Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Meine Mahlzeiten für den Urlaub möchte ich mir heuer selber zusammenstellen, nun frage ich mich, ob der geriebne Parmesan im Ziploc-Beutel in einem Zeitraum von drei Wochen schlecht wird? Von den Temperaturen her, herbstliches Norwegen.

 

Dürfte doch nichts passieren, oder?

 

Nicht das ich die Sch..... bekomme :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten gibts (in der schweiz) so streich-schmelz-"käse" der hält ewig und einen tag. ist nicht ganz UL zwar. aber vielleicht lässt er sich auch dörren? oder glarner schabziger, der ist praktisch wasser- und fettfrei und erst noch mit alpenkräutern gewürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr aus dem Käse das Fett raus schwitzt bzw. Dörrt, sind aber auch die Kalorien raus. Ist also dann weniger sättigend und es muss zum Ausgleich was anderes mit? Ergibt rein vom Gewicht kein Gewinn, wenn es um Geschmack, Würze, Genuss geht ist das natürlich egal!

Absolut richtig. Deswegen wandert bei mir auch immer eine kleine Menge Olivenöl mit.

Das Fett muss aus den gedörrten Lebensmitteln raus um die Haltbar zu machen, bei der Nahrungsmittelzubereitung wandert das Fett in Form von Olivenöl wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich geht es ja um das Glutamat (die Würze im Parmesan), nicht um das Fett und die damit verbundenen Kalorien.

Habe da mal mit Sardellenpulver (hat ebenfalls sehr viel Glutamat) experimentiert, gabs im japanischen Supermarkt in Düsseldorf. In kleineren Mengen wirkte das Zeug ganz gut in Suppen, in größeren Mengen hatte es aber leider etwas von Fischfutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher kommt man mit instant suppenbrühe an Glutamat. (Oder Küchenkräutern vom wegesrand, oder Pilzen)

Parmesan einfach durch Glutamat ersetzen find ich etwas traurig. Wenn parmesan dann richtig. Wenn s nur um s Glutamat geht nehm ich gleich Glutamat mit. :)

Sent from my XT1032 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die MYOG-Näher:

Wie vernäht ihr ein Mückennetz am Stoff (z.B. Inner oder Bathtub) ... Netz direkt dran (mit welcher Naht) oder an/auf das Netz zunächst eine Verstärkung ? Synonym gleiche Frage für das Einnähen eines RVs in das Netz ?

 

Hier gibt es ein How-To vom Profi: http://www.yamamountaingear.com/diy-bug-shelter-1-25/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ doener42

Bei meiner Driducks sind nur die Bündchen und der Rv genäht, die Jackenteile an sich sehen eher verschweisst und dicht aus. Auf allgemeinen Löchern hält das braune Paketklebeband ganz gut. Hm, sehe gerade woraus sich die Maus in meinem Faltboot ihr Nest gebaut hat...

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

würde gerne wissen, ob man so was wie Reflectix, tatsächlich nur über die USA bekommt? Habe heute bei Toom und V-Baumarkt danach gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Event. beim OBI? Bei ebay bekommt man es, aber auch nur über die USA. So was muss es doch bei uns auch geben!

 

Wäre cool, wenn jemand einen Tipp hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich nehme immer KFZ-Windschutzscheiben-Sonnenschutz, kostet 1,99-2,99EUR/St. im Angebot im Supermarkt. Besteht aus ca. 2mm PE-Schaum, mit Alu kaschiert. Habe damit schon zahllose "cozies"/Topfwärmer gebastelt, die halten auch heiße Ti-Tassen direkt vom  Feuer aus, wenn sich nur genügend Wasser im Topf befindet.

"Warmhaltende" Grüße,

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Triad besteht aus ziemlich dickem Titan, welches ziemlich lange braucht, bis es ausreichend erhitzt ist und der Spiritus siedet. Dann ploppen auch die Flammen aus den Jets. Das benötigt verdammt viel Geduld - du must aaaalso warten und warten...

Allein schon das erste Anzünden ist ein Geduldsspiel. Man muß das Teil schon ordentlich füllen, damit man ihn erst mal entzünden kann, wie du vielleicht schon selbst festgestellt hast. Mit wenig Spiritus kochen ist mit dem Teil kaum möglich, es sei denn er hat schon ne Stunde in der Sonne gestanden und "Betriebstemperatur". Naja, auf dem Papier sieht das Ding ganz nett aus, aber in der Praxis ist das Teil einfach nicht zu gebrauchen und ehr was für die Vitrine. Zudem ist der Triad pottschwer!

Ich stehe ja auch völlig auf Titan, aber in dem Fall funzt JEDER Catstove um Welten besser und ist natürlich leichter :- )

 

Ich habe mein Vargon Triad zerflext und nen Flat Stove daraus gebaut :- )

 

post-774-0-30128700-1438368297_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche beim Vargo Decagon, der braucht auch eeeewig bis er gut brennt... Mein Catstove brennt auch wesentlich besser, ist aber nicht so standsicher wie der Decagon.

 

decagon_new.jpg

Zitat quasinitro:

Ich habe mein Vargon Triad zerflext und nen Flat Stove daraus gebaut :- )

 

Und wie ist er als Flat Stove? Sieht gut aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...