Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Stimme dem zu! Beschilderung von beiden Seiten. Die Bahnhöfe liegen ca. 200-500m von Start und Zielpunkt entfernt. Der Zug fährt glaube ich alle halbe Stunde. Wenn du auf das Zelt verzichten kannst und willst kann ich Dir das nur empfehlen. Es gibt auf dem Rennsteig alle 2-3 Kilometer Schutzhütten die zum großen Teil sehr gepflegt sind.

 

Als Karte empfehle ich dir https://www.thueringen.de/th9/tlvermgeo/geoshop/wanderthemen/wanderkarten/index.aspx?map=_WK50_50 diese hier. Vom Preis unschlagbar und mit allen nötigen Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr ohne Probleme kartenlos den normalen Weg gelaufen. Mit dem Flixbus nach Eisenach und von dort zu Fuß nach Hörschel, von Blankenstein dann mit der Bahn zurück nach Hause.

 

Zelt ist tatsächlich überflüssig. Man sollte sich vorher aber mal das Schutzhüttenverzeichnis - klick - anschauen und evtl. ein kleines Notfalltarp/Poncho mitnehmen. Die Schutzhütten sind teilweise sehr gut ausgebaut, aber durch Bänke und Tisch im Schlafraum begrenzt. Ich habe zumeist auf den Tischen geschlafen, da der Boden der Hütten aus Schotter besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zur Anreise "Larvik -> Gjendesheim Turisthytte", da ich ab 18.09.15 die Jotunheimen-Runde wandern möchte: Spricht etwas dagegen, mit einem normalen PKW die Strecke

"Larvik -> Drammen -> Hønefoss (E16) -> Fagerness (Rv51) -> Rogne (Rv51) -> Gjendesheim" (~ 352 km)

zu fahren?

 

Alle Navis lotsen mich stattdessen über "Larvik -> Drammen - Oslo -> Hamar -> Heidal -> Randsverk -> Gjendesheim" (~ 478 km).

 

Bing und Google sagen: "Teile der Straße Rv51 können zeitweise gesperrt sein". Ich finde nur Hinweise auf eine Sperrung im Winter-"Halbjahr", im September sollte sie demnach (in der Regel) befahrbar sein. Liege ich damit richtig?

 

Vielen Dank vorab und Viele Grüße,

jozhik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ die zwiebel: Das Luxe SilRocket ist ähnlich konstruiert wie Dein Papiermodell.

Das SilRocket gibt es hier: http://retail.luxeoutdoor.de/index.php?route=product/product&product_id=50

 

Sturmstabiler als Firstzelte mit zwei Stangen sind aber Pyramidenzelte mit nur einer Stange, zum Beispiel mein Luxe Minipeak II:

 

2015-02-21+150302.jpg

 

 

ALF-Paddeltour-Lager-2014-03-03.jpg

 

Außerdem finde ich Querlieger angenehmer als Längslieger, weil ich leichter rein und rauskomme und zum Eingang schauen kann.

 

Das MiniPeak gibt es hier: http://retail.luxeoutdoor.de/index.php?route=product/product&path=25&product_id=56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Kleber lässt sich (DWR-beschichtetes) Nylon kleben? Es geht um Flicken auf der Quilthülle, allzu große Belastungen müssen also nicht ausgehalten werden.

 

Danke im Voraus

 

Jan

 

Wenns nur ein kleines Loch ist reicht ein Tupfer Seamgrip. Wenn es größer ist erst nähen und danach Seamgrip drüber, damit die Daunen auch drin bleiben :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Shirt - Größenaufdruck im Nackenbereich entfernen

 

Normalerweise sind im Nackenbereich diverser Shirt's kleine Schildchen mit der Größenangabe und Waschhinweisen ect. eingenäht. Diese habe ich bisher immer sauber heraus getrennt um natürlich Gewicht einzusparen ;- ) , aber auch damit diese Schildchen nicht nervig kratzen und pieken. D.b. bin ich ziemlich sensibel.

 

Immer häufiger werden diese Hinweise im Nackenbereich aufgedruckt. Leider beginnt dieser Aufdruck an mehreren Stellen durch das Waschen, aber natürlich durch die Dehnung in Bewegung, an zu reißen und dann fängt dieser Bereich wieder an zu pieksen. Das nervt mich gewaltig, gerade bei einem Shirt, welches mir perfekt paßt, nicht müffelt und natürlich schön leicht ist.

 

Nun verschwinden diese Aufdrucke im Laufe der Jahre mit den vielen Waschungen meist, aber dann ist auch das Schirt verschlissen. So lange will ich aber nicht warten.

 

 

Daher meine Frage:

 

Gibt es eine Möglichkeit, solche Aufdrucke mit irgend einem Mittelchen anzulösen und zu entfernen ohne das Material des T-Shirt's zu beschädigen? Oder gibt es gar einen "Hausfrauentrick" ?

 

Das Abkratzen mit dem Fingernagel habe ich schon probiert, aber dafür sitzt der Aufdruck zu fest im Material...

 

 

post-774-0-45798600-1441995280_thumb.jpg

 

 

Danke schon mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Material und Aufdruck aus chemischen Verbindungen bestehen wirst Du m.M. abseits der mechanischen Einwirkung ohne Beschädigung des Materials keine Erfolg haben. Waschbenzin und möglichst glatt pressen, damit die Oberfläche schließt wäre das, was ich versuchen würde. Oder etwas zu heiß bügeln. Punktuell, wo der Aufdruck ist, der stört.

 

Ich habe davon allerdings keine Ahnung, nur mein Gedanke dazu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, man bekommt auch ohne Stoffschaden einen Aufdruck von einem Merinoshirt ab? Habe mir dieses T-Shirt aus dem Schnäppchenthread bestellt und hätte gern das auffällige Motiv mit Sonne und Bergen weg. Aber das Risiko, einfach mal Aceton draufzukippen/stark zu erhitzen, ist es mir nicht wert. Habe leider aktuell auch kein kaputtes Merinoteil zum Ausprobieren da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja einiges dabei. Hab ja noch alte Shirts mit solchen Aufdrucken, die ich ausmustern werde. Bei denen kann ich mich erst mal langsam mit der Chemie rantasten... ;- )

 

Danke für die Anregungen.

 

 

PS:

 

Hab's mit Nagellackentferner ohne Aceton probiert. Ging recht gut. Einfach den Aufdruck mit nem Wattestäbchen betupfen, ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit der Pinzette abrubbeln.

 

Der oberflächige Aufdruck ist jedenfalls verschwunden. Wohl möglich könnte man noch mehr "rausholen", aber das ist auch so i.O. für mich. Was dann noch im Material des Shirt's sitzt stört ja nicht weiter und piekt auch nicht ;- )

 

Hab's jetzt erst mal mit Wasser grob ausgewaschen, aber in die Maschine geht's trotzdem nochmal. Am Material des Shirt's sind bisher keine Veränderungen festzustellen.

 

post-774-0-69088400-1442067753_thumb.jpg

 

 

PPS:

 

Nach dem zweiten Durchgang ist vom Aufdruck fast nichts mehr zu sehen.

 

post-774-0-44651600-1442080266_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...