Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Trailrunningschuhe benutzt ihr?


ink

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

Ich habe über die Jahre alle möglichen Trailrunningschuhe ausprobiert. Von Montrail, Salomon, Brooks etc.

Die letzten Jahre bin ich in Brooks Cascadia unterwegs gewesen. Angefangen vom 5er bis zum 8er. Den gibt es mittlerweile aber nicht mehr im Netz und ab dem 8er finde ich ihn auch nicht mehr ansprechend. Mittlerweile sieht man viele Thruhiker in Altra Lone Peaks laufen. Optisch ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber die wohl besonders breite Fussbox und, dass der wohl Zero Sprengung hat macht ihn finde ich besonders für lange Touren interessant. 

Hat jemand Erfahrungen mit den Altras, wie sie größentechnisch ausfallen und wo man sie vielleicht in Europa herbekommt? Sind irgendwie überall in US10 oder 10,5 vergriffen. 

Was tragt ihr so an den Füßen? Vielleicht gibt es drüber ja auch schon einen Thema. 

Einen sonnigen Tag! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem solchen Faden wäre es prima, wenn Ihr auch gleich ein paar Takte zur Passform verraten würdet:

Ferse breit/normal/schmal

Größe fällt normal/kanpp aus

Zehenbox breit / normal / schmal

Eine Aussage wie "bin zufrieden" hat ja praktisch keine Aussagekraft. Jemand mit "Quadratlatschen"  fühlt sich im Schuh XY sauwohl während der Kollege mit schmaler Ferse sich im gleichen Schuh nach 3 km eine Blase läuft, weil er ständig hin und her rutscht....

 

Gruß,

Walskind

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb A+P:

Ich bin mit den Brooks Cascadia 10 sehr zufrieden.

Wie empfindest du die Rutschigkeit der Sohle auf feuchtem Stein? Habe die 8er, brauche bald Ersatz und bin mit diesem Punkt bei denen extrem unzufrieden, in Innenstädten auf glattem Kopfsteinpflaster bsp. nach dem Regen gehe ich damit wie auf Eiern... auf Tour leider das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Freierfall:

Wie empfindest du die Rutschigkeit der Sohle auf feuchtem Stein? Habe die 8er, brauche bald Ersatz und bin mit diesem Punkt bei denen extrem unzufrieden, in Innenstädten auf glattem Kopfsteinpflaster bsp. nach dem Regen gehe ich damit wie auf Eiern... auf Tour leider das gleiche.

Echt? Ich empfand die gar nicht so rutschig. Finde eher, dass die Sohle sich ziemlich schnell abreibt. Würde auch gerne mal was neues ausprobieren. Niemand hier der die Altra Lone Peaks ausprobiert hat und was über die Passform sagen kann? ;)

Hatte vorhin Robert von Racelite angeschrieben. Er meinte er kann sie auf jeden Fall bestellen. Falls also noch jemand Interesse hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage die

Wunderbar bequem zu tragen, schnelltrocknend, flach und kaum Fersenerhöhung, leicht, sehr gute Rezensionen im Netz. Für mich der beste Schuh. Auf nassem Stein etwas rutschig aber sonst toller Grip. Also für Wald und Wiese toll, für Alpin nur wenn es sicherlich trocken ist...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sompio:

Runner's World gibt eine Sprengung von 7,6 mm an. Das wäre imho schon recht viel. Andere Quellen nennen nur 4 mm. Ob 30,2 mm Fersenhöhe flach sind, lässt sich sicherlich auch kontrovers diskutieren. Aber die Anforderungen und Geschmäcker sind halt verschieden.

Sprengung und Dämpfung nicht verwechseln, die Sprengung beträgt soweit ich weiß tatsächlich nur 4mm. Ich trage auch Peregrines, und halte sie für ziemlich gute Schuhe, auch wenn es mit Sicherheit noch besser geht, Das Profil ist ziemlich stark ausgeprägt und läuft sich (gefühlt) nie ab. Für sehr unebenes Gelände/ Gebirge würde ich sowas anziehen, sonst ist er mir oft zu schwer und zu stark gedämpft. Der Schuh läuft leider im Vorfuß schmal zusammen und könnte ruhig breiter geschnitten sein.

Mit Merrell Trailgloves bin ich super zufrieden, genügend Dämpfung, breit geschnitten und man hat noch genügend Gefühl um gut laufen zu können - inzwischen mein Lieblingsschuh im Alltag und unterwegs.

Altra Lone Peaks: leider noch nicht selbst angehabt, aber man sollte aufpassen, wie alt die Angaben sind. Ab 2014 kamen die Lone Peak 2.0 und später die 2.5 heraus, welche wesentlich mehr Material unterm Schuh haben, als die 1er. Während die alten durchaus noch als Minimalschuhe duchgegangen sind, kann man das von den neuen nicht mehr behaupten.
Alternativ kann man sich die Altra Superior mal ansehen. Die sind sehr Ähnlich wie die Lone Peaks, aber mit weniger Schaumstoff drunter. Wenn jemand eine Quelle kennt, wo man die mal anprobieren kann, wäre ich aus sehr interessiert, die habe ich auf jeden Fall auf meiner "muss ich mal testen" - Liste, vor allem wegen der super breiten Zehenbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb micha90:

Sprengung und Dämpfung nicht verwechseln, die Sprengung beträgt soweit ich weiß tatsächlich nur 4mm. Ich trage auch Peregrines, und halte sie für ziemlich gute Schuhe, auch wenn es mit Sicherheit noch besser geht, Das Profil ist ziemlich stark ausgeprägt und läuft sich (gefühlt) nie ab. Für sehr unebenes Gelände/ Gebirge würde ich sowas anziehen, sonst ist er mir oft zu schwer und zu stark gedämpft. Der Schuh läuft leider im Vorfuß schmal zusammen und könnte ruhig breiter geschnitten sein.

