Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Trailrunningschuhe benutzt ihr?


ink

Empfohlene Beiträge

Ich bin kein großer Weitwanderer, beschränkt auf Tagestouren bis zu 20 km, aber recht zügig mit teilweise 'nur' 4h Laufzeit (Schwäbische Alb). Im Moment nur mit Barfußschuhen unterwegs, ich mach das seit ca. 3 jahren, und zwar mit folgenden Modellen:

- Sole Runner Omega, Solendicke ~3 mm

- Vivio Barefoot Trail Freak, Solendicke ~ 2+2,5 mm(Profil)

- Vivio Barefoot kA, mein Erster

- Huaraches, 3 mm

Meine Erfahrungen:

Für mich besser als in festem und stützendem Schuhwerk, meine Füße sind aber am Ende des Tages trotzdem platt, jedoch nicht die Fußsole sondern die Muskulatur. Ich laufe aufmerksamer, da man in technischen Passagen seinen Füßen zu liebe einfach aufpassen muss wo man hintritt, da eben keine Schutzfunktion oberhalb der Sohle vorhanden ist. Aber meine Fußmuskulatur wurde stark verbessert, Umknicken ist mir wirklich ein absolutes Fremdwort auch wenn ich unaufmerksam schräg auftrete.

@AlphaRay Zum vieldiskutierten Barfußgefühl ist meine Meinung, kein Schuh kann das wirklich vermitteln. Sobald ich mir die Schutzfunktion eines Schuhes gönne, büßt man Rückinformation vom Boden ein, welche auch den Laufstil direkt beeinflusst. Da wird von den Herstellern einfach zu sehr die Marketingtrommel gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu hören, dass es auch auf langen Strecken funktioniert! :)   Soo viel wollte ich damit nicht laufen...dachte ja eher nur an wenige Kilometer - vor allem jetzt am Anfang, wo sich die Füße und Beine dran gewöhnen müssen.
Benutze die momentan täglich, auch wenn es trotz (mittel)dicken Wollsocken ganz schön kalt wird nach wenigen Metern (fast immer 1-3°C hier seit paar Tagen am Morgen/Abend)...leider bisher auch nur auf dem Weg Auto/Arbeit/Einkauf (das erste mal "Barfuß" einkaufen war ein total merkwürdiges Gefühl!). Und ich stimme zu, dass ich viel genauer schaue wo ich hintrete. Laufe gerne neben dem gepflasterten weg, weshalb man da auch zurückgelassene Überraschungen von Hunden rumliegen hat ;)
Am WE gehts in den Harz..dort liegt je nach Höhe noch gut was an Schnee, weshalb ich die Mammuts auf jeden Fall dabei haben werde, falls es doch zu kalt werden sollte ;)

Das mit dem Schutz bezog sich eher auf die Oberseite. Das bissl Stoff schützt den Fuß ja nicht mal bei dem kleinsten Ast, den man sich in den Vorderfuß rammt. Daher die Idee mit Leder (weiches Leder mit Verstärkungen aus dickerem Glattleder - wie halt bei "richtigen" Schuhen). Das ganze dann aber schon mit einer dünneren, griffigen Sohle ohne Stufen, Dämpfer usw.. Bei 4,5 mm dürfte man dann auch bei kälterem Wetter raus :)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlphaRay Ja, langsam starten ist wichtig. Ist ja wie bei allem. Probleme mit kalten Füßen bekomme ich meist nur wenn ich nicht laufe, da der Vorderfußlaufstil bei mir zu einer deutlich gesteigerten Durchblutung in den Waden und im Fuß führt.

Zu den Schuhen: Durchgetreten hab ich mir nie etwas, weder Glasscherben, scharfkantig gebrochene Äste oder was weiß ich was ich nie als gefährlichen Gegenstand wargenommen habe. Auch durch den Oberstoff habe ich nie etwas durchbekommen, das ist aber bestimmt Aufmerksamkeitssache.

