Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Handwärmer als Heizelement.


El Barato

Empfohlene Beiträge

Meine Frau und ich haben auf einer Tageswanderung letztens Hot Action Food-selbsterhitzende Mahlzeiten, von AlbFood, ausprobiert.

Hat super geklappt, war allerdings nur so mittelprächtig lecker.

Jetzt habe ich mir überlegt, solche Tüten selber zusammenzustellen. An diese Calciumoxyd-Heizpads kommt man aber nur schwer bis gar nicht- zumindest in kleinen Mengen.

Aber hey. Es gibt ja in jedem gut sortierten Drogeriemarkt diese Eisenpulver-Aktivkohle-Handwärmerpads. Die werden zwar nicht so extremst heiß, aber 50-60°C würden mir locker für Uncle Ben's RisiBisi o.Ä. reichen.

Nach kurzem googeln, bin ich auf diesen Bengel gestoßen: 

Hat jemand so etwas schon einmal selbst ausprobiert?

Ich würde dafür unterwegs solche silbernen Isolations-Polstertaschen, mit Zip nutzen wollen.

Für Langstrecken ist das sicher nicht wirklich was, aber für 1-3 Tage stelle ich mir das super praktisch vor

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe auf deine Frage keine Antwort, weil ich das im Video gezeigte Verfahren nicht ausprobiert habe.

ABER

trotzdem möchte ich mein Kopfkino mit dir teilen.

Das verwendete Thermometer zeigt auf der großen Skala die Temperatur in Fahrenheit an, d.h. die 80°F sind ca. 27°C - das ist noch nicht mal Körpertemperatur NACH 2 STUNDEN! Es gab doch mal so nen Beutel für Coldsoaking, den man sich in den Intimbereich klemmt - der sorgt für mehr Erwärmung als der Aufbau im Video.

In jeder Gaststätte bekommst du für null Gramm Zusatzgewicht etwas Warmes zu essen. Wenn du nicht mit offener Flamme kochen darfst oder kannst (weil z.B. Waldbrandgefahr), dann kannst du im Falle von großer anhaltender Hitze dein Essen in die Sonne legen und es wird wärmer, als es nach 2 Stunden in dem Testaufbau im von dir verlinkten Video wäre. Auf Campingplätzen darfst du aber ohnehin kochen, ist ja nicht wild im Wald.

Ich bin kein orthodoxer ULer und trotzdem finde ich die Idee gewichtstechnisch inakzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie gedacht mit Handwarmer Essen erwarmen..

Ich beuntze Hakkin Peacock Handwärmer Giant(Hochst Leistung) als Handwämer in Winter. Ich weiss nicht wie hoch Temparatur es hat, aber deutlich Warmer als normal Eisenpulver Handwarmer. Ohne Etui kann ich nicht lange mit Hand halten.

Vielleicht es konnte als Essenwarmer funktionieren. Aber es stinkt nach Benzin..

Jeden Fall, Peacock und Eisenpulver braucht Sauerstoff für siene Chemiereaktion. d.H mit geschlossene Tuten wird sehr geringe Leistung oder einfach gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schrenz:

Die Chemikerin meines Vertrauens ist gerade nicht da, aber ich erinnere mich ganz dunkel, dass es bei der US-Army untersagt wurde MREs im Rucksack zu erwärmen, da einige Backpacks dabei abgefackelt sind :mrgreen:

Das liegt/lag bestimmt an den gechlorten Wassereinheiten, die das Militär benutzt. Chlor und Kalk= extra-exotherm.:D

Ich habe auf jeden Fall recht günstige Selbsterhitzerbeutel im Netz gefunden und bereits auf einer Tageswanderung ausprobiert.

Ein "Heizkissen" reicht locker, um 2, 3 oder sogar 4 Fertigfutterschalen von Buss zu erhitzen.

Gewichtstechnisch(ca 45g+50ml Wasser) habe ich die Lösung als recht konkurrenzfähig empfunden...wie gesagt, für Tages- oder Wochenendwanderungen im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb El Barato:

Das liegt/lag bestimmt an den gechlorten Wassereinheiten, die das Militär benutzt. Chlor und Kalk= extra-exotherm.:D

Interessante und nachvollziehbare Erklärung, Danke. 

vor einer Stunde schrieb El Barato:

Ein "Heizkissen" reicht locker, um 2, 3 oder sogar 4 Fertigfutterschalen von Buss zu erhitzen.

Für eine Tagestour gar keine so schlechte Idee, da fällt auch das höhere Gewicht der Buss-EPAs nicht weiter (Achtung schlechter Kalauer) ins Gewicht. Beim Aufräumen meines Campinggerümpels sind mir letztens noch ein paar MREs in die Hand gefallen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schrenz:

Interessante und nachvollziehbare Erklärung, Danke. 

Für eine Tagestour gar keine so schlechte Idee, da fällt auch das höhere Gewicht der Buss-EPAs nicht weiter (Achtung schlechter Kalauer) ins Gewicht. Beim Aufräumen meines Campinggerümpels sind mir letztens noch ein paar MREs in die Hand gefallen :mrgreen:

So schwer sind die eigentlich nicht. Ob ich jetzt 300ml Wasser für mein "UL-Couscous" schleppen muss, oder die 300ml schon in einer Mahlzeit drin sind, macht doch keinen Unterschied. Die Aluschalen nehme ich als Bastelmaterial wieder mit. So zumindest der Plan. Meine fiese Frau schmeißt die nämlich immer weg.:angry:

Edit: Vielleicht ists auch der entstehende Wasserstoff, in Verbindung mit Raucherpause, der die Rucksäcke hat abfackeln lassen.

Bearbeitet von El Barato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...