Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Oh prima @khyal du bist der Inhaber von WM, super, dann würde ich wohl auch nicht selber nähen 😂
Danke, deine Antwort leuchtet ein.
Bin nur etwas in Sorge das das Moskitonetz selbst oder die Nähte an der Verbindung zum Außenstoff beim Stopfen bzw. Rausziehen des Schlafsacks  in/aus dem Packsack eher reißen könnte. Moskotonetz, gerade das leichte (25g?) ist doch filigraner und dehnt sich stark.

Wer sagt denn, dass ich der Inhaber von WM bin, da haette wohl Gary was gegen :grin:
Ich lasse sozusagen von Gary und seinen Mitarbeitern naehen :grin:

Was die Haltbarbeit betrifft, es gibt ja genau wie bei anderen Stoffen auch bei Mesh sehr unterschiedliche Qualitaeten, sieht man ja auch bei Zelten, WM nutzt ja auch Mesh und ich kenne zwar Faelle, bei dnen bei extrem alten bzw sehr heftig genutzten oder ungeflegten Schlafsaecken von OST die Daunenwaesche abgelehnt wurde, weil z.B. die GTX-Beschichtung beschaedigt war, aber einen Fall, wo es abgerissene Kammerwaende gab, ist mir nicht bekannt, aber WM hat natuerlich auch sehr gute Materialien / Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Frage an die Daunenschlafsack/-quilt-Näher:
Meist wird für die Abtrennung der Kammern Moskitonetz verwendet. Warum eigentlich. Moskitonetz und leichte daunendichte Stoffe wiegen ja gleich viel, um die 30g. Einen Gewichtsvorteil hats also nicht.
Gibts noch nen anderen Grund?

Also ich hab jetzt mehrere Quilts mit Daunenfüllung und Kammertrennung aus Moskitonetz gebastelt. Teilweise sind die  10 Jahre in Benutzung. Bisher ist nur der erste Duo-Quilt wirklich komplett fertig, der am meisten in Gebrauch war. Bei dem sind a) die Daunen runter und b) hat das Außengewebe (in dem Fall Pertex Quantum 32g/m2) mehrere kleine Löcher. Die Stege aus Moskitonetz sind allesamt an Ort und Stelle und intakt. Also kein Problem mit Dehnung oder ausreißen. Die Last ist ja auch gering an den Nähten der Kammertrennungen...

Meine Gründe für Moskitonetz waren a) leicht b) einiges billiger als andere leichte Stoffe (war damals Student, rechnen kann ich aber aber auch heute noch ;-) ) c) gute Luftdurchlässigkeit wie  @khyal schon geschrieben hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2023 um 21:46 schrieb khyal:

8 auf kleinen Fall, selbst 13 wird knapp, der reg Antelope MF hat schon ein minimales Packmass von 12 l, der large / GTX mehr....und beim Minimalen wird das Packen jeden Morgen durchaus anstrengend...

Danke für den Ratschlag, Khyal. Für den Fall, dass auch noch jemand anderes sich für die praktische Antwort auf meine Frage interessiert: Ich habe die 13 l Version gekauft und der WM Antelope MF passt ohne Probleme und zusammen mit einem Seideninlay gut rein. Man kann ihn dann auch noch ein ganzes Stück komprimieren, was ich wahrscheinlich nicht immer tun würde, aber wenn grad mal Platzmangel wg. Resupply herrscht, nützlich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Nimm doch Monofil. Das dehnt sich weniger und ist extrem reißfest.

Jepp, auch dran gedacht, werde eh was bestellen, dann auch gleich ein paar Stoffmuster ...

 

vor 41 Minuten schrieb mochilero:

Die Last ist ja auch gering an den Nähten der Kammertrennungen...

Kann schon hoch sein beim Stopfen in den engen Packsack und beim Rausziehen. Wie @wilbo sagt, werde ich wohl das Monofil nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Kann schon hoch sein beim Stopfen in den engen Packsack und beim Rausziehen. Wie @wilbo sagt, werde ich wohl das Monofil nehmen.

