Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Trailrunningschuhe benutzt ihr?


ink

Empfohlene Beiträge

aber zu (trailrunning)-schuhen im allgemeinen.

dabei ist der ablauf immer der selbe und auch die resultate der threads.

da es

  • bei den anforderungen
  • sowie den körperlichen voraussetzungen so viele variablen gibt
  • und die meisten hersteller die schuhe aus marketing-gründen nach einer saison nicht mehr herstellen, sondern durch ein neues "verbessertes" modell ersetzen

kann man dies gar nicht alles unter einen hut bringen und in einem forum schon gar nicht.

z.b.

  • ab wie breit ist ein fuss ein breiter fuss
  • woher weiss ich, ob ich eine schmale ferse habe und wie schmal ist schmal
  • was ist "rutschiger stein/fels" etc. pp.

schlussendlich gibts nix anderes, als selber auszuprobieren, welcher schuh einem (am besten) passt.

meine erfahrung:

1) mir passen die meisten schuhe, deshalb kauf ich die, welche am günstigsten sind

2) wenn ich mich für einen schuh entschieden habe, kaufe ich gleich ein dutzend paare davon, denn nächstes jahr wirds die nicht mehr geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17. März 2016 at 11:55 schrieb dani:

2) wenn ich mich für einen schuh entschieden habe, kaufe ich gleich ein dutzend paare davon, denn nächstes jahr wirds die nicht mehr geben!

Gute Idee. Vielleicht nicht unbedingt ein dutzend aber macht auf jeden Fall Sinn. ;)

Was den thread angeht ginge es mir eigentlich hauptsächlich um ne Einschätzung was die Altra Lone Peaks angeht. Standzeit usw. weniger was die Fussformen der Forumsmitglieder angeht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Altras kamen übrigens heute an und sind leider schon wieder auf dem Weg zurück. Zehenbox wirklich sehr geräumig für meinen "schmalen" Fuß. Denke, dass aber auch etwas "breitere" Füße dort ordentlich Platz haben sollten. Ich trage US10 und hatte ne US10 gekauft. Gab leider keine 10,5 mehr. Hatte aber in der 10 genügend Platz nach vorne. Für nen Thruhike oder ne lange Tour hätte ich dann aber schon lieber die 10,5.

Was die Verarbeitung und das Obermaterial angeht so wirkten sie auf mich nicht als würden die besonders lange durchhalten. Das Material um die Ferse herum fand ich auch zu weich. Gab nicht wirklich Halt. 

Soviel dazu. Vielleicht kann ja irgendjemand was damit anfangen. 

Achso...Ultrahässlich sind sie auch noch ;)

Bearbeitet von ink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja doch auch ein paar Modelle, die es länger gibt, da lohnt sich ein Austausch schon. Und fragen wie welche sind leicht, ohne Sprengung etc. und kommen damit überhaupt in die Auswahl zum probieren kann man durchaus zusammentragen, das hilft schon.   Ich bin mit verschiedenen vivo Modellen unterwegs (breatho, Neo Trail, Hiker). Sind recht leicht, als barfuß Schuh entsprechend keine Sprengung, Breite toebox und mit gutem ground feel, das Problem ist vivo typisch die unterirdische Verarbeitungsqualität - und bei der Trail Sohle auch die enorm schnelle Abnutzung.Würde ich nie zum Originalpreis kaufen, aber es gibt ja oft genug sales.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2016 at 03:03 schrieb questor:

Gibt ja doch auch ein paar Modelle, die es länger gibt,

die einzigen die mir einfallen, die schon seit jahren komplett unverändert sind, sind die palladium oxford. aber ausser mir trägt die ja eh niemand.

ansonsten gibts selbst bei schuhen, welche nach ein, zwei saisons noch den selben namen tragen und ungefähr gleich aussehen, kleine veränderungen. wie ich das z.b. bei den inov-8 terrocs unschön erfahren musste. die waren u.a. im bereich der ferse von einem jahr aufs nächste viel höher geschnitten. oder die schnürung oder polsterung ändert leicht. alles im namen der "verbesserung". und ist dann meist auch mit einer kleinen preiserhöhung verbunden.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse halber hatte ich John Zahorian mal gefragt, wie lange seine Altras so hielten. Seine Antwort:
 

Zitat

 

i recommend not getting altras. they fall apart very quickly. my superior 2.0s had 3" gashes within 200 miles that grew to the whole length of the shoe within 400 miles. sure they are comfortable, but they are not dependable and therefore not suitable for thru hiking

 

[für die nicht Englisch-Leser:
"Ich kann es nicht empfehlen Altras zu kaufen. Die fallen sehr schnell auseinander. Meine Superior 2.0 und 3 hatten innerhalb von 200 Meilen (320km) bereits tiefe Risse, die sich innerhalb von 400 Meilen (640km) über die gesamte Länge der Schuhe zogen. Klar sind sie bequem, aber eben nicht sehr verlässlich und daher nicht geeignet für thru hiking."]

