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Ultraleicht Trekking

Packraft - Paddel gesucht & Diskussion über Packrafts


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vor 6 Minuten schrieb martinfarrent:

Wenn du mit Festboot-Paddlern zusammen touren willst, bist du ja ohnehin weitgehend an deren Logistik und Grenzen gebunden.

Für mich persönlich gilt das Interesse eher dem Vergleich von Schlauch- zu Faltboot. Da sind die logistischen Anforderungen ja sehr ähnlich.

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vor 24 Minuten schrieb wilbo:

Für mich persönlich gilt das Interesse eher dem Vergleich von Schlauch- zu Faltboot. Da sind die logistischen Anforderungen ja sehr ähnlich.

Wenn du normale Schlauchboote meinst: klar. Mein Kanadier hat 18 kg.

Aber Packrafts sind doch logistisch eine völlig andere Nummer. Mit 2,0 kg bis (wenn's hoch kommt) 8,0 kg Bootsausrüstung brauchst du kein Auto. Da reichen öffentliche Verkehrsmittel, Trampen, Fahrräder oder Trailrunner... je nach Gewicht in passender Mischung.

Im Sommer sah mein später Nachmittag oft genug so aus: Boot packen, mit der Straßenbahn nach Siegburg fahren, 500 m bis 2 km zu Fuß zu einer schönen Startstelle, dann flussabwärts auf der Sieg bis zum Rhein. Anschließend Kaffee trinken und zum Bus gehen.

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vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

Ich gebe aber zu: Seitdem ich Packrafts kenne, reizen mich selbst die zuweilen extremen Sonderangebote für Schlauchkajaks  im Bonner Globi-Outlet nicht mehr sonderlich

Klar, das ganze ist auch etwas irrational. Die Dinger sind einfach schön. Im Interesse des Budgets hoffe ich insgeheim, dass ihr mir die Neuanschaffung noch ausredet. Schließlich kann man im Packraftstore auch mieten.

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vor 18 Stunden schrieb noodles:

Im Interesse des Budgets hoffe ich insgeheim, dass ihr mir die Neuanschaffung noch ausredet. Schließlich kann man im Packraftstore auch mieten.

Und dann gibt es noch die Frage, ob das Zweitboot immer ganz so hochwertig sein muss wie das Hauptgefährt...

Billiger als vergleichbare Boote sind z.B. Nortik und Frontier (und ein paar andere Marken, die etwa in den Ebay-Kleinanzeigen auftauchen und zu denen neutrale Informationen leider nur spärlich zu finden sind. Das gilt ja schon für Frontier.  Mich würde sehr interessieren, was speziell von dieser Marke zu halten ist.). Insgesamt konzentriert sich die hiesige Forumsexpertise ja auf Alpacka, MSR und Anfibio. Schon Kokopelli kommt reichlich kurz. Und dann gibt es noch ein paar Leute, die sich auf DIY-Kits eingelassen haben... dazu aber kaum abschließende Beurteilungen. Wie kitzelt man das Wissen über andere Marken aus eventuellen Mitlesern heraus?

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Das Sputnik ist soweit auch OK. Ich verwende eines der ersten Boote. Durch das  dicke Material ist das Boot vergleichsweise schwer (ca. 3,7kg) . Bei meinem Sputnik ist noch ein Grabnerventil verbaut. Auf den neueren Produktfotos sieht man z. T. schon "neue" Ventile. Der Preis, der heute dafür aufgerufen wird, wäre mir aber zu hoch...

 

 

Bearbeitet von Schnegel
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vor 20 Stunden schrieb wilbo:

Ja klar! Ich meinte damit, dass der kleinste gemeinsame Nenner die Anreise mit den Öffis wäre...

Gehen wir aber bei einem Faltboot oder Schlauchkajak von mindestens 15 kg Bootsgewicht aus, so könntest du mit Packrafts etwas weniger als die Hälfte der Last schleppen... und dabei gleich zwei Boote einpacken (z.B. das Sigma für die Strecke und ein Alligator für ausgesprochenes Wildwasser).  Klingt ein bisschen absurd und ist es wahrscheinlich auch, verdeutlicht aber die relativen Gewichtsdimensionen.

 

vor 28 Minuten schrieb Schnegel:

Das Sputnik ist soweit auch OK. Ich verwende eines der ersten Boote. Durch das  dicke Material ist das Boot vergleichsweise schwer (ca. 3,7kg) . 

