Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bobcat Stove System


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

7855545492_d0e4af245a_b.jpg

Bobcat Stove in a Pot by HendrikMorkel, on Flickr

7855570590_c40710b8d9_b.jpg

Bobcat Stove by HendrikMorkel, on Flickr

7855585710_de10512307_b.jpg

Bobcat Stove by HendrikMorkel, on Flickr

Der Bobcat Stove ist ein Alkohol/ Esbit System, welches Interessant für Leute ist die Ihren Trangia zu schwer finden. Der Bobcat hat einen 1 liter Evernew Topf, Windschild, Bodenschutz, und Titanium oder Stahl Alkohol Kocher und wiegt in der leichtesten Konfiguration 218 gram. 30 ml Alkohol brennen circa 11:30 Minuten, und bis man 500 ml kochendes Wasser hat braucht er circa 6:45 Minuten.

Video mit Aufbau und Koch-Test.

Man kann den Bobcat auch mit Esbit benutzten, und es gibt einiges an Zubehör um zum Beispiel zu Backen oder mit Alkohol/ Esbit zu köcheln (eine Esbit Tablette = bis zu 60 Min köchel Zeit =). Insgesamt eher etwas für den Lightweight Backpacker der etwas mehr Volumen in seinem Topf braucht, und unterwegs gerne mal richtig kocht statt nur kochendes Wasser in ne Tüte zu füllen.

Mehr Informationen bei Flat Cat Gear.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Was ist denn das für ein Messer auf dem Bild? Mit DxG Scheide?

=>

OT: das ist ein Messer von Markus Keppeler unserem Knilchi

OT: Korrektemundo. Ist ein tolles Messer, vor allem sehr nützlich wenn man mal wieder seinen Löffel daheim gelassen hat (natürlich nur um Gewicht zu sparen, nicht weil man Vergesslicher wird =) und dann mit dem Messer einen Löffel schnitzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schrieb Hendrik ja auch:
Insgesamt eher etwas für den Lightweight Backpacker der etwas mehr Volumen in seinem Topf braucht, und unterwegs gerne mal richtig kocht statt nur kochendes Wasser in ne Tüte zu füllen.

ups, hab gedacht, der name obendrauf stehe für die gesamte kombination, aber die gilt ja nur für den evernew topf+deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

8016483037_47f2720240_b.jpg

Baking muffins outdoors by HendrikMorkel, on Flickr

Am Sonntag war ich am backen mit dem Bobcat Stove, dazu genutzt habe ich die 5" Baking Pan und den Epicurean Esbit Stove sowie einen Carbon Felt "Deckel" für den Deckel =)

Ich habe schon öfters mit einem Gaskocher Steam Muffins gemacht, so wie Mike C! das in einem seiner Bücher erklärt - Wasser, Steine, Muffinschale + Teig und dann Dampfen lassen! Das funktioniert gut, dauert aber ewig wenn man mehrere versorgen muss. Mit dem Bobcat kann man nun einen richtig großen Muffin machen (sind ungefähr vier normale Muffins).

Überrascht hat mich dabei echt wie effizient der Epicurean Stove war - da hat eine Esbit Tablette ungefähr 50 Minuten drin gebrannt! Auch sonst ist es super einfach, und man hat kaum Arbeit damit den Muffin zu machen, sobald der Teig in der Pfanne ist. Man sollte übrigens unbedingt Backpapier in den Boden der Pfanne legen, damit es einfacher ist die Pfanne zu säubern und der Boden nicht anbrennt (ich habe nur Öl benutzt, geht aber der Teig ist am Boden leicht angebrannt gewesen). Der Nachteil ist wohl nur das man gut 60 Minuten warten muss bis der Muffin fertig ist, das geht mit der Steam Variante schneller - aber hochgerechnet auf vier [Muffins] ist es wohl Gleichstand.

Für mich etwas das ich mitnehmen werde wenn es auf eine Tour mit meiner Frau & Sohn geht, den ein frischer Muffin ist etwas dass das "Outdoor Abenteuer" für Sie schöner und vor allem schmackhafter macht!

Video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil! Meinst du, das kann man auch mit Pizzateig versuchen? Den gibt es ja schon im Supermarkt fertig zu kaufen. Dann noch ein wenig Belag dazu und abends langsam backen. (Sabber.....)

Kannst du das nicht auch nochmal ausprobieren? :D

Wenn das klappt, dann kauf ich mir auf jeden Fall auch so ein Gerät! (Oder bastle es mir selber, mal sehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee, Marius, werde das ausprobieren mit der Pizza - bin schon hungrig nur von der Idee! Mal schaun ob das am WE klappt, aber bestimmt nächste Woche.