Der Trail Freak bietet an den Seiten mit seinen Verstärkungen durchaus ausreichend Schutz um Äste abgleiten zu lassen oder einen Stoß gegen Fels oder Steinkanten abzuhalten wenn man den Fuß bei Kontakt nicht weiter voll dagegenknallt sonder schon sensitiv auf Feindkontakt reagiert.

Der Sole Runner ist schon deutlich minimalistischer, sowohl was die Sohle (Profil) als auch die Schutzfunktion angeht. Der hochgezogene Sohlenrand scheint mir aber auch sehr resistent gegen Steinkanten zu sein, aber man spürt es je nach Kontaktart auch schmerzhaft am Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut..bisher  bin ich ja nur paar Meter draußen gelaufen, Auto raus -> bereits nach 10-15 Sekunden merkt man deutlich den Eiskalten (2°C) Boden (1,8 mm Gummi -> 0,8 mm Filz -> Schurwollsocke). Es wird natürlich sooo unangenehm, wie wenn man direkt Barfuß drauf läuft. Hier leider auch alles Aslphalt bzw. gepflastert...

Beim Sole Runner darf nix von oben auf den Fuß - es ist echt nur eine sehr leichte "Socke".  Daher die Idee mit weichem (gesamter Schuh) und harten (Zehen, Knöchel) Leder.  Ich hatte sogar schon in meinem Mammuts Schmerzen, als ich mir seitlich einen scharfen, abgebrochenen Ast rein rammte.. in diesen Schuhen steckt der Ast dann direkt im Fuß  :?   Werde auf jeden Fall im Harz ausprobieren. Wie du schon sagtest:  man passt auch vieel mehr auf wo man hintritt. Das habe ich vor den Wanderschuhen auch gemacht, da ich im Wald entweder in Chucks oder ähnlichen unterwegs war  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schnell geht der fuss nun (auch ohne schuh) nicht kaputt, wenn da mal ein ast oder stein dran wetzt.

so geh ich, sobald es die temperaturen zulassen, meist in kurzer hose (und wenns der untergrund erlaubt, auch mal ganz barfuss) auf tour. und wenns mal durchs gestrüpp oder über fels geht, gibts eben ein paar striemen und ein paar tropfen blut. aber was solls, verheilt ja wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was/wie passiert...dne Ast habe ich mir gemerkt, weil der Fuß nach Tagen noch blau und am schmerzen war.  In Norwegen bin ich mit paar Felsen in den Bach gerutscht (drei Stück zu unterm Meter Durchmesser..unter mir zur Seite losgerollt, als ich drüber bin..Kupel vor mir kam noch normal drüber) - Fuß war zwischen den Vorderen...ohne den Wanderschuh wäre der etwas mehr Platt. Gehen konnte ich zumindest nach einer Pause mit Kühlung im Bach. Gibt schon SItuationen, wo man ohne festes Schuhwerk sich eigentlich nur noch abholen lassen kann, wenns doof daneben geht  :/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade en Paar Cascadia 9 an.

Und die haben schon einiges gesehen und so sehen sie auch aus. :-P

Suche seit heute aktiv neue Schuhe. Warscheinlich wir es wieder ein Salomon XA pro. Nicht sonderlich leicht aber bequem.

War letztes Jahr ein guter Begleiter in den Tiroler Bergen.

Problem war nur bei den letzen beiden, das sie nie länger als 2-3 Monate gehalten halten haben. :)

Der erste war nach 21Tagen aktivem tragen alles andere als neu.

Ich glaube die hassen mich so langsam bei dem Online-Shop wo ich sie immer bestelle und leider alsbald reklamiere, da kaputt. :?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht eigentlich hier niemand mit Discounter-Laufschuhen auf Tour? Die kosten doch nur einen Bruchteil der teuren Trailrunner! 

Beim Joggen  jedenfalls verwende ich seit ein paar Jahren immer häufiger Aldi-Running-Schuhe + habe bisher kaum einen Qualiutätsunterschied feststellen können  zu meinen "normalen" und 5x teureren Asics.