Bei mir könnte zum Beispiel ein dediziertes Wildwasserboot für harte Fälle gern vergleichsweise schwer sein - und dafür billiger, weil sich die Gelegenheit für mich seltener ergäbe. Bei längeren Trips bin ich nach derzeitiger Selbsteinschätzung eher tourenorientiert, auch mit Wanderpassagen. Kurze und nicht allzu heftige Wildwasserstrecken stecken für diese Ausrichtung - zumal zur warmen Jahreszeit - ja auch einige offene Boote weg. Bei @noodles könnte ich mir vorstellen, dass sein 'schnelles' Boot ähnlich kompromissartig ausfallen könnte - also schwerer und billiger. 

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vor 35 Minuten schrieb martinfarrent:

... und dabei gleich zwei Boote einpacken z.B. das Sigma für die Strecke

OT: Mir lag es vollkommen fern, hier einen ernsthaften Vergleich Packraft versus Faltboot aufzumachen. :grin:
Ich fände es für mich interessant zu vergleichen, wo denn genau die Unterschiede im Test sind ohne gleich 80,- € für ein Leihboot hinzulegen. Auch wäre die Auswahl an unterschiedlichen Booten bei einem Treffen nett.

VG. -wilbo-

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vor 20 Minuten schrieb wilbo:

OT: Mir lag es vollkommen fern, hier einen ernsthaften Vergleich Packraft versus Faltboot aufzumachen. :grin:
Ich fände es für mich interessant zu vergleichen, wo denn genau die Unterschiede im Test sind ohne gleich 80,- € für ein Leihboot hinzulegen. Auch wäre die Auswahl an unterschiedlichen Booten bei einem Treffen nett.

VG. -wilbo-

Ganzjährig geöffnet ist zum Beispiel der Campingplatz am Schalkenmehrener Maar in der Eifel - mit Zugang zum See. Und wer im Winter nicht zelten will, kann ins Hotel gehen, das zum selben Betrieb gehört. Allein das 'Mod-Team' könnte fünf Boote und (wenn ich richtig zähle) vier Paddel mitbringen. Wenn du zum Beispiel mit einem Faltboot und weiteren Paddeln dazu kämst, wäre das schon ein ganz ordentlicher Grundstock. 

Auf einem See wäre ja die Geschwindigkeitseinschätzung leichter, und man könnte sogar mit Segeln herumspielen. Am zweiten Tag eines solchen Treffens böte sich als Fluss dann die Rur an.

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vor 16 Minuten schrieb wilbo:

OT: Mir lag es vollkommen fern, hier einen ernsthaften Vergleich Packraft versus Faltboot aufzumachen. :grin:
Ich fände es für mich interessant zu vergleichen, wo denn genau die Unterschiede im Test sind ohne gleich 80,- € für ein Leihboot hinzulegen. Auch wäre die Auswahl an unterschiedlichen Booten bei einem Treffen nett.

VG. -wilbo-

OT: Normale Schlauchis und Ally lassen wir mal lieber aussen vor, das ist eine komplett andere Baustelle, ist so als wenn wir uns in einem Thread ueber UL-Rucksaecke austauschen und jemand einen Vergleich mit Rollkoffern moechte :mrgreen:

Klar werden ein paar unterschiedliche Boote bei einem derartigen Treffen da sein, sind ja schon mal LWD und Sigma von Martin und Nomad Light, Adventure und Alligator Pro von mir.
Wenn viele hinkommen, kann ich evtl mindestens zum Angucken noch weitere Boote mitbringen, weitere Ausruestung von mir wie Westen, Helm usw kann ich natuerlich auch zeigen.

Die momentane Idee von Martin und mir ist halt, zu schauen, ob wir nicht Ende Oktober (wenn ich vom Paddeln in A/CH zurueck bin) bzw Anfang November ein Stammtisch-Treffen in der Eifel machen.

Allerdings finde ich einem bestimmten Camping am Rursee bzw Heimbacher Staubecken (hat sich schon frueher bei Stammtisch-Wintertreffen von ODS bewaehrt) deutlich interessanter.

