Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wieviel wiegen die leichtesten euch bekannten Trekkingstöcke, die zumindest 2-teilig teleskopier- oder zerlegbar sind?

Ich habe bisher gefunden: Gossamer Gear LT4: 119 g pro Stück.

Würde mich mal so als Benchmark für mein nächstes MYOG-Projekt interessieren.

 

Grüße

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Beim Waschen meines Daunenschlafsacks sind mir peinlicherweise die Daunen alle in die Kapuze gerutscht. Der Fußbereich ist fast leer. Reicht jeden Tag schütteln und in einem Monat ist er wieder OK, oder muss ich ihn aufmachen und die Daunen von Hand runterstopfen? Wenn ja, welche Naht öffnen? Eher am Reißer oder in der Mitte?

Danke 

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin bansaim!

Ich hab meinen Dauni nach dem Waschen mit mehreren Tennisbällen zusammen in einen Großraumtrockner gesteckt und laaaaaangsam getrocknet, danach war alles supi. Ich denke, dat kommt auch ganz auf die Naht- und Kammerverteilung an. Selbst öffnen und wieder zunähen würde ich mir nicht zutrauen, aber es gibt Spezialisten: z.B. das "Outdoor Service Team".

 

LG FjellZeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche meinen Daunenschlafsack ca 1 mal jährlich mit etwas Schampoo im Wollwaschgang der Waschmaschine mit leichtem Schleudern am Ende und schüttel ihn dann während er 2 bis 3 Tage auf einem Wäscheständer trocknet ab und zu auf. Nach etwa 5 Wäschen hat der Loft noch nicht merklich nachgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Sachen bei denen Abrieb eine Rolle spielt (zB Rucksäcke) sollte die beschichtete Seite (die Glänzende) nach innen, so dass bei Reibung nicht gleich die Beschichtung daran glauben muss und das Material undicht wird. Beim Tarp macht es technisch keinen Unterschied, aber die Seite mit der Beschichtung nimmt weniger Wasser auf, so dass ich diese nach Außen drehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikon ist nicht so UV-Licht beständig wie PU! Aber in den meisten Fällen wird ja das Tarp nicht bei schönem Wetter aufgebaut, und vor allem nicht über mehrere Tage in der Sonne stehen gelassen.

Ich würde auch die beschichtete Seite des Stoffes nach außen nehmen, um die Feuchtigkeitsaufnahme möglichst gering zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn Du schon selber einen besitzt, dann miss das Volumen doch einfach aus!

Z.B. mit solchen Styroporflocken wie sie beim Verpacken genutzt werden füllen, dann in einen Karton umkippen und mit Länge x Breite x Höhe das Volumen bestimmen.

(Oder mit Wasser befüllen, zusammengerollten Socken, Tischtennisbällen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist das "Auslitern" meines Wissens mit einem in das auszumessende Gepäckstück gesteckten Müllsack und einem mit Wasser gefüllten Litermaß aus Mutters Küchenschrank. Durch den Druck des Wassers wird der Müllsack an die Innenwand des Gepäckstückes gedrückt und füllt dadurch (fast) alle Hohlräume aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Nähmaschine (Pfaff 332).

Das letzte mal als ich sie verwendet habe (vor einer Woche) ging noch alles einwandfrei,

aber heute funktionierten weder gerade noch Zickzacknähte (siehe Bilder).

Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, aber irgendwas passt wohl nicht...

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

(Auf der einer Seite des Stoffes schauen die Nähte normal aus, auf der anderen nicht)

 

vbwgx6v9.jpg

 

mhypth29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Nähmaschine (Pfaff 332).

Das letzte mal als ich sie verwendet habe (vor einer Woche) ging noch alles einwandfrei,

aber heute funktionierten weder gerade noch Zickzacknähte (siehe Bilder).

Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, aber irgendwas passt wohl nicht...

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

(Auf der einer Seite des Stoffes schauen die Nähte normal aus, auf der anderen nicht)

 

vbwgx6v9.jpg

 

mhypth29.jpg

 

Hallo,

 

nach Auskunft der besten Ehefrau von Allen, stimmt die Fadenspannung des unteren Fadens nicht. Vermutlich zu locker. An der Spule soll eine Schraube sein, die man vorsichtig ein kleines bischen fester ziehen kann.

 

Grüße

Tumurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...