuche, weil ich vielleicht gar nicht alleine gehen möchte?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nassersand:

Tarp, Tramplite-Klon oder richtiges Zelt, weil die Heringe nicht in den Boden gehen.

OT: Gibt es hier auf ultraleicht-trekking auch eine Partnersuche, weil ich vielleicht gar nicht alleine gehen möchte?

Ich war natürlich zu 'ner anderen Jahreszeit unterwegs. So richtig offene Flächen für ein großes Zelt/Tarptent gabs nicht viele. Ich würde entweder ein Tarp nehmen, das auch flexibel in den zahlreichen Korkeichenwäldern einsetzbar ist, oder ein richtiges Zelt falls die Wetterprognose im Januar das erfordert. 

OT: Bisher nicht gängig, spricht aber doch eig. nix dagegen? Ggf. im "Suche und Biete" oder in der Reiseplanung mit einem eindeutigen Themennamen einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Gatewood Cape im Februar und im Dezember 2016 auf Mallorca gewesen. Es ist gibt genug Stellen dafür. Das Innenzelt habe ich daheim gelassen. Ich habe immer auf Flächen gehabt, auf die auch ein 2P Zelt gepasst hätte.

Schlafsetup: Cumulus 450 und Synmat UL 5  M. Das war gut. Aber weniger Daune hätte auch gereicht. Hohe Luftfeuchtigkeit ist vor allem im Tal ein Thema, falls du so einen niedrigen Platz wählst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Ende Dezember/Anfang Januar da, hatte ein Zweipersonenzelt, immer einen Platz gefunden. Ein 1P Tarp ist aber wesentlich stressfreier. 

Nachts kann es schonmal recht frisch werden. Ich hatte einen 300g Daunenschlafsack mit, mit dem ich mit etwas frieren mit allen Klamotten zurechtgekommen bin, Temperaturen so bis -1 oder -2 Grad. Also mit einem dickeren Apex Quilt oder einem 350g Dauenquilt sollte das passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...