Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb khyal:

Was fuer ne Evazote Matte, ich kenn nur Billigmuell-PE-Matten von denen ?

Ja, das hat mich eben irritiert. Es steht definitiv evamatte, (okay, nur Eva nicht evazote) aber beim Material dann PE…

ich hätte nämlich gerne eine evamatte mit ca 4mm Dicke aber nur 30 Dichte. Irgendwie finde ich da nix…brauche nur 1 Meter lang, für den Hund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb paolaMTB:

Ja, das hat mich eben irritiert. Es steht definitiv evamatte, (okay, nur Eva nicht evazote) aber beim Material dann PE…

ich hätte nämlich gerne eine evamatte mit ca 4mm Dicke aber nur 30 Dichte. Irgendwie finde ich da nix…brauche nur 1 Meter lang, für den Hund

Das habe ich ja schon etliche Male im Forum erklaert, Evazote ist ein geschuetzter Begriff, wenn den ein Unternehmen verwendet, kann es richtig Aerger geben bzw heftige Kosten verursachen.

EVA ist kein geschuetzter Begriff, deswegen sind fuer Unternehmen keine rechtlichen Folgen zu befuerchten, die den Begriff verwenden, ohne dass es Evazote ist.

Dass ein Unternehmen, was fuer eine billige PE-Matte den Begriff EVA verwendet, natuerlich ganz bewusst den Kaeufer ueber das Material der Matte taeuschen will und ich einen Haendler, der das Spielchen mitmacht, unter aller Sau finde, ist klar.

Man kann es aber, selbst wenn manchmal kein Material bei EVA-Matten angegeben wird, ueber das spezifische Gewicht rausbekommen, so grob muss bei glatten Matten bei der Umrechnung 30 oder 50 kg/m³ rauskommen.
Man muss nicht jedesmal, wenn bei einem guten Haendler EVA steht, direkt einen Betrug vermuten, manchmal wollen Hersteller (gerade aus den US...buy american bla bla) nicht so gerne offenlegen, dass sie das Material fuer die Matten aus NL beziehen und verwenden deswegen nur die chemische Bezeichnung o.A. und um nicht evtl Aerger wegen einer Markenrechts-Verletzung zu bekommen, geht dann evtl der Haendler auf Nummer sicher und schreibt EVA...

Nun zu Deiner "evamatte mit ca 4mm Dicke aber nur 30 Dichte", das wird wahrscheinlich schwieriger, in dicker no Prob u.A. die Trangoworld Evazote Matten sind aus EV30, aber die gibt es erst ab 9 mm Dicke.
Es gab vor etlichen Jahren Mal eine zeitlang bei unser einen Forums-Hoflieferanten Extex :mrgreen: neben den EV50 Platten auch EV30 Platten in 5 mm, aber das ist lange Geschichte und man kommt auch nicht mehr bei anderen Lieferanten ran. Evtl mal ein Auge hier auf den Marktplatz halten, vielleicht hat ja jemand hier noch so etwas, dass er mal verkauft.

Achja so etwas wie Sammelbestellung beim Evazote-Hersteller kann man imho vergessen, zum Einen sind das eh haeufig Bloecke, aus denen dann erst bei UL-Hersteller Matten geschnitten werden und wenn es Rollen gibt...ich hatte das vor vielen Jahren mal fuer unseren ODS-Stammtisch ausgecheckt...100 m haetten wir zusammen bekommen, aber eine Rolle war 200 oder 500 m, ich bin mir nicht mehr sicher und selbst dann hielt sich die Begeisterung beim Hersteller sehr in Grenzen, so eine "Kleinmenge" zu verkaufen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb paolaMTB:

Was anderes, kann jemand sagen ob die evazote Matte von easy Camp was taugt? 

Moin!
Wir haben einige von diesen Matten fürs Lagerfeuer ;) und als Bodenbedeckung im Lavvu.

