Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Als Österreicher kann ich ja leider nicht bei Decathlon bestellen, ich werde jetzt aber einen deutschen Kollegen bitten mir folgendes mitzunehmen:

 

- Rain Cut Regenjacke

- Rain Cut Regenhose

- Daunenjacke für die Frau (ich hab bereits eine)

 

Fällt euch auf die Schnelle noch was ein was bei Decathlon besonders günstig/gut zu kaufen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bivi:

  • Der Boden ist aus dem 90g Zeltbodenstoff von Extex, also auf der Bodenseite Polyamid imprägniert (die Imprägnierung wird längst weg sein), Innenseite PU beschichtet.
  • Der Oberstoff ein 3 Lagenlaminat, also Aussenseite Polyamid imprägniert, Innenseite das "Netzfutter" der 3. Lage.

In den 2 Wochen in den Vogesen letztens hatte ich 2 mal Nachts Starkregen mit nassem Fuß- und Kopfende des Bivi ... dafür isses ja da. Am Fußende ist durch die Naht etwas Wasser eingedrungen. Deswegen will ich Fuß- und Kopfende so ca. 50cm weit die naht abdichten.

 

Meine Versuche von innen, also teils PU, teils die 3. Laminatlage hält nix. Silikon und Seamgrip bleibt einfach nicht haften. Das Laminattape von Extex hält nicht am PU.

 

Meine versuche von außen, weil dort ja beides Polyamid ist ergaben ähnliches. Verdünntes Silikon zieht nicht rein in die Naht.

 

Es ist mein erster Versuch etwas abzudichten, sicher mache da was falsch !?

Hab mir jetzt schon gedacht ich klebe einfach nen Streifen Panzerband drüber ...  :oops:

 

(Jetzt nicht sagen, da war das Tarp falsch aufgebaut ... das stimmt zwar, aber es war einfach nicht mit Regen, schon gar nicht so stark zu rechnen ... deshalb bekommt das Tarp auch noch Beaks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende beim nahtdichten immer einige tröpfchen "cotol" als beschleuniger. das verkürzt die abbindezeit auf 0,5 bis 1,5 stunden.

das funktioniert mit seamgrip, silnet & aquasure. für ein mattes finisch kommt nach einer halben stunde talkum drauf und wird nach der abbindezeit mit einem feuchten lappen abgewischt.

seamgrip wird bei mir mit aceton verdünnt und silnet mit benzin.

mit seamsure habe ich bisher keine erfahrungen gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Spannend wäre ja welche die Seite ist, die DWR-Imprägniert ist. Die würde ich nämlich gerne außen haben.

 

/edit: Ich habe übrigens gearde 2 Stoffproben links und rechts über ein Glas gespannt und 30ml Wasser draufgeleert. Ich hoffe dass man da dann sieht welche Seite mehr Wasser aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal zu geeigneten

kleinen Beuteln fürs Gefrierbeutelkochen:

 

Und nun mal was ganz anderes. Für's FBC nutze ich gerne die wieder verschließbaren Tüten von Toppits - in dem Fall nun die recht neuen SafeLoc. Sie sind bis 90° Hitze resistent, haben einen praktischen Standboden und lassen sich im Vergleich zu den Vorgängern wirklich einfach verschließen und öffnen. Dabei bleiben sie absolut dicht. Klasse Teile!

ABER: Leider ist die kleinste 1-Liter Variante mit 17x17cm recht groß für eine Mahlzeit dimensioniert und selbst der langstielige Löffel verschwindet beim löffeln fast in der Tüte. Eine halb so große Variante würde dafür völlig ausreichen. Bin aber bisher nicht fündig geworden. Gibt es solche Tüten?

 

attachicon.gif20151008_155443.JPG

 

 

Bei Rossmann gibt's von der Hausmarke Rubin sogenannte "Allzweckbeutel Multilock" in diversen Größen, u. a. auch in der "Mini"-Packung mit zwei Größen: 9 x 12,5 (für diese Zwecke viel zu klein) und 13 x 13 (was ja vermutlich in etwa Deinen Vorstellungen entspricht). Standboden haben die Beutel allerdings alle nicht. Was mich zudem irritiert: Bei den Versionen mit 1l und 3 l steht ausdrücklich drauf, sie seien auch zum Kochen bis 115 Grad geeignet; bei den kleinen hingegen fehlt diese Angabe...

 

Man kann übrigens die Beutel von "Mama Handi Rice" hervorragend wiederverwenden: haben einen Standboden, lassen sich gut spülen und sind auch bei mehrfacher Nutzung dicht! Das könnte genau die Größe sein, die Du suchst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...