Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Am 7.8.2023 um 08:34 schrieb Trekkerling:

Mal eine Frage an die Isomatten-Zerschnibbeln-und-wieder-Zusammenschweißen-Fraktion: bei meinem Exped UL Kissen hat nach langen Jahren jetzt an der Klebestelle am Rand die Naht auf relativ kurzer Strecke gelöst. Kann man das wieder zusammen Schweißen und wenn ja wie? Mit dem Bügeleisen, auf welcher Temperatur? 

Habe eine Exped Matte mit gelöster Naht repariert mit Bügeleisen auf Baumwolle. Hat gut geklappt und gehalten. Nb du könntest auf Stand Nylon anfangen und die Temperatur erhöhen bis das Schweissen funktioniert.

Bearbeitet von marieke333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2023 um 15:18 schrieb York:

Bin die Tage erstmals in den Vogesen unterwegs, genauer auf dem GR5 von Ribeauville bis Thann. Wir wollen das Ganze in vier Tagen laufen und haben entsprechend 3 Übernachtungen. Kann man entlang des Weges legal sein Zelt aufbauen oder müssen wir in die Refugees? Empfehlungen für 3 potentielle Camps?

Zelt aufbauen kann man. Es gab keine Probleme, wenn man sich wie ein Gast benimmt. Also Feuer/Müll/Hinterlassenschaften usw.

Es gibt aber auch die "Abri", also Hütten. Die sind offen und man darf sie benutzen. Unterhalten meist vom "Club des Vosgese/Club Vosgien".

https://www.refuges.info

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Carsten K.:

Hallo!

 

Kann man die tollen Abspannleinen in gelb (nicht reflektierend) von Zpacks auch als Meterware oder eben als Ersatz kaufen? Ideal dazu gleich die Leinenspanner.

Danke!

 

Muss man nicht extra in den US bestellen, wuerde mit der dafuer teuren Versandkosten-Pauschale und der ganzen Zollnummer etwas aufwendig.

Letztendlich isses ein Dyneemaschnur mit Poly-Mantel, fuer gute Sichtbarkeit, damit man nicht drueber stolpert, in gelb.
Bei Extex / Martin klick oder als 100 m Rolle, als Schnurspanner, wenn nicht den in der Leine, was ich vom Handling her besser finde (kann man gleich beim Hering setzen, spannen),verwende ich noch lieber die mit beweglichem Steg, die klemmen es noch ein bisschen fester ein, als die Zpacks, Verschleiss spielt keine Rolle und man kann sie statt mit Band auch mit Spannschnur befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Was ist der Vorteil eines (vor allem Schraub-) Karabiners gegenüber einem Knoten wie z.B. dem Bowline (dt. glaube ich Palstek)? Letzteren kann ich ganz schnell machen und auch leicht wieder aufbekommen, und er ist leichter als ein zusätzlicher Karabiner an der Schnur. Ich gehe davon aus, dass ich beide Hände zur Verfügung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Frage im Prinzip schon selbst beantwortet. Ein Karabiner hat keine Vorteile, wenn es ein aufwendig zu öffnender/schließender Schraubkarabiner ist, wenn man das Knoten sicher und schnell beherrscht und beide Hände zur Verfügung hat.

In allen anderen Fällen sind Schnelligkeit und einfache Handhabung der Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jarod71:

Wasserdichte Socken- welche?

Rundfrage- Möchte wasserdichte Socken anschaffen. Bei Amazon werben unterschiedliche Anbieter - gibt es hier eine Empfehlung?

 

Grüße

Ich würde schon einen etablierten Hersteller nehmen, wie "Sealskinz" oder "Thyo" 

https://www.thyo.fr/randonnee-trekking/95921-chaussettes-tiges-courtes-waterproof-concept-3662064157921.html

 

Bearbeitet von Carsten K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde,

mein MYOG Silpoly (30den) Tarp steht kurz vor der Fertigstellung, aber bei den Verstärkungen in den Ecken/Seiten bin ich mir unsicher, wie ich sie mit dem Tarpstoff verbinden soll. Sie sind aus 90g/m² PU Nylon, eckig und werden mit Gurtbändern für die Abspannung bestückt.

