Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Bei Flüssigseife würde ich nix pauschales ansetzen. Zu unterschiedlich ist da z.B. die Ergiebigkeit/ Konzentration der Seife, aber auch persönlicher Ansprüche. Klima, Lange Haare/ kurze Haare, Ganzkörperwäsche/ Katzenwäsche, Kleiderwäsche oder nicht, etc.

Ich empfehle einfach mal zu hause über einen gewissen Zeitraum (z.B. eine Woche) den Eigenen Bedarf zu messen und sich daran orientieren. Oder den Zeitraum festhalten, bis eine entsprechende Flaschengröße zu hause aufgebraucht ist. Auf Tour kann das meist etwas schwanken. Wasche ich mich z.B. unterwegs nicht so oft wie zu hause, verbrauche ich auf kurzen Touren weniger. Auf längeren Touren gleicht sich das dann aber wieder aus, da ich die Seife dann auch zum Waschen meiner Kleidung nehme.

Bis ca. 1 Woche reicht mir in der Regel ein Minidropper (~25ml?) an DrB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen 35-Liter-Rucksack aus diesem 55g-40den-Silnylon, reichen da französische Nähte oder sollten es besser Kappnähte sein?

 

Es kommt drauf an, wie du den Rucksack konstruierst. Ich würde grundsätzlich bei Rucksäcken von französischen Nähten abraten (zumindest was ein 40den Nylon) angeht. Fränzösische Nähte sind ein wenig Augenwischerei was Stabilität angeht. Die Last liegt de facto immernoch nur auf einer Naht, die zweite, innenliegende (bzw. zuerst genähte) ist ja unabhängig.

Von daher würde ich dir auf jeden Fall zu Kappnähten raten, zumindest was die mechanisch beanspruchten Nähte angeht. Ob das überall notwendig ist, weiß ich nicht.

Zumal Kappnähte auch einfach schöner aussehen imho :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach meinen Experimenten mit Tomatenmarkdosen würde ich sagen: Die Naht macht nichts. Da platzt nichts auseinander. Die Dose wird ja auch nur maximal ca 80°C warm (Siedepunkt von Alkohol). Allerdings haben meine Versuche mit Tomatenmarkdosen aus Weißblech (Eisen) nur schlecht brennende Spiritusbrenner hervorgebracht, wenn ich mich noch richtig erinnere.

 

Aluminium (Spraydosen, Getränkedosen) ist das bessere Material. Vermutlich wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit. Außerdem leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE, Alf!

 

OT: Meine Getränkedosen-Versuche waren bisher, öhm, nicht so der Burner. :???: An Spraydosen hab ich mich noch nicht versucht, fehlt mir noch das geeignete Werkzeug zu. Allerdings liebe ich den Katzenfutterdosen-Brenner, nur ist der aufgrund eines viel kleineren Topfs nun zu groß im Umfang. Muss mal schauen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, bei euch sieht das immer aus wie geleckt und 1A und so einfach. Hab ja jetzt schon etliche Bilder gesehen...

Bei mir is alles krumm und buckelig und schepp und verbogen und die Ränder ausgefranst, brennt nicht gut und was weiß ich ... nur der catstove ist topp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus der deodose n catstove geschnitzt der zwar brennt aber sicher nicht gut aussieht :) die anderen Brenner waren mir zu kompliziert und ich hab kein geeignetes Werkzeug dafür.

Die Ränder hab ich nur mit Sandpapier entgratet.

Bezüglich des Druckmittels, ich würd sichergehen das es wirklich leer ist und dann vorsichtig aufschneiden. Hatte bisher keine Probleme damit. Für denn Fall das was schief geht evtl an der dir abgewandten Seite aufstechen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus der deodose n catstove geschnitzt der zwar brennt aber sicher nicht gut aussieht :)

wie stell ich mir das vor? ist der Rand bei der Deodose nicht zu instabil, um direkt den Topf drauf zu packen? Oder wie bei Alfs Foto: wo kommen da die Löcher für die Jets hin? Mit der Lochzange geht ja da nicht, (oder?) wegen dem Rand und doppeltem Material?

 

OT: vielleicht Faden verschieben? Doch zu umfangreich für "kurze Frage - Antwort?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine "normale" deodose für nen ca 1 Liter Topf und eine mini dose vom balea für ne 500 ml tasse genommen.

Das Material ist nicht Doppelwandig und stabil genug für den Topf/tasse. Richtiger praxiseinsatz steht noch aus.

Der große ist nur mit m Messer gebaut,beim kleinen hab ich 2 reihen 4 mm Löcher gebohrt.

Hab weder die Kocher noch die Töpfe grad hier und kann deswegen leider keine Bilder Posten...

50f481ee0e94885e7cddc2264c3d925d.jpg

Edit: schlechtes photo von der großen Version. Der Topf war fast voll, eine Füllung hat zum kochen gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...