Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Das sie light ist im Vergleich zur New Version (die ist HD). :razz:

Toaks gibt die 550er NV mit Deckel mit 100 g an, die Light mit 72 g.
Ich habe die 650er und die hat mit Deckel nachgewogene 80 g. Passt also.

(Anders gesagt: Die 650er ist auch eine Light, steht nur nicht dran.)

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 27 Minuten schrieb DasBaum:

tarpabspannpunkte aus elastischem Band

Die Abspannpunkte würde ich klassich aus festem Band machen. Grund: elasitisches Band ist Verschleißmaterial und muss ggf. gewechselt werden. Außerdem kommt es bei der automatischen A- bzw. Nachspannung auf das richtige Verhältnis von Elastizität zu Länge und Kraft an. D.h. du musst mit dem Band sowieso etwas experimentieren.

Daher: Abspannpunkt klassisch, jedoch darin eine elastische Schlaufe einknoten, an der dann erst die Leine befestigt wird. So kannst du testen, welche Stärke und Länge der Schlaufe zum Tarp bzw. den waltenden Kräften passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2016 at 19:08 schrieb nats:

Hast Du Osprey schonmal angeschrieben und nach dem Hersteller gefragt?

Nachtrag zum gerippten EVA-Material: Osprey antwortete freundlich, aber sinngemäß: „Sorry, Betriebsgeheimnis.“

Nachtrag: Ich habe damals auch erneut nachgehakt, weil andere Hersteller das auch verbauen und nach der Möglichkeit eines Musterstücks (oder als Ersatz) gefragt. Leider alles Fehlanzeige.

Ich kann mich über Osprey nicht beschweren. Bisher haben die alle Fragen zügig und fast immer zu meiner Zufriedenheit geklärt. Leider bin ich dieses Mal nicht schlauer geworden.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade...

Was daran Betriebsgeheimnis bleiben soll, verstehe ich allerdings nicht so ganz: Private MYOG-Bastler sind schließlich keine Konkurrenz, schon weil deren Anzahl immer verhältnismäßig klein bleiben wird; und die Chinesen kriegen's eh raus, wenn sie wollen.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im O-Ton klingt das so: „ I’ve heard back from our production manager and I’m afraid that we cannot share that information. Some of our suppliers are using proprietary technologies that we have developed with them, this means that this is classified information unfortunately.“

Wenn ich diese E-Mail auf meinen iPhone lese, will das FBI dann, dass Apple mein iPhone hackt, um an die classified information zu kommen? :grin:

(Ich will auf diese kurze Frage übgrigens keine Antwort.)

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2016 at 16:00 schrieb A+P:

Womit kann ich Tyvek verkleben? Es sollte eine wasserfeste, stabile verbindung entsehen, die durch den Klebstoff nicht steif wird.

Ich kann mir kaum vorstellen das auf diese Frage keiner hier eine gute Antwort hat, daher ist sie wohl etwas untergegangen durch die folgenden Fragen. Nehmt es mir nicht übel wenn ich die frage hier nochmals etwas ausgrabe.

 

Grüße

A

 

Bei google finde ich hauptsächlich "Ponal Express", das ist aber ein aushärtender Dispersionsklebstoff und erfüllt kaum meine Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Vorschlag, danke! Vermutlich sind die Maße aber zu klein oder man müsste sich aus dreien eine passende Größe zusammenkleben und hoffen, dass es hält. Auch braucht man da eine gute Schnitttechnik (heißer Draht oder so), damit man die Fläche sauber und glatt trennen kann. Denn ich will das ja mit den Rippen zum Rücken tragen.

Ich habe eine ganz ähnliche Lösung/Material bereits umgesetzt, mit der ich ganz zufrieden bin. Guckst du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Lieblingsjacke hat gerade der Reißverschluss den Geist aufgegeben.

Würde diesen gerne ersetzen und denke auf Grund der Haltbarkeit an einen YKK. 
Welche Variante sollte man denn für eine etwas schwerere Jacke nehmen?
Und welche Rolle spielt die 'Zahngröße' für die Haltbarkeit?

Habe die coil und die vislon Reihe der Zipper kommt denke ich in Frage, 
Unterschied ist hier Spiralelemente VS einzelne Zähne. Was ist denn haltbarer?

http://www.ykkfastening.com/products/zipper/coil_zipper/ 
http://www.ykkfastening.com/products/zipper/vislon_zipper/

Dazu gibt es da ja  je Kategorie auch noch mal ZIG Untervarianten und dann noch verschiedene Zahn-Größen, was ist da denn nun wieder geeignet?  

Wo sind die Schneider mit Reißverschlussexpertise?

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...