Dann koennen Interessierte eine Runde auf dem Staubecken mit den Booten machen und fuer die, die schon ein bisschen mehr Paddeln, lohnt sich auch die Anreise, die koennen mit uns auf der Rur paddeln bzw wenn sich jemand tagsueber sich lieber beim Wandern austoben will, geht das auch prima, ich bin auch schon zu so einem Treffen ueber mehrere Tage via Eifelsteig angelaufen. 

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vor 9 Stunden schrieb Schnegel:

Das Sputnik ist soweit auch OK. Ich verwende eines der ersten Boote. Durch das  dicke Material ist das Boot vergleichsweise schwer (ca. 3,7kg) . Bei meinem Sputnik ist noch ein Grabnerventil verbaut. Auf den neueren Produktfotos sieht man z. T. schon "neue" Ventile. Der Preis, der heute dafür aufgerufen wird, wäre mir aber zu hoch...

 

 

Das Sputnik wollte ich mir irgendwann auch kaufen ... und es ist beruhigend zu lesen, dass es von passabler Qualität ist. Ich finde es wie Du zu teuer und ich werde versuchen, es direkt aus Russland zu importieren (sollte jemand auch Interesse haben -> PN ;). Aber 'ne langfristige Sache für mich ...

Bearbeitet von momper
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Direktimport hatte ich mir auch überlegt. Habe dann aber ein günstiges Gebrauchtboot gefunden. Timetrail bietet das 1er Sputnik für umgerechnet 240€ an. Meins hat noch den Boden aus PVC-Gewebe. Das hat mich am Anfang doch etwas abgeschreckt. In den neueren Beschreibungen sind die Böden aus Urethangewebe und es sind die gängigeren Packraftventile verbaut. 

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vor 11 Stunden schrieb noodles:

Wenn die Location für das Treffen etwas mittiger in D liegen würde, hätte ich auch großes Interesse.

Naja das Problem ist, es muss ja auch ein vernuenftiger Fluss da sein, auf dem es Spass macht, mit PC unterwegs zu sein, es muss sich ja auch fuer die "lohnen", die mit den PC kommen, um Andere Probe paddeln zu lassen.
So ein reiner Zahmwasserfluss wie Fulda / Werra waere da etwas langweilig, dann muss eben am Uebernachtungsplatz auch ein stehendes Gewaesser fuer die sein, die mal ein PC Probe paddeln wollen.

Mir fallen da nur 2 Locations ein, eben Camping in Heimbach mit Heimbacher Staubecken und Rur, oder ganz evtl Camping am Lippesee mit (noch) Wildwasser-Trainingsstrecke und Lippe, die Lippe hatte aber die letzten Wochen viel zu wenig Wasser.

 

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vor 19 Stunden schrieb noodles:

Wenn die Location für das Treffen etwas mittiger in D liegen würde...

 

vor 19 Stunden schrieb crisensus:

klingt gut - aber die Location - eben kurz geschaut - von München mit den Öffis  um die 8 Stunden - nee das ist mir zu weit.. da bin ich ja schneller im HH Hafen! 

Wie man sieht, ist 'mittig' zuweilen eine etwas schwammige Definitionssache... abhängig vom eigenen Standort, den vorgesehenen Verkehrsmitteln usw.. Wichtig finde ich die schon von @khyal beschriebenen Grundprämissen: Wir brauchen einen geeigneten See mit (offenem!) Campingplatz oder sonstigen preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten für den ersten Tag. Und für den zweiten brauchen wir einen netten Fluss. Darüber hinaus kann man ja nicht von allen Bootsbesitzern erwarten, dass sie Boote und Paddel auch für die Flusspassage ausleihen... das hängt m.E. sehr vom Erfahrungsstand der leihenden Paddler ab (auf dem See ist das eine andere Sache). Deshalb wäre es wohl gut, wenn die Gegend auch zum Wandern reizvoll wäre: also für diejenigen, die am zweiten Tag auf dem Trockenen sitzen. 