Wie richtig gesagt wurde, ist das Material nicht Evazote. (Wahrscheinlich Billo-PU.)
Der Schaumstoff ist recht weich und liegt sich dadurch flott platt. Auch Kratzer und andere Macken treten öfter auf als bei einer Matte aus Eva.
Wenn einen das Volumen nicht stört, kann man sowas gut mit einer Torso-Matte kombinieren.
https://outdoor-fair.de/shop/de/schlafenisomatten/isomatten-luftmatten/selbstaufblasend/4802/nordisk-ven-2.5?number=115006

Zitat

ich hätte nämlich gerne eine evamatte mit ca 4mm Dicke aber nur 30 Dichte. Irgendwie finde ich da nix…brauche nur 1 Meter lang, für den Hund

https://www.extremtextil.de/evazote-ev-50-4mm-plattenware-stueck-100x50.html
Die leichtere 30er Dichte gibt es bei Exped.
https://werkstattshop-de.exped.com/products/doublemat-evazote-2-wahl

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matten sind PE, was btw auch nicht so nachhaltig in der Produktion ist, wie Evazote.
Wenn man dann noch berucksichtigt, dass solche Matten schnell verschlissen sind im Gegensatz zu Evazote was sehr haltbar ist, sind solche Billigmatten von der Nachhaltigkeit her imho absolut uebel und sind dann auf die Jahre gerechnet, auch nicht billiger, wenn man haeufiger draussen ist.

OT: Fuer Camps usw verwende ich fuer die Gruppen-Lavvus fuer den Sitzkreis teilweise dicke Yogamatten, die sind ziemlich komfortabel, halten nach meinen Erfahrungen recht gut und habe draussen den Vorteil, dass sie durch ihr Gewicht nicht so leicht weggeblasen werden, was sie natuerlich fuer UL etwas untauglich macht :mrgreen:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paolaMTB  Adventurexpert hat seit kurzem EV50 in 3mm im Angebot:

https://www.adventurexpert.com/product/3mm-evazote-sleeping-pad-05x2m/
https://www.gramxpert.eu/product/3mm-evazote-sleeping-pad-05x2m/

Reststücke sind auch zu haben. Auf Anfrage vielleicht auch ein Stück mit 1m, wenn man 2 davon bestellt:
https://www.adventurexpert.com/product/evazote-ev50-foam-3-6-9mm-small-piece/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wilbo:

Moin!
Wir haben einige von diesen Matten fürs Lagerfeuer ;) und als Bodenbedeckung im Lavvu.

Wie richtig gesagt wurde, ist das Material nicht Evazote. (Wahrscheinlich Billo-PU.)
Der Schaumstoff ist recht weich und liegt sich dadurch flott platt. Auch Kratzer und andere Macken treten öfter auf als bei einer Matte aus Eva.
Wenn einen das Volumen nicht stört, kann man sowas gut mit einer Torso-Matte kombinieren.
https://outdoor-fair.de/shop/de/schlafenisomatten/isomatten-luftmatten/selbstaufblasend/4802/nordisk-ven-2.5?number=115006

https://www.extremtextil.de/evazote-ev-50-4mm-plattenware-stueck-100x50.html
Die leichtere 30er Dichte gibt es bei Exped.
https://werkstattshop-de.exped.com/products/doublemat-evazote-2-wahl

VG. -wilbo-

 

vor 58 Minuten schrieb ConTour:

@paolaMTB  Adventurexpert hat seit kurzem EV50 in 3mm im Angebot:

https://www.adventurexpert.com/product/3mm-evazote-sleeping-pad-05x2m/
https://www.gramxpert.eu/product/3mm-evazote-sleeping-pad-05x2m/

Reststücke sind auch zu haben. Auf Anfrage vielleicht auch ein Stück mit 1m, wenn man 2 davon bestellt:
https://www.adventurexpert.com/product/evazote-ev50-foam-3-6-9mm-small-piece/

 

Ah, das wäre eine alternative, falls ich keine mit 30 er dichte finden sollte. Wobei 30 für den 12kg Hund sicher besser, da weicher, wäre.  
vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Moin!
Wir haben einige von diesen Matten fürs Lagerfeuer ;) und als Bodenbedeckung im Lavvu.