Hat jemand beim Wandern vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde uns eine Menge Geld sparen ... 

Roldi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2016 at 12:20 schrieb dani:

dass hingegen eva ewig hält, weiss jeder der mal eine eva-matte gekauft hat. eine meiner matten zeigt auch nach 20 jahren keinerlei auflösungserscheinungen.

Ganz und gar nicht!

Hast du mal eine EVA Matte als Sohlenpolster verwendet?
Ich ja. nach etwa 200km waren von den 5mm noch 0,4mm über

Es war eine Exped DoubleMat- die hat meine ich sogar EVA50, also das festere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AlphaRay:

Hier wären Erfahrungen interessant - ich habe zwei Vibram-Sohlen gefunden, welche genug Grip haben sollten:

4,5 mm "Claw":
http://www.extremtextil.de/catalog/Vibram-Sohlenplatte-Claw-7154-4-5mm-schwarz::1594.html

4,5 mm "Tank"
http://euroledershop.de/de/Gummi/Absatz-u.-Sohlengummi-Platte/Vibram-7167.09-AA-Tank-45-mm-schwarz

Zu der Tank finde ich aber leider keine Shops, wo man auch als Privatmensch bestellen könnte :/

Die Claw hat enorm viel Grip!. Eine, der Tank ähnliche Sohle könntest du von mir bekommen- müsste morgen mal schauen welche das genau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nature-Base:

Ganz und gar nicht!

Hast du mal eine EVA Matte als Sohlenpolster verwendet?
Ich ja. nach etwa 200km waren von den 5mm noch 0,4mm über

Es war eine Exped DoubleMat- die hat meine ich sogar EVA50, also das festere.

haben wir alles schon diskutiert.

eva ist weniger fest als PU, deshalb wird es beim laufen schneller platt. im schrank hält es ewig.

pu wird beim laufen weniger schnell platt, zerbröselt aber mit der zeit, auch im schrank.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AlphaRay:

Kommt drauf an was/wie passiert...dne Ast habe ich mir gemerkt, weil der Fuß nach Tagen noch blau und am schmerzen war.  In Norwegen bin ich mit paar Felsen in den Bach gerutscht (drei Stück zu unterm Meter Durchmesser..unter mir zur Seite losgerollt, als ich drüber bin..Kupel vor mir kam noch normal drüber) - Fuß war zwischen den Vorderen...ohne den Wanderschuh wäre der etwas mehr Platt. Gehen konnte ich zumindest nach einer Pause mit Kühlung im Bach. Gibt schon SItuationen, wo man ohne festes Schuhwerk sich eigentlich nur noch abholen lassen kann, wenns doof daneben geht  :/ 

dumm gelaufen. ist mir noch nie passiert obwohl ich seit einigen jahren nur noch in trailrunnern in den bergen unterwegs bin. da hab ich entweder glück gehabt oder aber es hat damit zu tun, dass man mit trailrunnern eben anders (vorsichtiger) geht und gehen kann (da man mehr feedback vom untergrund erhält), als mit wanderschuhen in denen man sich des rundumvollschutz bewusst ist und dann eben auch so läuft, als habe man einen panzer an den füssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nature-Base:

dass hingegen eva ewig hält, weiss jeder der mal eine eva-matte gekauft hat. eine meiner matten zeigt auch nach 20 jahren keinerlei auflösungserscheinungen.

Kann ich bestätigen - nicht als Sohle, habe aber schon mit gebastelt. Blöd belastet führt es auch sogar zu einem Riß. Schleifpapier reibt auch sehr schnell eine Schicht weg..  Wenn man es natürlich nur als eine nicht belastete Schlafunterlage benutzt, muss es ewig halten 

 

vor 10 Stunden schrieb Nature-Base:

Die Claw hat enorm viel Grip!. Eine, der Tank ähnliche Sohle könntest du von mir bekommen- müsste morgen mal schauen welche das genau ist.