Wie gesagt bei mir war das kein Problem bisher was die Haltbarkeit anbelangt... Ich habe das mit ca 1,5 cm Nahtzugabe angenäht. Aber Monofil geht sicher auch gut, ist ja auch etwas Luftdurchlässig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Ich habe bei bivyonsummit (Martin Balke) wegen einer Reparatur (Cumulus Schlafsack/Garantie) angefragt. 

https://www.bivvyonsummit.de/

Per Kontaktformular und per Email. 

Seit Wochen bleibt es unbeantwortet. 

Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Ich kenne den Shop eigentlich als zuverlässig. 

 

Bearbeitet von Carsten K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Gibt es eigentlich einen Beitrag, wo man Qualitäts- und Verarbeitungsmängel einträgt? 

Vielleicht ist das ja mal interessant für den ein oder anderen. 

 

Und wie damit umgegangen wird. 

 

Ich würde mir sowas gerne ersparen. Scheinbar haben manche Hersteller gar keine Qualitätskontrolle. 

 

Heute: Sierra Designs. Wenn ich das richtig sehe, fehlt da was. An beiden Türen. Kannste dir nicht ausdenken. 

IMG_20231016_194816.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu, die natuerlich auch dadurch beeinflusst ist, dass ich zum Mod-Team gehoere und rechtlich der Betreiber des Forums bin...OT: Mist, das wird lang :roll:

Nee gibt es bis jetzt nicht, macht in meinen Augen auch nicht viel Sinn, da das immer Momentaufnahmen eines einzelnen Kunden sind, man nicht weiss, was von Seite des Kunden zum Hersteller / Laden kommuniziert wurde und natuerlich auch noch die Gefahr des Missbrauchs hoch ist, ich seh das auch immer wieder, wenn sich Menschen evtl auch in mehreren Foren synchron anmelden, nur um Bashing gegen einen bestimmten Hersteller, Reiseunternehmen o.A. zu betreiben.

Aufgrund meiner (teilweise im Outdoorbereich) selbststaendigen Taetigkeit habe ich teilweise Kontakte zu Herstellern, Importeuren usw Da hatte ich frueher mal gedacht, es waere doch eine gute Idee, wenn ich die Kontakte zugunsten von Usern (das war eher noch zu ODS-Zeiten) nutzen koennte, um in Faellen, in denen User geschildert hatten, dass sie einen sehr schlechten bis gar keinen Service bekommen hatten, zu versuchen, da eine Verbesserung zu erreichen.
Dann war es aber doch haeufig so, dass mir die Kommunikation von deren Seite ganz anders geschildert wurde und mir dann auch auf Nachfrage die entsprechenden Emails gezeigt wurden, das war dann sehr im Gegensatz zu der Schilderung im Forum.

Deswegen moechte ich ungerne einen speziellen Thread, der sehr leicht als Bashingthread missbraucht werden kann.
Ich denke auch so gibt es genuegend Moeglichkeiten im Forum schlechte Verarbeitung, Fehler und ob das vom Hersteller / Haendler in einer zufriedenstellenden Weise geloest wurde, unter die Leute zu bringen :mrgreen:
Sonst muesste man in dem speziellen Thread, der vermutlich sehr sichtbar bleiben wuerde, auch dazu die Hersteller, Importeure, Haendler aus Fairnessgruenden zu Wort kommen lassen, dann muessten die eigentlich auch das Recht haben, da auch sowas zu posten wie "5 unberechtigte Reklamationen, bei denen wir besonders kulant reagiert haben" :mrgreen:
Und dann das Ganze bei der Rechtssprechung in D, ich komme schon so beim Forum nicht mit dem hinterher, was ich eigentlich machen muesste und dann wuerden wohl die Eskalationen mit Anwaltsdrohungen und dass wir vom Mod-Team schauen muesste, was noch nach dem geltenden Recht gepostet werden darf und was nicht (z.B. konkrete Namen, Email-Copies) usw deutlich zunehmen, dann lieber die Kommunikation wie bisher....
Dazu kommt, dass Viele eine Tendenz haben, zwar erstmal evtl Fehler oder Schwierigkeiten mit Service zu posten, aber meist hinterher nicht mehr posten, wenn es von der anderen Seite gut geloest wurde, dadurch entsteht dann ein verzerrtes Bild, da viele sich nicht klar machen, dass z.B. bei einer Firma, die sehr viele UL-Zelte verkauft natuergemaess dann mehr Meldungen ueber Fehler sind, als bei einer kleinen Klitsche.