Wie richtig gesagt wurde, ist das Material nicht Evazote. (Wahrscheinlich Billo-PU.)
Der Schaumstoff ist recht weich und liegt sich dadurch flott platt. Auch Kratzer und andere Macken treten öfter auf als bei einer Matte aus Eva.
Wenn einen das Volumen nicht stört, kann man sowas gut mit einer Torso-Matte kombinieren.
https://outdoor-fair.de/shop/de/schlafenisomatten/isomatten-luftmatten/selbstaufblasend/4802/nordisk-ven-2.5?number=115006

https://www.extremtextil.de/evazote-ev-50-4mm-plattenware-stueck-100x50.html
Die leichtere 30er Dichte gibt es bei Exped.
https://werkstattshop-de.exped.com/products/doublemat-evazote-2-wahl

VG. -wilbo-

Ist ja für den Hund, da ist die torsomatte wahrscheinlich nicht so brauchbar:mrgreen:
 

wieso weißt du dass die Exped 2. Wahl mit 30er dichte ist? 
 

danke für die Tipps 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb paolaMTB:

Ist ja für den Hund, da ist die torsomatte wahrscheinlich nicht so brauchbar:mrgreen:
 

wieso weißt du dass die Exped 2. Wahl mit 30er dichte ist? 
 

danke für die Tipps 

Ja die 3mm Matten von Adventurexpert sind EV50, habe ich ich neben vielen Anderen auch hier liegen, deswegen hatte ich sie nicht erwaehnt, Vorgabe war ja EV30...die Platten von Extex (Extremtextil) hatte ich ja schon erwaehnt.

Mist mit der Doublemat von Exped, uebersehen / vergessen :roll:, hat Wilbo voellig recht (wenn ich mich richtig erinnere, hatte er die auch mal selber mal ausgewogen) die waren ewig lang EV50, dann haben sie vor einiger Zeit "stillschweigend" auf EV30 umgestellt, die Dinger kommen durch das gefaltete Rollen eng im Packsack ziemlich verknickt an, dass es deutlich umstaendlicher ist, die sauber zu schneiden...
Da das Gewicht z.Z. bei Exped selber klar darauf hindeutet, wird es immer noch EV30 sein...
260 g / 2(m) / 0.004 (Dicke) = 32,5 kg = EV30

Was man bei den guestigeren Preisen vom Werkstattshop nicht vergessen sollte, dass sie ueber die Versandkosten eine gewisse Mischkalkulation machen, bei 12 € lohnt sich kein Kleinkram...
Dass es auf Artikel aus dem Werkstattshop keine 2 Jahre Gewaehrleistung gibt (nur Garantie) und aus einem Jahr Gewaehrleistung kommen sie ja eh auch bei gebrauchten Artikeln rechtlich als Hersteller / Haendler nicht raus, ist bei Evazote-Matten und Rucksaecken sicher zu vernachlaessigen, aber z.B. bei Luftmatten o.A. eine andere Geschichte...

Bei Haendlern koennten es evtl noch alte Bestaende mit EV50, oder es kann natuerlich auch von Exped mal wieder umgestellt werden.
Insofern weiss ich nicht, wie ich die 312g von SUPK fuer die Exped Matte deuten soll...Erlkoenig EV40, eine Haelfte EV30, Andere EV50 ? :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ConTour:

 Das habe ich mal gelesen, und sogar wieder gefunden ...

