Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Am 22.6.2023 um 13:31 schrieb rooks:

Habe seit einiger Zeit den Euroschirm Swing Liteflex (Schwarz) im Einsatz. Was für ein Mehrgewinn ist die Chrome/Silber Variante in der Sommer/Sonnenzeit? Jemand beide im Test gehabt? 

Die silberne Beschichtung hält bei mir jedenfalls seit Jahren sehr gut. Würde wieder so kaufen, habe aber keinen Vergleich zum selben Schirm ohne "Silber". Ein anderer Schirm ohne Silber scheint mir wärmer unter der Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rooks @SteintanzIch hatte mir mal die gleiche Frage gestellt und dann einen billo schwarzen Schirm mit einem beschichteten Euroschirm verglichen. 

Ich habe mit einem Templogger bei beiden Schirmen in der prallen Sonne unter dem Schirm über jeweils den gleichen Zeitraum gemessen. 

Am Ende war ich sehr überrascht, dass die Abweichung nicht einmal 1 Grad war, sondern wenn, dann im 0,3 bis 0,6 Bereich (über eine Stunde, ohne Bewegung und ohne Wind) lag. 

Verkäufer von beschichteten Sonnenschirmen hassen diesen Trick! :D

Ich bin umgestiegen auf einen weißen (creme) Schirm.  Ich finde es deshalb angenehmer, weil es immer noch hell und nicht so düster ist, ich noch die Silhouette der Umgebung wahrnehmen kann und auch der Kontrast dunkler Schirm zu hell bestrahltem Weg mir dann nicht mehr so hart ist. Ich fühle mich einfach nicht so abgeschirmt. Klar, die beschichteten Schirme garantieren den UV50+ Schutz, ein normaler Schirm bietet jedoch auch schon ein gewisses Maß, dass mir vollkommen ausreicht.  Wem das wichtig ist, sollte definitiv mindestens einen schwarzen (oder einen mit dunklerer Färbung) Schirm nehmen (erhöht den Sonnenschutz im Vergleich zu weißem Material), und bekommt dann immer noch etwas Licht mit - oder eben ganz auf Nummer Sicher, einen beschichteten wählen. 

Wenn es rein um die Temperatur geht: Ich sehe nach meiner Messung, bei dem marginalen Unterschied, für mich keinen Mehrwert in einem beschichteten Schirm. 

 

Bearbeitet von Wander Schaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 10:37 schrieb Wander Schaf:

Ich habe mit einem Templogger bei beiden Schirmen in der prallen Sonne unter dem Schirm über jeweils den gleichen Zeitraum gemessen. 

Ich glaube, dass rein die gemessene Lufttemperatur relevante (Ab-)Schirmeffekte nicht widerspiegelt. Ein Schirm sollte die Energieeinstrahlung auf "Mensch" einerseits im (nahen) Infrarotbereich reduzieren. Der kann die nämlich via Haut absorbieren (nein, das ist nicht der Skineffekt) und als Aufwärmung=Energiezufuhr wahrnehmen (Hendlgrillstationsprinzip) und damit zusätzliche Kühlleistung des Körpers erforderlich machen. Gleichfalls gilt es, den UV-Anteil im Auge zu behalten (bitte nicht wörtlich nehmen). Was blockt ein Schirm mit/ohne Reflexionsschicht in diesem Wellenlängenbereich ab? Welchen Zusatzschutz könnte hier eine Beschichtung bieten?

Eigentlich müsste man für die verschiedenen Szenarien die jeweiligen spektralen Leistungsdichten ermitteln, ein reines Lufttemperaturmessen wird der Problem-/Fragestellung nicht gerecht. Hat einer passende Gerätschaften für so was?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 13:29 schrieb Blühstreifen:

Ist Tyvek Hard und Softstructure UV beständig? Trage meinen Groundsheet gerade außem am Rucksack als Isomattenschutz, und will vermeiden dass er mit nach eins zwei Monaten Sonne wegbröselt. Danke euch! 

Na ja, ist ja für den Außeneinsatz gedacht und dementsprechend UV stabilisiert. Im Bauwesen soll es min. ein habes Jahr dauerhaft dem Wetter standhalten.

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch.

