Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit, die Restleistung von Knopfzellen festzustellen (so ungefähr in 20%-Schritten reicht, oder sogar nur über/unter 50%)? 
Habe zwei Stirnlampen (ca 18g) rumliegen, die ich eine ganze Weile nicht genutzt habe. Jeweils mit zwei Knopfzellen von Panasonic bzw. Energizer, das Doppelpack wiegt 5,6g. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb oceangoing:

Kurze Frage: Wieviel Panzertape ist es sinnvoll mitzunehmen auf Streckenwanderungen? Für Reparaturen/1. Hilfe etc. 

Gar keins, zu schwer zubviel Sauerei mit auf Dauer ausloesendem Kleber, besser Spinnackertape, gibt´s im Segelladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb fdm:

Gibt es eine Möglichkeit, die Restleistung von Knopfzellen festzustellen (so ungefähr in 20%-Schritten reicht, oder sogar nur über/unter 50%)? 
Habe zwei Stirnlampen (ca 18g) rumliegen, die ich eine ganze Weile nicht genutzt habe. Jeweils mit zwei Knopfzellen von Panasonic bzw. Energizer, das Doppelpack wiegt 5,6g. 

Klar, mit nem Multimeter Spannung messen, wenn noch deutlich ueber Nennspannung (>= + 5 %) drin lassen, sonst tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb oceangoing:

Danke, okay! Größenordnung, wieviel davon? 50cm, 1m, 3m?

Ich habe noch nie nachgemessen, würde aber schätzen so 1m... 1,5m bei mir.

Als Denkansatz: ein Mögliches Szenario darür wäre z.B. abgehende Schuhsohle, da kann man dann 3..4x Tape um den Schuh wickeln und sollte im besten Fall noch was übrig haben.

Was ich auch immer dabei habe sind ein paar Kabelbinder in versch. Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2023 um 10:30 schrieb shotta51:

 

Was meint ihr? Ne ordentliche Lampe beim Bikepacking weglassen schon "stupid light"?

Ja. Ich habe es einige Male bereut, hatte ein zu schwaches Licht oder kein Backup mit.

Selbst jetzt mit den langen hellen Abenden: bin im Juni mal ganz bewußt in die Nacht reingefahren, weil es kühler war und aus tourentaktischen Gründen.

Wenigstens eine Stirmlampe mit 300 Lumen sollte am Start sein, kann Dir echt den Arsch retten, so dumm kannst Du gar nicht denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2023 um 10:30 schrieb shotta51:

Was meint ihr? Ne ordentliche Lampe beim Bikepacking weglassen schon "stupid light"?

Ich war Ende Juni in Dänemark/Schweden bikepacken und hatte eine Sigma AURA 60 dabei, aber nicht gebraucht. War aber froh sie dabei zu haben weil es einfach keine Diskussionen gibt mit einer StVZO Lampe. Wenn du sie befestigt bekommst würde ich das schon machen, man weiß nie in welche Situationen man kommt.

Eine Nitecore TIKI Mini hab ich immer dabei, ist für mich als Fahrradlampe aber ungeeignet.

Am Rad kommts für mich allerdings auch nicht auf 100g hin oder her an.

Bearbeitet von Slepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Lolaine:

Kurze Frage: Gibt es zum OR Echo Sun Hoodie
https://www.outdoorresearch.com/us/mens-echo-hoodie-287625
ähnliche Empfehlungen, kann auch Decathlon sein. Wichtig: Leicht, schnelltrocknend, UV-Schutz

Danke

Habe eins vom großen Fluss erworben, zu finden unter "Amazon Essentials T-Shirt mit Kapuze Tech-Strech". Ist mit 260g in größe M nicht das leichteste. Definitiv schnelltrocknend und hat meinen Oberkörper nach 8 Tagen bei 25+ Grad ohne Wolken käsig weiß gehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Konradsky:

Normalerweise gibts von DHL eine Mail mit einen QR Code und einer Nummer . Den gibt man in der Packstation ein, oder hält das Handy an die Station. Plötzlich öffnet sich wie von Geisterhand irgendwo eine Klappe.