btw ich habe bei solchen Sachen gute Erfahrungen damit gemacht, freundlich vorzuschlagen, dass mir eine kleine (angemessene) Minderung zurueckerstattet wird, "dann koennte ich das bei einer lokalen Naeherei reparieren lassen".

Was das Thema Qualitaetskontrolle betrifft :
Gerade bei Zelten ist es rel aufwendig, eine komplette Kontrolle jedes Details durchzufuehren, was evtl reklamiert werden koennte, also Heringe, Zusatzspannschnuere, Gestaenge auspacken, genau kontrollieren, Zelt aufbauen, kontrollieren, ob alle Teile dran sind, nichts fehlt, sie auch an der richtigen Stelle sitzen, alle Reissverschluesse auf Funktion testen, Durchlichttest des kompletten Aussenzeltes (gibt ja auch Kaeufer, die in leichten Farbabweichungen einen Mangel sehen), jede Naht checken, bei Zelten mit Nahtband die kompletten Baender checken, Sturmabspannschlaufen mal etwas auf Zug belasten, Dichtigkeitstest usw usw
Also mir isses lieber, ich mache das nach Kauf, als das ich letztendlich ueber einen hoeheren Kaufpreis jemand dafuer bezahle, dies zu tun 8-)

Wobei ich fairerweise aber auch sagen muss, dass ich generell moeglichst bei Quellen kaufe, bei denen ich davon ausgehe, dass ich einen guten Service bekomme und wenn das mal nicht klappt (hatte ich bis jetzt nur beim Kauf eines Outdoor-Smartphones bei einem grossen Elektronikhaendler) versuche ich das alternativ ueber den Hersteller zu klaeren und wenn der sich auch stur stellt, sind halt Haendler & Hersteller fuer mich gestorben, ich empfehle die nicht mehr, aber stecke da auch keine weitere Lebenszeit / Energie rein, werde ich nur schlecht gelaunt und verwende die Zeit lieber fuer was Sinnvolleres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

Meine Meinung dazu, die natuerlich auch dadurch beeinflusst ist, dass ich zum Mod-Team gehoere und rechtlich der Betreiber des Forums bin...OT: Mist, das wird lang :roll:

Nee gibt es bis jetzt nicht, macht in meinen Augen auch nicht viel Sinn, da das immer Momentaufnahmen eines einzelnen Kunden sind, man nicht weiss, was von Seite des Kunden zum Hersteller / Laden kommuniziert wurde und natuerlich auch noch die Gefahr des Missbrauchs hoch ist, ich seh das auch immer wieder, wenn sich Menschen evtl auch in mehreren Foren synchron anmelden, nur um Bashing gegen einen bestimmten Hersteller, Reiseunternehmen o.A. zu betreiben.

Aufgrund meiner (teilweise im Outdoorbereich) selbststaendigen Taetigkeit habe ich teilweise Kontakte zu Herstellern, Importeuren usw Da hatte ich frueher mal gedacht, es waere doch eine gute Idee, wenn ich die Kontakte zugunsten von Usern (das war eher noch zu ODS-Zeiten) nutzen koennte, um in Faellen, in denen User geschildert hatten, dass sie einen sehr schlechten bis gar keinen Service bekommen hatten, zu versuchen, da eine Verbesserung zu erreichen.
Dann war es aber doch haeufig so, dass mir die Kommunikation von deren Seite ganz anders geschildert wurde und mir dann auch auf Nachfrage die entsprechenden Emails gezeigt wurden, das war dann sehr im Gegensatz zu der Schilderung im Forum.