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Am 20.9.2019 um 10:07 schrieb martinfarrent:

 

Wie man sieht, ist 'mittig' zuweilen eine etwas schwammige Definitionssache... abhängig vom eigenen Standort, den vorgesehenen Verkehrsmitteln usw.. Wichtig finde ich die schon von @khyal beschriebenen Grundprämissen: Wir brauchen einen geeigneten See mit (offenem!) Campingplatz oder sonstigen preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten für den ersten Tag. Und für den zweiten brauchen wir einen netten Fluss. Darüber hinaus kann man ja nicht von allen Bootsbesitzern erwarten, dass sie Boote und Paddel auch für die Flusspassage ausleihen... das hängt m.E. sehr vom Erfahrungsstand der leihenden Paddler ab (auf dem See ist das eine andere Sache). Deshalb wäre es wohl gut, wenn die Gegend auch zum Wandern reizvoll wäre: also für diejenigen, die am zweiten Tag auf dem Trockenen sitzen. 

für mittig kann ich nichts beitragen (da kenne ich mich nicht aus) Süden, wäre denkbar (aber nicht jetzt im Herbst das wird's nachts schon sauber kalt)  - für's späte Frühjahr oder so gäb es da Campingplätze am See, Flüsse mit unterschiedlichen Anforderungen und natürlich wanderbare Alpen.... das bringt uns aber auch nicht weiter - wie gesagt freue mich auf eure Berichte

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vor 1 Stunde schrieb questor:

OT: was ist eigentlich aus dem Aufteilen dieses Threads geworden, in dem sich jetzt auch noch Treffen als Thema eingeschlichen haben?

Ausdrücklich nicht als Mod hätte ich eine Idee: 

Wir lassen diesen Thread stehen und schließen ihn bald; denn das Durcheinander ist organisch gewachsen und schwer auseinander zu rupfen. Irgendwie ist hier so eine Art Packraft-Einstiegsthread entstanden... den ich persönlich oft sehr informativ und spannend fand, der aber tatsächlich so langsam an seine Fassungsgrenzen kommt.

Gleichzeitig machen wir, mit Verweis auf die bisherige Diskussion hier, ein paar neue und definiertere Leer-Threads zum Befüllen auf. Vorschläge:

  • Packraft: allgemein
  • Packcraft: Paddelfragen
  • Packraft: UL-Boote
  • Packraft: Tourenboote
  • Packraft: Wildwasserboote
  • Packraft: Treffen 


Täte das der Ordnungsliebe genüge? ;-)  Was haltet Ihr davon?
 

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vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Ausdrücklich nicht als Mod hätte ich eine Idee: 

Wir lassen diesen Thread stehen und schließen ihn bald; denn das Durcheinander ist organisch gewachsen und schwer auseinander zu rupfen. Irgendwie ist hier so eine Art Packraft-Einstiegsthread entstanden... den ich persönlich oft sehr informativ und spannend fand, der aber tatsächlich so langsam an seine Fassungsgrenzen kommt.

Gleichzeitig machen wir, mit Verweis auf die bisherige Diskussion hier, ein paar neue und definiertere Leer-Threads zum Befüllen auf. Vorschläge:

  • Packraft: allgemein
  • Packcraft: Paddelfragen
  • Packraft: UL-Boote
  • Packraft: Tourenboote
  • Packraft: Wildwasserboote
  • Packraft: Treffen 


Täte das der Ordnungsliebe genüge? ;-)  Was haltet Ihr davon?
 

OT: Nix :mrgreen:

Ich denke wir muessen die Aufteilungs-Diskussion nicht erneut fuehren, haben wir ja schon hier im Thread und die neuen Threads benannt, es geht ja nicht nur um diesen Thread, die anderen PC-Tracks sind ja genauso chaotisch.

Es geht ja auch darum, die Beitraege bzw Inhalte in die neuen Threads rueber zu ziehen, steht alles schon in diesem Thread drin.

Ich bin da auch klar in Zugzwang, hatte ja zugesagt, das gelegentlich zu machen (die Erinnerung von Questor ist klar berechtigt), nur ist das richtig viel Arbeit, auch teilweise einzelne Beitraege via Zitat-Funktion auseinander zu fleddern und ich hatte gedacht, das muss auch alles auf einen Rutsch erfolgen, damit niemand in die neuen Threads reinschreibt, bevor nicht der ganze alte Kram aus den Threads dort chronologisch drin steht, aber mal wieder die Mod-Moeglichkeiten vergessen, dass ich ja die neuen Threads sperren kann, bis ich fertig bin 8-).
Meine Planung war eigentlich, das laengst schon, an einem spaeten Abend gemacht zu haben, aber es fehlte einfach die Zeit dafuer...
Ich denke, ich kann das spaetestens Anfang Oktober machen, bevor ich zum Paddeln fahre.