Hatte das im Hinterkopf als ich mir die Doublemat geholt habe und dann beim Wiegen, oha genau 250g. Treffer! :mrgreen:

 

Ok habe ich Wilbo zu unrecht "beschuldigt", ich war´s damals und hatte 10 ausgewogen :mrgreen:

Das konnte ich im SUPK machen und dann nehme ich auch die Laesterei ueber das Gewicht von der Doublemat bei SUPK zurueck, dann sind die auf Nummer Sicherheit gegangen und haben das Gewicht der Schwersten von mir gewogenen Matte genommen.

Was man dabei noch erwaehnen sollte, dass die Matten natuerlich nicht unterschiedliche Dichte zwischen 30-40 kg/m³ haben, sondern unterschiedlich dick sind, bei Mehrgewicht gibt es ne dickere Matte mit mehr R :mrgreen:

Bei den Platten von Extex bzw SUPK ist es anders, die liegen immer mit sehr kleinen Toleranzen in dem Bereich, der sich auch rechnerisch fuer EV50 ergibt und wenn ich mal die Dicke kontrolliert habe, war die immer rel gleich (nein nicht mit meiner Mikrometer-EV-Mess-Spezialschraube, man faltet bzw rollt mehrere Matten, dass man 20 Lagen uebereinander messen kann, dann geht es mit nem normalen "Zollstock"...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Trinolho:

Ist denn eigentlich an den Gerüchten etwas Wahres dran, dass DCF-Zelte im Laufe der Zeit "undicht" werden können? In englischsprachigen Foren ist oftmals von "pinholes" die Rede, durch die dann Wasser eindringen kann.

Zumindest fuer DCF-Zelte von DCF-erfahrenen Firmen (HMG, Zpacks machen das ja schon sehr lange und durch hohe verkaufte Stueckzahlen haben sievia User-Rueckmeldungen auch Modelpflege betrieben) ist mir das von .75erDCF (bei HMG Standard, bei Zpacks das dickere Material) kein Fall von > 100 Usern, die ich kenne, bekannt.

Dass irgendwelche Firmen, die damit nicht viel Erfahrung haben, evtl keine guten Konstruktionen haben und dazu fuer die Konstruktion zu duennes DCF verwenden, irgendwelchen Mist bauen, halte ich schon fuer deutlich wahrscheinlicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwei Fragen zum DCF-Style 0.75oz (Spruce-Green...):

 

Die Variante ist bekannt für erhöhten Dyneemafaseranteil und damit robuster gegenüber Zugkräften. 

Wie ist es mit dem Mylar-Layer bei 0.75 gegebüber dem 0.51? Selbe Mylardicke oder ist die auch schon höher wie zB. beim 1.0oz was gerne für den Boden verwendet wird und deutlich durchstich- und abriebfester ist? 

Anschlussfrage: wie verhält es sich mit dem Packmaß bei 0.51 vs 0.75. Kann da jemand eine Einschätzung geben im Sinne von zB. "DCF 0.75 ca. 20% größeres Packmaß als DCF 0.51"?

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du die Farbe mit erwaehnt hast, vermute ich es geht um Zpacks, zur Dicke des Mylar-Layers kann ich Dir nichts sagen, das wird am Ehesten Dyneema beantworten koennen, ich wuerde es auf jeden Fall nicht als Bodenmaterial ohne Footprint verwenden.

Kommt ja auch darauf an, was sie an Material fuer Zpacks zusammengemixt haben, gibt ja nicht "das" 75er Material... ob sie da natuerlich Detailangaben gegenueber einem 3. raus ruecken, ist einne andere Frage, Zpacks ist ja Grossabnehmer, die schieben ja eine grosse Anzahl DCF-Zelte / Jahr raus, im Gegensatz zu manchem anderen Hersteller, der in den letzten Jahren in das Material eingestiegen ist, wie z.B. TT....

Ich habe schon so einige Duplex in den Beutel eingepackt, so eine Riesenunterschied im Packmass konnte ich zwischen dem .55er und .75er nicht feststellen, vielleicht die von Dir erwaehnten 20%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @khyal.

