Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultraleichtes Kissen mit nur 27Gramm, wie drankommen?


Raeuberin

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hadere schon eine ganze weile wegen meines Kopfkissens.... als Seitenschläfer ist es relativ doof, auf nem gefaltetem Pulli zu schlafen.... ist einfach nicht hoch genug. Wenn ich auf meinem Arm liege, wird er taub (beginnendes Karpaltunnelsyndrom). Also wäre ein Kissen schick.

Beim rumstöbern bin ich über Flex Air Pillows von Graham Medical gestoßen.

Das sind Einwegkissen zum aufblasen aus dem Gesundheitswesen.... Ein Kissen wiegt 27g, und ist 48x32cm groß. Nähere Infos zb  hier

Problem wie immer: In Deutschland nicht erhältlich.... in den USA kostet ein 50er Pack 32 Dollar in etwa.... aber was soll ich mit 50 solcher Kissen? Nächstes Problem, Shipping nach Deutschland zu finden.... Hätte denn ausser mir noch jemand Interesse an sowas oder fliegt demnächst in die USA?
Ich hab ausserdem auch ein paar Ideen gefunden, das man für dieses Kissen einen Bezug mit flachem Daunenkissen nähen kann, sodass es muckelig und flauschig wird....

Am Rande hätte ich auch noch die Idee, aus dem TPU beschichtetem 70g Nylon von Extex mir selbst ein daunengefülltes, aufblasbares Kissen zu schweißen.... aber dass wäre dann natürlich schwerer...

 

LG Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Ziplockbeuteln hab ich probiert, die rutschen immer auseinander :( irgendwie endet es immer damit dass mein Kopf dann zwischen den Ziplocks zu tief liegt.

Ansonsten ist es glaub ich auch einfach nur ein bißchen Grundsatzprinzip grummeln, weil es das was ich will hier mal wieder nicht gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, durchaus.... wie heißt das Kissen denn genau?

Ich fand halt an dem Flex Air ua die Größe und vorallem den Preis toll.... wenn sich n Schwung Leute finden die sowas haben wollen könnte man sich die Packung halt teilen... und würde vermutlich auf unter 5 Euro pro Kissen inkl Versand kommen....

Bearbeitet von Raeuberin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre das hier.

Es ist nicht groß, aber wenn man noch was drauf legt find ich es ausreichend.

http://www.bergfreunde.de/mammut-air-pillow-kissen/?backlink=eyJ1cmwiOiJcL3JlaXNla2lzc2VuXC8yXC8jNTRlZGVlNGYyODVmNjhjOWU0YTE3NGFkNjRiNzdiNWQiLCJoYXNoIjoiOTM2YjE5ZThhZDI5MDk2NjgzMTE3NTMxNGEzYWY4YzUifQ==

Ich hab meins gewogen und es waren 38g. (bei BF steht 39) 

Da ist noch ne kleine Gummischlaufe dran, wenn man die abscheidet hat man evtl noch 1g gespaart. :wink:

 

LG

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tipple:

Das wäre das hier.

Es ist nicht groß, aber wenn man noch was drauf legt find ich es ausreichend.

http://www.bergfreunde.de/mammut-air-pillow-kissen/?backlink=eyJ1cmwiOiJcL3JlaXNla2lzc2VuXC8yXC8jNTRlZGVlNGYyODVmNjhjOWU0YTE3NGFkNjRiNzdiNWQiLCJoYXNoIjoiOTM2YjE5ZThhZDI5MDk2NjgzMTE3NTMxNGEzYWY4YzUifQ==

Da ist noch ne kleine Gummischlaufe dran, wenn man die abscheidet hat man evtl noch 1g gespaart. :wink:

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche ich empfehlen kann, sind die von Exped, wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, nehme ich das 2 Ventiler Air Pillow in XL mit, aber das ist zwar sehr schoen gross, aber mit 110 g natuerlich schon recht schwer.

Fuer´s Wandern habe ich noch die leichtere Version davon mit einem Flachventil Air Pillow UL wiegt je nach Groesse 45 bzw 60 g

Die sind auch ausreichend hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei behelfsmäßigen Kissen auch recht anfällig und habe im Nu 'Nacken' nach einer Nacht auf einem miesen Kissen. Auf Luft liegt es sich mmn. ohnehin recht schlecht, hat immer etwas von Ballon feeling.

