Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isomatten Big Agnes AXL Air Pad und Insulated AXL Air Pad


questor

Empfohlene Beiträge

Stromfahrer hat diesen Beitrag moderiert:

Das Thema wurde auf Wunsch des Beitragserstellers aus „Kurze Frage, kurze Antwort“ hierher in ein eigenes Topic ausgelagert.

Skurka hypt die neuen Big Agnes Matten als lang vermisste Konkurrenz für TAR Xlite und Xtherm

https://andrewskurka.com/2018/preview-big-agnes-insulated-axl-air-pads-neoair/

https://www.bigagnes.com/Insulated-AXL-Air

https://www.bigagnes.com/AXL-Air

Zumindest gibt es breite Varianten, die nicht zugleich länger werden.
370g unisoliert und 430 isoliert, R-Wert wohl um 3 sind in der Tat gar nicht schlecht für rechteckig und breit.
Da frohlockt das Hängematten-Herz.

Für alle anderen gibt es Mumienform, ab 270g in schmaler Variante und unisoliert.

Wird man die hierzulande oder zumindest i Europa irgendwo in die Finger bekommen erfahrungsgemäß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's auslagern. Ein Teil der Antworten ist ja auch im Delaminations-Thread gelandet, wollte nur da nicht weiter über die aktuelle Matte posten.
Bei Reddit gibt es schon erste Eindrücke:



Wobei hier auch die Skepsis ob der früheren BA-Matten deutlich wird, da scheinen sie sich so gar nicht mit Ruhm bekleckert zu haben.
Spricht für mich momentan eher für abwarten anstelle zum Betatester zu werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Review beleuchtet am Rande einen Aspekt, den ich gar nicht so auf dem Ticker hatte: Die Matte ist ja deutlich dicker als eine NeoAir. Ergo muss man auch viel mehr Luft/viel länger pumpen.

Für mich als „bekennender“ :-D Komfort-ULer ist das ein Argument gegen die Matte. Ich benötige zweieinhalb STS-Pumpsackstöße, um die XLite Reg. voll zu haben. Diese Handgriffe sind letztlich notwendig, aber lästig. Ich mag eigentlich nicht doppelt so lange pumpen.

Der Reviewer beschreibt die Matte als ziemlich leise. (Zur Beantwortung dieser Frage war Skurka ja noch auf Vermutungen angewiesen.)

Produktalternative/Vergleichsprodukt zur nicht isolierten Variante BA AXL Air (272 g): Exped AirMats HL, in M mit 310 g rund 1/7 schwerer angegeben, dafür unter 100 Euro und derzeit leichter zu beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

@StromfahrerEntschuldige die Off-Topic-Kritik, aber ich verstehe dein Komfort-UL-Ding nicht so ganz: Haben "normale" ULer Lust, viel länger zu pumpen? Bzw. stellt sich nicht jeder ULer die Frage, welchen Kompromiss er zwischen Gewicht und Komfort eingehen will?

Und auch wenn ich eine elektrische Pumpe mitnehme, bin ich doch schlicht ULer, solange mein Baseweight entsprechend niedrig ist. Für mich etablierst du damit ein vollkommen unnötiges neues Label.

Der eine spart 5 g, indem er Knoten statt Linelocs nutzt, dem anderen ist das zu lästig. Daraus müssen wir doch keine zwei verschiedenen Gruppen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor einer Stunde schrieb Dr. Seltsam:

Bzw. stellt sich nicht jeder ULer die Frage, welchen Kompromiss er zwischen Gewicht und Komfort eingehen will?

Natürlich. Jeder tut das, mancher mit Prio 1 auf Gewicht, ich gerne mit Prio 1 auf weniger Umstände.

