Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Hab ich grade am Wochenende für ein Bivi gemacht (noch nicht ganz fertig).

Meine Lösung:

  1. Das Moskitonetz flächig ungedehnt auf dem Boden auslegen und mit Büchern beschweren.
  2. Messen und mit weissen Filzstift (mein Netz ist schwarz) entlang des aufgepressten Zollstockes markieren.
  3. Dann entweder wiederum am angepressten Zollstock mit ner Rasierklinge oder Teppichmesser schneiden ... vorsichtig mit Druck sonst verzieht es sich ... oder
    Das Netz einfach locker in die Hand nehmen und mit der Schere entlang der weissen Linie schneiden ... damit gin es bei mir sogar besser.

So wird es gerade und sollte mal eine Masche franseln, egal, ist ja hinnterher in der Naht und nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Alternative zu Katzenfutterdosen für den Cat Stove? Ich suche Rohmaterial für erste Tests, hab aber keine Katze und ich ess auch kein Fleisch. ;)

 

Energydrinks bzw Prosecco Dosen eignen sich für Groove Stoves. Für Cat Stoves gibt es als Alternative Tomatenmark Dosen oder gelegentlich gibt es zB Hustenbonbons in Metalldosen. Einfach mal im Supermarkt durch die Regale schlendern und nach hübschen Döschen suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche beim Vargo Decagon, der braucht auch eeeewig bis er gut brennt... Mein Catstove brennt auch wesentlich besser, ist aber nicht so standsicher wie der Decagon.

decagon_new.jpg

Zitat quasinitro:

Ich habe mein Vargon Triad zerflext und nen Flat Stove daraus gebaut :- )

Und wie ist er als Flat Stove? Sieht gut aus!!

Die Vargo Dinger sind Murks , wenn es Titan sein soll ist der Toaks alcohol Burner um Klassen besser auch für schmale Töpfe geeignet

Energydrinks bzw Prosecco Dosen eignen sich für Groove Stoves. Für Cat Stoves gibt es als Alternative Tomatenmark Dosen oder gelegentlich gibt es zB Hustenbonbons in Metalldosen. Einfach mal im Supermarkt durch die Regale schlendern und nach hübschen Döschen suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht was gegen Fizan Compact zum sicheren Aufbau eines Tarptent (stratospire 2) ?

Ich habe noch Karimor X-Lite Carbon und BD Trail. Die Trail will ich durch die Fizan ersetzen, aber nur wenn sie nicht zu schwach für's Tarptent sind.

 

Danke!

Nö. Ich spann mein Tarp auch mit denen ab, klappt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht was gegen Fizan Compact zum sicheren Aufbau eines Tarptent (stratospire 2) ?

Ich habe noch Karimor X-Lite Carbon und BD Trail. Die Trail will ich durch die Fizan ersetzen, aber nur wenn sie nicht zu schwach für's Tarptent sind.

Danke!

Funktioniert einwandfrei. Nutze stratospire 1 mit den fizan compact.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Nähen eines Silnylontarps:

 

Kann ich die Webkante als Nahtzugabe nutzen oder macht das aus irgendeinem Grund keinen Sinn? Wenigstens bei der Außenkante sollte es kein Problem sein oder? Bei der Kappnaht zum Verbinden der beiden Bahnen schon eher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Ich habe die Kappnaht nun fertig. Nähe ich nun die Naht noch ein zweites Mal entlang für mehr Stabilität oder wird die Naht dadurch sogar schwächer wegen der zusätzlichen Perforation durch die Nadel?

Es ist 55g Silnylon und ein 3x3 m Tarp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles MYOG Cuben Tarp und super Video vom Aufbau.

 

Auch in diesem Video wird es nochmal erklärt.

 

Wie auf dem Bild wirst du es wohl nicht hinkriegen. Musst du aber auch gar nicht, so wie im ersten Video steht es viel besser und du hast mehr Platz und Luftzirkulation.

 

Einfach ein bisschen probieren. Viel Spaß beim Spielen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...