Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Schau doch mal bei Extex bei den Reißverschlüssen, da findest Du etlliche verschiedene von YKK. Meterware, die Du selbst passend machen kannst und auch fertige Längen. Ich persönlich bevorzuge die Profilvariante, also die mit Zähnen, die sind einfach robuster. Du schreibst "für eine schwerere Jacke", da würde ich sagen ein 3er reicht und da es eine Jacke ist, kommt es gut wenn die von oben und unten zu öffnen ist, also zweiwege, ... z.B. dieser hier. Länge musst Du natürlich selber wissen. Die 5er Variante ist dann schon sehr dick, das muss dann schon eine sehr UH Jacke sein :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein MYOG Rucksack soll am Rücken mit Versteifungsplatte gearbeitet werden. Es gibt hier auch einen Faden in dem ein solches Teil incl. "Schnittmuster" für diese Platte vorgestellt ist ... ich kann den jedoch nicht finden.

Von wem ist dieser Faden, wenn der Autor meine Frage liest bitte ich um den Link dazu :grin:

Ansonsten ... welche Platten von Extex sind am besten dafür geeignet ?
Lieber Polyamid oder Polyethylen ?
Welche Dicke ist zu empfehlen, 1mm, 2mm ?

Wer da Erfahrung hat, bitte klärt mich auf, habe da so eine spezielle Idee für einen "etwas anderen Rucksack" :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ questor: Ich hab hier noch einen 75 cm langen Jackenreißverschluss, den ich mal rausgetrennt habe (ist allerdings kein 2-Wege-Reißverschluss - und weinrot), ist von YKK.Wenn du den haben möchtest, schreib mir 'ne PN.

schwyzi, der Resteverwerter^_^

Bearbeitet von schwyzi
Name lateinisch geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2016 at 18:39 schrieb heilaender:

Wenn man schonmal dabei ist: 
Können die hier anwesenden Thru-Hiker mir sagen, ob ihr jeweiliges B2-Visum damals für 10 Jahre mit Multiple Entry eingetragen wurde, oder nur für den von euch angegebenen Reisezeitraum (z.B. April bis Oktober)?

 

Das mit dem Visum läuft folgendermaßen:

Wenn du das Visum bekommst, ist das in aller Regel ein vollständiges B1/B2 Visum (oder nur B2), welches für 10 Jahre gültig ist und den Zusatz "Multiple Entries" hat. Aber: Das Visum berechtigt dich nicht, dich in den USA aufzuhalten, sondern lediglich während der Gültigkeit des Visums einzureisen.
Vor Ort wird dann bei jeder einzelnen Einreise entschieden, ob bzw wie lange du im Land bleiben darfst. Das Maximum beträgt wohl 180 Tage/ Jahr und es müssen glaube ich mindestens 3 Monate verstreichen, bis man erneut 180 Tage bekommt (sonst könnte man ja im August einreisen, bekommt seine 180 Tage und ab dem Jahreswechsel dürfte man wieder neue 180 Tage bleiben..). [die 3 Monats-Regel habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, keine Garantie, dass das so hin haut]

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zähne greifen nicht mehr vernünftig ineinander, er öffnet an verschiedensten Stellen einfach wieder. Wachs hat nicht geholfen...

Bei dem Symptom ist nur der Schlitten verschlissen. Du kannst ihn an dem Ende, an dem der geschlossene RV ausläuft, etwas zusammendrücken, um den Verschleiß auszugleichen. Aber bitte gaaaaaanz vorsichtig, damit der Schlitten beim Schließen nicht klemmt. Wenn das nichts nutzt, kannst Du den Schlitten tauschen. Er lässt sich nach oben abziehen, wenn der RV geteilt ist. Eventuell muss oben ein Anschlag entfernt oder überwunden werden.

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant, ich habe die letzten Tage unterschiedlichste Plastikflaschen auf hitzebeständigkeit getestet, alles durchgefallen. PET, PP, HDPE, PE manche verziehen sich komplett manche werden nur sehr weich. Es gibt so einen marschmallow Brotaufstrich zu kaufen diedose sieht leicht aus, aber zum wegschmeißen zu teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Benutzer von der Z-Lite:

Nächste Woche mache ich eine kleine Tour (5Tage), nachts wirds 1°C und ich bin sehr verfroren. In meinem Cumulus Quilt 450 werde ich Klamotten anhaben, wahrscheinlich nachts meine KuFa-Jacke anziehen. Reicht eine Z-Lite temperaturtechnisch? 