Ich beschreibe mich gelegentlich als CUL (innerhalb des UL-Bereichs Priorität auf Komfort), damit der Leser ohne lange Erklärung weiß, welche Priorität meiner Aussage zugrunde liegt. Du hast es gelesen und gewusst, was ich meine. Zweck erfüllt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 20 Minuten schrieb Stromfahrer:

Du hast es gelesen und gewusst, was ich meine

Na ja, eher nicht. Ich habe mich schon mal gefragt, ob du als CULer denn nun unter 5 kg BW liegst, und dann erst mal gesucht, ob ich dazu irgendwo Aussagen von dir finde. Und was nun mehr zum bekennenden Komfort-ULer passt, eine dickere Matte oder weniger Pumpen, ist ja auch nicht direkt klar.

Hättest du geschrieben "Das längere Pumpen ist mir persönlich zu lästig", hätte ich jedenfalls besser verstanden, was du meinst.

 

vor 40 Minuten schrieb Stromfahrer:

innerhalb des UL-Bereichs Priorität auf Komfort

Mal aus deinem Blog: Findest du ein 40 x 40 cm großes Handtuch tatsächlich komfortabler in der Anwendung als ein größeres? Und dein Sitzpolster-Cozy macht weniger Umstände als ein Extra-Cozy? Oder legst du dann doch manchmal Prio auf Gewicht (bzw. Komfort beim Gehen durch weniger Gewicht) und manchmal auf Komfort (in der Anwendung des jeweiligen Gegenstandes), wie jeder hier?

 

vor 23 Minuten schrieb Stromfahrer:

Wieso Gruppen? Label? Wir sprechen im Forum doch aus zweckmäßigen Gründen von UL und SUL

Auch wenn es zweckmäßig sein sollte (was CUL für mich nicht ist), ist es doch ein Label. Mir persönlich reichen die 2-3, die wir schon haben, und ich fände es unschön, wenn wir uns jetzt alle einen eigenen Buchstaben vors "UL" zimmern.

(Ich reserviere aber schon mal das "M" für Maso-UL - vollkommen unkomfortabel und umständlich, Hauptsache noch irgendwo ein Gramm gespart.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Isolierung liegt lose drin und das ist auch so gewollt und kein Produktionfehler. Sie wird durch die Schweißpunkte in Position gehalten. Ob die so die angebene Temperatur halten kann, weiß ich nicht. Aber es ist merklich Warm, wenn man sich drauf legt.

Ansonsten ist sie sehr bequem.

Gewicht gewogen 320g statt 301g.

Erfahrungswerte folgen, wenn vorhanden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@questor

9°C und Hüfte war kalt. Schultern nicht. Bei 9°C ist das für mich ein klarer Fail. Allerdings finde ich sonst in keiner Kritik eine ähnliche Aussage. Einer schreibt noch von 1°C. Viele sagen, dass sie Warm ist.

Mich ärgert das ganze umso mehr, weil sie so bequem wie eine Matratze ist.

Edit: Ich habe das Problem gerade entdeckt. Siehe Bild. Es wurden zwei Isoteilte eingelegt und in der Mitte entsteht dadurch eine unzureichend abgedeckte Fläche. Dadurch, dass die Isolierung ein wenig Bewegung hat, kann diese Lücke größer ausfallen.

2018-05-01 09.29.47.jpg

Bearbeitet von Ronsn
Editiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Schon eine Weile her, aber mal weitere Erfahrungen.

Ich hatte 2 Isomatten bestellt. Meine ist recht schnell Innen Delaminiert und ich sollte sie zu Big Agnes schicken. Da ist sie auch angekommen und seitdem meldet sich Big Agnes nicht mehr.

Die zwote hatte ein Kumpel und da haben nach und nach alle Schweißpunkte an den Nähten minilöcher bekommen. Flicken ging gut aber nutzlos, da beim nächsten Gebrauch wieder minilöcher an den nächsten Schweisnähten waren. Auch er berichtet von Bodenkälte und das sogar bei 15°C.

Diese Matten sind der reinste Hohn. Auch das Big Agnes sich nicht mehr meldet und ich wohl weder mein Geld noch die Matte wieder sehen werde.

Nie wieder Big Agnes Produkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...