 

Gruss Konrad

 

...es sei denn, du hast wie ich ein Iphone 5. Da kann ich die App nicht draufladen, also musste ich meinen Sohn bemühen, der hat mir das Paket aus der Packstation befreit.

Aber wer hat schon Technik aus dem 20. Jahrhundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Kurze Frage: wenn ich mich bei DHL registriert habe, eine Postnummer habe und an eine Packstation verschicke… wie weiß ich dann, ob es angekommen ist und wie hole ich es ab? Ich hoffe, ich muss dafür kein PostIdent Verfahren starten - bin nämlich schon unterwegs…

Deine Nummer und Dein PW weisst Du ?

Meinst Du wenn Sachen an Dich verschickt werden ?

Email-Benachrichtigung funkt unzuverlaessig, mach Dir lieber die DHL-App aufs Smartphone, das funkt zuverlaessig, Du kannst vorher direkt in der App sehen, wann welches Paket ankommt und hast dann in der App den Scancode zum Oeffnen des Faches, ausserdem gibt es inzwischen Packstationen, wo Du die Faecher ohne Smartphone mit Inet-Verbindung nicht mehr aufbekommst.
Die einzigen Stoerungen, die ich bis jetzt hatte, war, dass in sehr seltenen Faellen das OS der Packstation abgestuerzt war und ich dann halt am naechsten Tag noch mal hin musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ChristophW:

Original-OR-Beschreibung dazu: "UPF 15 sun protection". Sooo umwerfend schützend kommt mir das nicht vor...

Happy Trails!

Christoph

Das müssen die irgendwie konservativ ansetzen ... ich hatte im Hochgebirge mit dem Echo nie Probleme mit Sonnenbrand ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb khyal:

Deine Nummer und Dein PW weisst Du ?

Meinst Du wenn Sachen an Dich verschickt werden ?

Email-Benachrichtigung funkt unzuverlaessig, mach Dir lieber die DHL-App aufs Smartphone, das funkt zuverlaessig, Du kannst vorher direkt in der App sehen, wann welches Paket ankommt und hast dann in der App den Scancode zum Oeffnen des Faches, ausserdem gibt es inzwischen Packstationen, wo Du die Faecher ohne Smartphone mit Inet-Verbindung nicht mehr aufbekommst.
Die einzigen Stoerungen, die ich bis jetzt hatte, war, dass in sehr seltenen Faellen das OS der Packstation abgestuerzt war und ich dann halt am naechsten Tag noch mal hin musste.

Die App hab ich, aber da ist noch nichts drin - die mahnt nur die PostIdent an. Das Paket hab ich schon Samstag verschickt. Eigentlich müsste es schon längst irgendwo zu sehen sein. QR Code wäre super, dann weiß ich achon, wie es geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Die App hab ich, aber da ist noch nichts drin - die mahnt nur die PostIdent an. Das Paket hab ich schon Samstag verschickt. Eigentlich müsste es schon längst irgendwo zu sehen sein. QR Code wäre super, dann weiß ich achon, wie es geht

Das heisst Du hast Dich noch nicht registriert und das Identverfahren durchgefuehrt ?
Dann zeigt natuerlich die App noch nix an, da koennte ja jeder kommen, mit deutschem Perso kannst Du das Ident-Verfahren auch unterwegs durchfuehren...
btw nach gut einer Woche werden Pakete in der Packstation an den Absender zurueckgeschickt...
Die Ident-Moeglichkeiten werden hier beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb khyal:

Das heisst Du hast Dich noch nicht registriert und das Identverfahren durchgefuehrt ?
Dann zeigt natuerlich die App noch nix an, da koennte ja jeder kommen, mit deutschem Perso kannst Du das Ident-Verfahren auch unterwegs durchfuehren...
btw nach gut einer Woche werden Pakete in der Packstation an den Absender zurueckgeschickt...
Die Ident-Moeglichkeiten werden hier beschrieben...

Ich hatte gehofft, dass es ohne geht - ich kann ja auch sonst Pakete an der Paketstation empfangen (dann liegt aber ein Zettel im Briefkasten). Ah well. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...