Deswegen moechte ich ungerne einen speziellen Thread, der sehr leicht als Bashingthread missbraucht werden kann.
Ich denke auch so gibt es genuegend Moeglichkeiten im Forum schlechte Verarbeitung, Fehler und ob das vom Hersteller / Haendler in einer zufriedenstellenden Weise geloest wurde, unter die Leute zu bringen :mrgreen:
Sonst muesste man in dem speziellen Thread, der vermutlich sehr sichtbar bleiben wuerde, auch dazu die Hersteller, Importeure, Haendler aus Fairnessgruenden zu Wort kommen lassen, dann muessten die eigentlich auch das Recht haben, da auch sowas zu posten wie "5 unberechtigte Reklamationen, bei denen wir besonders kulant reagiert haben" :mrgreen:
Und dann das Ganze bei der Rechtssprechung in D, ich komme schon so beim Forum nicht mit dem hinterher, was ich eigentlich machen muesste und dann wuerden wohl die Eskalationen mit Anwaltsdrohungen und dass wir vom Mod-Team schauen muesste, was noch nach dem geltenden Recht gepostet werden darf und was nicht (z.B. konkrete Namen, Email-Copies) usw deutlich zunehmen, dann lieber die Kommunikation wie bisher....
Dazu kommt, dass Viele eine Tendenz haben, zwar erstmal evtl Fehler oder Schwierigkeiten mit Service zu posten, aber meist hinterher nicht mehr posten, wenn es von der anderen Seite gut geloest wurde, dadurch entsteht dann ein verzerrtes Bild, da viele sich nicht klar machen, dass z.B. bei einer Firma, die sehr viele UL-Zelte verkauft natuergemaess dann mehr Meldungen ueber Fehler sind, als bei einer kleinen Klitsche.

btw ich habe bei solchen Sachen gute Erfahrungen damit gemacht, freundlich vorzuschlagen, dass mir eine kleine (angemessene) Minderung zurueckerstattet wird, "dann koennte ich das bei einer lokalen Naeherei reparieren lassen".

Was das Thema Qualitaetskontrolle betrifft :
Gerade bei Zelten ist es rel aufwendig, eine komplette Kontrolle jedes Details durchzufuehren, was evtl reklamiert werden koennte, also Heringe, Zusatzspannschnuere, Gestaenge auspacken, genau kontrollieren, Zelt aufbauen, kontrollieren, ob alle Teile dran sind, nichts fehlt, sie auch an der richtigen Stelle sitzen, alle Reissverschluesse auf Funktion testen, Durchlichttest des kompletten Aussenzeltes (gibt ja auch Kaeufer, die in leichten Farbabweichungen einen Mangel sehen), jede Naht checken, bei Zelten mit Nahtband die kompletten Baender checken, Sturmabspannschlaufen mal etwas auf Zug belasten, Dichtigkeitstest usw usw
Also mir isses lieber, ich mache das nach Kauf, als das ich letztendlich ueber einen hoeheren Kaufpreis jemand dafuer bezahle, dies zu tun 8-)

Wobei ich fairerweise aber auch sagen muss, dass ich generell moeglichst bei Quellen kaufe, bei denen ich davon ausgehe, dass ich einen guten Service bekomme und wenn das mal nicht klappt (hatte ich bis jetzt nur beim Kauf eines Outdoor-Smartphones bei einem grossen Elektronikhaendler) versuche ich das alternativ ueber den Hersteller zu klaeren und wenn der sich auch stur stellt, sind halt Haendler & Hersteller fuer mich gestorben, ich empfehle die nicht mehr, aber stecke da auch keine weitere Lebenszeit / Energie rein, werde ich nur schlecht gelaunt und verwende die Zeit lieber fuer was Sinnvolleres...

 

Danke. 

Weitgehend nachvollziehbar. 

Hier ist es schon sehr offensichtlich, dass das Gegenstück der Schnalle fehlt. 