Einfach mit Gradstich am Rand/quer zur Zugrichtung rüber? Oder noch ein/zwei Mal extra parallel dazu?

PXL_20230819_155202436.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Tao:

bin ich mir unsicher, wie ich sie mit dem Tarpstoff verbinden soll. Sie sind aus 90g/m² PU Nylon, eckig und werden mit Gurtbändern für die Abspannung bestückt.

Einfach mit Gradstich am Rand/quer zur Zugrichtung rüber? Oder noch ein/zwei Mal extra parallel dazu?

 

War mir damals auch unsicher. Nach der Anleitung hier und den weiteren Tipps im selben Faden hier und ab  hier habe ich sie erstens abgerundet und zweitens mit Zick-Zack fest genäht. Ich gebe zu ich habe keinen Vergleich, aber bis jetzt hält es so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde diese Fleecejacke empfohlen:

https://www.decathlon.de/p/fleecepullover-herren-mh100/_/R-p-312360?mc=8772946&c=GRAU

Angeblich in Größe L nur 212 g. meine in M weigt 262 g. Sind solche Abweichungen bei Decathlon normal?

Werde sie wohl doch behalten weil meine aktuelle Fleecejacke 330 g wiegt. Aber bin echt etwas enttäuscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2023 um 18:50 schrieb Tao:

Liebe Gemeinde,

mein MYOG Silpoly (30den) Tarp steht kurz vor der Fertigstellung, aber bei den Verstärkungen in den Ecken/Seiten bin ich mir unsicher, wie ich sie mit dem Tarpstoff verbinden soll. Sie sind aus 90g/m² PU Nylon, eckig und werden mit Gurtbändern für die Abspannung bestückt.

Einfach mit Gradstich am Rand/quer zur Zugrichtung rüber? Oder noch ein/zwei Mal extra parallel dazu?

Da die beiden Stoffe unterschiedliche Dehnungseigenschaften haben, habe ich die Verstärkungen ebenfalls meistens abgerundet gemacht und mit Zickzack Stich an der Rundung festgenäht. Bilde mir ein dass die Nahtlöcher dann weniger aufgezogen werden (meine Tarps / Zelte wären aber immer aus silnylon was sich wahrscheinlich mehr dehnt als silpoly)

Außerdem kann man die Verstärkungen in den Saum integrieren das gibt dann auch eine gute Verbindung des Tarps mit den Verstärkungen.

Ich habe nie Probleme mit derartig gefertigten Abspannpunkten gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb shotta51:

mir wurde diese Fleecejacke empfohlen:

https://www.decathlon.de/p/fleecepullover-herren-mh100/_/R-p-312360?mc=8772946&c=GRAU

Angeblich in Größe L nur 212 g. meine in M weigt 262 g. Sind solche Abweichungen bei Decathlon normal?

Werde sie wohl doch behalten weil meine aktuelle Fleecejacke 330 g wiegt. Aber bin echt etwas enttäuscht

Meine in Größe L wiegt 290g. Vor circa 6 Monaten gekauft. Scheint also zumindest häufiger vorzukommen, dass sie schwerer sind als angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gar nicht mitbekommen: 
"Taschenmesser mit maximal 6 cm Klingenlänge" dürfen gemäß Gefahrgutflyer der Fraport von Juli 2019 in Deutschland im Handgepäck mitgeführt werden. 

Gilt das vielleicht auch wenigstens europaweit? 

Und weitergehend: Wie sieht es denn (in Europa) in jüngster Zeit mit Trekkingstöcken, Zeltstangen und Heringen aus? 

(Schon mal: DANKE! ... falls ich schon weg sein sollte) 

Bearbeitet von fdm
Datum 2019 ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2023 um 09:56 schrieb fdm:

Hab ich gar nicht mitbekommen: 
"Taschenmesser mit maximal 6 cm Klingenlänge" dürfen gemäß Gefahrgutflyer der Fraport von Juli 2019 in Deutschland im Handgepäck mitgeführt werden. 