Außerdem: Wenn sie draußen am Rucksack hängt und es anfängt zu regnen.. wird die einfach nass? Oder wie macht ihr das :)

Jetzt warens zwei Fragen.. danke

Bearbeitet von bansaim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bansaim:

Außerdem: Wenn sie draußen am Rucksack hängt und es anfängt zu regnen.. wird die einfach nass? Oder wie macht ihr das :)

Sie wird zwar nass, da es sich aber um einen geschlossenzelligen Schaum handelt, nimmt sie kein Wasser auf. Das fließt also einfach ab bzw. lässt sich abschütteln oder -wischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bansaim:

Eine Frage an die Benutzer von der Z-Lite:

Nächste Woche mache ich eine kleine Tour (5Tage), nachts wirds 1°C und ich bin sehr verfroren.

Ich habe die Z-Lite SOL (also die etwas wärmere) und finde die "Kuschlig warm" bis ca 5°, es geht noch so bis ca 0°. Ebenfalls verfroren. Da die normale Z-Lite etwas weniger warm ist, denke ich, du wirst frieren. Würde noch ein stück dünne weitere Eva drunterlegen oder so. Bezüglich der Nässe wurde es schon gesagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bansaim:

nachts wirds 1°C und ich bin sehr verfroren. […] Reicht eine Z-Lite temperaturtechnisch?

 

vor 6 Stunden schrieb C_!:

Mir war es bei ca. 0° auch auf einer Z-Lite Sol zu frisch.

Lege dir ne XL-Autowindschutzscheibenmatte drunter und lass das Groundsheet statt dessen weg. Mit diesen angeschäumten Alumatten für 3 Euro lifte ich problemlos meine NeoAir auf tiefen Winter.

Edit: Oder eben ne EVA, wie Freierfall gleichzeitig schrieb.

Nachtrag: Meine 190 x 80 cm wiegt 91 Gramm. Müsste es aber auch in XXL geben.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob es sowas: http://www.amazon.com/RAVPower-Portable-Micro-USB-connector-Technology/dp/B00NWEB49W auf für deutsche Steckdosen gibt? Oder gar mit auswechselbarem Steckdosenadapter? Habe das gerade entdeckt und bin ziemlich begeistert, Handy-Ladegerät mit eingebautem Akkupack und eingebautem MicroUSB. Dann bräuchte man nur noch dieses Teil statt Powerbank+Kabel+USB Steckdosenadapter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Freierfall:

Weiß jemand, ob es sowas: http://www.amazon.com/RAVPower-Portable-Micro-USB-connector-Technology/dp/B00NWEB49W auf für deutsche Steckdosen gibt?

M. W. leider nicht. Für Hochvolt kenne ich nur Variante mit Kleingeräteanschlussleitung.

EDIT: Sorry, der Link war falsch. Das Produkt aus meiner Erinnerung scheint es nicht mehr zu geben. :sad: Habe den Link korrigiert, das Produkt ist so leider nicht mehr erhältlich.

Da kannst du wohl nur ein flaches Netzteil (wie das von Apples iPhone oder dessen Nachbauten) mit Acetylkleber auf ein Ladegerät kleben. Dann ist das ein Aus-zwei-mach-eins, Modell hässliches Entlein. :-?

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild sind zwei Dinge drauf, dazu jeweis eine Frage.

Links:
Das ist ein Stück der Verpackung der Actioncam GIT2. Ein ca. 10*5*0,5cm großes Stück extrem festes Material ähnlich wie EVA, nur eben sehr viel fester als das EVA einer Isomatte. Man muss sehr fest drücken um es einzudrücken. Würde sich sehr gut als Polsterung für die Trageriemen eines Rucksackes eignen. Ich kann solch festes "EVA ?" nicht finden, weiß da einer von Euch eine Quelle ?

 

Rechts:
Ein Kugelkopf für eine Kamera. Ist vollständig aus Metall und wiegt daher 56g. Kennt jemand eine Alternative, vielleicht teilweise aus "Plastik" und damit leichter, kann leider nix finden. Ich verwende es nur mit einer 60g Actioncam, muss also kein hohes Gewicht einer SLR oder so aushalten.

eva-kugelkopf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal nach kugelköpfen für kompaktblitze, wie sowas hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/Stativkoepfe/Kugelkoepfe/Quenox-Mini-Kugelneiger-fuer-Blitzschuhhalterung-und-Stative::7704.html?refID=factfinder

ansonsten findet man solchen kleinkram gut auf fotoflohmärkten.
mein kleinster alu-kugelkopf kommt aus einer grabbelkiste und wiegt 16 g.

 

Zitat

Würde sich sehr gut als Polsterung für die Trageriemen eines Rucksackes eignen ...

ist das vielleicht zellgummi?
http://www.modulor.de/zellgummi-matte-schwarz.html
http://www.ebay.de/itm/Zellkautschuk-3mm-Staerke-500mmx500mm-EPDM-Moosgumm-/262173441493?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...