Gut zu hören! :) Oh..Sohle? Also ne fertige?  Habe gesehen, dass Vibram ja auch "richtige" Sohlen bastelt..die sind dann aber eher für normale Schuhe, wenn ich das richti gesehen habe. Also entsprechend geformt usw.. Das Plattenmaterial hat ja den Vorteil, dass es ja absolut plan ist. Wenn dann wollte ich es als Platte bestellen, weil ich ja mit den Chucks anfangen wollte (hier aber wohl eher eine kleinere 1,8er Vibram-Platte) und mind zwei Paar andere mit ner Freundin basteln wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dani:

dumm gelaufen. ist mir noch nie passiert obwohl ich seit einigen jahren nur noch in trailrunnern in den bergen unterwegs bin. da hab ich entweder glück gehabt oder aber es hat damit zu tun, dass man mit trailrunnern eben anders (vorsichtiger) geht und gehen kann (da man mehr feedback vom untergrund erhält), als mit wanderschuhen in denen man sich des rundumvollschutz bewusst ist und dann eben auch so läuft, als habe man einen panzer an den füssen.

Nein - da wärst du auch runter gerollt, da der Kumpel es schon "vorgerollt" hat. Er hat erst im nachhinein gesagt, dass er gemerkt hat, dass sich der Fels bewegt hat (fast nen Meter Durchmesser - mitten drauf - da kannst du nicht reagieren). Wir waren waren mitten auf dem Fluss eine schmale Insel lang mit je mind. 10 kg Frischwasser auf dem Rücken, weshalb ich auch nicht reagieren konnte, bis auf beim runter rutschen meinen Fuß irgendwie zwischen den beiden Felsen halten, ohne dass die den ganz einklemmen...auf den hinteren Felsen ist ein kleinerer auf meinen Rucksack drauf und hat das Deckelfach halb eingeklemmt - also kurz hinterm Kopf. An dem Tag hatte ich doppelt Glück. :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: mitten im fluss 10kg wasser im rucksack????

ps: dazu noch das normale rucksackgewicht = 20kg? klar, da hätte ich auch mühe. mit trailrunnern definitiv ein no-go. hattet ihr wenigsten stöcke dabei? UL funzt nur als gesamt-konzept. UH-rucksack plus UL-schuhe geht nicht.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Eh..ne..Gesamtgewicht etwas über 10. Wir sind ja 1500 km in zwei Wochen mit Auto durch Norwegen - das war meine erste Tour überhaupt! ;) 2014 - noch lange bevor ich "Light"-Trekking gehört habe.  Und das da war nur eine reine Trinkwasserbesorgungstour ;)  Bei 60 kg Kampfgewicht sind um 12 kg auf Rücken schon mehr als genug bei mir...  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Schuhe von Dachstein. Für Speedhiking gibts da den Spürsinn. Die Sohle ist da auch von Vibram. Wie so ziemlich jeder Schuh der Marke. Ich bin wirklich zufrieden damit, nach ein paar mal einlaufen sitzt er wie angegossen und ist mega robust. Der hat wirklich schon einiges mitgemacht. Also absolut empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.4.2016 at 12:26 schrieb dani:

mich würde die "9mm Sprengung [und] kletterspezifische Versteifungsplatte in der Sohle für mehr Stabilität" stören. habe nicht gerne steife schuhe. geben zuwenig gefühl für den untergrund.

Hast du den Schuh schon einmal probiert?
Mit dem mangelnden Gefühl hast du auf jeden Fall recht. Für meine Touren, durch Geröll und Steinwüsten, mit dem ein oder anderen Kletterpassagen, schätze ich die Versteifungsplatte schon sehr. Da setze ich dann lieber auf Stabilität, ist mir auch schon zu oft passiert, dass ich zu dünne Schuhe hatte, wo ich dann auch jedes Steinchen durchgespürt habe. Bzw. die Zehen in Mitleidenschaft gezogen worden sind ;) Aber das ist vermutlich je nach Einsatzgebiet Geschmackssache!

Bearbeitet von gipfelstürmer12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...