Ich werde mal noch ein paar Meinungen von anderen Leuten einholen, aber das scheint ja kein Einzelfall zu sein. Wundert mich nur, dass die so beliebt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micha90:

Interesse halber hatte ich John Zahorian mal gefragt, wie lange seine Altras so hielten. Seine Antwort:
 

[für die nicht Englisch-Leser:
"Ich kann es nicht empfehlen Altras zu kaufen. Die fallen sehr schnell auseinander. Meine Superior 2.0 und 3 hatten innerhalb von 200 Meilen (320km) bereits tiefe Risse, die sich innerhalb von 400 Meilen (640km) über die gesamte Länge der Schuhe zogen. Klar sind sie bequem, aber eben nicht sehr verlässlich und daher nicht geeignet für thru hiking."]

Ich werde mal noch ein paar Meinungen von anderen Leuten einholen, aber das scheint ja kein Einzelfall zu sein. Wundert mich nur, dass die so beliebt sind...

ja die halten nicht sehr lange, wobei 200 Meilen schon extrem sind.

Bei mir sind es eher 350 bis 400 aber es ist auch die Frage in welchen Zustand die getausch werden. Sind aber sehr angenehm zu tragen.  An Merrel kommen die von Haltbarkeit nicht ran.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sailor:

Bei mir sind es eher 350 bis 400 aber es ist auch die Frage in welchen Zustand die getausch werden

In einigen seiner Videos sieht man, dass die irgendwann nur noch in Fetzen an den Füßen hängen und bei jedem Schritt vorne die Zehen "rausfallen"... finde es aber auch sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb micha90:
vor 12 Minuten schrieb micha90:

Technisch gesehen hatte ich 4 Paar, davon das erste nur 180 Meilen (zu klein). Wäre ich mit größeren Schuhen losgelaufen, hätten 3 gut gereicht. Leute mit schlechtem Laufstil (und meist diejenigen mit dick gedämpften Schuhen) brauchten meist so 4-5 Paar.

Technisch gesehen hatte ich 4 Paar, davon das erste nur 180 Meilen (zu klein). Wäre ich mit größeren Schuhen losgelaufen, hätten 3 gut gereicht. Leute mit schlechtem Laufstil (und meist diejenigen mit dick gedämpften Schuhen) brauchten meist so 4-5 Paar.

Die Angaben waren jetzt für Altras. Ok 1500 km würde ich mit keinen TR laufen. Racer sind normalerweise nicht haltbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2016 at 11:55 schrieb dani:

2) wenn ich mich für einen schuh entschieden habe, kaufe ich gleich ein dutzend paare davon, denn nächstes jahr wirds die nicht mehr geben!

Das macht leider nicht viel Sinn. Schuhe altern auch wenn sie nicht genutzt werden. Die Weichmacher in den Shuhen verflüchtigen sich und die Dämpfung härtet aus. Wie schnell ein Schuh altert wenn "steht", darüber gibt es verschiedene Angaben von "200km pro Jahr" bis "nach 1,5 Jahren sind sie durch".
Ausserdem ändern sich auch die Fussform, der Lauf- oder Wanderstil und das Körpergewicht je nach Trainingszustand.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den weichmachern in ungetragenen PU-weichtritt-sohlen kann tatsächlich fatale folgen für den schuh haben. ich meine aber dass, vorallem bei jogging- und trailrunning-schuhen heute meist EVA als dämpfung eingesetzt wird, bei dem es dieses problem anscheinend nicht gibt.

ansonsten sehe ich nicht, wie der schuh gross altern könnte, wenn man bedenkt, dass die meisten ja aus kunststoff sind und diese fast nicht oder nur sehr schwer abbaubar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb dani:

ich meine aber dass, vorallem bei jogging- und trailrunning-schuhen heute meist EVA als dämpfung eingesetzt wird, bei dem es dieses problem anscheinend nicht gibt.