Die gibt es lang, ¾, kurz, dünn, dick …

Bei Hitze habe ich weniger Probleme mit Scheuerstellen am Innenbein/Oberschenkel, was bei Stoffhosen durchaus vorkommen kann. Deshalb nehme ich für meine Langstrecken Inlinertouren (Tourendauer bis 12 Stunden) entweder dünne knielange Tights (mit separater  Unterhose) oder diese Laufhosen mit Innenhose, die sich wie eine Tights anfühlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb icefreak:

Die gibt es lang, ¾, kurz, dünn, dick …

Es ist tatsächlich so, dass ich keine für wirklich warme Temperaturen gefunden habe, überall steht bei, für eher kühlere Temperaturen (sie soll lang sein). Daher dachte ich, dass das einfach nicht vorgesehen ist. Aber dann schau ich mal weiter, danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Birdy:

sie soll lang sein

Okay, da wird es schon übersichtlicher. Im Decathlon vor Ort habe ich mal eine dünne lange gefunden, um diese unter eine MTB Shorts (Freeride Hose) anzuziehen, wenn es etwas kühler ist, die aber evtl. tags im Rucksack verschwindet. Mit Null Features! Gab nur ein Modell da IMHO. Eigenmarke Kipsta, um die 200g.

 

vor einer Stunde schrieb RaulDuke:

@icefreak

12 Stunden lange Touren auf Inline Skates??

Alle Achtung!

Viel Pausen :-D bin kein Speedskater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad auf dem c2c Trail (England) unterwegs und hab Schwierigkeiten Spiritus zu bekommen. Erinnere, hier mal was gelesen zu haben, dass man in der Apotheke auch was kriegt, was man zweckentfremden kann? Nach was muss ich fragen? Das funktioniert? Danke!

Bearbeitet von sja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb sja:

Bin grad auf dem c2c Trail unterwegs und hab Schwierigkeiten Spiritus zu bekommen. Erinnere, hier mal was gelesen zu haben, dass man in der Apotheke auch was kriegt, was man zweckentfremden kann? Nach was muss ich fragen? Das funktioniert? Danke!

Apotheken sollten sowohl Ethanol (das ist Spiritus) als auch Isopropylalkohol/Isopropanol/2-Propanol haben.  Letzteres dürfte günstiger sein, da Ethanol höher besteuert ist. Funktionieren sollte prinzipiell beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sja:

Bin grad auf dem c2c Trail (England) unterwegs und hab Schwierigkeiten Spiritus zu bekommen. Erinnere, hier mal was gelesen zu haben, dass man in der Apotheke auch was kriegt, was man zweckentfremden kann? Nach was muss ich fragen? Das funktioniert? Danke!

Auch schon mal in den Putzabteilungen der Supermaerkte nachgeschaut ?
In vielen Laendern steht dort genuegend mit min 90% "Alkohol" rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr in den USA war der Spiritus sauteuer, deshalb hab ich mir Desinfektionsmittel mit 94% Alkohol gekauft, das war um mehr als die Hälfte billiger. Gab's im walmart; ich würde in England in sowas wie ner Drogerie danach gucken. 

Jetzt, wo Corona plötzlich "weg" ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es davon noch enorme Restbestände als Ladenhüter gibt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Kris:

Sind da nicht meistens irgendwelche "besser nicht zum kochen verwenden"-Zusätze drin (Rückfettung oder so)? 

Da machst Du Dir Gedanken drum im Vergleich zu Spiritus, bei dem schon ein Hauch wegen der Vergaellung reicht, um das Essen wegen Geschmack wegkippen zu koennen ? :D

Ich hatte jetzt noch nie in irgendwelchen hoch % Putzmittelflaschen Rueckfettungs-Bestandteile gehabt (eher sollte man vor Kauf an den Putzmittelflaschen mal riechen, manche sind heftig parfuemiert) btw auch schon haeufig in den 1.Hilfe-Abteilungen (meist neben Kosmetik o.A.) billige 1/4 l Flaschen fuer Wunddesinfektion gekauft, in Suedeuropa (ja ich weiss gehoert GB nicht zu :grin:) sind kleine Asiashops eine gute Quelle, die haben haeufiger 96% Alk in 1/4 l Flaschen.
.
Was Hand-Desinfektionsmitte betrifft, gebe ich Dir voellig recht, ist meist auch der Alk-Anteil zu niedrig, um richtig kochen zu koennen (vom unnuetzen Gewicht mal ganz abgesehen), da ist dann haeufig mit Glyzerin u.A. aufgefuellt, z.B. Fibertec Hand-Desinfektionsgel nur 68,5 % Ethanol..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Birdy:

Es ist tatsächlich so, dass ich keine für wirklich warme Temperaturen gefunden habe, überall steht bei, für eher kühlere Temperaturen (sie soll lang sein). Daher dachte ich, dass das einfach nicht vorgesehen ist. Aber dann schau ich mal weiter, danke für den Hinweis!