btw eine Aufteilung Tourenboote / Wildwasser macht keinen Sinn, da bekommt man keine vernuenftige Grenze hin und was Treffen betrifft, denke ich, macht es mehr Sinn fuer jedes Treffen bzw groessere Tour einen eigenen Thread zu machen, der halt wieder in der Versenkung verschwindet, wenn das gelaufen ist, sonst wird das zu chaotisch, wenn sich 2 Sachen zeitlich ueberschneiden....
z.B. gibt es jetzt gerade 2 verschiedene Themen zu Treffen / Touren, einerseits ein PC-Treffen, was wir hier schon angeschnitten haben und andererseits bin ich Anfang / Mitte Oktober 10-14 Tage zum Paddeln vermutlich im Bereich Bayern (Regen), Oesterreich, Schweiz, Slowenien (Socca) unterwegs (bin da nicht so festgelegt, muss halt auf den Fluessen genuegend Wasser sein und nichtr zu heftig, ich bin nicht Libertist :mrgreen:) und haette da natuerlich auch Lust drauf, teilweise mit Anderen von Euch zusammen zu paddeln, aber dazu mehr in einem extra Thread...

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vor 4 Minuten schrieb questor:

*Hust Location:

OT: was ist eigentlich aus dem Aufteilen dieses Threads geworden, in dem sich jetzt auch noch Treffen als Thema eingeschlichen haben?

Du meinst man solle die Packrafts im Auto auf die Burg fahren ?
Aber da gibt es doch noch nicht mal einen Burggraben :mrgreen:

Und was den Zeltplatz an der Weser betrifft
a) seid Ihr da ja eh fuer das Herbsttreffen von weg zugunsten der Burg
b) ist das von den hier genannten Vorbedingungen

Am 20.9.2019 um 01:35 schrieb khyal:

Naja das Problem ist, es muss ja auch ein vernuenftiger Fluss da sein, auf dem es Spass macht, mit PC unterwegs zu sein, es muss sich ja auch fuer die "lohnen", die mit den PC kommen, um Andere Probe paddeln zu lassen.
So ein reiner Zahmwasserfluss wie Fulda / Werra waere da etwas langweilig, dann muss eben am Uebernachtungsplatz auch ein stehendes Gewaesser fuer die sein, die mal ein PC Probe paddeln wollen.

nicht geeignet, der Platz liegt an der Weser kurz hinter H.Muenden, wo die beiden von mir erwaehnten Zahmwasserfluesse Fulda/Werra zusammenfliessen und zur Weser werden. Die Weser ist ein schnell fliessendes Zahmgewaesser, also gleich sozusagen doppelt nicht geeignet, da einerseits kein stehendes Gewaesser am Uebernachtungsplatz fuer die vorhanden ist, die mal Packrafts ausprobieren wollen und andererseits ist das Zahmwasser halt fuer die, die die Packrafts mitbringen, nix, um da beim Paddeln mit Packrafts Spass zu haben, ist halt nen Zahmwasser-Anfaenger-Verleihboot-Fluss :mrgreen:

Um das mal etwas weiter auszufuehren...
Wenn ich mit dem PC unterwegs bin, habe ich nur meine Sachen auf dem Boot bei und evtl steht irgendwo ein leeres Auto oder Motorrad rum, was auf meine Rueckkehr wartet, insofern habe ich da alles "im Blick".

Wenn wir nun ein Treffen machen, wo es darum geht, dass Leute, die noch keine Entscheidung getroffen haben, mal div Boote, Paddel usw ausprobieren koennen, bringe ich gerne mein ganzes Material (z.B. 3 MRS-Boote, 4 Paddel) mit, falls wir viele sind, kann ich evtl noch weiteres Material zum Zeigen von Sack & Pack ausleihen, aber dann muss natuerlich sichergestellt sein, dass spaeter tagsueber das Auto sicher steht, da ist dann ja richtig was drin und neben dem Risiko bei meinem eigenen Material wuerde ich ja auch fuer die ausgeliehenen Sachen haften.