EVA wird, meines Wissens, nur bei den Einlegesohlen verwendet, aber nicht im sonstigen Sohlenaufbau.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Terrain spielt da ja auch noch eine grosse Rolle. Ein Schuh der hauptsächlich auf Waldwegen getragen wird hat mit Sicherheit nicht denselben Abrieb oder Verschleiss wie ein Schuh der überwiegend im Gebirge getragen wird. Insofern wäre hier ja noch interessant wo die Schuhe hauptsächlich benutzt wurden für die ihr die Kilometerangaben macht. 

Was die Altras angeht, so hatte ich die mir ja zuschicken lassen und anprobiert. Super angenehmes Tragegefühl keine Frage.

Was mich allerdings stutzig gemacht hat waren eben genau die Videos von John Zahorian.

@Freierfall hat das ja schon schön beschrieben. Da geht es ja nicht mehr um Abrieb oder Standzeit der Sohle sondern, dass der Schuh einfach auseinanderfällt und genau das war auch mein erster Eindruck als ich ihn aus dem Karton geholt habe. Das Obermaterial empfand ich als extrem dünn und konnte mir sofort vorstellen wie sich das von der Sohle nach einer Weile lösen würde oder eben einfach abreisst. Von der Optik wirkte der Schuh einfach nur billig mit den Aufdrucken die sich mit Sicherheit auch ziemlich schnell ablösen was natürlich dem Schuh keinen Abbruch tut aber eben wie ich finde viel über die Fertigung und Herstellung aussagt. Sonderlich viel Gewicht wurde dadurch ja jetzt auch nicht eingespart da der Schuh verhältnismässig schwer ist im Vergleich zu nem Brooks Cascadia (finde ich schon einen schweren Schuh) zum Beispiel der ja sogar leichter ist und wesentlich besser verarbeitet wirkt. 

Bearbeitet von ink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb derray:

EVA wird, meines Wissens, nur bei den Einlegesohlen verwendet, aber nicht im sonstigen Sohlenaufbau.

mfg
der Ray

da kann ich dein wissen auffrischen. EVA wird heute vorallem für zwischensohlen verwendet, dort wo früher PU verbaut wurde.

OT:

der dämpfende polyurethan-schaum in der zwischensohle löst sich mit der zeit (5-6 jahre) auf, egal wieviele wanderungen man schon unternommen hat. was zählt, ist einzig wie lange es her ist, seit der schuh hergestellt wurde und z.b. beim händler im regal stand.

das problem ist an und für sich bekannt, und viele grössere hersteller haben mittlerweile auf andere schaumstoffe umgestellt. aber vorallem bei billigeren aber auch bei leichteren bergschuhen wird weiterhin pu-schaum verarbeitet.
sieht dann so aus: http://f.hikr.org/files/258534l.jpg

EVA ist weicher, wird aber bei belastung schneller platt als PU, das nicht so weich ist aber länger belastet werden kann, bis es platt ist.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal nachgeschaut bei einigen der Schuhe, die hier genannt wurden. Es wird zwar mehr EVA verwendet als früher, daher auch mehr als ich dachte, aber meistens macht EVA nur einen Teil der Sohlen konstruktion aus (z.B.: Saucony) und es machen längst nicht alle Hersteller (z.B.: Brooks).

mfg
der Ray
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich. war doch brooks der vorreiter der verwendung von eva als zwischensohle, wenn man dieser web-site http://www.joggen-online.de/brooks.html glauben darf.

dass man nicht den ganzen sohlenaufbau aus eva machen kann, ist ja logisch. dass aber z.b. die profilsohle nach ein paar jahren rumstehen bricht oder bröselt, davon hab ich bisher noch nichts gehört. auch fälle von sich selber auflösenen fäden oder zwacken sind mir keine bekannt.

wie die langlebigkeit und auslaufsicherheit von öl- und silikon-pads aussieht, kann ich nicht beurteilen. dafür gibts diese spielereien noch nicht lange genug.

NB: da wir hier auf ULT aber immer mehr zu minimal-schuhen tendieren, spielt selbst das alter der dämpfung keine rolle mehr, da es gar keine mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man die Profilsohle nicht aus EVA machen kann ist klar. Ich meinte den Aufbau der Mittelsohle.

