Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nicht so gedacht, aber praktisch: Kleinst-Hacks auf großen Touren


cafeconleche

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb moyashi:
Am 12.9.2022 um 13:10 schrieb Lugovoi:

Ich glaube ich habe den Tipp mal hier im Forum aufgeschnappt:

Gegen Mücken/Insektenstiche gibt es im Handel "Hitzestifte" zur Linderung des Juckreizes. Punktuell wird die Stichstelle auf 50-60 Grad erhitzt, wodurch die reizauslösenden Proteine zerstört werden.
Wer eine Nitecore NU25 Stirnlampe, oder ein anderes Fabrikat mit ähnlicher Funktion besitzt, kann auf "Turbo-Modus" mit 350 Lumen schalten. Dabei wird die Leuchtdiode schnell sehr warm und dann heiß (weswegen diese Funktion auch auf 30 Minuten begrenzt wird). Man hält also die LED auf den Insektenstich und wartet ein paar Sekunden bis es ein erstes leichtes Schmerzempfinden gibt. Ich habe es probiert und denke es hilft.

Das funktioniert auch mit einem Metalllöffel: Den an einer Hitzequelle "aufladen", ich nehme meinen Brenner dazu, und dann – ACHTUNG – immer nur ganz kurz auf den Insektenstich, immer nur drauftippen, weniger als ne Sekunde. So verbrennt man sich nicht, aber die Hitze tötet auch schon die Proteine. Irgendwann wird der Löffel kälter, man merkt das, dann kann man ihn auch langsam länger auf die Stelle halten.
Aber wirklich nur ganz vorsichtig und schnell zu Beginn, ich will nicht dran Schuld sein, wenn sich hier jemand verbrennt. Ich habe im Wohnwagen so einen Hitzestift, den nutze ich inzwischen gar nicht mehr, weil ich die Löffelmethode irgendwie besser finde.

Alternativ funktioniert auch ein Piezo-Zündeelement aus einem Feuerzeug. Das dient auch zum Zünden des Brenners (ggf. als Backup, falls das Bic-Mini mal streikt).

Bleibt die Wahl, ob ihr euch lieber verbrennt oder euch Stromschläge verpasst :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein richtiger Hack, aber mein Essgeschirr ist eine reine Augenweide und dazu noch ultraleicht!

Ein Becher Asiatische Nudelsuppe, 26g, ein kleiner Kaffeebecher „Togo“ vom nächsten Bäcker 14g und zum Platzsparen darin mein Microfaser Putzlappen…21g.

Ich stehe nicht darauf, aus dem gleichen Topf zu essen und danach daraus Kaffee zu trinken… Da vermischen sich irgendwann die Aromen.

Und der Topf selber, bleibt immer schön sauber.

Da ich zusammen gerechnet, dieses Jahr, wahrscheinlich gerade mal ca 25 Tage unterwegs bin, sind das 3-4 von diesen Papbechern. Ich finde das ökologisch vertretbar, da ich ansonsten, im Jahr, wahrscheinlich gerade mal 2-3 solcher „Kaffespezialitäten“ vom Bäcker konsumiere!

Der Plastik Nudelpot bleibt das ganze Jahr hindurch im Einsatz und wird dann ersetzt.

Auf Asiatische Tütensuppen stehe ich zugegebenermaßen total!

80D27E70-94FA-42AA-9ADC-2A1E0D67DBAB.thumb.jpeg.3722e68f600ee6a94067d40447b98f63.jpeg

2361BE18-62D8-4563-84C4-9697EBFC1FD1.thumb.jpeg.915db585e22ba5cb915abbe2fea256ad.jpeg

C4FB2A2C-D5A7-44DD-B5DE-9CDD487EA519.thumb.jpeg.5bd102fcf292a44ed50cf77d762ae945.jpeg

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2022 um 14:54 schrieb Jever:

Taschentücher ersetzen Pflastermaterial, Brillenputztücher und Klopapier (für die grossen Touren unterwegs).

Taschentücher gehören definitiv nicht in das dafür in den Boden gebuddelte Loch nach dem großen Geschäft in der Natur. Draußen lieber umgekehrt: kompostierbares (!) Klopapier und dieses im Bedarfsfalle als Taschentuchersatz, Pflaster, Putztuch... 'hacken'.

