Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Atom Packs - Welcher ist der richtige?


Jut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bzgl eines Rucksacks weiterhelfen.

Eigentlich wollte ich einen Packsack Plus von Laufbursche. Wie ich nun aber erfahren habe... der Rest ist leider bekannt.

Nun interessiere ich mich für ein von Atom Pack.

er soll für eine 3-5 tägige Hüttentour sein.

mein Gewicht ohne Rucksack liegt bei ca. 4000g.

essen muss immer nur für einen Tag mit. 

Ich dachte an ca 25 Liter.

nun meine Frage würdet ihr mir eher den Atom oder Prospector empfehlen und mit welchem Material und welches Material am Rücken?

den Prospector gibt es leider nur mit 35 Liter Hauptfach - ist das vielleicht zu groß?

Den gepolsterten Hüftgurt wollte ich auf jedenfall nehmen.

das Netz am Rucksack auch.

 

was ist der Unterschied zwischen den beiden Seitentaschen Optionen bei dem Atom?

sollte ich bei dem Prospector die untere Tasche dazu nehmen?

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - Danke!

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jut:

nun meine Frage würdet ihr mir eher den Atom oder Prospector empfehlen und mit welchem Material und welches Material am Rücken?

Für 4 bis 5 kg maximal in jedem Fall den Atom. Ich würde VX21 nehmen aber VX07 geht auch wenn es wirklich nur Hüttentouren sind und Du den Pack nicht herumschmeisst ;-) Standard Back Panel (500d Nylon).

vor 1 Stunde schrieb Jut:

Den gepolsterten Hüftgurt wollte ich auf jedenfall nehmen.

Für diese geringen Gewichte würde ich in jedem Fall nur den "Removable Webbing Hip Belt" nehmen.

Bearbeitet von SouthWest
Hüftgurtfrage auch beantwortet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme auch für den Atom. Habe meinen Atom gestern mal mit 16 kg getragen (zum Einkaufen) und das VX21 wirkt sehr stabil - würde fast behaupten zu stabil für einen UL Pack. Kenne allerdings VX07 und das LS* nicht. Bei den side pockets stelle ich mir die "sewn on elastic" besser vor als meine Variante vor (siehe Blog Eintrag, Link im footer).

Interessant schaut auch diese LS07 Version aus, aber da finde ich nirgends Erfahrungen: KLICK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke euch. Das kommt meinen Hoffnungen Nahe :)

Bei dem Rückenteil. Sollte ich dort Cordura nehmen oder auch VX21?

 

wisst Ihr ob bei atompacks auch Sonderwünsche wie z.B. einen kompletten Front RV möglich ist, anstatt der Top Öffnung?

ich danke euch!

 

Bearbeitet von Jut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick auf die Homepage lohnt sich.

Zitat

Q: Can I change absolutely everything on your pack for things that I think are better or more useful to me?

A: Yes! Send me a message via the website.

OT: Auch gut:

Zitat

Q: Can you build me a Palante Simple Pack?

A: No.

 

Bearbeitet von SouthWest
Zitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb roli:

Interessant schaut auch diese LS07 Version aus, aber da finde ich nirgends Erfahrungen: KLICK.

OT: Es gibt bei Youtube ein Video zu den LS Stoffen wo man einen guten Eindruck zur (Weiter-)Reißfestigkeit bekommt. Selbst die dünneren VX Versionen dürften da besser abschneiden - entsprechenden Umgang vorausgesetzt, hätte ich aber dennoch kaum Bedenken das leichte LS für einen Rucksack einzusetzen (selbst von den großen Herstellern gibt es Rucksäcke aus imho deutlich fragileren Stoffen). Andererseits dürfte es bei den Stoffen in der Gewichtskategorie von ~100-130g/m² auch durchaus taugliche Alternativen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke euch.

bis wieviel KG ist der Atom angenehm zu tagen? Wirklich wie oben geschrieben nur bis 5KG?

ich möchte eigentlich keine zwei Rucksäcke haben. Hintergrund ist, dass ich im August auch noch eine Mehrtagestour mit Zelt machen möchte. Hier habe ich wohl um die 8KG dabei ohne Trinken und Essen.

 

deshalb überlege ich doch den Prospector mit 40L zu nehmen...

was meint Ihr?

im Anhang mal meine Packliste.

 

 

Hüttentour Packliste.xlsx

Bearbeitet von Jut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jut:

ich möchte eigentlich keine zwei Rucksäcke haben.

Ach so. Dann sieht die Sache ja schon wieder ganz anders aus. Als eierlegende Wollmilchsau eignet sich zwar keiner der beiden, aber der Prospector kommt näher dran.

vor 45 Minuten schrieb Jut:

Hier habe ich wohl um die 8KG dabei ohne Trinken und Essen.

Ich würde mal sagen: 8 kg + 2 bis 3 kg gehen sicher auch gut mit dem Atom. Ich würde aber eher versuchen die 8 kg auf 5 kg oder weniger zu reduzieren und dadurch den Atom erst recht komfortabel nutzen zu können. Wenn das nicht möglich ist, dann den Prospector.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägt sich der Prospector mit 8-9kg nicht bequemer (mit Tragesystem) als der Atom mit 5KG?

anhand meiner Packliste, ist dort noch sehr großes Einsparpotenzial (außer am Zelt). Ich liebe meine Nächte und brauche die für meine Energie und ich kann mit Tarp oder sehr kleinem Zelt einfach schlechter schlafen.

Und bekomme ich meine Ausrüstung (Mehrtagestour mit Zelt) in den 45kg Prospector?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jut:

Trägt sich der Prospector mit 8-9kg nicht bequemer (mit Tragesystem) als der Atom mit 5KG?

Hab nicht beide ausprobiert aber im allgemeinen trägt sich weniegr Gewicht immer angenehmer als mehr Gewicht ;-)

vor einer Stunde schrieb Jut:

anhand meiner Packliste, ist dort noch sehr großes Einsparpotenzial (außer am Zelt). Ich liebe meine Nächte und brauche die für meine Energie und ich kann mit Tarp oder sehr kleinem Zelt einfach schlechter schlafen.

Aber daran können wir ja noch arbeiten im Forum wenn Du magst. Kannst gerne mal die Packliste veröffentlichen.

Das Zelt kann ja erstmal  bleiben. Aber perspektivisch könnte man auch ein luxuriöses 2-Personen Tarptent (e.g. Sierra Designs Tensegrity 2 Elite, LINK HIER) oder ähnliches anschaffen und auch sehr komfortabel und sicher schlafen. Das ganze bei wenig mehr als 1 kg Gewicht.

vor einer Stunde schrieb Jut:

Und bekomme ich meine Ausrüstung (Mehrtagestour mit Zelt) in den 45kg Prospector?

Keine Ahnung. Nimm einen Pappkarton oder einen 35 Liter Müllbeutel und schmeiss alles da rein. Schau wie weit der gefüllt ist. Berechne das Volumen. Dann hast Du eine gute Idee. Runde ein bisschen auf.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...