Saucony zum Beispiel hat noch einen "PowerGrid" Dämpferkeil in der Ferse, "Co-molded EBO plate" am Mittelfuß und "Nylon Fiber rock plate" am Vorfuß. Woraus die Sachen sind ist nicht genauer angegeben. Altra hat auch eine "StoneGuard™ Rock Protection", was auch immer das heissen soll.

Es gibt auch eine Menge Minimalschuhe mit Dämpfung, zum Beispiel Merrel Trail Glove (4mm EVA).

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar werden da noch zig andere teil verbaut. aber das meiste davon sind stützen, welche schon rein dadurch hart sein müssen.

generell gehe ich davon aus, je härter diese teile, desto langlebiger.

dass hingegen eva ewig hält, weiss jeder der mal eine eva-matte gekauft hat. eine meiner matten zeigt auch nach 20 jahren keinerlei auflösungserscheinungen. ganz im gegensatz zu den kissenfüllungen aus (pu)-schaumstoff(flocken), die nach gefühlten 5-10 jahren komplett zerbröseln.

fazit: solange EVA statt PU-schaum verbaut ist, kann man schuhe jahrelang im schrank stehen lassen, ohne dass sie dadurch zu schaden kommen. wer auf nummer sicher gehen will, schützt sie vor feuchtigkeit, wärme und direkter sonneneinstrahlung.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum Thema zu kommen ;-) Meine Freundin hat die Ekiden One von Decathlon (ging ja mehrere Modelle, ist die leichte, günstigere Trail Variante) nach positiver Rezension hier und ist zufrieden nach kurzer Testphase. Haben allerdings Sprengung und sind auch nicht super weit, Aber kann man ja mal rein schlüpfen, für'n Zwanni sicher nicht schlecht und man überwindet sich auch leichter, sie zu ersetzen, wenn langsam durch...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb questor:

Um mal wieder zum Thema zu kommen ;-) Meine Freundin hat die Ekiden One von Decathlon (ging ja mehrere Modelle, ist die leichte, günstigere Trail Variante) nach positiver Rezension hier und ist zufrieden nach kurzer Testphase. Haben allerdings Sprengung und sind auch nicht super weit, Aber kann man ja mal rein schlüpfen, für'n Zwanni sicher nicht schlecht und man überwindet sich auch leichter, sie zu ersetzen, wenn langsam durch...

 

 

habe ich die letzten drei Tage ausprobiert.

Suuuper Preis, guter Halt, brauchbare Dämpfung, sind eine Nummer kleiner,

sehr, sehr schmal,

Sohle hoher Abrieb (aber bei dem Preis),

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe nun seit zwei Wochen meine Sole Runner Flash 2 - und habe irgendwie "mehr" erwartet. Finde die Sohle (2,5 Brutto- bzw. 1,8 mm Nettostärke) zu steif (Sohlenmaterial:  Nora Astral Crepe).  Hat jemand Erfahrungen oder gar Vergleiche zwischen Sole Runner und Vibram?  Die haben ja auch Sohlen ab 1,8 mm und manchmal sogar in zwei Sorten - weich und hart. Wollte damit mal meine nicht wirklich so alten Chucks neu besohlen - bei diesen geht die Sohle selbst immer kaputt..immer im vorderen Dittel seitlich, an der Knickstelle vom Gehen.


Die Sole Runner selbst sind ja eigentlich nur "Stoffsocken" mit aufgeklebter Gummisohle. Habe überlegt mir einen leichten Barfuß-Outdoorschuh aus Leder zu nähen - der im Gegensatz zu dem Sole Runner bissl was ab kann - und dort sicherheitshalber eher eine 4,5 mm Sohle aufzukleben die ein wenig mehr Grip hat. Anleitungen gibts ja so einige - einen Pulli zu nähen ist schwieriger :-o

Hier wären Erfahrungen interessant - ich habe zwei Vibram-Sohlen gefunden, welche genug Grip haben sollten:

4,5 mm "Claw":
http://www.extremtextil.de/catalog/Vibram-Sohlenplatte-Claw-7154-4-5mm-schwarz::1594.html

4,5 mm "Tank"
http://euroledershop.de/de/Gummi/Absatz-u.-Sohlengummi-Platte/Vibram-7167.09-AA-Tank-45-mm-schwarz

Zu der Tank finde ich aber leider keine Shops, wo man auch als Privatmensch bestellen könnte :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...