Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultraleichtes Kissen mit nur 27Gramm, wie drankommen?


Raeuberin

Empfohlene Beiträge

Meine bisherigen Varianten:

  • Meistbenutzt: Netzbeutel aus der Waschmittelwerbung (14 g, rechteckig ca. 20×30 cm mit Reißverschluss. Jacke oder Pullover rein. Bei Erreichen der Kältegrenze braucht man den Inhalt und hat man dann kein Kissen. Ansonsten aber sehr angenehm)
    TULF_GardinenNetz.thumb.jpg.401444615f2a
    (Der Reißverschluss ist im Gebruch natürlich unten.)
  • NeoAir in Regular Length nicht ganz so voll machen und oben drei Kammern umfalten. Fleece-Pulli drüber zur Fixierung. Sehr solide, aber nicht so anpassungsfähig, weil der Körperdruck das Kissen zu hart macht.
  • Rückkissen (Mondaplen) des UL-Packs falten und Fleece-Pullover drum. Die Mondaplenmatte gibt ein sehr gutes Liegegefühl, weil bei 2,5 cm Mattenstärke 2 cm Dämpfungsweg zur Verfügung stehen. (Gefaltet oder flach gerollt 7,5 cm / 6 cm Dämpfung)

Bezug benötige ich nicht, weil meistens Buff auf dem Kopf.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

das wäre absolut super klasse! Soweit ich von den Amis mitbekommen haben, kriegt man die Teile in Medical Supplies Geschäften... also Sanitätshäusern.... oder du guckst ob du sie dir an die Adresse bestellen kannst, wo du dich in den USA aufhältst.

Ich würde auch gerne 5 nehmen... die könnten durchaus Füße kriegen wie ich meine Freunde und Verwandten kenne :D

Vielleicht möchte noch jemand welche?
Hach, ich liebe dieses Forum... mal gucken ob die Kissen noch so beliebt werden (oder auch nur halb so beliebt) wie der AZ Blaster :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 Gramm. Hmmm. Was wiegt denn der Strohhalm? Den kann man doch weglassen, wenn man z.B. einen Sawyer Mini mitführt, zu dem ja auch ein (allerdings recht dicker) Halm gehört.

Das Ventil bei diesem Kissen ist nur ein nach innen gestülpter Schlauch, der durch den Luftdruck zusammengepresst (ergo: dicht) und durch den Strohhalm offen gehalten wird. Grundsätzlich könnte man sich dieses Kissen also aus Folie und mit einem Bügeleisen auch selbst herstellen. Lohnt sich wohl nur, wenn man ein Sonderformat benötigt.

vor 10 Minuten schrieb Raeuberin:

Warum seh ich grad vor mir wie sich jemand n luftbett aus den teilen zusammenklebt?

Das kannst du fertig und UL kaufen. Dort wird dieselbe „Ventiltechnik“ verwendet.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Raeuberin:

der Strohhalm ist bei den 27 Gramm mit dabei....

Eben. Ohne wären es vielleicht nur 26 Gramm. :grin:

vor 3 Minuten schrieb Raeuberin:

Das mit dem Luftbett war eher als Scherz gemeint ;)

Klar. Die verlinkte Matte ist auch ein Scherz. Man kann darauf liegen, aber ich habe darauf verzichtet, dass Experiment zu dokumentieren. Das sagt genug, oder? :?

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...