Wenn Du einen Caldera Cone hast, könnte das auch funktionieren; der Chad will das mit seinem Sidewinder nun mal ausprobieren, da musst Du mal bei Ihm aufm Blog vorbeischaun (ist noch nix online dazu).

Der Epicurean ist halt ne Platform (Boden einer Getränkedose) und der Simmer-ring sieht aus wie das Oberteil eines Getränkedose, wenn Du das selber basteln willst schau & messe ich auch mal nach (Geh schon mal ein Bier holen :D ). So ne Alu Baking Pan wirst Du Dir halt besorgen müssen, da kann ich aber nicht sagen wo es die gibt (ausser bei Flat Cat Gear im Shop, $10.90 für die 5" Pfanne und auch €10.90 für die 4" Pfanne mit dem Carbon Black Hat was beides recht gute Preise sind, ist halt fraglich was der Versand nach D kostet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Pizza ist mir heute gleich in den Sinn gekommen. Dies ist nämlich mal ein vernünftiges System und einen 1,5 liter Titantopf hab ich noch. da müßte ich mal schauen, ob so eine Baking pan rein passt.

An den Maßen von dem Kocher wäre ich auch interessiert Hendrik. Ist das kleine an der Seite ein Griff um es leichter auf die Esbittablette zu setzen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Epicurean ist halt ne Platform (Boden einer Getränkedose) und der Simmer-ring sieht aus wie das Oberteil eines Getränkedose, wenn Du das selber basteln willst schau & messe ich auch mal nach (Geh schon mal ein Bier holen :D ).

Das hab ich mir doch sofort beim ersten Blick gedacht, dass man das auch bestimmt aus zwei Bierdosen bauen kann. Schätze der kleine Griff wird nur zum anheben des Oberteils sein (und nicht zum regulieren der Flamme durch eine "Blende"?)

So ne Alu Baking Pan wirst Du Dir halt besorgen müssen, da kann ich aber nicht sagen wo es die gibt..

Hab hier noch zwei große Titantöpfe von (ironischerweise) Esbit rumfliegen, die genau ineinander passen, damit könnte ich es ja mal ausprobieren.

So eine Decke sieht aus wie diese Kohlefaseraktivmatten, die man in die Dunstabzugshaube reinsteckt; davon hätte ich sogar auch noch etwas Zeugs da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade wenn es um Masse geht, dann finde ich doch eine Alu-Marmorkuchenform (bzw ähnliche Form) am besten.

8039414760_457cb1d219.jpg

Apfelkuchen, zu Hause auf dem Balkon gebacken

Aluform einölen (oder eben in Nonstick-kaufen, dann aber meist schwerer), Form auf 3-4 Titanheringe aufstellen, Spirituskocher mit Simmereinsatz drunter oder alternativ kreisförmig Teelichter (die sind allerdings auch wieder vergleichsweise schwer), Alu WIndschutz drum und einen speziellen Deckel drauf. Die heiße Luft bzw das Abgas steigen durch das Loch nach oben, werden vom erhöhten Deckel über das Backgut gelenkt und müssen dann an seitlichen Löchern aus dem Deckel raus.

Das funktioniert ganz gut, ich habe so schon einige Kuchen oder auch Calzone (besonders lecker mit frischen Pilzen) draußen gebacken. Das Hauptproblem liegt hier aber beim Ausrollen des Teigs. Zum Befüllen muß man den Teig auf eine Fläche von gut 40cmx70cm (oder waren es gar 80cm) ausrollen. Das geht ohne extra Backpapier sehr schlecht, auch fehlt oft ein Gegenstand den man zum Ausrollen mißbrauchen kann. Auch habe ich bisher absolut keinen vernünftigen Mulit-Use Zweck für die Backform gefunden. Schön aber ist, man kann die Form unterwegs für schmales Geld kaufen und deswegen schmerzt es auch nicht wenn man diese unterwegs zurückläßt (möglichst bei Campern oder Hiker mit die sowieso schon viel Gepäck dabei haben).

Ansonsten kann man für kleinere Mengen auch einfach den Topf mißbrauchen und sich so das mitnehmen einer Pfanne sparen. Man muß einfach nur ein bißchen Backpapier mitnehmen und damit den Topf auskleiden. Der Kocher muß auf die minimalst möglichen Output gestellt werden (so das er fast ausgeht) und dann stellt man den Windschutz drumherum auf. Das funktioniert auch ganz gut, allerdings wird der Topfboden bei dauerhaften Backeinsatz wellig und uneben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...