Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb ConTour:

Mehrere Nachfragen werden nur mit 'Sorry, dass es so lange dauert' oder 'Ich tue mein Bestes um den Kollegen zu erreichen, der das per Paypal bearbeitet' beantwortet.

Wie @khyal auch schon geschrieben hat: schildere alles, belege den Ablauf des Ganzen und setze eine Frist und werde ruhig etwas "ungemütlich". Das hilft manchmal. Verständnis ist schön und gut aber das wird von vielen auch ausgenutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Tun sie nicht!

Wer Zeit zum Lesen hat und nicht nach 2 Beiträgen aufhört, liest hier offiziell, daß Paypal bei Retoure und Nicht-Rückzahlung nicht zuständig ist (und daher auch nicht eingreift).

Tja, weenn Du Zeit zum Lesen gehabt haettest, haettest Du evtl ein paar Beitraege vorher gelesen, dass ich genau das geschrieben habe, wer im Glashaus sitzt... sorry, aber Du hast die Vorlage geliefert :mrgreen:

Ich habe schon haeufiger mitbekommen, dass viele den PP Kaeuferschutz fuer eine gute Absicherung halten, ist er aber nicht, genau wie CC o.A., wer z.B. in D bei einem Haendler kauft, ist durch die Rechtssprechung deutlich weitgehender abgesichert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb khyal:

Tja, weenn Du Zeit zum Lesen gehabt haettest, haettest Du evtl ein paar Beitraege vorher gelesen, dass ich genau das geschrieben habe, wer im Glashaus sitzt... sorry, aber Du hast die Vorlage geliefert :mrgreen:

Deswegen hab ich doch die Quelle nachgeliefert!

Denn "Die Frage ist, ob sie das als Case annehmen, denn es faellt nicht unter die Bedingugen fuer den Kaeuferschutz." ist eben nicht die Frage - das ist eindeutig geklärt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb khyal:

Der Kaeuferschutz wuerde nur eine nicht erfolgte Lieferung bzw wenn was Anderes geliefert wird, abdecken, steht imho in den Bedingungen.

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Die Frage ist, ob sie das als Case annehmen, denn es faellt nicht unter die Bedingugen fuer den Kaeuferschutz.
 

Was ich ja 2* geschrieben hatte :roll:
Aber gut, ich kennen ja auch aus Konferenzen den Spruch "Es ist laengst alles gesagt, nur noch nicht von jedem" :mrgreen:

Paypal ist bequem, klar, aber gerade auf Verkaeuferseite auch immer ein Risiko, noch gerade wieder von einem befreundetten Selbststaendigen gehoert, dass PP unter fadenscheinigen Vorwaenden und ohne dass das von den Zahlenden beantragt wurde, spontan Zahlungen ueber mehrere Tausend Euro festgehalten hat.
Aber eine deutlich bessere Absicherung als Kaeufer hat man damit nicht und da es haeufig so ist, dass man bei Ueberweisung etwas Skonto bekommt, muss man sich halt ueberlegen, ob einem als Kaeufer die Mehrkosten bei PP-Zahlung wert ist.

Wie schon geschrieben, bei einem Kauf in D ist der schon durch die Rechtssprechung bzw dass Diese leichter durchzusetzen ist, deutlich besser abgesichert.

 @ConTour schreib die Email, bitte in der Email um eine Eingangsbestaetigung, wenn Diese nicht kommt, forwarde sie in 2 Tagen wieder "Da keine Eingangsbestaetigung kam, habe ich lieber nochmal..." natuerlich wieder mit der Bitte um Bestaetigung.
Wenn nach der Bestaetigung nein paar Tage nix passiert, anrufen, auf Email beziehen, parallel schon mal schauen, in welchen Bewertungssystemen der Shop gelistet ist...:twisted:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb khyal:

@ConTour schreib die Email, bitte in der Email um eine Eingangsbestaetigung, wenn Diese nicht kommt, forwarde sie in 2 Tagen wieder "Da keine Eingangsbestaetigung kam, habe ich lieber nochmal..." natuerlich wieder mit der Bitte um Bestaetigung.

Guter Tipp, genau das werde ich machen. Ist jetzt nicht so als würden die mich ignorieren. Antworten auf Mails kamen innerhalb von einem Tag, leider eben nur Entschuldigungsfloskeln.
Ich werde dem Shop noch eine Frist setzen bevor ich mich an Paypal wende. Ob das unter den Käuferschutz fällt ist für mich immer noch nicht so ganz klar, hier z.B. konnte Paypal so ein Retoure-Problem lösen.

 

Bearbeitet von ConTour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb khyal:

Die Frage ist, ob sie das als Case annehmen, denn es faellt nicht unter die Bedingugen fuer den Kaeuferschutz.

Klar parallel probieren kann nix schaden, ich wuerde aber vor allem mal die von mir beschriebene Email schreiben.