Bearbeitet von Tichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tichu:

Draußen lieber umgekehrt: kompostierbares (!) Klopapier und dieses im Bedarfsfalle als Taschentuchersatz, Pflaster, Putztuch... 'hacken'.

OT: nicht so gedacht aber praktisch, heißt die Überschrift - kompostierbares Klopapier ist definitiv nicht praktisch - nicht für den gedachten Zweck und auch für keinen anderen "Hack" - löst sich einfach zu schnell auf bevor es seinen Zweck erfüllt hat. Wenn es feucht wird, nicht mehr zu benutzen - deshalb Tempos in praktischer Verpackung.

OT: Kompostierbar oder nicht: Klopapier nervt in der Natur einfach nur. und es buddeln nicht alle so ein schönes cathole wie mein Vorschreiber - Tempos in die Mülltüte und fertig oder AZ-Blaster...

Das bringt mich auch zu dem bekannten improvisierten AZ-Blaster. Ich habe immer einen zusätzlichen Deckel für meine jeweiligen PET Trinkflaschen dabei. Mit drei Löchern drin lässt sich sparsam dosieren, die entsprechenden Stellen sind richtig sauber. Ist viel angenehmer.

OT: Wir würden uns ja auch nicht die Hände nur mit Klopapier putzen, wenn sie richtig dreckig sind, sondern wir nehmen Wasser dafür - außerdem kennt wahrscheinlich die Hälfte der Weltbevölkerung kein Klopapier - auch wenn's in Europa keiner glaubt: geht tatsächlich ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jever @Tichu Taschentücher und TP werden wie anderer Müll zum nächsten Mülleimer mitgenommen, insofern kann das eine das andere ersetzen, je nach Gusto. 

Ich setze noch einen drauf: Ein Babywipe reicht, um sich abends in einen Zustand zu bringen, den man seinem Schlafsack zumuten möchte. Man sollte sich nur die Reihenfolge der zu waschenden Körperteile vorher überlegen:eek: . Das Tuch hebe ich bis zum nächsten cathole auf, und danach ist es dann wirklich reif für die Mülltüte. Downcyceln nennt man das, und ich mache das so in sehr trockenen Gegenden, wenn ich nicht in der Nähe von Wasser übernachte. 

Und @mochilero war schneller und verweist natürlich mit Recht auf die diversen wasserbasierten Reinigungsmethoden „my personal bidet“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mochilero:

außerdem kennt wahrscheinlich die Hälfte der Weltbevölkerung kein Klopapier - auch wenn's in Europa keiner glaubt: geht tatsächlich ohne..

OT:

Wir reichen uns aber, Zb, die Hand zur Begrüßung, das macht der Rest der Welt Bevölkerung nicht. Dort gibt es eine Kultur die "Kot verschmierte" Hand anders zu gebrauchen als wir. Das schafft man sich nicht mal eben drauf, Verhaltensweisen zu ändern dauert lange. 

Somit sollten zur Empfehlung des AZ Blaster auch Hygiene empfehlungen kommen. 

Wie viele haben auf den bekannten und hoch frequentierten Trails Magen Darm Probleme?  Das passiert wenn man Kot in den Mund steckt. 

Guten Appetit

 

IMG_20220920_090923.jpg

IMG_20220920_090911.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Dropperbottle griffbereit. Wenn sie leer ist bzw droht leer zu werden, dann fülle ich sie am nächsten Geschäft, Lokal, Campingplatz oder sonst wo auf (der Tröpfcheneinsatz lässt sich bei meinem Exemplar einfach mit den Fingern entfernen) - durch Corona stehen ja überall Desinfektionsspender (zuvor Fragen ist höflich). Falls die auch nicht griffbereit sind, dann fülle ich von meinem Spiritus etwas in das Fläschlein. So muss ich nicht immer die großen Desinfektionsgelbehälter mitnehmen und am Ende auch nicht entsorgen (denn im Gewichts-Fassungs-Verhältnis finde ich sie auch recht schwer :P - und finde meist keine weitere Verwendung für sie )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cafeconleche:

@Jever @Tichu Taschentücher und TP werden wie anderer Müll zum nächsten Mülleimer mitgenommen, insofern kann das eine das andere ersetzen, je nach Gusto. 

Ich setze noch einen drauf: Ein Babywipe reicht, um sich abends in einen Zustand zu bringen, den man seinem Schlafsack zumuten möchte. 