Gilt das vielleicht auch wenigstens europaweit? 

Und weitergehend: Wie sieht es denn (in Europa) in jüngster Zeit mit Trekkingstöcken, Zeltstangen und Heringen aus? 

(Schon mal: DANKE! ... falls ich schon weg sein sollte) 

Das Problem bei diesen Regeln ist leider immer, dass dir der sture Flughafenmitarbeiter im Zweifel einen Strich durch die Rechnung machen kann. Ich musste auch schon einen Edelstahllöffel und eine normalgroße Nagelschere wegwerfen, da ja so gefährliche Waffen, obwohl das laut Richtlinien eigentlich erlaubt sein sollte. Hatte es dem Kollegen an der Security auch auf dem Handy gezeigt aber hat ihn leider nicht zum umdenken bewirken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht gar nicht so um sture Security-Mitarbeiter, sondern es gibt letztendlich von der deutschen entsprechenden Behoerde Mindest-Sicherheitsvorschriften, die muss jeder Flughafen einhalten, darueberhinaus koennen es aber Flughaefen, Fluglinien strickter machen und so steht seit vielen Jahren die 6 cm Regel drin d.h. laengere Messer muss der Flughafen einkassieren, Kuerzere kann er einkassieren und eigentlich haben da die Flughaefen die Uebereinkunft, keine Messer usw in der Kabine, was ich ganz ok finde, gibt einfach zu viele Spinner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen. Ich finde es völlig i.O., wenn es aus Sicherheitsgründen irgendwelche Einschränkungen gibt, solange diese Richtlinien dann aber auch klar kommuniziert und einheitlich durchgesetzt werden. Ich habe das eher als Willkür wahrgenommen. Meine Erlebnisse mit Nagelschere und Löffel waren beide in Frankfurt und zu dem Zeitpunkt stand auf der Webseite des Frankfurter Flughafens explizit, dass Nagelscheren erlaubt seien. Löffel werden zugegebenermaßen nicht erwähnt, weder als explizit verboten noch als erlaubt aber dass damit ein Spinner mehr Schaden anrichten kann als mit den an Bord ausgegebenen Bierflaschen wage ich zu bezweifeln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach - nichts was als gefährlich eingestuft werden KÖNNTE mit in die Kabine nehmen. Die Darstellungen sind ja immer beispielhaft und nicht exklusiv. Wenn was vorfällt ist der entspr. Security Mitarbeiter in der Bredouille und muß sich rechtfertigen. Ergo wird er strenger sein als man vermutlich als nötig empfindet. Ich mußte auch schon vor 9/11 einen Gaslötkolben entleeren (der Sec bekam Schnappatmung als ich den Gas-Tank direkt dort leeren wollte :mrgreen:) weil er als gefährlich angesehen wurde - und der stand auf keinem Plakat. Nix rumdiskutieren, einfach machen und gut ist.

Darüber zu maulen halte ich für etwas "unterkomplex".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Carsten K.:

Hallo. 

Wer kennt die Statistik, wer, wann, welche Ausrüstung, in welchem Prozentsatz für den PCT verwendet hat? 

 

Ich hatte dazu einen Link bekommen, kann den Beitrag aber nicht mehr finden. 

 

Danke. 

Meinst du das hier?

https://www.halfwayanywhere.com/pacific-crest-trail-survey/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cafeconleche:

Werden (giftige) Blaualgen vom Sawyer Squeeze rausgefiltert? Und ja, ich weiß, das dürfte den Squeeze etwas verstopfen...

Die Algen selbst werden schon aufgehalten, die sind aber nicht das wirkliche Problem, sondern die Stoffe, die sie ins Wasser abgeben. Beim Filtern werden zudem u.U. die Zellen der Alge zerstört und die konzentrierten Cyanotoxine ins Wasser abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...