In meinem Fall war der Artikel nicht wie beschrieben. War ein Wassersporthelm und das Visier das lt beschreibung enthalten sein müsste, fehlte. 

Ich würde, wie gesagt, es zumindest so probieren, damit der Händler ev von einer anderen Seite auch angestoßen  wird. Ob der Artikel dann doch der Beschreibung entsprach ist zum Schluß unerheblich, Hauptsache es kommt da mal eine dynamik rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die Tipps!  Besonderen Dank an khyal für den Hinweis mit der Auflistung in Kurzform.

Am 26.11.2021 um 13:52 schrieb khyal:

Gut ist, wenn Du in einer Email mal alle Facts zusammenfasst, also Rech-Nr, wann es ankam, wann Du Deinen Widerruf gesendet hast, Trackingnummer, wann es bei denen ankam, wann Du die Rueckerstattung wie angemahnt hast usw, dann merken die, dass Du es ernst meinst und keine Lust hast, Dich weiter abspeisen zu lassen.

Die Sache hat sich, nachdem ich gestern diese Mail geschickt hatte, schnell geklärt ohne einen Fall bei Paypal zu eröffnen. Spät am Abend habe ich überraschenderweise die Rückzahlung erhalten und es wurde sich für den Vorfall entschuldigt. Ich glaube das war ein Missverständniss oder internes Kommunikationsproblem.

Was bin ich erleichtert, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen. ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ConTour:

...Ich glaube das war ein Missverständniss oder internes Kommunikationsproblem.

Was bin ich erleichtert, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen. ;):)

Nee, ist klar, ist es ja immer :mrgreen::roll:

Aber ich weiss schon, warum ich das empfehle, es so zu machen, prima, dass es geklappt hat...
Bei auslaendischen Haendlern ist das nicht so sicher, dass die drauf anspringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat mir die komplette Bestellung erstattet, nicht nur den retournierten Rucksack. :blink:

Daher auch meine Annahme, dass es sich um ein Versehen handelt. Ja gut, wenn ich da nichts mehr unternommen hätte, wäre es wohl im Sande verlaufen. Andererseits Fehler passieren und der Shop hat eine gute Reputation soweit ich das sehe.

 

 

Bearbeitet von ConTour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gar keine Schnur nehmen und auch kein normales Gurtband, außer du bist bereit sie oft zu tauschen, ich finde sie scheuern alle schnell durch und stollen auch gerne im Schnee an. Also entweder Stahlseil(Kohla Alpine Tour - Bergsport Schwanda Wien | das Fachgeschäft für Profis und Genießer) oder neoprenbeschichteter Riemen(MountainEquipment Trail Gaiter Drilite - Bergsport Schwanda Wien | das Fachgeschäft für Profis und Genießer) oder festerer Stahldraht(wie bei Klättermusen; Klättermusen Gaiter Kit - Gamaschen online kaufen | Berg-freunde.at)

Schöne Grüße

Alex

Bearbeitet von alex wiesboeck
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @alex wiesboeck ich habe Alpin-Gamaschen für Alpinstiefel mit Absatz. Ich suche wirklich eine Schnur, damit die Gamaschen mit knöchelhohen Schuhen ohne Absatz getragen werden können. Mir ist bewusst, dass eine Schnur schneller verschleißt. Das nehme ich in Kauf, daher der Hinweis auf eine gute "Verknotbarkeit". Ich frage mich nur, was die am besten geeignete Schnur dafür ist.

Bearbeitet von Kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2021 um 15:31 schrieb Biker2Hiker:

Wer Zeit zum Lesen hat und nicht nach 2 Beiträgen aufhört, liest hier offiziell, daß Paypal bei Retoure und Nicht-Rückzahlung nicht zuständig ist (und daher auch nicht eingreift).

Habe mir gerade mal die Zeit genommen, um Deinem Link nachzugehen und mir den kompletten Artikel durchzulesen. Darin wird nicht nur das Für und Wider über PayPal diskutiert, sondern auch die interessante (eBay-) Alternative genannt. Diese ist für mich deshalb so interessant, weil ich in der Vergangenheit relativ wenig über eBay gekauft habe. Diese Alternative werde ich in Zukunkft nun aber öfters in Betracht ziehen und PayPal noch weiter wie bisher meinen Rücken zuwenden. Wichtig, BEVOR ich ebenfalls den allgemeinen Irrtümern dieses Bezahlsystems auf den Leim gegangen bin.

Danke! :)

Und Danke auch an @khyal für die Tipps, sollte das doch einmal passieren :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KayAchso, das habe ich nicht aus deinem Post herausgelesen. Haben deine Gamaschen einen RV/Klett-Verschluss oder Schlupfgamaschen wie DirtyGirl Gaiters?  Mit Verschluss könnte man immer noch einen (dickeren) Draht nehmen sonst Schnur (evtl. dünnes aber ummanteltes Dyneema?) oder flaches Schuhband. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ConTour:

Sagt mir mal welche Farbe ich beim Liner für das Double Rainbow nehmen soll.