Aber wo zieht man die Grenze? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ne Frage an die MYOGler an der Nähmaschine:
Kann/sollte man einen Aquaguard RV im Bogen vernähen oder besser nur gerade?
Die Dinger sind ja schon steifer als die normaler RVs. Habe nen 8c bestellt für ein klassisches Schlafsackfach unten im Rucksack, erscheint mir aber zu steif dafür und ich will mir natürlich nicht den teuren Rucksackstoff versauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Klettband ist böse!

Warum das, Kletten find ich super!
Roll-Top am Boden, nein, nicht gut, mir zu fummelig, Rucksack aufn Kopf stellen mit den Fressalien oben drinne. Deswegen will ich ich auch das Schlafsackfach weil ich nicht immer alles ausräumen will ... wenn dann müsste der Rollverschluss unten auf der Vorderseite dran sein, so ein "quadratisches Loch" über dem der Verschluss erst zieharmonikamäßig zusammengelegt und dann gerollt wird. Ist mir aber zuviel Stoff genau dort wo von außen noch Befestigungen dran kommen. Das stört sich gegenseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, kurze Frage an IPhone 13-15 Besitzer, ein Bekannter von mir überlegt sich eines zu kaufen und meinte, es ist nicht einfach möglich, diese Teile an einen Windows PC an zu schließen und die Bilder herunter zu ziehen. Man braucht entweder extra Software oder die iCould, stimmt das oder geht das wie bei Android, anstecken frei geben und fertig ? Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Knight_Saber:

Frage an IPhone 13-15 Besitzer

Hab zwar kein iPhone (igitt 😇), habs aber gerade gestern beim Einrichten von so nem Teil für Datenübernahme gemacht bei einem Kunden. Geht genau so:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Handy-Wie-Sie-Ihr-iPhone-mit-Ihrem-PC-verbinden-31387063.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildtransfer auf den PC?

Da gibt es etwas "Kleingedrucktes" zu beachten (meine Erfahrung basieren auf iPhone 14pro mit ios17 rüber auf Windows 10, aktuelles Patchlevel):

Wenn die Bilder auf dem iPhone im JPG-Format vorliegen, passt bei mir alles.

Liegen sie im HEIF-Format vor und(!) sind hochkant aufgenommen, scheitert bei mir die ios-interne Konvertierung zu JPG während des Transfervorgangs (bricht ab für alle weiteren/jüngeren Bilder). Diese implizite Konvertierung wird aber nur gemacht, wenn in den ios-Einstellungen zu "Fotos" ganz unten unter "AUF MAC ODER PC ÜBERTRAGEN" die Auswahl auf "Automatisch" steht. Im Fall "Originale behalten" landen sie bei mir als *.HEIC auf dem PC. Querformat zickt bei mir nicht.

In welchem Format ios die Bilder auf dem iPhone ablegt, wird unter Einstellungen->Kamera->Formate "Kameraaufnahme" bestimmt (steht bei mir auf "High Efficiency").

IrfanView kann diese HEIC-Files problemlos anzeigen, braucht nur etwas länger zum internen Aufbereiten (ich habe eine schmalbrüstige CPU, für meinen Alltag reicht's mir aber).

Happy Trails!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen, wie lang ein WM Alpinlite, Badger, Versalite oder Antelope bei einer 6´6 bzw. 200cm innen und außen wirklich sind? Also eine gemessene reale Länge. Informationen über die 7´0 länge sind natürlich auch gerne gesehen.

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 16:01 schrieb schwyzi:

Bei meinem iPhone 5 hat das nicht geklappt...:(

Ich hab aber auch Windows 8 auf meinem "neuen" laptop, da scheint einiges nicht so hinzuhauen.

In den iPhone 5er Zeiten musste es, soweit ich mich erinnere, zwangsweise iTunes sein (abgesehen von Specialtricks). Apple hat halt schon immer sein eigenes Süppchen gekocht ... und W8 war halt auch eines der eher hakeligen Windoofse, da klappte auch manches nicht so wie es sollte (mal abgesehen von den blöden Kacheln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...