Bin mit dem Klymit Pillow X Recon recht zufrieden. http://klymit-europe.net/index.php/k_de/klymit-aufblasbares-outdoor-campingkopfkissen-pillow-x-002751.html

Geht seitlich und auf dem Rücken gut und zentriert den Kopf angenehm durch die Form. Unterstützt dadurch auch den Nacken, ohne, dass der Kopf wie sonst dann zu hoch liegt. Ist für mich ein guter Kompromiss aus Komfort und Gewicht (hab's noch nicht nachgewogen, 60g sind angegeben).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Raeuberin:

Beim rumstöbern bin ich über Flex Air Pillows von Graham Medical gestoßen.

Ich hab auch länger nach einem passenden Kissen für Seitenschläfer gesucht. Von den Flex Air Pillows wurde mir dabei von mehreren Seiten abgeraten. Man soll als Seitenschläfer auf den Dingern immer das Problem haben, dass der Kopf nach vorne oder hinten herunterrollt.

Mittlerweile nutze ich meinen Rucksack mit allem was nachts noch drinnen ist als Kopfkissen. Damit es kuschelig wird reicht mir die Regenjacke oder ein Pulli in der Meshfrontasche. Dazu trage ich beim Schlafen meist eine Mütze. War ürsprünglich eine Notfallidee, aber die Bequemlichkeit hat mich echt positiv überrascht.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb derray:

Mittlerweile nutze ich meinen Rucksack mit allem was nachts noch drinnen ist als Kopfkissen.

Hab ich bis vor kurzem auch immer so gemacht. Bis mir eine kleine Harzmaus den Sack zerbissen hat.

Also den Rucksack meine ich.:) Hat ne Party in meinem Snackbeutel gefeiert und mir alles vollgeschissen. :angry:

Seitdem schaue ich das ich meine eh schon etwas gefledderten Huckepack irgendwo hinhänge und das Kissen nehme.

 

LG

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tipple:

Bis mir eine kleine Harzmaus den Sack zerbissen hat.

OT:

Klingt doch erstmal nach einer erfreulichen Sache! :-D

Ehrlich: das haben bei mir auch schon indische Eichhörnchen geschafft obwohl mein Sack an dünner angelschnur aufgehangen war. In der ersten Nacht klauen sie mir die Seife und in der zweiten zerrupfen sie mir den ganzen Sack.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

also ich kann die die Kissen von Cocoon empfehlen. Sind zwar nicht UL aber dafür bequem. Ich bin was das schlafen angeht auch ne ziemliche Mimose, aber die fühlen sich echt bequem an, wiegen aber halt auch 69g...

http://www.terrific.de/Schlafsaecke/Kopfkissen/Cocoon-Reisekissen-Air-Core-Pillow-Hyperlight.html?&exacnotc=407562e4e31798ae3ba461fca35daac5&utm_medium=cpc&utm_content=pla&pup_e=1&pup_ptid=32610791180&pup_kw=&pup_c=pla_with_promotion&pup_id=160033001&gclid=CNOD2vrD5ssCFegp0wod650AyQ 

 

MFg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ihr habt Kissen gesagt :eek:

Sind ja doch einige, die ihren Haupt weich betten.

Ich habe das sea to summit ul Kissen, es wiegt bei mir 58 Gramm und ist saubequem.

Zumindest wenn ich alle Klamotten einplane, nehme ich es mit. Ich habe zum dran gewöhnen eine Tour ohne Kissen gemacht, hat meinem Nacken nicht gut getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nehme eine 2l-Faltflasche teil-aufgeblasen (DAS ist der Kniff dabei!) als elastischen "Kern" in einer Rolle aus Kleidung.

Diese Kombination liefert die nötige Höhe für Seitenschläfer, sowie angenehme Oberfläche durch die Kleidung.

Mehrgewicht: 0g ( Die Faltflasche ist eine Reserveflasche, die bei mir immer dabei ist).

Leichte Grüße,

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal mein 18 gram Kissen vorgestellt.

Einige haben es bei Treffen schon gesehen / probiert.

Ein 30/30 cm Zipplock Beutel mit 4 kleinen Luftballon"s ,

die mit Ballonverschlüssen wiederverwendbar sind .

Die  Ball...in die Ecken dann rutscht das Ohr sauber in die Mitte.

Überzug -keiner ,da ich immer Kaputze anhabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd halt einfach gerne mal das Flex Air in die Finger kriegen. Zumal es schön groß ist, was für mich (schlafe ua gerne halb auf der Seite und halb auf dem Bauch und umarme dabei mein Kissen) sehr viel mehr "wie daheim" wäre als sowas winziges.
Aber vielleicht find ich noch jemanden, der demnächst mal in die Staaten reist und mir 2-3 mitbringt oder wir machen eben doch mal noch eine Forumssammelbestellung.... die Dinger sind ja nu nicht wirklich teuer, unter einem Dollar... Wenn man sich den Versand teilt, kostet eines vielleicht 2 Euro oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...