Geht mir nicht primär um das von Zpacks verwendete Material, aktuell eher um das von Bonfus ;)

Ich möchte rausfinden inwiefern die Wahl von 0.75 gegenüber 0.51 ein sinnvolles Upgrade ist. Etwas schwerer und etwas mehr Packmaß sollen sich lohnen.

Die DCF-Styles sind ja mit Codes versehen die entschlüsselbar sind. Ich habe mal ein Datensheet zu diversen DCF-Styles im Netz gefunden, finde es aber nicht mehr.

Es ist ungefähr so, jetzt ohne Garantie:

Style CT1E.08 - 0.51oz (die 1 bedeutet die Menge an Dyneemafäden, .08 die Dicke des Trägermaterials)

Style CT2K.18 - 1.0oz (die 2 bedeutet doppelte Menge Dyneemafäden, K ist ein etwas anderes Trägermaterial, .18 heißt doppelte Dicke des Trägermaterials)

Style CT2E.08 - 0.75/0.8oz könnte Spruce-Green (auch andere Farben) sein. Würde nach der Logik bedeuten: doppelte Dyneemafäden, gleiche Mylarstärke.

Infos unter anderem aus link Backpackinglight 

Kurzum: ich mache mir um die Zugkräfte und Reißfestigkeit schon beim Klassiker 0.52oz/yard / 18g/m2 keine größeren Sorgen, vermute aber dass die Langlebigkeit, insbesondere Abriebfestigkeit und Durchstichfestigkeit, primär am Mylar hängt. Wenn 0.75 Spruce-Green das gleiche Mylar hätte wollte ich darauf eher verzichten. 

 

Wer hat das Datensheet? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 13 Minuten schrieb Roiber:

Ich benötige eine Lösung für ein kleines Loch in einer Iso-Jacke im Polyester Oberstoff. Fachmännisch flicken (Flicken aufnähen) lohnt sich nicht so richtig. Gibt es für diesen Zweck auch Klebepatches?

Gear Aid McNett Tenacious Tape - gibt's in kleinen Rollen, so kannst du es dir auf die Lochgröße zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ausreis(s)er:

Woher bezieht ihr Aluminium Beschichtete Luftpolsterfolie um eure Pot Cozys oder Freezer Bags zu MYOG'en? Ich finde immer nur ganze Rollen mit ewig vielen Metern, was sich natürlich auch preislich auswirkt (so um die 35€). Ich brauche keine ganze Rolle und suche nach kleineren Mengen.

 

Grüße

eine olle, ausgediente Frost-Autoscheiben-Schutz-Folie, so haben wir es gemacht ( 2x Cozy). Die gibt's auch immer mal preiswert beim Tedi, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ausreis(s)er:

Woher bezieht ihr Aluminium Beschichtete Luftpolsterfolie um eure Pot Cozys oder Freezer Bags zu MYOG'en? Ich finde immer nur ganze Rollen mit ewig vielen Metern, was sich natürlich auch preislich auswirkt (so um die 35€). Ich brauche keine ganze Rolle und suche nach kleineren Mengen.

 

Grüße

Ich habe damals, als ich so einen Kram on the Trail benutzt habe, so etwas von backpackinglight.co.uk bezogen, war im Vergleich zu den Scheibenfolien steifer/stabiler.

Aber letztendlich haben div Pot Cozy, egal ob jetzt daraus oder EVA, auch nicht wesentlich mehr gebracht, als ein Carbon Felt unter den Topf zu legen und ein etwas groesserer Topf, um darin kochen zu koennen, war leichter, als Food-Verpackungen, in die man kochendes Wasser einfuellen kann.

Deswegen bin ich seit vielen Jahren von Freezer Bag Cooking ab und dasCarbon Felt drunter reicht mir, um es ohne Brennstoff-Verschwendung ziehen zu lassen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...