Auf einem Camping ist das gut gegeben, aber ich wuerde das Auto mit dem ganzen Sachen drin nicht so an einem Strassenrand abstellen.
Desweiteren ist es so, dass ich es nett finde, abends beim Grillen zusammen zu sitzen, ich gerne von meinen Erfahrungen mit verschiedenem Material usw berichten kann und auch gerne in risikoloser Umgebung (also stehendes Gewaesser mit "weichem Grund") fuer Newbies mein Material zum gemeinsamen Probepaddeln zur Verfuegung stelle, aber es muss dann zumindest da auch ein Gewaesser sein, auf dem es dann auch uns etwas erfahreneren PC-Paddlern Spass macht, zu paddeln.
Und das ist bei einem reinem Zahmwasser eben nicht so gegeben.

Was nun das Thema Anfahrt betrifft, ja, wir werden nicht einen Platz finden, der fuer alle um die Ecke liegt, wir leben nun mal in D, was etwas groesser als z.B. Lichtenstein ist :mrgreen:
Da geht es nun darum, was ist zeitlich oder finanziell machbar fuer den Einzelnen, das kann nur jeder fuer sich entscheiden...
Kann auch sein, dass wir da kein Ziel finden, was fuer genuegend akzeptabel ist...

Ich seh das so, wer nur eben sein Zelt usw einpacken muss, evtl noch ein PC an die Seite schnallt, kann eher auch fuer ein paar € mit Flixbus o.A. in die naechste groessere Stadt anreisen (wenn es ihm fuer ein WE nicht zuviel Aufwand ist) und bei passender Anreisezeit kann ihn dann ja jemand (z.B. ich) auf der Anfahrt mit dem Auto aufsammeln. 

Fuer mich sieht der Aufwand etwas anders aus, das ganze Material einpacken (evtl noch weiteres Material extern besorgen), die Anreise ist dann auch nicht mehr anders, als mit KFZ aufgrund des Gepaeck-Umfangs machbar, nach Rueckreise alle Boote wieder aufbauen, spuelen, reinigen, trocknen, wieder einpacken, Nebenkrams wie Westen spuelen, evtl externes Material wieder zurueck bringen...
Im Zusamenhang mit der um ein Wochenende bei mir verfuegbarer Zeit ist dann keine weitere Anreise als 200-250 km drin...

Was mir an geeigneten Plaetze in 250 km Umkreis bekannt ist, habe ich gelistet, eben ziemlich perfekt Rursee mit Rur, auch wegen Wandermoeglichkeiten fuer PC-Newbies, da koennten wir auch easy ein WE auf dem Camping bleiben btw habe ich beim letzten Mal fuer eine Nacht < 20 € fuer 2 Leute, 2 Zelte, 2 Autos bezahlt.

Da koennte ich mir z.B. folgendes Timing vorstellen :
Anreise Fr Nachmittag
Abends Grillen & Chillen
Sa Morgen Fruehstueck, anschliessend gemeinsames Probepaddeln auf dem Staubecken

Sa Mittag die PCler mit Booten paddeln die Rur runter, die Anderen gehen nach eigenen Vorlieben entweder etwas Wandern (viele nette Trails, teilweise direkt vom Camping) oder Chillen
Sa Abend Grillen & Chillen
So Morgen evtl nochmal gemeinsames Probepaddeln, falls bei jemand fuer konkrete Entscheidung noetig
Dann Abreise bzw nochmal Rur paddeln, vielleicht will ja auch jemand von da ein paar Tage Eifelsteig starten...


Evtl auch geeignet Lippesee, Wildwasser-Trainingsstrecke und Lippe (z.Z. noch viel zu wenig Pegel), waere natuerlich mit deutlich oestlicher mehr mittig in D, aber da waere dann auch aufgrund des schlechteren OeNV so, dass man dann nicht abends eben mit der Bahn wieder zum Camping zurueck kann und dadurch eher nur das obige Timing bis Sa Mittag haette und dann die PCler irgendwo unterwegs an der Lippe Sa Abend uebernachten...deswegen finde ich die Rur besser geeignet, da ist am Endpunkt des ca 3 std (ohne Pausen gerechnet) Paddelns eine nette Aussengastro und direkt daneben eine Bahnstation von der stuendlich in einer halben std ein Zug zum Startpunkt zurueck fahrt und von dem Bahnhof aus kann man, ueberwegend ueber Wege die Rur bzw Staubecken entlang 2-2.5 km zurueck zum Camping laufen.