Grün, Weiss, Grau, wieso gibt es da überhaupt drei Farben? :mrgreen:

Weil die in Asien fuer den Liner den Stoff in der Farbe verwurschten, die sie grad da haben...:mrgreen:

Henry bzw TT liefert die Liner entsprechend als Ueberraschungsbonbon an die Haendler und wenn dann ein Haendler so viel von TT auf Lager hat, wie SUPK, dann kommt da jemand auf die Idee, dem Kunden das zur Wahl anzubieten, um ihn zu verwirren :mrgreen: Ich haette das nicht gemacht und einfach zuerst die Dunklen beigepackt...

Kommt drauf an, was Dir wichtiger ist, bei hellem Liner ist es abends in der Daemmerung noch etwas heller im Zelt (oh Wunder) ergo brauchst die Stirnlampe erst spaeter. Morgens wird es mit dunklem Liner erst etwas spaeter hell im Zelt, wer also im Sommer laenger pennen will und im Schlaf lichtempfindlich ist...

Ich wuerde fuer mich den Hellen waehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ConTour:

Sagt mir mal welche Farbe ich beim Liner für das Double Rainbow nehmen soll.

Grün, Weiss, Grau, wieso gibt es da überhaupt drei Farben? :mrgreen:

Ich mag grün. Ich mag vor allem auch, wenn es im Zelt ein wenig grün schimmert. Ich vote für den Grünen. :-)

Bearbeitet von FjellZeit
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb FjellZeit:

Ich mag grün. Ich mag vor allem auch, wenn es im Zelt ein wenig grün schimmert. Ich vote für den Grünen. :-)

Ah nee, mit gruenem Schimmer sieht man immer etwas krank aus, da kommt man ja ans Nachdenken, ob der Wasserfilter richtig gearbeitet hat :mrgreen: aber angeblich soll gruen ja beruhigen...

Meine IZ & Liner naehe ich immer in sonnengelb, dann habe ich immer gutes Wetter im Zelt :mrgreen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb khyal:

Meine IZ & Liner naehe ich immer in sonnengelb, dann habe ich immer gutes Wetter im Zelt :mrgreen:

Sonnenklar :D das feundliche Weiss war auch mein erster Gedanke. Dann ging es mir wie @FjellZeitund ich dachte, grün wäre aber auch sehr schön stimmig. Und dann dachte ich noch kurz, Grau ja das passt zum Zelt.

Weiss, ich glaube ich sehe einen weißen Liner am Horizont, oder doch grün? heieiei :mrgreen:

Deine Antwort oben @khyalauf die simple Frage ist ganz famos. Hut ab vor deiner Expertise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Ah nee, mit gruenem Schimmer sieht man immer etwas krank aus, da kommt man ja ans Nachdenken, ob der Wasserfilter richtig gearbeitet hat :mrgreen: aber angeblich soll gruen ja beruhigen...

Meine IZ & Liner naehe ich immer in sonnengelb, dann habe ich immer gutes Wetter im Zelt :mrgreen:

 

Grün soll die Konzentration fördern... Darum ist im OP alles in grün (Wände, tücher, Abdeckungen, Bekleidung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2021 um 21:41 schrieb paolaMTB:

Grün soll die Konzentration fördern... Darum ist im OP alles in grün (Wände, tücher, Abdeckungen, Bekleidung...)

OT:

Tatsächlich im OP aus pragmatischen Gründen: grün (oder auch blau) blendet weniger bei dem hellen Licht, weshalb die Augen weniger schnell ermüden und minimiert den Nachbildeffekt (kennt ihr sicher, wenn man längere Zeit auf ein Objekt und dann auf eine weiße Wand schaut). 

Außerdem soll grün beruhigend wirken,  was dann für Patienten positiv ist.  Dass man mit grün eine Konzentrationssteigerung verbindet, kenne ich so nicht. Vielleicht ein Nebeneffekt aus der beruhigenden Wirkung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wander Schaf:

OT:

Tatsächlich im OP aus pragmatischen Gründen: grün (oder auch blau) blendet weniger bei dem hellen Licht, weshalb die Augen weniger schnell ermüden und minimiert den Nachbildeffekt (kennt ihr sicher, wenn man längere Zeit auf ein Objekt und dann auf eine weiße Wand schaut). 

Außerdem soll grün beruhigend wirken,  was dann für Patienten positiv ist.  Dass man mit grün eine Konzentrationssteigerung verbindet, kenne ich so nicht. Vielleicht ein Nebeneffekt aus der beruhigenden Wirkung.

 

Ich habe das bzgl der konzentrationsförderung zumindest so in meinem universitätsstudium gelernt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...