Da setz ich noch einen drauf: der meiste Dreck klebt an den Berghosen, und der - zusammen mit dem Rest - bleibt schön verpackt, wenn man einen VBL im Schlafsack nutzt. Und ein VBL (mit Biwaksack aussen rum) ist die beste Gewichtssparmethode, wenn man bei gutem Wetter unterwegs ist. Dann kann man den Schlafsack passend dünn wählen und auf ein Zelt verzichten.

Ach ja: Taschentücher bleiben vor Ort unter einem Stein. Das Zeug trag ich nicht den Berg runter, vor allem nicht, wenn ich wie meistens in einem Tal herum liege, wo pro Jahr maximal 10 Leute durch schlurfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tichu:

Taschentücher gehören definitiv nicht in das dafür in den Boden gebuddelte Loch nach dem großen Geschäft in der Natur. Draußen lieber umgekehrt: kompostierbares (!) Klopapier und dieses im Bedarfsfalle als Taschentuchersatz, Pflaster, Putztuch... 'hacken'.

Ich steh auf weich. Gerne vierlagig.:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jever:

Ich steh auf weich. Gerne vierlagig.:mrgreen:

... pöser, pöser Jever! ;-)

Noch länger halten sich Feuchttücher, da der Alkoholanteil den Zersetzungsprozess erfolgreich verhindert.

vor 3 Stunden schrieb Tichu:

Klopapier und dieses im Bedarfsfalle als Taschentuchersatz, Pflaster, Putztuch... 'hacken'.

Besonders die holzhaltigen Papiertücher eignen sich hervorragend, um sich die Linse vom Objektiv zu mattieren.
So habe ich mal mit einem Papierküchentuch einen guten Filter, mit extra Weichzeichner-Effekt ausgestattet.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zopiclon

OT:

In Indien habe ich gelernt, wie jeder Inder übrigens auch, den Hintern mit Wasser und der linken Hand zu putzen. Niemals hatte ich eine kotverschmierte Hand. Übrigens ist es hilfreich, den Mors schon vor dem K..n einmal kurz nass zu machen. Dann haftet es weniger.

Mit der rechten Hand, der sauberen, reicht sich auch der Inder die Hand!

Gegessen wird dort übrigens mit den Fingern! Auch nur denen der rechten Hand!

In Indien wird man gerne mal ganz unverhohlen angestarrt und das kann echt nerven. (Andere Länder, andere Sitten) Also dachte ich mir eines Tages, ich gebe euch jetzt mal was zum Starren… Ich war in einem Restaurant und aß mein komplettes Essen mit der linken Hand, inkl. Finger ablecken, etc…

So angewiedert bin ich nie wieder angesehen worden…

Mir hat’s spaß gemacht!

 

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2022 um 09:08 schrieb RaulDuke:

ein kleiner Kaffeebecher „Togo“ vom nächsten Bäcker 14g

14 g- für einen Pappbecher? :eek: und den dann 3-4 mal wegwerfen? Und auch noch diese unsäglichen Coffee-o-go- Manie unterstützen?

Was bist du im Nebenberuf - Gewichtheber?;)  Wenn du schon Glamping mit eigenem Kaffeebecher betreibst, dann doch wenigstens leicht.

Kauf dir einen Schokopudding (35 cent, mit den lebenswichtigen Vitaminen B,A,S und F) ...

IMG_20220920_202724.thumb.jpg.71135e054a4d1d7d0b72d6225d6adbaf.jpg

...und schon hast du einen leichten, auswaschbaren, wiederverwendbaren , lebensmittelechten 0,2l  Becher: 

IMG_20220920_202615.thumb.jpg.25b618041adcebfd95ccb909439e85dc.jpg

6,6 g 8-)

Selbst, wenn du daraus einen Thermobecher mit abnehmbarer Hülle baust...

IMG_20220920_203938.thumb.jpg.100428e7873b6623e6f1aa60cef996fe.jpg

...bleibst du unter 14 g. Guck: 

IMG_20220920_204006.thumb.jpg.daf2815b0d5ca135c30f91f3b555eb4f.jpg

7,5 g. Den musst du auch nicht wegwerfen. 