Bei Decathlon gibt es für Leggings sogar den Filter "Warmes Wetter": https://www.decathlon.de/browse/c0-damen/c1-sportbekleidung/c3-leggings-tights/_/N-8xmahaZ1da2q0eZisim1a

Da Temperaturempfinden bei jedem aber anders ist wirst du wohl den Stoff begutachten müssen ob der Dünn genug ist.

Da es aber Sun Hoodies gibt könnte ich mir auch vorstellen, dass daraus auch Leggings gesschneidert werden. Vielleicht lässt sich da etwas mit UV Schutz finden, dass dich nicht direkt grillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb DukNukem:

Da es aber Sun Hoodies gibt könnte ich mir auch vorstellen, dass daraus auch Leggings gesschneidert werden. Vielleicht lässt sich da etwas mit UV Schutz finden, dass dich nicht direkt grillt.

Keine Leggings, sondern etwas mehr Stoff, aber vielleicht wäre das was:

https://www.outdoorresearch.com/us/collection/mens-astro-pants-287631?search_result=1

Ich hab mit dem gleichen Stoff den Astroman Sun-Hoodie und bin mit dem Tragegefühl sehr zufrieden. Luftig locker und angenehm kühlend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb sja:

Bin grad auf dem c2c Trail (England) unterwegs und hab Schwierigkeiten Spiritus zu bekommen. Erinnere, hier mal was gelesen zu haben, dass man in der Apotheke auch was kriegt, was man zweckentfremden kann? Nach was muss ich fragen? Das funktioniert? Danke!

methyl hydrate (methanol), isopropyl alcohol, rubbing alcohol, denatured alcohol, methylated spirit; methylated spirits; spirit; meths [Br.]; ethyl alcohol denatured with methanol) ... interessanterweise hatte ich auch schon einmal Erfolg mit "alcohol for a Trangia stove". Ich kenne in GB ca. 1/4l-Flaschen in denen lila eingefärbter Alkohol ist; kriegten wir damals im großen Supermarkt, ich meine in der Garten- oder Campingabteilung.

Liste weltweit:

https://trangia.se/en/support/guides/fuel-list/

Bearbeitet von Steintanz
link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Da machst Du Dir Gedanken drum im Vergleich zu Spiritus, bei dem schon ein Hauch wegen der Vergaellung reicht, um das Essen wegen Geschmack wegkippen zu koennen ? :D

Ich hatte jetzt noch nie in irgendwelchen hoch % Putzmittelflaschen Rueckfettungs-Bestandteile gehabt (eher sollte man vor Kauf an den Putzmittelflaschen mal riechen, manche sind heftig parfuemiert) btw auch schon haeufig in den 1.Hilfe-Abteilungen (meist neben Kosmetik o.A.) billige 1/4 l Flaschen fuer Wunddesinfektion gekauft, in Suedeuropa (ja ich weiss gehoert GB nicht zu :grin:) sind kleine Asiashops eine gute Quelle, die haben haeufiger 96% Alk in 1/4 l Flaschen.
.
Was Hand-Desinfektionsmitte betrifft, gebe ich Dir voellig recht, ist meist auch der Alk-Anteil zu niedrig, um richtig kochen zu koennen (vom unnuetzen Gewicht mal ganz abgesehen), da ist dann haeufig mit Glyzerin u.A. aufgefuellt, z.B. Fibertec Hand-Desinfektionsgel nur 68,5 % Ethanol..

Ja, hab zu flüchtig gelesen und aus Desinfektion und Corona war bei mir = Händedesinfektion angekommen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kai:

Keine Leggings, sondern etwas mehr Stoff, aber vielleicht wäre das was:

https://www.outdoorresearch.com/us/collection/mens-astro-pants-287631?search_result=1

Ich hab mit dem gleichen Stoff den Astroman Sun-Hoodie und bin mit dem Tragegefühl sehr zufrieden. Luftig locker und angenehm kühlend.

ich verlinke hier mal @Birdy Dann kann sie schauen ob das für Sie eine Option wäre.
Ansonsten hast du ja ne weitere Option geliefert, da sie auch Leggings mit UPF Rating haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...