Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack - Kombi für Baikalsee im Winter


sac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese und auch schon sehr viel mitnehmen konnte (vielen Dank dafür), benötige ich jetzt doch mal Direkthilfe bei der "Schlafsackwahl". Ich plane eine Tour über den Baikalsee Anfang März. Laut Guide sollte der Schlafsack bis -20°C warm halten. Aktuell habe ich einen MYOG Quilt (200er Apex) und einen Deuter Exosphere -4. In jedem der Beiden schlafe ich mit einem 10DEN-RS-Nylon Inlet bis ca. 2°C recht entspannt. Soviel zu meinem Temperaturempfinden.

Meine Idee ist nun einen etwas größeren Schlafsack zu nähen und mich mit dem Deuter hineinzulegen. Sprich Sack in Sack. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Dicke des Apex. Momentan tendiere ich dazu den Außensack mit 2x200er Apex zu nähen. Shell wird PTX Quantum oder Nylon Taffeta werden. Was denkt Ihr, könnte dies für den anvisierten Temperaturbereich ausreichend sein? Komprimierbarkeit und Gewicht sind zweitrangig, da alles auf einer Pulka transportiert wird.

Daune steht nicht zur Diskussion. Nähkünste sind vorhanden.

Danke.

Bearbeitet von sac
stichworte verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-20 ist schon ordentlich kalt, 

, Kufa wird da schon schwer und unhandlich, auch wenn du Deuter gewöhnt bist.

ich würde 8 OZ Apex plus Primaloft nehmen, dann auch PTX.

steht zwar nicht zur Diskussion aber,,

würde es dann mit Daune (Ente) oder Wiederverwendung von Daune (Decken) überdenken.

lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-20 ist schon grimmig kalt. Aus meiner Sicht würde ich da auch auf Daunen setzen. Daunen sind doch vor allem bei kühlem und feuchtem Wetter kritisch. Bei klirrende Frost kommt man meines Erachtens nicht ohne VBL aus. Und damit bleibt die Daune schön trocken und loftig. Allerdings sollte man das schlafen im VBL vorher mal üben.fühlt sich schon "seltsam" an. Ich nutze einen einfachen müllsack-VBL schon ab +-0 Grad. 

Gruß Waldkind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lande mit meinem winterschlafsack (18 cm loft), so um und bei -15 grad. daher würde ich auch von mindestens 20 cm loft ausgehen, eher etwas mehr.

mir hilft zur orientierung folgende faustformel:
t-limit, (schlafen mit kleidung) = 17,5 - ( 3,5 x loft : 2 )

alle theoretischen werte würde ich aber immer in der praxis hinterfragen.
such dir in deiner umgebung ein kühlhaus oder warte diesen winter auf einen anständigen kälteeinbruch, und reise geziehlt in ein "kälteloch" zum testen.

( ich habe nie mehr so fürchterlich gefroren wie bei meinem ersten winterbiwak im harz. :mrgreen: und da gabs nur -10, allerdings mit hoher luftfeuchte)

 

lg. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sac,

ich mag keine Wintertouren, deshalb habe ich kein spezielles Schlafsack-Setup dafür. Als ich einmal den Westweg mit Schneeschuhen gelaufen bin, um zu testen, ob Wintertouren überhaupt etwas für mich sind, hatte ich deshalb ein aus UL-Sicht grauenhaftes Schlafsetup dabei (von innen nach außen):

Lange Merino-Unterwäsche, VBL, WM Summerlite Daunensack (TLim: 2° C), Marmot Wave II KuFa-SchlaSa (TLim: -1° C).

Geschlafen habe ich unterm Tarp. Mit dieser Kombi habe ich selbst in der kältesten Nacht (-23° C) wunderbar warm geschlafen, ohne dass ich zusätzliche Bekleidung anziehen musste.

Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Einschätzung?

Gruß, Chobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder schläft anders, deshalb ist das so eine Sache mit Ratschlägen. Eine meiner kältesten Nächte im Zelt war bei -26, da waren wir mit dem Auto unterwegs, deshalb hatten wir einfach zwei KuFa Schlafsäcke ineinander, relativ schwere billige Teile. Aber die wären einzeln auch beide nur im 0 Grad Bereich tauglich gewesen, und zwei davon (plus dicke Unterwäsche, dicke Mütze etc.) haben recht gut funktioniert. 

Mit 2 mal 200er Apex bist Du da ja noch mal ganz ordentlich drüber. Aber bei solchen Temperaturen muss kein Risiko sein, auch wenn die Anwesenheit auf einen Guide ja darauf schließen lässt, das Du im Notfall nicht so schnell erfrierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anregungen. VBL werde ich mit auf meine Liste setzen. Die Wintersäcke der großen Hersteller schaue ich mir auf alle Fälle genauer an, v.a. in Bezug auf Lofthöhe. 

Ich denke, ich werde noch ein paar Infos sammeln und dann ein paar Schichten Apex locker zusammennähen und draußen in einem "Kälteloch" testen. Dann kann ich immer noch erweitern bzw. entgültig zunähen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Matten dachte ich an eine zlite + ein 1,4cm Eva. Evtl kaufe ich aber auch zwei Matten vor Ort um etwas am Gepäck für den Flug zu sparen. 

Der PHD Overbag geht schon stark in die Richtung in welche ich gerade denke. Inwieweit in Thinsulate und Apex vergleichbar? Kennt jemand eine Bezugsquelle für Thinsulate.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb sac:

Der PHD Overbag geht schon stark in die Richtung in welche ich gerade denke. Inwieweit in Thinsulate und Apex vergleichbar? Kennt jemand eine Bezugsquelle für Thinsulate.

das 80g Thinsulate ist 1cm dick, robust und weniger komprimierbar. Das Apex (100) ist weicher und bauschiger. Ich denke für einen Overbag ist Thinsulate schon gut, da robust und vermutlich auch weniger feuchtigkeitsanfällig! Aber das ist nur eine Vermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...