LG schwyzi

PS Den Becher kannst du mitnehmen, wenn du hier vobeikommst. ;) ich hab den eben nur gebaut, weil ich so von den 14 g geschockt war - und weil ich einen Grund brauchte, den leckeren Schokopudding jetzt zu essen:D

Bearbeitet von schwyzi
Tibfäler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwyzi:

PS Den Becher kannst du mitnehmen, wenn du hier vobeikommst. ;) ich hab den eben nur gebaut, weil ich so von den 14 g geschockt war - und weil ich einen Grund brauchte, den leckeren Schokopudding jetzt zu essen:D

Schonmal was heißes reingefüllt?

Auch wenn das ironisch gemeint war, irgendeiner nimmt das für bare Münze und rennt damit los. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb icefreak:

Schonmal was heißes reingefüllt?

Ja, hab ich. Oft. Und das schon jahrelang. Wie @Konradsky schrieb - Puddingbecher sind aus PP. Ich hab in jedem trashcraft-Kochset so einen Thermobecher, allerdings von Puddys Pudding, sind kleiner (und leichter).

(Das löst bei mir auch das Problem des "Transports", @Skisocke. Ich hab Puddingbecher, die seit Jahren als Kaffeebecher dienen:)

Bevor man also die Allwissendenkeule rausholt, sollte man etwas Materialkunde betreiben, @icefreak:huh: 

also, für die Newbies (die ja in diesem Forum immer ganz besonders vor Fehlern und Gefahren geschützt werden müssen):

Macht das ruhig nach. Funktioniert. ;) 

Nur solltet ihr den Puddingbecher nicht auf "offenes Feuer" stellen wie z. B. einen Titanbecher. Nur vorsichtshalber erwähnt...

Und das funktioniert nur mit PP Material; Pes (das Material für Petflaschen) schrumpelt bei Hitze zusammen. (Das meintest du wahrscheinlich, oder, @icefreak;)

LG schwyzi

PS warum wird mir hier eigentlich Ironie unterstellt?:lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh oh hab auch noch ein paar trail-hacks:

 

  • scheibenkäse verpackungsschale ist ein schnelles schneidebrett 
  • essensverpackungstüten sind trashbags
  • wraps können in der hohlen hand gehalten, als essbarer tieferer teller verwendet werden (kann u.a. chili draus gelöffelt werden - approved)
  • duct tape um die powerbank statt um den trekkingpole (so wegen erreichbarkeit nach tarp aufbau)
  • adelholzer o2 water sportscaps gehen auch als mega-powerfull azz-blaster - blasts literally ur shit away :D
  • vom rucksack zerbröselte mülisriegel als granola verwenden
  • waterbladder als kopfkissen verwenden (aufpusten oder mit wasser drin, wärmt dann im winter das wasser vor für den ersten kaffee ;) )

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Konradsky:

wenn man unten im Boden PP lesen kann, ist es hitzestabil als auch BPA frei.

Das findet man mittlerweile bei sehr vielen Jogurt Bechern.

Danke für den Hinweis (ich nutze die eh nicht, da ich meinen Topf als Becher verwende, aber generell finde ich es interessant). Wahrscheinlich wird da PP verwendet, weil die Produkte noch warm abgefüllt werden. 

Ich hab eben mal nachgeforscht, weil ich auch davon ausgegangen bin, dass Einwegplastikverpackungen per se lieber nicht zu häufig wiederverwendet werden sollen, da sie nur für den jeweiligen einmaligen Einsatz konzipiert wurden, und bin hier u.a. auf die Verbraucherzentrale und eine bei denen verlinkte Studie gestoßen. Falls noch wer Lust hat, sich in das Thema ein bißchen reinzulesen:

Sehr generelle Aussage der Verbraucherzentrale

Studie des Goethe Instituts zur Freisetzung von Schadstoffen aus Plastikverpackungen (englisch)

Fazit: So ganz uneingeschränkt kann auch PP nicht verwendet werden, hier finden sich auch z.B. zytotoxische Stoffe.

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Konradsky:

Habe ja auch nicht gesagt, dass man sie uneingeschränkt empfehlen kann.

Statt BPA wird mittlerweile das viel "giftigere" BPs verwendent. Hat den Vorteil, dass die Produkte BPA frei sind. :???:

Hier ging es aber um die Hitzestabilität. und das ist PP.

gruss Konrad

OT: Ich habe deine Aussage auch nirgendwo als falsch hingestellt, sondern einfach die Infos, die ich im Zuge meiner Recherche gefunden habe, gepostet. Für User, die sich auch reinlesen wollen.

Und sorry, wenn das zu viel Text ist.

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...