Mit Merrell Trailgloves bin ich super zufrieden, genügend Dämpfung, breit geschnitten und man hat noch genügend Gefühl um gut laufen zu können - inzwischen mein Lieblingsschuh im Alltag und unterwegs.

Altra Lone Peaks: leider noch nicht selbst angehabt, aber man sollte aufpassen, wie alt die Angaben sind. Ab 2014 kamen die Lone Peak 2.0 und später die 2.5 heraus, welche wesentlich mehr Material unterm Schuh haben, als die 1er. Während die alten durchaus noch als Minimalschuhe duchgegangen sind, kann man das von den neuen nicht mehr behaupten.
Alternativ kann man sich die Altra Superior mal ansehen. Die sind sehr Ähnlich wie die Lone Peaks, aber mit weniger Schaumstoff drunter. Wenn jemand eine Quelle kennt, wo man die mal anprobieren kann, wäre ich aus sehr interessiert, die habe ich auf jeden Fall auf meiner "muss ich mal testen" - Liste, vor allem wegen der super breiten Zehenbox.

Bei Merrell Trailgloves bist du schon nahe dran an LP 2.5,

ich habe über HP von Altra einen Händler um die "Ecke" gefunden und ein Paar im Angebot für 100€ bekommen, war aber in Frankreich.

Halten bei mir leider nicht wirklich lange, auch nicht so richtig Tropen tauglich.

LP 2,5 sind eigentlich den Zähensocken geschuldet, da diese am besten funktionieren mit breiter Box.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb micha90:

Sprengung und Dämpfung nicht verwechseln

Wo habe ich das denn gemacht? Meine Vermutung ist eher, dass die 4 mm Herstellerangabe sind (die von den meisten blind übernommen wird) und Runner's World bei einem Testpaar (anscheinend ein Damenmodell, wobei das hierfür keine Rolle spielen sollte) mal nachgemessen hat.

Bei den Trailglove hatte ich das Problem, dass die Sohle auf Asphalt ratzfatz runter war (sind natürlich auch nicht dafür gemacht), bei schwierigeren Wegverhältnissen aber nur sehr begrenzt Halt geboten hat. Außerdem habe ich sie als sehr schwitzig empfunden. Dafür bekommt man sie immer mal wieder recht günstig.

Bearbeitet von sompio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sailor:

Halten bei mir leider nicht wirklich lange, auch nicht so richtig Tropen tauglich.

 

Tropen oder Tourentauglich? Wenns kein Autocorrectfehler war einfach getrost ignorieren. Wunder mich nur, da die ja gerade die ganzen Amis auf den LDT´s tragen. Vielleicht ja auch einfach nur ein Hype ;)

Habe über den Link von @sompio jetzt die LP 2,5 mal bestellt. Bin gespannt. Werde dann über meine Erfahrung hier berichten. 

Saucony Peregrine hatte ich auch mal. Finde ich persönlich sehr schmal im Zehenbereich und ich würde von mir behaupten, dass ich ziemlich schmale Füsse habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb sompio:

Wo habe ich das denn gemacht? Meine Vermutung ist eher, dass die 4 mm Herstellerangabe sind (die von den meisten blind übernommen wird) und Runner's World bei einem Testpaar (anscheinend ein Damenmodell, wobei das hierfür keine Rolle spielen sollte) mal nachgemessen hat.

Bei den Trailglove hatte ich das Problem, dass die Sohle auf Asphalt ratzfatz runter war (sind natürlich auch nicht dafür gemacht), bei schwierigeren Wegverhältnissen aber nur sehr begrenzt Halt geboten hat. Außerdem habe ich sie als sehr schwitzig empfunden. Dafür bekommt man sie immer mal wieder recht günstig.

Nicht du, sondern eher die bei Runnersworld. Aber das kann natürlich auch eine Abweichung sein, weiß ich natürlich nicht.

Ja für Asphalt sind die nicht geeignet. Auf dem PCT hatte ich ein paar etwa 1500km an und der einzige Grund sie auszutauschen, war auch, dass die Sohle durch war (an der Ferse >1mm) was ich allerdings sehr erstaunlich finde. Die meisten Schuhe fallen auseinander lange bevor man die Sohle durchläuft.

vor einer Stunde schrieb sailor:

Bei Merrell Trailgloves bist du schon nahe dran an LP 2.5,

Von der Dämpfung her aber weit weg. Die Lone Peaks haben echt dicke Sohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ink:

 

Saucony Peregrine hatte ich auch mal. Finde ich persönlich sehr schmal im Zehenbereich und ich würde von mir behaupten, dass ich ziemlich schmale Füsse habe. 

Einfach mal probieren ;-), ich habe recht breite Füße und hab viel Platz im Zehenbereich, was mir auch wirklich wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...