Wenn jemand noch eine Location bekannt ist, die auch gut geeignet ist, her damit :mrgreen:
- in 250 km Umkreis Overath / Koeln
- preiswerter im Oktober / November offener Camping mit Feuerstelle, direkt an einem paddelbaren See
- in fusslaeufiger Entfernung Fluss mit min mehreren WW 1 Stellen, der eine sehr gute OeNV-Anbindung zurueck zur Campingnaehe hat

 

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vor 18 Stunden schrieb khyal:

btw eine Aufteilung Tourenboote / Wildwasser macht keinen Sinn, da bekommt man keine vernuenftige Grenze hin...

OT: Die funktionellen Grenzen sind überall fließend, oder? In diesem Fall dachte ich an eine grobe Unterscheidung zwischen Booten, die auf Tour mal eine Wildwasserpassage wegstecken können, und solchen, die speziell für Wildwasser gemacht sind. Das fußt aber auf dem Eindruck, dass eine Unterscheidung der Bootstypen in den Threads gewünscht ist. Von mir aus brauchen wir diese Unterscheidung nicht unbedingt. Wir können genauso gut alle Boote am selben Ort behandeln.

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vor 23 Stunden schrieb martinfarrent:

OT: Die funktionellen Grenzen sind überall fließend, oder? In diesem Fall dachte ich an eine grobe Unterscheidung zwischen Booten, die auf Tour mal eine Wildwasserpassage wegstecken können, und solchen, die speziell für Wildwasser gemacht sind. Das fußt aber auf dem Eindruck, dass eine Unterscheidung der Bootstypen in den Threads gewünscht ist. Von mir aus brauchen wir diese Unterscheidung nicht unbedingt. Wir können genauso gut alle Boote am selben Ort behandeln.

Bitte nicht eine neue Diskussion darueber, irgendwann soll ja auch mal der Uebergang zu den neuen Threads statt finden, nach Moeglichkeit, bevor dieser Thread 20 Seiten hat :mrgreen:, es gab schon Stimmen (warst Du nicht auch dabei ?) dafuer, die ganz leichten PC in einen extra Thread zu stecken...

Ich hatte mir jetzt gestern Gedanken darueber gemacht, wie man den Uebergang zuegig hinbekommt und trotzdem das Wichtigste aus den alten Threads in die Neuen bekommt und eigentlich gibt es dafuer nur eine praktikable Loesung, die neuen Threads anlegen mit einem Platzhalter in den ich via Zitatfunktion das Wichtigste aus den alten Threads noch spaeter eintragen kann.

Das ist eben passiert, es gibt 8 angelegte neue Threads zum Thema Packraft, in denen im Modkasten dies steht :

"Um in den chaotischen Packrafting-Bereich bzw Threads etwas Ordnung zu bringen, habe ich auf Wunsch von Usern neue Threads angelegt, in denen kuenftig hoffentlich etwas mehr on-topic der Austausch ueber Packrafting-Themen statt finden kann :
1.XUL-Packrafts und ihre Paddel - Boote bis 1,2 kg kg, Paddel bis ½ kg
(z.B. KLD, Anfibio Nano)
2.Packrafts - Boote > 1,2 kg
3.Bekleidung
4.Paddel - Ab ½ kg
5.MYOG, Reparatur & Gepaeckbefestigung
6.Zusaetzliche Ausruestung - z.B. Sicherheit, Rucksaecke, Pumpen, Bodenversteifungen
7.Offene Packraft-Touren
8.Packraft-Treffen

Ich bitte alle darum, darauf zu achten, ihre Beitraege in die passenden Threads zu schreiben und nach Moeglichkeit diese Threads auszuwaehlen.
Ihr koennt ab sofort diese Threads fuer Diskussionen nutzen.


Ich werde in den naechster Zeit noch die wesentlichsten Beitraege aus den alten Chaosthreads ueber die Zitatfunktion in den leeren Beitrag unterhalb von Diesem einfuegen, so werden die alten Chaosthreads zugunsten der Lesbarkeit nicht zerfleddert."

7 und 8 getrennt, da es sonst bei terminlichen Ueberschneidungen zu unuebersichtlich wird, da bei einem Treffen ja ueber einen etwas laengeren Zeitraum Beitraege entstehen.

Ich hoffe mit dieser Loesung kann jeder irgendwie leben...das Leben ist halt ein Kompromis :mrgreen:

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